Profilbild von kayla

kayla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2023

Homo homini lupus est

Ich träumte von einer Bestie

Fleur arbeitet als IT’lerin und säubert das Netz u.a. von Rachepornos. Ihre Dates findet sie via Tinder, das Internet ist ihre Welt. Als sie erfährt, dass ihr leiblicher (französischer) Vater verstorben ist, und dass sie als Erbin eingesetzt wurde, obwohl sie diesen Teil der Familiengeschichte am liebsten vergessen würde, reist sie via Luxemburg nach Frankreich, obwohl ihr geliebter Stiefvater und ihre resolute Mutter dagegen sind. Einzig ihr jüngerer Bruder, der sein FSJ zwecks Selbstfindung gar nicht erst antritt, unterstützt seine Schwester & fährt mit ihr über die Grenze.
In Frankreich muss sich die junge Frau ihrer traumatischen Vergangenheit stellen und sie stößt auf ein Geheimnis, dass es zu erforschen gilt …
Die Legende um die Bestie des Gévaudan, der zwischen 1764 und 1767 etwa 100 Menschen unter ungeklärten Umständen zum Opfer fielen, hat mich schon immer fasziniert, der französische Kinokracher „Pakt der Wölfe“ /«Le pacte des loups » aus dem Jahre 2001 gehört zu meinen Lieblingsfilmen. Da ich „Totenbraut“ von Nina Blazon gern gelesen habe, ist auch „Ich träumte von einer Bestie“ sofort auf meine Leseliste gewandert, der Roman ist jedoch nur auf dem ersten Blick ein Fantasy - Schmöker. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass die Autorin sehr viel recherchiert hat, und ich finde, dass man bei der Lektüre viel lernt, insofern ist es mehr als „schnöde“ Unterhaltung, die Nina Blazon bietet. Nina Blazon tangiert mit ihrer Geschichte aktuelle gesellschaftliche Debatten, ohne allzu „woke“ zu werden. Der gesellschaftskritische Ansatz gefiel mir sehr gut. Ich mochte auch die kulturgeschichtliche Dimension des Romans, auch frankophile und frankophone Leser kommen hier auf ihre Kosten, über das code-switching habe ich mich sehr gefreut, die historischen Besonderheiten Okzitaniens werden auch angesprochen, sehr viele Informationen werden unheimlich leichtfüßig in den Text integriert. Toll ist auch die kleine Märchenkunde, die en passant angesprochen wird. Den Anfang fand ich sehr spannend, ein ruhiger Erzählfluss ist insgesamt vorherrschend. Ungeduldige werden vielleicht einwenden, dass die Geschichte sich zieht wie Kaugummi. Diesen Eindruck hatte ich nicht, da ich stets wissen wollte, wie die Geschichte enden wird, obwohl sich meine ursprüngliche Annahme, Fleur sei eine unzuverlässige Erzählerin, nicht wirklich bestätigt hat. Obwohl ich die Charakterisierung der handelnden Personen im Roman insgesamt spannend fand, war die Protagonistin für mich als Figur nicht ganz stimmig, auch wenn die persönliche Entwicklung Fleurs geschildert wird. Ein bisschen verwundert war ich auch über die Wiederholungen, ich habe schon beim ersten Lesen kapiert, dass die keltischen Feen nicht lieblich, sondern kämpferisch und kratzbürstig sind, die Autorin hätte es nicht mehr als einmal schreiben müssen. Fleurs Stiefvater ist ein ehemaliger Polizist, der ihr aus der Ferne hilft, das Rätsel rund um die Familie zu lösen, und mir war nicht ganz klar, wie dazu die Hauptstadt Sri Lankas – „Colombo“ – passt, die zwei Mal im Text genannt wird, genannt wird auch „Columbo“ (Peter Falk), was Sinn macht. Gegen Ende ist vom „Waschbären – Lock“ statt von einem Look die Rede. Die Autorin hat sich beim Verfassen der Geschichte erkennbar Gedanken gemacht, daher hat der Roman eigentlich ein tadelloses Korrektorat verdient, schließlich wurde er nicht im Selbstverlag publiziert. Die Landschaftsschilderungen und die Beschreibungen von sakralen Objekten sind ganz klasse, ich habe während der Lektüre richtig Lust bekommen, an die Orte zu reisen, die Nina Blazon im Buch beschreibt, auch wenn ich mit manchen Thesen und Ansätzen, die sie literarisch im Buch verarbeitet, nicht konform gehe.

Fazit: Trotz der genannten Schwächen empfehle ich „Ich träumte von einer Bestie“ zur Lektüre, ich habe das E-Book gerne gelesen.

Veröffentlicht am 12.10.2023

"We will meet again."

Elizabeth II. und die Lieben ihres Lebens

Biographische Fiktion mit Herz

„Elizabeth tat einen Atemzug und seufzte, schloss die Augen und ließ die Welt und die Menschen, die ihr mehr bedeuteten, als sie jemals in Worte fassen konnte, hinter sich.“

Mit ...

Biographische Fiktion mit Herz

Mit „Elizabeth II. und die Lieben ihres Lebens“ hat Gabriele Diechler eine Romanbiographie vorgelegt, in welcher das Leben der britischen Königin von der Wiege bis zum Sterbebett porträtiert wird. Die Autorin stützt sich dabei auf diverse Sekundärquellen, die sie zu einem kohärenten Ganzen verarbeitet. Biographische Fiktion ist nicht unbedingt mein bevorzugtes Genre, da real existierenden (oder historischen) Persönlichkeiten nicht selten Worte in den Mund gelegt werden. Diechlers Roman hebt sich jedoch angenehm von anderen Vertretern des Genres ab, da hier eine Geschichte mit wahrem Kern unglaublich leichtfüßig und in fast liebevollem Ton erzählt wird, ohne zur langatmigen Nacherzählung zu werden. Auch ist das Ganze keine reine Fleißarbeit, dies wird mit jeder lesenswerten Seite deutlich.
Man kann auch wissenschaftliche Biographien von Historikern oder Anglisten lesen. Mit „Elizabeth die II. und die Lieben ihres Lebens“ werden jedoch Berührungsängste abgebaut, da die Publikation eben nicht nur für eine rein akademische Leserschaft verfasst worden ist. Diechler nähert sich dem Sujet dennoch mit wissenschaftlicher Redlichkeit, neben Quellen – und Literaturangaben findet man im Buch auch einen Stammbaum, manche Dialoge sind aber sicherlich fiktiv, man sollte also nicht alles für bare Münze nehmen, obwohl hier sauber recherchiert wurde. Die Beerdigung von Prinz Philip dient als Exposition, dann wird die Lebensgeschichte der Queen, die sich der „Zwei Körper des Königs“ zeitlebens bewusst war, chronologisch aufgefächert, und es gibt eine metatextuelle Ebene, da die Protagonistin ihre Tagebücher zur Hand nimmt. Besonders gut gefielen mir die aussagekräftigen Zitate, die die Quintessenz mancher Kapitel darstellen. Bei der Lektüre des Buches wird man stellenweise unweigerlich an die Netflixserie “The Crown“ erinnert, da es thematische Überschneidungen gibt. Und wirkt nicht das Leben der Windsors stellenweise wie eine Seifenoper? Gabriele Diechler gelingt es, die Menschlichkeit einer Monarchin sichtbar zu machen, Geschichte lebendig werden zu lassen & mit ihrem Buch ‚zum Weiterlesen‘ zu animieren.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Eine Frau geht ihren Weg

Die Hennakünstlerin

Wertung:
Für Alka Joshis „Hennakünstlerin“ gibt’s von mir viereinhalb von insgesamt fünf möglichen Sternen.
Worun geht’s?

Wertung:
Worun geht’s?

- Indien, 1955. Die Inder haben sich endlich vom britischen Joch befreit, Nehru ist Premierminister.
Eine junge Frau bricht aus einer gewalttätigen Ehe aus. Sie ist völlig mittellos, zurück zu den Eltern kann sie nicht, zu groß ist die Schande. Glücklicherweise konnte ihr ihre Schwiegermutter nützliche Kenntnisse vermitteln, Kurtisanen in Agra brachten ihr die Feinheiten exotischer Hennamuster bei. Ihr Weg führt sie nach Jaipur. Um zu überleben, beginnt Lakshmi als „Hennakünstlerin“ zu arbeiten, sie bemalt die Hände und Füße reicher Kundinnen mit einzigartigen Mustern. Außerdem stellen sich ihre Kenntnisse in Pflanzenheilkunde als nützlich heraus – die Wirkung von diversen Heilpflanzen ist bei Lakshmis Kundschaft heiss begehrt. Die Damen aus Rajasthans High Society sind ganz begeistert von den Tinkturen, Mittelchen und Schönheitscremes, sie schwören auch auf die empfängnisverhütende oder fruchtbarkeitsfördernde Wirkung. Lakshmi achtet sehr darauf, ihre Herkunft zu verschleiern, lässt ihr Umfeld im Glauben, sie sei eine geschiedene Frau – mit der Unabhängigkeit von den Briten hat sich auf dem Subkontinent scheinbar Einiges geändert; doch der Androzentrismus und das Kastenwesen spielen noch immer eine Rolle. Trotzdem gelingt es der Protagonistin, gesellschaftliche Anerkennung und einen gewissen Wohlstand zu erlangen, sie beginnt sogar, ein Haus zu bauen. Als die Inderin vom Tod der Eltern und der überraschenden Existenz einer Schwester erfährt, werden die Karten neu gemischt.
Waren Lakshmis Bemühungen umsonst?
Eine Ich- Erzählerin führt durch das Geschehen. Besonders gut gefielen mir die Hindi – Einsprengsel im Text, die das Ganze authentisch wirken lassen. Die Figurenzeichnung habe ich als gelungen empfunden, auch wenn sie stellenweise hätte nuancierter sein können. Lakshmi ist der „Boss“ für ihren kleinen Gehilfen Malik. Die Interaktion zwischen den beiden gefiel mir gut, die Schwester Rahdha benimmt sich hingegen manchmal trotzig und pubertär. Dieser Kontrast bringt Würze in den plot, die Handlung wird auf gute und schlechte Weise beeinflusst. Alka Joshi erzählt bildhaft und farbenfroh. Der Stil liest sich angenehm flüssig, daher habe ich die Geschichte gern verfolgt & mich so gut unterhalten gefühlt, dass ich im Anschluß an die Lektüre in Dietmar Rothermunds „Geschichte Indiens“ geschmökert habe.

Veröffentlicht am 18.01.2022

It Ain't Over 'til It's Over

Where the Roots Grow Stronger (Shetland-Love-Reihe 1)

Eckdaten:

ISBN 9783844927818

Gesprochen von Karoline Mask & Arne Stephan. Erschienen im Verlag Hörbuch Hamburg, das ungekürzte Audiobook hat eine Länge von 12 h & 13 Minuten und es ist nicht als CD erhältlich.

Schauplatz ...

Eckdaten:

ISBN 9783844927818

Schauplatz Bristol (England):

Die sensible Kunststudentin Fiona Linklater hat endlich ihren Bachelor-Abschluss in der Tasche. Das dreijährige Studium ist beendet, vorbei ist auch die Zeit der Zweck-WG. Als introvertierte Person konnte Fiona nicht wirklich eine Beziehung zu ihrer Mitbewohnerin aufbauen, doch gemeinsame Weihnachtsfeiern wurden zum festen Ritual. Glücklicherweise gibt es Menschen, die Fiona akzeptieren, wie sie ist. Die extrovertierte Irina zählt zu Fionas besten Freundinnen.

Als Fiona vom Tod ihres Vaters erfährt, muss sie zurück nach Hause, zurück nach Lerwick. Zwar liebt sie die rauhe Landschaft der Shetlands, doch sie fürchtet sich vor dem Wiedersehen mit ihren Schwestern, da sie einigermaßen überstürzt nach England geflohen war und den Kontakt zu allen Menschen aus ihrer Vergangenheit – auch zu ihrem Freund Connal – abbrach. Doch Fiona hat ihre Gründe – nach dem frühen Tod der Mutter und der Abwesenheit des Vaters war ein weiterer Schicksalsschlag für die junge Frau schwer zu verkraften.

Können Fionas Schwestern Effie & Nessa ihr verzeihen? Wie wird Connal auf ihre Rückkehr reagieren?

„Where the roots grow stronger” ist der Auftaktband der dreiteiligen Shetland Love – Reihe. Jeder Band stellt eine Linklater – Schwester in den Mittelpunkt.

Kathinka Engels Stil gefällt mir sehr, durch den Einsatz von Lyrik durchbricht sie das klassische (sehr langweilige) „Er sagt – sie sagt“ – Schema des New Adult Genres. Ein gelungenes Experiment! Die Geschichte wird abwechselnd aus Fionas und Connals Perspektive geschildert. Connals Gedichte sind ebenso aufschlussreich wie Fionas Gedanken. Die Figurenzeichnung kann überzeugen, Fionas Handlungen sind nachvollziehbar. Ich mochte auch die Nebenfiguren, wie die Ersatzmutter der Linklater – Schwestern oder die loyale Irina. Gerne würde ich ein Irina – Spin – Off lesen. Inhaltlich geht es um eine Liebesgeschichte, wie so oft im New Adult – Genre. Darüber hinaus geht es jedoch auch um das Frausein an sich und um die Definition von Familie. Diese Aspekte gefielen mir gut, stellenweise war mir der feministische Ansatz aber ein wenig zu plakativ umgesetzt. Genderkritische Aussagen von Alteingesessenen werden von den Protagonistinnen mit einem Augenrollen quittiert, Frauen (wie Connals Mutter) haben solidarisch zu sein. Die feministische Dimension von Fionas Kunst ist jedoch passend & angemessen gestaltet. Im zweiten Teil der Reihe findet Engel erfreulicherweise das richtige Maß, ich mag’s subtiler. Die Handlung ist trotz melancholischer Untertöne nie deprimierend & stets spannend, es gibt keine Wiederholungen. Die Liebesszenen sind nicht unbedingt mein Fall, im Gegensatz zu vielen anderen Autoren & Autorinnen vermittelt Kathinka Engel aber gerade jungen Leserinnen ein realistisches Bild von Sexualität und sie betont die Wichtigkeit von Safer Sex. Daumen hoch!

Es gibt in der Geschichte tolle Momente für’s Herz, wenn die Protagonisten im Karaoke – Pub „Can’t help falling in Love“ schmettern und dabei bittere Tränen vergießen, wird es mir persönlich aber zu kitschig. Insgesamt ist der plot trotz Herzeleid dennoch mitreißend und facettenreich. Kathinka Engel präsentiert keine zuckersüße „Stars – Hollow “- Adaption. Sie zeigt die Vor – und Nachteile einer kleinen Gemeinde auf. Wie kann man seinen Platz in einer Gemeinschaft finden, wenn man (vermeintlich) von der Norm abweicht? Unterhaltung mit Tiefgang, es gibt kein unnötiges Drama.

Auch wenn man als Leser/in bereits zu Beginn der Lektüre mit einem happy ending rechnet, gelingt es der Autorin doch, überraschende Momente zu präsentieren. Die story ist perfekt gegliedert.

Fazit:

Ein gelungener Auftakt! „Where the roots grow stronger” ist ein New – Adult – Roman, der mit sympathischen Figuren und traumhaften Naturbeschreibungen punkten kann. Auch wenn mir der zweite Band („Where the waves rise higher“) einen Tick besser gefiel, spreche ich trotz aller Kritikpunkte eine Leseempfehlung aus. Ein schönes (ungekürztes!) Hörbuch, die Sprecher machen ihre Sache gut!

4,5 /5

Veröffentlicht am 16.11.2021

"Sagenhafter " Schmöker

Outlander – Feuer und Stein

Der Zweite Weltkrieg ist vorbei. Die Engländerin Claire Randall reist mit ihrem Ehemann Frank durch Schottland, das Paar gönnt sich die zweiten Flitterwochen. Während der Akademiker seine Familiengeschichte auf den Spuren seiner Vorfahren erkundet, liebt die junge Frau Wanderungen durch die Natur. Eines Tages „fällt“ sie durch einen Steinkreis. Schließlich begreift sie, dass sie durch die Zeit gereist sein muss. Im Jahr 1743 trifft sie auf furchtlose Highlander, die gegen die englischen Besatzer rebellieren. Claire ahnt nicht, welche Rolle der junge Jamie Fraser in ihrem Leben spielen wird…

Der Zeitreiseroman (eigentlich ist es ein Mix aus Romance & Histodrama) aus Diana Gabaldons Feder liest sich überraschend gut. Obwohl ich die Verfilmung bereits kannte, habe ich mich keine Sekunde lang gelangweilt. Besonders gut gefielen mir der Anfang und der Mittelteil der Geschichte. Ein mitreißender plot, farbenprächtige Naturbeschreibungen und runde Figuren (die Nebenfiguren gefielen mir besonders gut, Geilis Duncan ist spitze) sorgen für Spannung. Das Ganze hätte das Zeug zum 5-Sterne – Schmöker, wenn das letzte Drittel des Buches nicht ausgesprochen brutal wäre. Der Finalteil hat mir den Spaß vermiest. Wenn dieser Teil nicht gewesen wäre, hätte ich über Claires forsche Art und ahistorische Ausdrücke aus Jamies Mund hinwegsehen können („modern“ im Jahre 1743?). Claire passte sich für meinen Geschmack auch zu schnell an die ungewöhnlichen Umstände an, parlierte fast perfekt Gälisch, niemand schöpfte Verdacht (bis auf den Vorwurf der Spionage natürlich). Natürlich schrammt die story stellenweise auch haarscharf am Kitsch vorbei, „Feuer und Stein“ hat mich dennoch erstaunlich gut unterhalten, daher gibt’s von mir viereinhalb von insgesamt fünf möglichen Sternen.