Profilbild von kleinebuecherwelt

kleinebuecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2024

Voller Emotionen und Spannung

Golden Bay − How it feels

Ich weiß nicht, wie Bianca Iosivoni das macht, aber sie schafft es einfach immer, mich mit ihren New-Adult-Geschichten zu begeistern. Golden Bay spielt auf einer kleinen kanadischen Insel und ich kann nicht in Worte fassen, wie sehr ich die Atmosphäre dort geliebt habe. Es ist sehr gemütlich und fühlt sich direkt wie Zuhause an. Ich mochte die Jeder-kennt-jeden-Vibes und süßen Schauplätze, die bildhaft beschrieben werden.
Besonders macht das Buch aber auch der hohe Spannungsgrad. Ember hat ihre einstige Jugendliebe Holden lange nicht mehr gesehen, seitdem er in einer Nacht einfach spurlos verschwunden ist. Sie ist wütend, aber will natürlich auch wissen, was damals passiert ist. Ihre Geschichte macht einfach süchtig, weil man erst nach und nach Puzzleteile zu Holdens Vergangenheit erfährt. Aber auch in Embers Vergangenheit ist bezüglich ihrer Familie viel passiert. Die einzelnen Päckchen, die auf ihren Schultern lasten, werden auch erst schrittweise offenbart. So wird das Buch wirklich genial erzählt, weil man nur an den Seiten hängt, um endlich mehr zu erfahren.
Aufgrund der teils schwierigen Themen ist das Buch sehr emotional. Ember wollte ich oft einfach nur eine Umarmung schenken. Umso schöner ist es zu sehen, was für starke Kindheitsfreundschaften bestehen geblieben sind. Die Szenen mit Ember und ihren Freund:innen haben mein Herz erwärmt und vor allem von Shae bin ich ein großer Fan, von der ich es kaum erwarten kann, mehr zu lesen.
Die Liebesgeschichte ist bittersüß. Sie steckt voller Schmerz und Wut, aber die Anziehung, die trotz allem zwischen Ember und Holden besteht, ist einfach zu stark. Die beiden verbindet ein festes Band, von dem sie nicht loskommen, egal wie sehr sich Ember dagegen wehrt. Das ist keine einfache Liebesgeschichte, sondern bedeutet viel Chaos, das einen nicht kalt lässt. Sehr gemocht habe ich auch die Kapitel aus der Vergangenheit, die dabei helfen, alles besser zu verstehen - sowohl in Bezug auf Embers und Holdens Liebesgeschichte als auch Embers Familie.

Fazit: Eine emotionale Liebesgeschichte voller Spannung. Man hängt wortwörtlich an den Seiten. Ich kann die Fortsetzung schon kaum erwarten.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Eine emotionale Liebesgeschichte, die unter die Haut geht

Like words on our skin

Da mich Like water in your hands endlos begeistert hat, habe ich Like words on our skin sehr entgegengefiebert - und das lange Warten hat sich gelohnt! Ich habe auch die Fortsetzung geliebt und Sadias und Ibrahims Geschichte so gefühlt. Es geht um Familie, Freundschaften, echte Liebe und das Sich-Selbst-Finden in einer Welt, die meint, einen schon zu kennen.
Wie viel Wut und Schmerz können in einem Buch nur stecken? Dieses Buch liefert einen wahren Gefühlscocktail und hat mich total eingenommen. Das ist keine reine Liebesgeschichte, sondern viel mehr. Die Erzählung eines Jungen, der seinen Platz in einer Welt sucht, die ihn nicht sieht und falsch deutet. Eines Mädchens, das nach ihren Träumen und erwachsenem Ich sucht, ohne zu wissen wie. Und all das wird so authentisch geschildert, dass jedes Wort, jede Szene und jedes Gespräch unter die Haut geht.
Mehwishs Sohails Schreibstil ist mal wieder wunderschön. Er ist sehr poetisch und es gab so viele Stellen, die ich markiert habe. Dabei wirken diese nicht aufgezwungen, sondern natürlich, denn eins steht fest: Mehwish Sohail kann schreiben.
Auch thematisch punktet die Fortsetzung. Es werden hier teils sogar noch heftigere Themen als in Like water in your hands behandelt. Ibrahim hat viel in seiner Vergangenheit durchgemacht und kämpft mit inneren Dämonen, die keiner richtig sehen will. Ihm begegnet die Autorin genauso wie Sadia mit viel Empathie. Das erlaubt ihm, sich endlich wirklich zu entfalten. Sadia ist eine starke junge Frau, die ihre eigenen Träume sucht und nach Liebe sehnt, aber allen Erwartungen ihres Umfelds gerecht werden will und deshalb zurücknimmt. Sie wirkt echt und nicht perfekt. Genauso wie Ibrahim. Deshalb ist es leicht, sich in die beiden hineinzufühlen, denn fast jede:r kämpft damit, einen Platz in der Welt und sich selbst zu finden.
Auch das Aufwachsen zwischen zwei Kulturen wird thematisiert. Ich habe zwar andere Wurzeln als die Charaktere, aber konnte mich in vielem wiederfinden. Die Autorin hat einfach so viel auf den Punkt gebracht, dass ich mehr als nur einmal dachte: Ja, genau das fühle ich auch.
Und auch wenn die Liebe allein nicht im Fokus steht, kommt sie nicht zu kurz und bekommt Zeit, sich zu entfalten. Die Liebesgeschichte ist sehr emotional und tiefgründig - einfach nur wow. Nach richtigen Worten für sie suche ich noch immer, aber ich glaube, man muss sie einfach lesen und fühlen, statt nach den richtigen Erläuterungen für sie zu suchen.
Like words on our skin wirkt wie ein realistisches Märchen - nur ohne Disney-Filter, sondern Echtheit, die auch unschöne Kanten besitzt - vielleicht ist es deswegen ergreifender, weil man mehr mitfühlt und weiß, dass das was die Charaktere brauchen, ein Happy End als Licht in ihrem Dunkeln ist. Ein Happy End, das nicht allein durch einen Kuss besiegelt wird, sondern auch eigenständiger persönlicher Entwicklung. Das Buch ist einfach jetzt schon ein Jahreshighlight für mich.

Fazit: Mehwish Sohail hat mit Like words on our skin ein emotionales Meisterwerk geschaffen, das unter die Haut geht.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Wunderschön, tiefgründig und herzzereißend

Bis zum hellsten Morgen

Wow, dieses Buch hat so viel mit meinem Herzen angestellt, dass es sich kaum in Worte fassen lässt. Mit Bis zum hellsten Morgen hat Brittainy C. Cherry eine wunderschöne Liebesgeschichte erschaffen, die ans Herz geht und einen nicht mehr loslässt. Auf jeder Seite habe ich mit Hailee und Aiden mitgefiebert, mitgelitten und mitgehofft. Die beiden sind einfach füreinander bestimmt und das seelische Band, das die Autorin beschreibt, ist jederzeit zu spüren. Die Liebesgeschichte entwickelt sich schleichend, wird dafür aber umso intensiver und es hat mich sehr berührt zu sehen, wie stark die Gefühle beider füreinander auch nach Aidens steilem Hollywood-Aufstieg sind. Was Brittainy C. Cherry hier beschreibt ist echte Liebe. Man muss sich aber auf eine Menge Kitsch beim Lesen einstellen. Wen das nicht stört, erhält ein tiefgründiges Märchen, das einen aus dem eigenen Alltag fliehen lässt.
Hailee und Aiden als Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Hailee muss aufgrund ihres Aussehens in der Schule viel ertragen und ich finde es unglaublich bewundernswert, wie gut sie sich danach weiterentwickelt. Sie ist eine wirklich starke Person und ein Vorbild. In Aiden steckt viel Schmerz, den er versucht zu verbergen sowie eine Einsamkeit, die nur Hailee auflösen kann. Trotz seinem Erfolg ist er bodenständig und wirkt wie der nette Junge von nebenan. Hailee und Aiden haben beide riesige Herzen und viel Tiefe, was die Chemie zwischen ihnen so perfekt macht. Selten liest man von einem Paar, bei dem so schnell klar ist, dass es füreinander bestimmt ist.
Weitere Pluspunkte gibt es für auf den ersten Blick klein wirkende Punkte, die sich aber groß anfühlen. Hailees Familie zum Beispiel, deren Dynamik sehr gesund ist. Die Beziehung ihrer Eltern hat mich dahinschmelzen lassen und es ist sehr berührend zu sehen, wie sehr sich ihre Eltern um Hailee kümmern. Bis zum hellsten Morgen steckt einfach voller Liebe - von der romantischen bis zur familiären. Für Spannung sorgt auch Aidens Karriere und die Frage, ob er wirklich das Leben führt, das er möchte. In Bezug darauf gibt es gegen Ende auch nochmal viel Drama. Ebenfalls unverwechselbar macht die Geschichte natürlich Brittainy C. Cherrys poetischer Schreibstil, der zum Träumen einlädt.

Fazit: Wunderschön, tiefgründig und herzzerreißend! Die perfekte Geschichte für hoffnungslose Romantiker:innen.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Super spannend

SORRY. Ich habe es nur für dich getan

Bianca Iosivoni ist ihr erster Thriller sehr gut gelungen! SORRY. Ich habe es nur für dich getan steckt von der ersten bis zur letzten Seite voller Spannung. Es gehört zu den Büchern, die man in einer Sitzung beenden könnte, wenn die Zeit dafür da wäre. Besonders interessant beim Lesen fand ich, dass die Geschichte abwechselnd aus Kapiteln in der Gegenwart und Vergangenheit erzählt wird. Dadurch erhält man einen guten Einblick in den Verlauf von Robyns und Julians Beziehung. Da innerhalb dieser nicht alles perfekt verläuft, sind die Kapitel aus der Vergangenheit genauso spannend wie die aus der Gegenwart.
Besonders viel Spaß beim Lesen hat mir das Aufstellen von Theorien gemacht. Ständig fragt man sich, was mit Julian passiert sein könnte und nimmt jeden noch so kleinen Hinweis wahr. Ich habe allerlei Vermutungen aufgestellt und wurde gegen Ende teils überrascht, weil Dinge rausgekommen sind, mit denen ich nicht gerechnet habe. Hier finde ich es besonders gut, dass die Auflösung nicht zu offensichtlich gewesen ist.
Die versprochene Mischung aus Romance- und Thriller-Elementen ist auf jeden Fall auch vorhanden gewesen. Dadurch liefert die Geschichte viel Abwechslung und große Emotionen. Für mich hatte das Buch zum Großteil jedoch mehr New-Adult- als Thriller-Vibes gehabt. So richtige Gänsehaut-Momente gab es nämlich erst gegen Schluss.

Fazit: Von der ersten bis zur letzten Seite super spannend! Ein gelungener erster Thriller, der auch eine interessante Mischung bietet.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Liebevoll gestaltet

Berühre mich. Nicht.: Die Graphic Novel

Berühre mich. Nicht gehört zu meinen liebsten New-Adult-Romanen und hat eine besondere Bedeutung für mich, weil es auch meinen Einstieg in das Genre bedeute. Für die Graphic Novel wird die Geschichte zwar verkürzt dargestellt, aber sie besitzt dennoch den gleichen Charme. Die ausgewählten Szenen werden so liebevoll geschildert und illustriert, dass man sofort in Sages Welt eintaucht und mit ihr mitfühlt. Die Bilder zu sehen lässt Emotionen hochkommen und machen die Anziehung zwischen Sage und Luca deutlich, weil sie so ausdrucksstark sind. Sages Schmerz, aber auch ihre verwirrenden Gefühle für Luca werden sehr gut dargestellt. Es wurden meiner Meinung nach auch die richtigen Momente für die Graphic Novel ausgewählt, die die Geschichte gut beschreiben und wichtig für die Handlung sind.
Obwohl ich Berühre mich. Nicht schon als Roman gelesen habe, hat mich die Graphic Novel so sehr gepackt, dass ich immer nur weiterlesen wollte und von Neuem mitgefiebert habe. Die berührende Handlung auf neue Art zu verfolgen, hat mich sehr nostalgisch gemacht und wieder daran erinnert, warum ich Sages und Lucas Geschichte so geliebt habe. Fans der Reihe kann ich die Graphic Novel somit nur ans Herz legen.

Fazit: Liebevoll gestaltet und voller Herzen. Die Graphic Novel wird Sages und Lucas besonderer Liebesgeschichte mehr als gerecht und ist für Fans ein Muss.