Profilbild von katze102

katze102

online

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2020

beeindruckende, anschauliche und zeitlich genau umschriebene Biographie

Alfred Adler

Alexander Kluy hat unter Sichtung unzähliger bislang unveröffentlichter Archivfunde eine detail- und hintergrundreiche Biographie Alfred Adlers anläßlich seines 150. Geburtstages geschaffen, die beim Lesen in die Zeit und Geschehnisse ab- und eintauchen läßt.

Ob politische Hintergründe, Strömungen, gesellschaftlicher und städtebaulicher Wandel, Darstellung der Bildungs-/ Studienmöglichkeiten, zunehmend auch für Frauen, prägende Begegnungen mit anderen Persönlichkeiten und viele miteinfließende Hintergrundinformationen lassen das Leben und Wirken Alfred Adlers fast hautnah und greifbar mit erleben und nachvollziehen.

Der Umfang an Informationen beeindruckt mich zutiefst; enormes Wissen wurde sehr gut greifbar in Zusammenhänge der damaligen Zeit, anderer großer Denker und Persönlichkeiten gesetzt.

Veröffentlicht am 18.07.2020

unterhaltsam und informativ

Kommt ein Syrer nach Rotenburg (Wümme)

Samer Tannous hatte in Frankreich studiert, lebte danach mit seiner Familie wieder in Damskus und kam 2015 mit dieser nach Deutschland, genauer: nach Rotenburg (Wümme), wo er Gerd Hachmöller kennenlernte und beide Freunde wurden. Zusammen haben sie erst im örtlichen Wochenblättchen, später im Spiegel+ über Jahre gemeinsam eine Kolumne geschrieben, über Samer Tannous Beobachtungen, die dessen eigene, subjektive Sichtweise wiederspiegeln. In diesem Buch finden sich Texte dieser Kolumne, jeweils zwei bis drei Seiten lang, zu Themen wie Begrüßung, Gastfeundschaft, Familie, Geschlechterrolle oder Freiheit und Sexualität.

Sehr einfühlsam und gut nachzuempfinden berichten die beiden Autoren von der Eingewöhnung in Deutschland, vom Beobachten, Vergleichen und manchesmal auch von Mißverständnissen, die man wohl gar nicht wahrnimmt, wenn die Hintergrundinformationen fehlen. Für mich waren die sehr positiv geschriebenen Texte nicht nur unterhaltsam, sondern auch informativ; vieles kann man durch die Augen und Worte Samer Tannous ganz neu betrachten und Unterschiede erkennen, die einem vorher vielleicht gar nicht bewußt waren. Sehr ansprechend empfand ich dabei auch die stets positive Art und Sicht, sich mit Gegebenheiten, Möglichkeiten und Freiheiten in Deutschland auseinanander zu setzen, die Freude Neues zu entdecken und Wert zu schätzen.

Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 15.07.2020

riesige Rezeptauswahl, vor allem auch für Spezialreiniger

Natürlich sauber im ganzen Haus

Nach einer kurzen Einführung und Vorstellen der 15 verwendeten Zuaten, wie beispielsweise NaHCO2, Kristallsoda, Essig oder Zitronensäure und Zitrone gibt die Autorin auf ungefähr 180 Seiten über 400 Rezepte für selbstgemachte Reinigungsmittel weiter.

Diese wurden in Kapitel wie „Badezimmer“, „Küche“, „Waschlüche“ „Arbeitszimmer“ und weitere unterteilt und durch viele , auch ganzseitige, Fotos ergänzt. Herausgekommen ist dabei eine sehr umfangreiche Rezeptsammlung, die einen ausgesprochen umfangreichen Anteil an Spezialreinigern enthält.

Ich muß gestehen, dass ich selber lieber eine kleine Sammlung, genaugenommen eher nur eine Mischung aus Essig, Seife und Wasser für Verschiedenes nutze und es mag, wenn mein Putzmittelvorrat einfach und überschaubar bleibt. Dennoch haben diese Rezepte für Spezialanwendungen auch für mich einen Reiz: Man kann sie ja einfach in kleiner Menge für den einen anstehenden Einsatz anfertigen ohne einen Vorrat in einem speziellen Putzmittelschrank anlegen zu müssen. Die Idee, jederzeit nach Bedarf nachlesen und nacharbeiten zu können, gefällt mir schon, denn manchmal braucht es doch etwas mehr als den Universalreiniger.

In diesem Buch finden sich also für jeden Bedarf und jedes übliche Problem eine gute Reinigerlösung mit Zutaten, die man sowieso im Haushalt vorrätig hat.

Veröffentlicht am 10.07.2020

vorzüglich, umfangreich und interessant

Bar Bibel

Es handelt sich um die kleine Sonderausgabe des Klassikers; die Größe finde ich sehr angenehm. Der Inhalt läßt sich gut lesen; alles ist übersichtlich und gut nutzbar, was bei kleineren Ausgaben nicht unbedingt immer der Fall ist.

Das Buch bietet einen kurzen Einblick in deie Geschichte der Coctails, was auch durch schöne Fotos ergänzt wird, sowie in Technik samt benötigtem Zubehör um Coctails professionell zu mixen.

Rezepte für die 200 besten Drinks der Welt und darüber hinaus auch noch die 50 besten Eigenkreationen des Autors, werden gut erklärt, letztere auch durch ein schönes Foto ergänzt, vermittelt. Am Ende des Buches runden Rezepte, beispielsweise für verwendete Sirupe oder kleine, perfekt ergänzende Speisen das Ganze ab.

Das Buch wurde sehr hochwertig gestaltet und alleine das Durchblättern und darin Schwelgen bereitet große Freude. Die Fülle an vorgestellten Coctails überwältigt mich etwas und ich bin sicher, für viele Jahre versorgt zu sein, indem ich einzelne Coctails herauspicken und ausprobieren werde - sicherlich auch zu besonderen Anlässen in einem grösseren Umfang als ohne dieses Buch. Ganz offensichtlich richtet sich dieses Buch dennoch verstärkt an professionelle Bartender oder zumindest an begeisterte Liebhaber von Coctails und Drinks, die auch eine ganz gut gefüllte Bar ihr eigen nennen und direkt Zutaten für verschiedene Coctails bereithalten.

Insgesamt finde ich die Auswahl samt Erklärungen großartig; jeder wird viele interessante Coctails und Driks finden.

Veröffentlicht am 09.07.2020

tolles Praxisbuch – 2. Teil

Noch mehr Wildfrüchte, -gemüse, -kräuter

Elisabeth Mayer stellt in diesem Praxisbuch insgesamt 47 Wildpflanzen ausführlich im Text, angereichert mit anschaulichen Fotos. Zu jeder Pflanze erhält man eine Erläuterung der botanischen Merkmale sowie eine Standortbeschreibung, gefolgt
von einem ausführlichen Abschnitt zu Pflückhinweisen und Sammeltipps. Dem schließen sich die Informationen zur Nutzung der jeweiligen Wildpflanze an: zur traditionellen Verwendung nach Hildegard von Bingen, die Zuordnung und Anwendung nach TCM sowie zur Verwendung in der Wildkräuterküche. Den Abschluß in jeder
Beschreibung bilden die Rezepte unter anderem für herzhafte und süße Gerichte, Salate, Aufstriche, Heilweine, Kräuteröl und -essig, verschiedene Tees und Kosmetikprodukte.
Sehr praktisch finde ich, dass das Buch im Jahresverlauf gegliedert wurde; so kann man, immer für zwei Monate die aktuellen Wildpflanzen samt Rezepten nachschauen, entdecken und genießen. Einige der vorgestellten Pflanzen kannte ich bereits aus meinem Garten oder von Spaziergängen her, und auch, wenn man bereits einige Rezepte kennt, findet man in diesem Buch viele neue dazu. Besonders gut gefällt
mir auch, dass die Autorin ihre Lieblingsrepte sehr abwechslungsreich gewählt hat.