Profilbild von keia1412

keia1412

keia1412 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit keia1412 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Wilde Wende

Im Schatten der Wende

Das Buch startet in der wilden Vorwendezeit, vermutlich um dem wendeunerfahrenen Leser die Situation etwas anschaulicher darzustellen. Ich finde das gelingt ihm ganz gut. Wie das ein Leser der die Wendezeit nicht miterlebt hat weiß ich nicht. Die Handlung ist ganz gut dargestellt und man beginnt sich langsam in die Zeit hineinzuversetzen. Dann macht das Buch einen großen Sprung und bricht mit der bisher beschriebenen Situation. Habe den Sprung beim Lesen sehr zwiegespalten empfunden. Vermutlich ist der Bruch aber bewusst installiert um die Wirrungen nach der Wende darzustellen. Es gelingt Frank Goldammer dann aber die Handlung wieder aufzunehmen, auch wenn dann ein paar zu viele Zufälle ineinander greifen. Einziger Kritikpunkt sind die Charaktere, die anfangs viel Potential haben und sich gut weiterentwickeln ließen. Am Ende werden dann alle irgendwie zu "weichgespült". Alle verstehen sich plötzlich gut und alles ist super. Daher ein Stern Abzug. Ansonsten ein tolles Buch über die Probleme und Sorgen in der Wendezeit.

Veröffentlicht am 31.01.2022

sehr speziell

Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)

Zunächst einmal habe ich ein Stück gebraucht um mich in das Buch einzulesen. Doch mit zunehmender Lesedauer kam ich mit der Art und Weise des Schreibens besser zurecht. Die Story nahm langsam Fahrt auf. Die vier Damen und Herren des Donnerstagsmordclubs wurden in gleich mehrere Fälle die zu lösen sind verstrickt. In einen war eines ihrer Mitglieder verwickelt, bzw. betroffen. Was soll ich sagen, gänzlich umgehauen hat mich das Buch nicht, das mag aber gern an mir liegen. Die Geschichte an sich ist in Ordnung, auch die ermittelnden älteren Herrschaften sind ganz gut dargestellt. Allerdings verliert sich die Spannung zwischendurch extrem aufgrund von sehr "langsamen" Kapiteln in denen dann wieder irgendwelche Beziehungsstrukturen erklärt werden. Vielleicht fehlt mir auch der erste Band als Zugang. Einen groben Schnitzer in der Übersetzung ist sehr verstörend. Nämlich wenn der Titel "Lady" mit Dame übersetzt wird, anstatt einfach das Lady zu nutzen wie beim männlichen Pendant "Sir".

Veröffentlicht am 11.01.2022

unschlüssig

Der Gräber

Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich die des Buches sehr gut finde. Es liest sich sehr gut und ist kurzweilig geschrieben. Allerdings lässt sich über den Spannungsaufbau streiten und durch die Nebenschauplätze läuft man Gefahr den Leser zu verlieren. Es ist von allem etwas dabei. Etwas Thriller, etwas Krimi, etwas Horror.
Zur Handlung an sich will ich nicht zu viel verraten. Die Idee des immer zur selben Zeit auftauchenden Unbekannten ist gut, aber ausbaufähig, bzw. geschickter umzusetzen. Das Buch lässt sich aufgrund der recht kurzen Kapitel recht zügig lesen. Einen Punkt ziehe ich ab, da ich die Auflösung zu einfach finde und mir die Protagonisten etwas besser dargestellt hätten werden können. Dennoch durchaus ein Kaufempfehlung für alle die mal wieder eine neue Art Thriller lesen mögen. Dafür bietet dieser hier durchaus genug!

Veröffentlicht am 22.10.2021

klassischer Regionalkrimi

Nordwesttod

Kommissarin Anna Wagner wird von München an die Nordseeküste versetzt, um im Landeskriminalamt Schleswig-Holstein eine Stelle aufzubauen, die sich auf Vermisstenfälle spezialisiert.
Bei ihrem ersten Fall ...

Bei ihrem ersten Fall wird sie nach St. Peter-Ording geführt, wo eine Umweltaktivistin verschwunden ist.
Ein pikanter Fakt ist, dass sie aus einer einflussreichen örtlichen Hoteliersfamilie stammt.
Dieser Fall bietet noch andere Facetten, die versucht gezeigt zu werden. Anna muss mit Hendrik Norberg den Fall zusammen bearbeiten. Emotional geschwächt da er kürzlich seine Frau verloren hat und sich nun nach St. Peter-Ording versetzen lassen hat.
Wer die Gegend von St. Peter-Ording kennt, wird sich sehr schnell dorthin versetzt fühlen. Versehen mit ausreichend Lokalkolorit wird dieses Buch für Fans der Nordsee und der Gegend um St. Peter Ording ein gemütlicher Regionalkrimi. Das Verschwinden der jungen Nina Brechtmann wirft viele Fragen auf, die bei der Suche nach ihr beantwortet werden wollen. Interessant sind neben dem Fall selbst auch die Hintergrundgeschichten der beiden Ermittler. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 22.10.2021

In die Irre geführt

Ausweglos

Henri Faber bringt uns einen seichten gut lesbaren Thriller auf den Markt. In Ich-Perspektive werden drei Figuren zu den Hauptdarstellern des Buches, über die auch immer getrennt voneinander berichtet wird. Der Leser bekommt einen immer tieferen Einblick in Denkweisen und Handlungsmotive der Protagonisten. Geschickt lässt Faber den Leser 2-3mal bei der Tätersuche "falsch abbiegen". Das Ende überrascht und lässt mich persönlich etwas enttäuscht zurück. Es entsteht der Eindruck als müsse jetzt nach langer, guter Beschreibung der Charaktere, Fitzek-like eine überraschende Wendung eintreten die nicht vorhersehbar war.
Diese fügt sich im Nachhinein gut in die Story, wirkt dann aber doch recht konstruiert.
Das tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Sein flotter Schreibstil lässt sich genüsslich lesen und bietet einen gut lesbaren Thriller.