Profilbild von katze102

katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2017

erklärt genau und motivierend, wie einfach die Lösung sein kann

Besser als jede Diät!

Elke Schulenburg, unter anderem Heilpraktikerin und Ernährungsberaterin, erklärt in diesem Buch ein ganzheitliches Ernährungskonzept und, wie man durch Esspausen im Rahmen einer natürlichen Ernährung langsam und stetig, dafür aber nachhaltig abnimmt und sich dabei wohlfühlt.

Sie vermittelt Grundlagenwissen, z.B. über BMI, Taille-Hüft-Quotient und das 21-Tage-Phänomen, das für die Festigung neuer Gewohnheiten nach 21 durchgehaltenen Tagen steht und hilft dem Leser durch auszufüllende Tabellen bei der eigenen Bestandsaufnahme.

In ihrem Buch unterscheidet sie vier „Wunschgewichtspartner“, die sie ausführlich, kapitelweise, erklärt: Der erste besteht aus Esspausen, von denen sie mehrere Varianten vorstellt und durchleuchtet. Beim zweiten Wunschgewichtspartner handelt es sich um die Nährstoffe; hier werden u.a. Eiweiß, FetteKohlenhydrate und Micronährstoffe sowie Wasser durchleuchtet und auch Rezepte eingestreut.
Im dritten Kapitel wird aufgezeigt, was Gedanken bewirken und u.a. das Gesetz der Anziehung, Affirmationen oder das Visualisieren erläutert und Nutzungsmöglichkeiten aufgezeigt und das vierte Kapitel widmet sich der Bewegung.

Gerade die Tabellen, mit hilfe derer man für sich selber überprüft, wie man sich ernährt, oder welche Micro-Nährstoffe bislang etwas vernachlässigt, lassen den Leser seine ganz eigene Situation ermitteln und erkennen, genauso, wie er seine eigene Variante der Esspausen im Abgleich mit seiner Zielsetzung finden kann. Das Buch vermittelt viele neue Sichtweisen zu Ernährung und Abnahme und die Wichtigkeit von guter, natürlicher Nahrung. Alte Gewohnheiten werden betrachtet und Alternativen vorgestellt, z.B. wodurch man die Trostschokolade ersetzen kann.

Mir gefällt der Abnehmweg ohne Kalorienzählen oder Methoden, bei denen sich die Gedanken täglich stundenlang um das Essen, das man zubereitet und auf das man verzichten muß, drehen. Bei diesem Weg läßt man einfach eine Mahlzeit weg und findet Gefallen daran, diese gewonnene Zeit anders zu nutzen, z.B. für Bewegung.

Elke Schulenburg erklärt ihr Konzept so leicht verständlich, ergänzt mit vielen Lösungsvorschlägen und Tipps; sie versteht es vorzüglich, zu motivieren und den Leser auf den richtigen Weg zu bringen.

Veröffentlicht am 10.10.2017

einfach grossartig

Von Einfach zu Brillant

Das neue Kochbuch von Donna Hay wird dem Titel vollkommen gerecht. Es werden Grundlagenrezepte vermittelt und jeweils in verschiedenen Variationen raffinierter abgewandelt.
Sowohl pikante als auch süße ...

Sowohl pikante als auch süße Rezepte finden sich, wobei zu keinem Zeitpunkt auf die Kalorien geachtet wurde; ich denke, es ist auch gut, dass diese niemals mit angegeben wurden.
Es finden sich viele Fleich- und Fischrezepte; häufig wird bei der Zubereitung fritiiert.

Die Rezepte sind leicht verständlich und auch gut nacharbeitbar, jeweils mit einem großen Foto und Tipps versehen. Die Variationen oder Weiterverarbeitungen finde ich ansprechend und schon beim Durchblättern läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
Für mich ist der Anteil der Fleischrezepte nicht ganz so interessant, weil es das bei uns nur ganz selten gibt. Dann würde ich aber schon auf einige der hier vorgestellten Rezepte zurückgreifen wollen. Ich bin ein bekennender Süßschnabel und so finde ich die entsprechenden Rezepte viel interessanter. Vieles davon kennt man schon, egal, ob Baiser, Karamel oder Schokoladenbrownies – zumindest vom Prinzip her. Gerade in diesem Kapitel weiß ich die edleren Feinheiten besonders zu erkennen und zu schätzen. Das ist mir zum Beispiel bei dem „Baiser, das immer gelingt“ aufgefallen, das ich niemals von alleine mit Maisstärke und Essig zubereitet hätte. Auch bei den anderen Rezepten fällt an den Zutaten und Tipps die Liebe zum Detail auf, egal ob bei den Schokobrownies oder dem Eis.

Das Buch ist, wie man es von Kochbüchern des AT Verlages kennt, mit sehr viel Aufwand bis ins kleinste Detail gestaltet worden. Die vielen perfekten Fotos, dunkel, gestalteter Hintergrund, der weiße Schriftsatz darauf – das alles macht dieses Buch zu einem kleinen Kunstwerk, in dem man gerne blättert, schon alleine wegen des Lese- und Fotovergnügen. Obwohl es alles so schön aussieht, wäre mir ein schwarzer Text auf hellen Seiten lieber, da anstrengungsfreier und kontrastreicher zu lesen.

Insgesamt finde ich dieses sehr umfang- und abwechslungsreiche Kochbuch sowohl für Kochanfänger als auch routinierte Köche äuußerst interessant und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 09.10.2017

abwechslungsreiche, schnelle und einfache Rezepte

5 Zutaten 10 Minuten

Sue Quinn beginnt ihr Buch mit einer kurzen Einführung zu Zutaten und Vorratsschrankinhalt, stellt dann ihre Rezepte vor, unterteilt in die Rubriken:

- Häppchen, Imbiss & Fingerfood
- Suppen & Salate
- ...

- Häppchen, Imbiss & Fingerfood
- Suppen & Salate
- Pasta & Co.
- Fleisch, Geflügel, Fisch
- Turbo-Desserts.

Jede Doppelseite enthält ein Rezept, das sehr übersichtlich dargestellt wird. Auf Fotokollagen mit Mengenangaben erkennt man sofort die 5 Hauptzutaten, denen bei einzelnen Rezepten, z.B. dem Tassenkuchen, noch etwas mehr zugefügt wird. Deshalb sollte man auch unbedingt den Text des Rezeptes lesen, da alles, was über die 5 Hauptzutaten hinausgeht, nur dort aufgeführt wird.

Die Idee, mit 5 Zutaten in 10 Minuten einfach und schnell eine Mahlzeit zuzubereiten, finde ich sehr ansprechend. Die Rezepte halte ich besonders für Kochanfänger oder sehr Eilige für besonders geeignet; für die tägliche Nutzung im Familienalltag würden sie mich nicht ganz so begeistern. Da wird z.B. aus Erbsen, heißem Wasser, einem Brühwürfel und in Würfel geschnittenem Kochschinken im Mixer eine Erbsensuppe oder aus einer Dose Kidneybohnen mit anderen Zutaten eine pikante Bohnensuppe zubereitet.
Die vorgestellten Rezepte sind recht vielseitig, egal, ob Fischfrikadellen, Hühnerbrustfilet mit Thymian und Zitrone, vietnamesische Frühlingsrollen oder gefüllte Fajitas.
Mich haben ganz besonders einige Turbo-Desserts angesprochen: die Erdnuss-Butter-Cookies ohne Backen, die Orangencreme mit Rosenwasser sowie die beiden Tassenkuchen. Von den herzhaften Gerichten war mein Favorit „Nudeln mit Sataysauce und Garnelen“, wobei neben Erdnussbutter auch Chilisauce und Limettensaft zum Einsatz kamen.

Insgesamt finde ich das Buch sehr gelungen: Die Rezepte sind sehr einfach, dabei abwechslungsreich und doch so schnell zuzubereiten, dass niemand auf eine fertige Industriemahlzeit zurückgreifen muss – dafür gibt es keine Ausrede mehr :o)

Veröffentlicht am 07.10.2017

meisterliche k.u.k. Leckereien, auch für Hobbybäcker perfekt erklärt und fotografiert

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Die Konditorei „Der Zauner“ in Bad Ischl feiert dieses Jahr den 175. Geburtstag; in diesem Buch wird ein wenig der Geschichte des Traditionshauses erzählt und die besten, eigenen Rezepte preisgegeben.

Diese ...

Diese sind unterteilt in die Kapitel:
- Kuchen, Strudel & Gebäck, z.B. Apfel-, Nußstrudel, Bienenstich, Mandel-Schokokuchen, Vanillebrezen, Brombeerdatschi mit Pistazienstreusel, Waldvierteler Apfel-Mohnkuchen

- Schnitten & Rouladen, z.B. Bananenschnitten, Holländer-Cremschnitten, Kardinalschnitten

- Torten, z.B. Cassistorte, Eierlikörtorte, Maroni-Oberstorte, Erdbeer-Baisertorte, Weincremetorte mit Himbeeren, Zauner-Trüffeltorte, glasierte Festtagstorte

- Parfait & Gekühltes, z.B. Cappuccino-Parfait, geeister Kaiserschmarren mit Rhabarber-Himbeer-Ragout, Sisi-Parfait (Vanilleparfait mit Himbeeren)

- Kleine Desserts, z.B. Schokokrapferl mit Schlag, Eclairs mit verschiedenen Füllungen, Millefeuille mit Nougatmasse und Kumquat, Original Ischler Törtchen, Nuss-Ischler

- Warme Süßspeisen, z.B. Schokokoch mit Schlag, Schlosserbuben mit Karamellsauce, Mohn-Nuss-Nudeln, Kaiseromelette mit Weinsabayon, Salzburger Nockerln

- Weihnachten, z.B. weihnachtlich garnierter Rotweingugelhupf, Adventsstrudel, Mandelspritzgebäck, Orangen-Mokka-Brezerl, Vanillekipferl, Schokolebkuchenbusserl

- Grundrezepte, z.B. Brandteig, Strudelteig, leichte Bisquitmassen, Lebkuchenteig, Schokosauce, Pariser Creme, Mohnfülle

Am Ende des Buches finden sich ein Rezept-Register sowie ein Glossar, in dem ein paar typisch östereichische Wörter ins Deutsche übersetzt werden.

Die Rezepte sind alle sehr gut erklärt und ein schönes, ganzseitiges Foto zeigt die fertig zubereitete Leckerei. Es wurde großen Wert auf besonders hochwertige Zutaten gelegt und die Kalorien sinnvollerweise ganz außer Acht gelassen. Schon beim Durchblättern läuft einem das Wasser im Mund zusammen und ich bin froh, dass die guten Anleitungen ein Nacharbeiten leicht machen.
Mich sprechen besonders der Bienenstich die Vanillebrezen, die Maroni-Oberstorte, die Weincremetorte mit Himbeeren und eigentlich alle warmen Süßspeisen an. Die Rezeptauswahl finde ich insgesamt sehr ansprechend und gelungen; man muß sich einfach von vorne nach hinten durchprobieren...

Veröffentlicht am 05.10.2017

Information und Workbook: achtsam atmen, entspannen und leichter leben

Ich atme ein, ich atme aus

Zu Beginn erzählt Dr. Danny Penman von einem persönlichen Erlebnis, seinm Absturz mit einem Gleitflieger, bei dem er die Macht des aufmerksamen Atmens erkannte und anwendete bis die Rettungskräfte ihn erreichten.
Er erläutert die Jahrtausende alte Kunst des Atmens, also eines ganz bewußten und aufmerksamen Atmens gegen Schmerzen, Angst, Stress, Depressionen oder um den Augenblick besonders zu genießen. In mehreren Kapiteln widmet der Autor sich verschiedenen Aspekten ( Atmen, Achtsamkeit, Glück, Neugier, Verspieltheit, Bewußtheit und Einsicht), vermittelt schrittweiseWissen und Übungen dazu. So lernt man im Laufe des Buches neben der richtigen Atemtechnik auch durch Atem- und Aufmerksamkeitsübungen, verschiedene Meditationen und Gedanken über den Atem zu meditieren, Frieden mit sich selbst und der Welt zu schließen oder Gewohnheiten wegzuatmen – oder zumindest den Weg, um dieses zu erreichen.

Die Übungen haben unterschiedliche Längen und Schwierigkeitsgrade; doch bei allen hat mir die verspielte Art, sich etwas bewußt zu machen sehr gut gefallen. Schon alleine die verschiedenen vorgestellten Übungen und Wege sprechen durch ihre kreativen Darstellungen sehr an und bereits das erstmalige Lesen dieses Buches läßt den Alltag vergessen und ganz ruhig und aufmerksam atmen. Seitdem schnappe ich mir immer wieder das Buch und schlage es willkürlich auf, lese ein wenig und vertiefe mich in eine der Übungen, die allesamt nicht zeitaufwendig, aber wirksam sind und jedesmal eine kleine Auszeit vom Alltag bieten.

Das Buch bietet so viel interessanten und hilfreichen Inhalt, dass ich es nicht mehr missen möchte.