Profilbild von kisacaeinstein

kisacaeinstein

kisacaeinstein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kisacaeinstein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Leider enttäuschend

Wintertraum in Kanada

Das Buch hat durch das wunderschöne Cover und den vielversprechenden Klappentext mein Interesse geweckt.

Erwartet habe ich eine gefühlvolle Wohlfühllektüre, in der Sara und Paul vor einige Herausforderungen gestellt werden.

Leider konnte das Buch meine Erwartungen nicht erfüllen.

Da war einerseits der Schreibstil, der für mich kaum Emotionen übermitteln konnte. Ich denke, das lag daran, dass sehr viel Dialoge vorkamen, ohne dass rundherum genauso viel erzählt wurde.

Des weiteren spielte sich der Großteil der Geschichte im Haus ab, sodass man, nachdem die beiden umgezogen sind, kaum etwas von Kanada mitbekommen hat, abgesehen von der Aussicht aus dem Haus.

Die Problem"chen", die auftauchten, waren alle sehr schnell wieder gelöst. Es gab kaum einen Höhepunkt der Spannung, keine nennenswerten Wendungen. Auch die Beziehung zwischen Sara und Paul konnte mich nicht überzeugen, weil sie nicht so gut beschrieben war. Das Drama am Ende war sehr übertrieben und gleichzeitig auch wieder vorbei.

Der Geschichte fehlte leider die Tiefe, die noch weitere 50-100 Seiten erfordert hätte.

Was mir auch nicht so gut gefallen hat, ist, dass es kaum um Probleme in Kanada ging, sondern nur um zwischenmenschliche Themen. Die Geschichte hätte genauso gut an einem anderen Standort stattfinden können, weil nicht wirklich Kanada-bezogenes passiert ist. Außer eben, dass mit dem Haus einiges nicht gepasst hat.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Etwas oberflächlich und mainstream

Wenn zwei sich finden, freut sich das Glück

Das Buch besteht aus 2 Kurzgeschichten, wobei die 2. wirklich sehr kurz, mMn zu kurz ist.

Das Buchist unterhaltsam, allerdings auf einem sehr oberflächlichen Niveau.

Ich fand das Frauen- und Männerbild, ...

Das Buchist unterhaltsam, allerdings auf einem sehr oberflächlichen Niveau.

Ich fand das Frauen- und Männerbild, das vermittelt wurde, einfach nicht zeitgemäß. Die Geschichten haben sich dadurch auch wiederholt.

Ich hätte mir etwa mehr Tiefgang gewünscht.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Sehr leichte Unterhaltung ohne Tiefgang

Bleib doch, wo ich bin

Das Cover finde ich sehr schön und auch der Klappentext hat neugierig gemacht.
Beim Lesen wurde ich jedoch enttäuscht.

Das Cover finde ich sehr schön und auch der Klappentext hat neugierig gemacht.
Beim Lesen wurde ich jedoch enttäuscht.
Obwohl die Protagonisten rund um 30 Jahre alt sind, hatte ich aufgrund des Schreibstils die ganze Zeit das Gefühl, dass ich einen New Adult Roman lese.
Die Protagonisten kamen leider nicht sehr erwachsen rüber.
Auch war das Buch für mich sehr unstimmig. Einerseits wurde versucht, das Landleben näherzubringen, mit den Feierlichkeiten, Ställen, keine Restaurants, etc. Das hat mir auch gut gefallen. Aber die Art wie Kaya dargestellt wurde, hat für mich dann gar nicht dazu gepasst. In so einem kleinen Dorf ständig One Night Stands zu haben? Das kam einfach nicht glaubwürdig rüber. Ihr Bücher Café und die Art, wie sie als Charakter dargestellt werden wollte, passten für mich nicht zusammen.
Lasse war ein sehr unsicherer Protagonist, der aus irgendeinem Grund immer sehr voreilige Schlüsse gezogen hat. Natürlich spielt da seine Vergangenheit eine Rolle, aber, ich denke, bei richtig erwachsenen Protagonisten wäre das anders gelaufen.
Mich hat an der Schreibweise auch dieser zu gewollte derbe Wortschatz gestört. Das passte für mich einfach nicht in diesen Roman, den ich als Wohlfühllektüre lesen wollte.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Seichte Unterhaltung

Lügen, die von Herzen kommen

Der Roman lässt sich schnell lesen und ist gut für zwischendurch, wenn man nicht allzu hohe Ansprüche hat.

Es bleibt großteils sehr oberflächlich, was schade ist. Man hätte viel mehr aus der Geschichte machen können.

Auch war ich verblüfft, als ich das Ende plötzlich gelesen hatte. Das war sehr kurz und abrupt, als hätte man noch schnell einen Endsatz schreiben müssen.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Nur noch bis morgen

Nur noch bis morgen

Der Roman ist leicht zu lesen und der Schreibstil der Autorin sehr angenehm.

Der Roman ist leicht zu lesen und der Schreibstil der Autorin sehr angenehm.

Eva erlebt viel Negatives in der Geschichte, was mir persönlich etwas zu viel war. Im echten Leben ist es natürlich auch so, dass oft viele Dinge zusammenkommen, mir hat es aber dabei erschwert in eine andere Welt einzutauchen, um vom Alltag wegzukommen. Ich hatte das Gefühl, dass mich das Buch stimmungstechnisch herunterzieht. Das Ende hat mir wieder besser gefallen.

Auch muss ich sagen, dass der Klappentext nicht ganz zum Roman passt. Das unerwartete Ereignis, von dem gesprochen wird, gab es nicht oder wenn, kam es im Buch viel zu spät (wenn es das ist, was ich denke). Das Cover hätte auch etwas passender sein können. Die Protagonistin hat beispielsweise kurze Haare, was man am Cover aber nicht sieht.