kindergartensylvi

kindergartensylvi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2023

Der Mörder ist unter uns...

Mit dem Schnee kommt der Tod

Mit dem Schnee kommt der Tod von Nicola Upson

Mit dem Schnee kommt der Tod von Nicola Upson
Den Leser erwartet ein spannender, humorvoller und turbulenter Kriminalroman. Der Schreibstil ist flüssig, die Herangehensweise an den Fall finde ich außergewöhnlich, da man auf einige falsche Fährten geschickt wird. Der Prolog hat Gänsehaut- Feeling und ich hab mich immer gefragt, wann kommt die Aufklärung...Das Ende hat mich überrascht.
Die Charaktere waren wunderbar gemischt. Angefangen mit unserem Ermittler- Team: der Krimiautorin Josephine Tey und dem Detective Chief Inspector Archie Penrose. Stargast ist die deutsche Schauspielerin Marlene Dietrich. Sie alle wollen entspannte Weihnachtstage verbringen, doch sie sind vom Rest der Welt abgeschieden und unter ihnen ist ein Mörder...
Faszinierende Gegensätze, die den Kriminalroman zu etwas Besonderem machen.

Veröffentlicht am 29.12.2023

geplatzte Träume...

Der süße Duft der Reben

Der süße Duft der Reben von Tara Haigh
Den Leser erwartet ein emotionaler,geheimnisvoller und zugleich romantischer Roman, der von dem Wunsch nach Freiheit und Selbstbestimmung erzählt.
Als Leser tauche ...

Der süße Duft der Reben von Tara Haigh
Als Leser tauche ich in ein vergangenes Jahrhundert ein. Ich lerne die junge Isabel kennen. Sie lebt mit ihrem Vater in London und dieser hat sich ein Imperium mit der Einfuhr von Rosinen aufgebaut. Isabel arbeitet in seinem Kontor und malt sehr gerne. In ihren Träumen wünscht sie sich zurück an die spanische Küste von Denia. Denn hier hat sie ihre Kindheit verbracht.
An ihrem Geburtstag platzen ihre Träume, denn ihr Vater zwingt sie Rafael zu heiraten. Er ist der Sohn eines Rosinenbarons und Isabel verachtet ihn.
Doch Isabel will dieser Verbindung unbedingt entgehen und so folgen turbulente Abenteuer.
Die Geschichte war turbulent und spannend. Gleichzeitig denke ich das sie nicht wirklich in das Jahr 1903 passt. Denn dort gab es andere Verhaltensregeln und Normen.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Organisierte Täuschungen...

Monsieur le Comte und die Kunst der Täuschung

Monsieur le Comte und die Kunst der Täuschung von Pierre Martin

Monsieur le Comte und die Kunst der Täuschung von Pierre Martin
Dies ist bereits der 2. Band einer neuen Serie. Das Cover vermittelt den französischen Charme...Der Autor ist mir seit Jahren vertraut und so begebe ich mich voller Vorfreude an die französische Riviera.
Ich tauche wieder ein in das Leben des Lucien Chacarasse. Er hat einen eindrucksvollen Stammbaum vorzuweisen und seine Familie herrscht seit Jahrhunderten die hohe Kunst des Tötens! Er ist der Inhaber eines gutgehenden Bistros. Er liebt sein Leben – die Frauen, den Wein und die provenzalische Küche... Mit Auftragsmorden hat er nichts am Hut und weigert sich standhaft in die Fußstapfen seines Vaters zu treten...
Es liegt an Lucien, das Erbe fortzusetzen... er hat es seinem Vater auf dem Sterbebett versprochen. Doch Lucien will niemanden Töten und muss so auf andere Weise kreativ werden. Dabei hat er so manches Mal Unterstützung.
Die Geschichte hat spannende und humorvolle Elemente, ist aber nicht mit der Leichtigkeit der Romanserie: Madame le Commissaire vergleichbar. Hier fehlt mir noch das Gewisse etwas, was die Serie um Lucien zu etwas Besonderem machen könnte. Für mich fällt dieses Buch auch nicht in die Kategorie: Kriminalroman.

Veröffentlicht am 10.11.2023

ein Auftrag birgt Gefahr...

Das Geheimnis der schönen Unbekannten

Das Geheimnis der schönen Unbekannten von Andre Winter

Das Geheimnis der schönen Unbekannten von Andre Winter
Den Leser erwartet wieder ein spannender Kriminalroman. Den Rahmen der Geschichte bildet ein Gemälde: Die schöne Unbekannte... Der Autor hat mit viel Feingefühl die Atmosphäre bei der Jagd nach Gemälden und anderen Kunstwerken eingefangen und so die Charaktere von Isabella und ihrem Großvater lebendig wirken lassen. Ich tauche voller Erwartung in die Geschichte ein.
Ich lerne Isabella, Inhaberin einer Pariser Kunstgalerie und ihren Großvater Julien kennen. Julien ist ein Ass in der Kunstwelt und beide sind ein unschlagbares Team im Aufspüren gestohlener und verschollener Gemälde.
Doch dann wird Isabella gebeten, ein Kunstwerk zu ersteigern, der Preis spielt keine Rolle...
Doch dieses Bild von der schönen Unbekannten birgt Gefahr, doch davon ahnt Isabella bisher nichts. Wird sie ihren Auftrag erfüllen können?

Veröffentlicht am 29.09.2023

Abschiednehmen der anderen Art...

Die Butterbrotbriefe

Die Butterbrotbriefe von Carsten Henn
Den Leser erwartet ein bewegender Roman, voller Emotionen.Das Cover wirkt einladend und der Titel ein wenig geheimnisvoll. Was hat es mit den Briefen auf sich?
Uns ...

Die Butterbrotbriefe von Carsten Henn
Uns erwartet ein Roman,der von der Suche nach einem Platz im Leben bestimmt wird.
Ich lerne die fast 40 jährige Kati kennen. Nach dem Tod ihrer Mutter ist sie voller Wut, Trauer und Verzweiflung. Mit einem Brief macht sie auf sich aufmerksam, liest ihn ihrem Gegenüber vor und sagt Leb wohl. Es ist ihre Art der Bewältigung. Sie lernt Severin kennen. Dieser glaubt das Kati und ihr kleines Dorf sein Schicksal sind. Die beiden scheinen füreinander bestimmt und finden dennoch nicht zueinander – bis Kati erkennt, dass sie sich von der Vergangenheit nicht verabschieden muss, um ihrer Zukunft zu begegnen, und Severin begreift, dass er nur eine Zukunft hat, wenn er lernt seine Vergangenheit anzunehmen.