kindergartensylvi

kindergartensylvi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2023

Treffe die richtige Wahl für dein weiteres Leben...

Nordseeglitzern und Küstenträume

Nordseeglitzern und Küstenträume von Tina Martens
Den Leser erwartet eine bewegende Geschichte, in der es um einen Neuanfang, viele Gefühle und eine alte Liebe geht.
Das Cover zeigt uns die Idylle der ...

Nordseeglitzern und Küstenträume von Tina Martens
Das Cover zeigt uns die Idylle der Nordsee, und wir tauchen in die Erinnerungen von unserer Protagonistin Nina ein. Ich lerne Nina kennen. Sie hat einen guten Job und einen liebevollen Partner. Nun fehlen nur noch der Trauschein und ein gemeinsames Kind. Als sie unerwartet ihren Job verliert, denkt sie über die Familienplanung nach. Doch davon will ihr Freund nichts wissen. Und so kommt es, das Nina Hals über Kopf eine Auszeit bei ihrer Tante Trudi in Ostfriesland nimmt. Während ihrer Beziehungspause will sie über ihre Beziehung nachdenken und einfach mal in schönen Kindheitserinnerungen schwelgen. Zu diesen Erinnerungen gehört auch ihr Jugendfreund Tjark. Auch er kehrte vor kurzem zurück und ist nun Besitzer eines Reiterhofes.
Beim Stöbern auf dem Dachboden entdeckt sie ein altes Tagebuch ihrer Mutter und kann nicht widerstehen... zu ihrem Leben gibt es verdammt viele Parallelen. Nina muss sich entscheiden, aber wird sie die richtige Wahl treffen?

Veröffentlicht am 06.05.2023

Bestechung...

Falsche Freunde

Falsche Freunde von Wolfgang Schorlau; Claudio Caiolo

Falsche Freunde von Wolfgang Schorlau; Claudio Caiolo
Mich haben das Cover und der Titel neugierig auf die Geschichte gemacht. Das Cover vermittelt entspannte Urlaubsidylle, doch der Schein kann trügerisch sein.
In unserer Geschichte begebe ich mich wieder nach Italien und Venedig ist mein Ziel. Hier sind täglich Touristen unterwegs. Das ist einer kleinen Gruppe Erben der venezianischen Dogen ein Dorn im Auge. Haben sie doch große Pläne mit ihrer Stadt. Doch dafür sollen Anwohner und Touristen weichen. Die zuständigen Politiker sollen mit Geld bestochen werden. Den Handlanger übernimmt der treue Buchhalter Paolo Salini. Doch plötzlich wendet sich das Blatt und dieser wird erstochen aufgefunden. Und vom Geld keine Spur.
Den Fall übernimmt Commissario Morello und so gerät das lang geplante Projekt in Gefahr.
Da beschließen die reichen Männer: Morello muss weg …
Unsere Geschichte ist turbulent, humorvoll und spannend. Commissario Morello ist auf der richtigen Spur und ich freue mich schon auf weitere Fälle.

Veröffentlicht am 02.05.2023

aufregende Träume oder Realität?

Minestrone um Mitternacht

Minestrone um Mitternacht von Simone Hausladen

Minestrone um Mitternacht von Simone Hausladen
Den Leser erwartet ein turbulentes Abenteuer in dem unser Gauner- Pärchen Clara und Viktor die Hauptrolle spielen. Die Geschichte erinnert mich an Bonnie und Klyde und ich musste so manches Mal verständnislos den Kopf schütteln.
Alles begann in einem Restaurant... Clara arbeitet als Köchin und liebt es, neue Gerichte zu kreieren. Davon werde ich im Roman immer wieder kulinarisch überzeugt. Leider ist sie gefrustet und sehnt sich nach aufregenden Abenteuern. Nichts ist gut genug für sie. Sie gegeistert sich für einen Fremden, der jeden Donnerstag im Lokal sitzt.
Durch Zufall wird sie Zeuge einer Flucht nach einem Überfall und steht Viktor , dem angehimmelten Unbekannten gegenüber. Er entführt sie erst, dann darf sie nach Hause. Am nächsten Abend kehrt sie zurück und bekocht ihn. Sie träumt von Abenteuern und verdrängt die Realität. So wird aus ihr eine Komplizin, und sie wird sogar gekündigt. Was findet sie an dem Fälscher und Kunstdieb so aufregend? Zum Nachdenken kommt sie erst durch den Bruder ihres Freundes. Wird sie sich für die Realität entscheiden?

Veröffentlicht am 02.05.2023

turbulente Ermittlungen...

Tod auf Mallorca

Tod auf Mallorca von Bea De Olivera

Tod auf Mallorca von Bea De Olivera
Den Leser erwartet ein packender, fesselnder Kriminalroman. Das Cover verbreitet Urlaubsidylle, doch diese kann trügerisch sein. Die Autorin ist mir noch unbekannt, doch ihre Geschichte ist flüssig geschrieben.
Im Mittelpunkt unserer Geschichte steht die private Ermittlerin Aimée Sander. Unsanft wird sie in den frühen Morgenstunden geweckt und zu einem Kunden gebracht. Dabei geht es um den Fall der verschwundenen Lelia. Hier hat Aimée bereits vor einem Jahr ermittelt. Nun ändert sich die Sachlage und der Vater kann davon ausgehen, dass seine minderjährige Tochter noch lebt.
Kaum wieder zu Hause erfolgt der nächste Auftrag, den Aimée nicht ablehnen kann... eine Tote in einem Luxushotel. Bei der Toten handelt es sich um den Star der mallorquinischen Yoga- Welt, Nina starb eines gewaltsamen Todes. Und so beginnen turbulente Ermittlungen im Namen des Umweltschutzes, denn Nima hat sich für verschiedene Umweltkonzepte auf der Insel eingesetzt.
Gleichzeitig taucht Aimées Tochter für ein paar Tage auf und verursacht großen Wirbel. Kann durch ihre Anwesenheit das Rätsel um die beiden Aufträge gelöst werden?

Veröffentlicht am 29.04.2023

turbulente Tage im Heimatort

Nordseesturmtage

Nordseesturmtage von Cassie May

Nordseesturmtage von Cassie May
Den Leser erwartet ein locker, leicht und flüssig geschriebener Liebesroman, der turbulent, witzig und sehr unterhaltsam ist. Humorvoll werden die beiden Protagonisten Leo und Nils in Szene gesetzt. Leo studiert Tiermedizin und kommt für ihr Praktikum nach Hause auf den Hof. Nils arbeitet als Mechaniker in einer Autowerkstatt. Beide kennen sich von früher und Nils verspricht Leo, sich um die Autoreparatur ihres defekten Autos zu kümmern. Sie sind sympathisch, authentisch und bildhaft beschrieben. Schnell war ich in Gedanken mitten in der Geschichte rund um das kleine Dorf an der Nordsee und seine Bewohner. Auf humorvolle Weise werden witzige Begebenheiten aufgezeigt, die so mitten aus dem Leben sind mit Höhen und Tiefen und einem Happy End.
Für mich gehört dieser Roman in die Kategorie: Jugendbuch, denn es wird von der ersten Liebe und der Arbeit in der Tierarztpraxis erzählt.