Profilbild von keia1412

keia1412

keia1412 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit keia1412 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.01.2022

unschlüssig

Der Gräber

Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich die des Buches sehr gut finde. Es liest sich sehr gut und ist kurzweilig geschrieben. Allerdings lässt sich über den Spannungsaufbau streiten und durch die Nebenschauplätze läuft man Gefahr den Leser zu verlieren. Es ist von allem etwas dabei. Etwas Thriller, etwas Krimi, etwas Horror.
Zur Handlung an sich will ich nicht zu viel verraten. Die Idee des immer zur selben Zeit auftauchenden Unbekannten ist gut, aber ausbaufähig, bzw. geschickter umzusetzen. Das Buch lässt sich aufgrund der recht kurzen Kapitel recht zügig lesen. Einen Punkt ziehe ich ab, da ich die Auflösung zu einfach finde und mir die Protagonisten etwas besser dargestellt hätten werden können. Dennoch durchaus ein Kaufempfehlung für alle die mal wieder eine neue Art Thriller lesen mögen. Dafür bietet dieser hier durchaus genug!

klassischer Regionalkrimi

Nordwesttod

Kommissarin Anna Wagner wird von München an die Nordseeküste versetzt, um im Landeskriminalamt Schleswig-Holstein eine Stelle aufzubauen, die sich auf Vermisstenfälle spezialisiert.
Bei ihrem ersten Fall ...

Bei ihrem ersten Fall wird sie nach St. Peter-Ording geführt, wo eine Umweltaktivistin verschwunden ist.
Ein pikanter Fakt ist, dass sie aus einer einflussreichen örtlichen Hoteliersfamilie stammt.
Dieser Fall bietet noch andere Facetten, die versucht gezeigt zu werden. Anna muss mit Hendrik Norberg den Fall zusammen bearbeiten. Emotional geschwächt da er kürzlich seine Frau verloren hat und sich nun nach St. Peter-Ording versetzen lassen hat.
Wer die Gegend von St. Peter-Ording kennt, wird sich sehr schnell dorthin versetzt fühlen. Versehen mit ausreichend Lokalkolorit wird dieses Buch für Fans der Nordsee und der Gegend um St. Peter Ording ein gemütlicher Regionalkrimi. Das Verschwinden der jungen Nina Brechtmann wirft viele Fragen auf, die bei der Suche nach ihr beantwortet werden wollen. Interessant sind neben dem Fall selbst auch die Hintergrundgeschichten der beiden Ermittler. Klare Kaufempfehlung.

In die Irre geführt

Ausweglos

Henri Faber bringt uns einen seichten gut lesbaren Thriller auf den Markt. In Ich-Perspektive werden drei Figuren zu den Hauptdarstellern des Buches, über die auch immer getrennt voneinander berichtet wird. Der Leser bekommt einen immer tieferen Einblick in Denkweisen und Handlungsmotive der Protagonisten. Geschickt lässt Faber den Leser 2-3mal bei der Tätersuche "falsch abbiegen". Das Ende überrascht und lässt mich persönlich etwas enttäuscht zurück. Es entsteht der Eindruck als müsse jetzt nach langer, guter Beschreibung der Charaktere, Fitzek-like eine überraschende Wendung eintreten die nicht vorhersehbar war.
Diese fügt sich im Nachhinein gut in die Story, wirkt dann aber doch recht konstruiert.
Das tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Sein flotter Schreibstil lässt sich genüsslich lesen und bietet einen gut lesbaren Thriller.

die goldenen 20er?

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein großer Rausch (Polizeiärztin Magda Fuchs-Serie 2)

Zunächst einmal hat mir das Buch sehr gut gefallen. Interessante Fakten der Geschichte gut verwoben mit einer packenden Story. Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass ich vorher den ersten Teil hätte lesen sollen. Nur wusste ich erst nach der Lektüre des zweiten Teils, dass es einen ersten gab. Das muss ich wohl übersehen oder überlesen haben. Nichts desto trotz zeigt die Geschichte wie schwer es für in damaliger Zeit war sich zu behaupten. Nun lässt sich durchaus fragen wie sich das 100 Jahre später darstellt? Ist es einfacher geworden?
Auf jeden Fall liest sich das Buch sehr gut und die Geschichte ist äußerst spannend. Schnell taucht man ein in das Berlin der 20er Jahre und fühlt sich wie bei einer Zeitreisen. Die Charaktere sind passend konstruiert und sind stimmig. 4 von 5 Sternen da ich wie gesagt glaube, dass man schon den ersten Teil gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Spannend historisch

Das Kreuz des Pilgers

Gleich zu Beginn des Buches werden uns alle Charaktere kurz beschrieben. Dies zu lesen gibt einem gleich einen guten Überblick über die Figuren und weiß immer gleich um wen es sich später handelt.
Die ...

Die Geschichte startet im Jahr 1379. Reinhild muss einen neuen Mann finden. Und so begibt sich der Leser auf eine Reise ins Mittelalter. Sehr detailliert beschrieben fühlt man sich sofort in die Zeit zurückversetzt und es entstehen viele Bilder im Kopf.
Schnell wird klar, dass im Mittelpunkt ein Kreuz steht, welches Begehrlichkeiten weckt. Petra Schier hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Das Buch lässt sich recht flüssig lesen und ist für Freunde dieser Art der historischen Romane sehr geeignet. Ich bewerte das auch mit 4 Sternen, da mir an manchen Stellen die Spannung schwindet, weil es da doch zu langatmig ist. Alles in Allem aber toll zu lesen.