Profilbild von kiranight2016

kiranight2016 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2021

Gelungene Fortsetzung

Die Legende von Blue World

In „Die Legende von BlueWorld“ Band 2 schreibt Bettina Eylers die Fantasy-Liebesgeschichte um den Amphibienmenschen Argon und der jungen Riona weiter.
Riona ist inzwischen enttäuscht nach Hamburg zurückgekehrt ...

Riona ist inzwischen enttäuscht nach Hamburg zurückgekehrt und überzeugt davon, dass Argon sie nur für sein Experiment ausgenutzt hat.
Ihr Liebeskummer erdrückt sie fast, doch bald muss sie erkennen, dass die Verbindung mit dem Meeresjäger noch weitreichendere Folgen für sie und ihr weiteres Leben haben wird.
Auch dass sie in großer Gefahr schwebt, erkennt sie erst viel zu spät.
Um sich und das, was sie liebt zu schützen, begibt sie sich erneut auf den Weg nach Maui, wo sie sich weitreichenden Gefahren stellen muss, um die außergewöhnliche Liebe zu Argon zu retten.
Nachdem ich bereits Band 1 sehr gemocht habe, hat mir auch Band 2 gut gefallen.
In diesem Band steht Riona deutlich im Mittelpunkt. Nur am Rande kommen die Meeresjäger und auch Argon vor, was ich etwas schade fand.
Das Buch ist hauptsächlich aus Sicht von Riona geschrieben und verfolgt ihren weiteren Weg.
Hier hätte ich auch gern mehr über die Zeit von Argon erfahren, was leider nur am Rande erwähnt wird.
Die Sprache ist dabei wieder sehr fließend und für mich mitreißend. Ich mochte den Fortgang der Geschichte, da ich so etwas schon erwartet hatte und es für meinen Geschmack gut umgesetzt war.
Einige Passagen fand ich allerdings etwas zu kurz abgefasst, sodass die Story ein bisschen an Tiefgründigkeit verloren hat.
Aber dafür konnte man die Gefühlswelt von Riona sehr gut nachempfinden. Und das Ende fand ich abgerundet und sehr passend.
Beide Bände zusammen ergeben somit eine gelungene Geschichte, die ich gerne gelesen habe und auch gern weiterempfehle.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Spannender Thriller

Beste Freundin - Niemand lügt so gut wie du

„Beste Freundin – Niemand lügt so gut wie du“ ist nun schon das 5. Buch, welches Claire Douglas veröffentlichte.

In dem Thriller geht es um Jess und Heather, welche als Kinder einmal beste Freundinnen gewesen sind. Sie teilten alles miteinander und waren für einige Zeit unzertrennlich, bis ein Schicksalsschlag die beiden trennte.
Viele Jahre später ist Jess Journalistin und kehrt in ihre Heimatstadt an der Küste zurück. Dort erfährt sie von einem Doppelmord, den angeblich ihre ehemals beste Freundin verübt haben soll. Jess soll als Journalistin die besten Stories herausfinden und beginnt zu ermitteln, doch die Distanz zu wahren, ist nicht leicht, wo doch alle Hinweise auf den einen Tag zurückführen, den sie aus ihrem Leben am liebsten streichen würde.

Für mich ist dieser Thriller das erste Buch von Claire Douglas, welches ich gelesen habe.
Bereits das sehr düster anmutende Cover mit den intensiven Rottönen passt sehr gut zum Geschriebenen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und packend.
Durch den Wechsel der Sichtweisen von den einzelnen Personen konnte ich mich sehr gut einfühlen und es machte für mich die Handlung noch spannender.
Die Protagonisten sind gut herausgearbeitet.
Jess als Journalistin auf der einen Seite, aber auch als ehemalige Freundin und schon fast Familienmitglied von damals und den bei ihr damit verbundenen Konflikt kann man spüren. Die Zweifel und Ungewissheit, den Willen, das Gegenteil zu beweisen, aber gleichzeitig auch den Verdacht, dass die Freundin doch eine kaltblütige Mörderin ist…
Auch die Ängste und Zweifel der Mutter Margot kommen sehr gut rüber.
Ich als Leserin konnte mich in jede einzelne Person sehr gut reinfühlen. Das ist der Autorin wirklich sehr gut gelungen.
Während des Lesens habe ich oft gedacht, dass ich nun weiß, wie die Tat abgelaufen ist, aber dann kam doch wieder eine unerwartete Wendung, die mich zweifeln ließ.
Durch eingebaute Zeitungsartikel sowie die Täterperspektive kam nochmals Schwung in die Lektüre.

Fazit:
Der Thriller hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Die Spannung wird sofort aufgebaut und aufgrund der oft unerwarteten Wendungen konnte ich bis zum Schluss nicht sicher sein, wie die Tat letztlich abgelaufen ist und wer der oder die Täterin war.

Sehr gut gefallen hat mir, dass am Ende alles aufgelöst wurde und man das Buch somit auch ohne offene Fragen zuklappen konnte.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und es wird für mich auch sicher nicht das einzige Buch bleiben, was ich von dieser Autorin lese.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Spannender Thriller von Anfang bis Ende

Dunkle Geheimnisse

„Dunkle Geheimnisse“ ist das mittlerweile 4. Buch aus der Feder von A. Kaiden. Es ist ein Thriller, der im November 2016 erschien.

Der Leser begleitet die 17-jährige Vanny, die unverhofft ihre Sommerferien ...

Der Leser begleitet die 17-jährige Vanny, die unverhofft ihre Sommerferien bei ihrem Onkel verbringen soll, den sie überhaupt nicht kennt. Ihre Eltern lassen sich jedoch nicht umstimmen und so muss sie im Haus eine Liste von ungeliebten Haushaltstätigkeiten abarbeiten.
Während sie noch hofft, dass sie bei gutem Benehmen schnell nach Hause zurückkehren und den Rest ihrer Sommerferien mit ihrer besten Freundin Katrin genießen kann, geschehen im Haus seltsame Dinge - Vanny hört Schreie und Wimmern, doch wo kommen diese her? Was treibt ihr Onkel im Haus? Warum verhält dieser sich so seltsam?
Vanny stellt sich immer mehr Fragen, die sie allein nicht lösen kann. Zum Glück lernt sie im Dorf ein paar sehr sympathische Jugendliche und den kleinen Robin kennen, die ihr den Aufenthalt etwas erleichtern sollen.
Doch als der kleine Robin dann auch noch verschwindet, nimmt die Situation eine dramatische und gefährliche Wendung für alle.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut – es passt mit seiner mystischen Atmosphäre sehr gut zum Geschriebenen.

Vanny als Hauptperson ist mir von Anfang an sympathisch.
Durch die sehr emotionsgeladene, mit vielen beschreibenden Adjektiven gefüllte Sprache kann man sich als Leser sehr gut in die Gefühlswelt der Jugendlichen hineinversetzen und stellt sich von Beginn an dieselben Fragen.
So sympathisch einem Vanny von Beginn an ist, so unsympathisch ist einem ihr Onkel Ernst.
Auch die Teenager aus dem Dorf wirken auf mich authentisch und gut herausgearbeitet.
Sehr gelungen beschrieben finde ich das Verhalten der Dorfbewohner – undurchschaubar, rätselhaft. Das hält den Spannungsbogen kontinuierlich aufrecht.

Der Autorin gelingt es von Beginn bis Ende einen Spannungsbogen aufzubauen, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.

Einige Szenen im Buch sind sehr erschreckend und gruselig – eigentlich Szenen, die ich in Büchern nicht so gerne lese, aber hier sehr gut umgesetzt wurden.
Die Vorstellung, dass es solche Dinge, wie sie im Buch geschehen sind, wirklich gibt oder geben könnte, ist der Horror und leider nicht ganz ausgeschlossen, sodass es einem emotional noch näher geht.

Das Ende war mir persönlich dann etwas zu langgezogen, jedoch gut ausgeschrieben. Ich war beim Lesen sehr zufrieden mit der Lösung.

Da ich von dem Buch von Beginn an gefesselt und voll in der Geschichte gefangen war, ist es für eine klare Leseempfehlung wert!
Ich werde von der mir bisher unbekannten Autorin mit Sicherheit noch weitere Bücher lesen!

Veröffentlicht am 23.06.2021

Das Leben ist nur so schön wie man es selber gestaltet

Herzfehler im Gepäck

„Herzfehler im Gepäck“ ist die Autobiografie von Anke Trebing.

„Herzfehler im Gepäck“ ist die Autobiografie von Anke Trebing.
Anke Trebing wurde 1994 mit einem angeborenen Herzfehler geboren. Als ob das nicht ausreichen würde, bekam sie noch eine zweite chronische Erkrankung – Lungenhochdruck – dazu.
In ihrer Autobiografie erzählt uns Anke Trebing von zahlreichen Operationen, Krankenhausaufenthalten, Schmerzen und den Erfahrungen mit den Krankheiten. Bei allen schweren Hindernissen, die diese mit sich bringen, legt Anke Trebing jedoch auch ganz viel Wert darauf die positiven Aspekte in ihrem Leben herauszustellen.
„Das Leben ist immer lebenswert!“
Dieses Motto passt wunderbar zu dieser Lektüre.
Das Cover ist sehr passend gestaltet und hat mich sofort angesprochen.
Das Buch ist in viele kleinere Kapitel unterteilt, in denen Anke Trebing von ihren Erfahrung mit viel Selbstironie und Humor erzählt. Es fehlt hierbei aber auch nie an Ernsthaftigkeit.
Man kann sich die einzelnen Situationen aufgrund der bildhaften Sprache sehr gut vorstellen und auch die Gefühlslage kommt dabei gut rüber.
Mich selber hat das Buch sehr berührt und ich finde, es sollte jeder mal gelesen haben – egal, ob er bereits mit dieser Thematik konfrontiert wurde oder nicht.
Wichtige Botschaften wie die Bedeutung von Blutspenden sowie regelmäßiger ärztlicher Kontrollen werden übermittelt und sollten jeden zum Nachdenken und Handeln anregen.
Aber auch der Umstand, dass 1 von 100 Kindern an einem Herzfehler leidet, hat mich überrascht. Dass es dann doch so viele sind, war mir neu.
Was mir ganz besonders gut gefallen hat, ist, dass Anke Trebing an ihrer Erkrankung nicht zerbricht, sondern das Beste aus ihrem Leben macht – natürlich mit mehr Einschränkungen als gesunde Menschen, aber auch Menschen mit chronischen Erkrankungen können ihre Träume verwirklichen.
Schlussfolgernd ist dieses Buch ein wichtiger Bestandteil zu mehr Sensibilisierung in der Gesellschaft, das vielleicht den ein oder anderen zum Nachdenken bringt und dazu seine Vorurteile zu überdenken.
Mich lässt es nach dem Lesen mit einem guten Gefühl zurück und ich hoffe, von dieser Autorin noch weitere Bücher lesen zu können.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Tolle Fortsetzung einer großartigen Familiensaga

Gut Greifenau - Silberstreif

Im 5. Band der Familiensaga „Gut Greifenau – Silberstreif“ befindet sich der Leser mittedrin in der Hyperinflation und der Zeit der Weimarer Republik.
Menschen werden an den Rand der Existenz gebracht, ...

Menschen werden an den Rand der Existenz gebracht, da das Geld in Deutschland rasend schnell an Wert verliert. Auf Gut Greifenau haben sowohl der Graf und seine Familie als auch die Dienstboten mit den Wirren der damaligen Zeit zu kämpfen.
Doch die Inflation hat auch positive Seiten – Schulden können schneller als gedacht zurückgezahlt werden und das bedrohte Gut ist vorerst gerettet.
Hanna Caspian entführt den Leser ein weiteres Mal in die Welt von Gut Greifenau, seinen Herrschaften und seinen Bediensteten.
Sofort ist man wieder mittendrin in der Geschichte und fiebert mit liebgewonnenen Protagonisten mit.
Schafft Katharina den Spagat zwischen Familie und Studium?
Kann Konstantin sein Gut vor dem Untergang retten?
Auch Nikolaus und Feodora spielen wieder eine Rolle und sammeln beim Leser wie üblich nicht gerade Sympathien.
Ganz besonders interessant fand ich in diesem Teil die Geschichte rund um Alexander – sehr spannend geschrieben und ein passendes Ende mit noch offenem Ausgang.
Auch die Bediensteten auf Gut Greifenau kommen hierbei nicht zu kurz. Zahlreiche Geschichten, Schicksale und und freudige Nachrichten erwarten den Leser. Doch auch hier erwarte ich im 6. Band noch einige Veränderungen…
Hanna Caspian gelingt es wie immer durch ihren flüssigen und spannenden Schreibstil den Leser in ihren Bann zu ziehen. Man fühlt sich, als ob man direkt am Leben der Dienstboten und der Herrschaften teilnehmen würde.
So viele kleine Schauplätze werden gekonnt verwoben und zu einem großen Ganzen versponnen. Es bleibt dabei kein Handlungsstrang offen.
Sehr gut eingebaut finde ich auch die sich langsam ausbreitenden antisemitischen rechtsradikaleren Denkweisen, die anfangs noch belächelt wurden. Ich denke, dass hier im 6. Band sicher noch mehr kommen wird.
Von mir auf jeden Fall eine ganz klare Leseempfehlung für jeden Liebhaber historischer Romane. Top recherchierte Geschichte verknüpft mit großartigen Emotionen.
Ich warte gespannt auf den 6. und leider letzten Band dieser tollen Familiensaga!