Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2023

Wenn Liebe zum Gefängnis wird

Tief im Schatten

Die Ermittler Hanna und Daniel haben einen brutalen Mord aufzuklären. Im verschneiten Wald wurde die schlimm zugerichtete Leiche von Johan Andersson, einem früheren berühmten Skifahrer, aufgefunden. Er hatte keine Feinde und war überall äußerst beliebt durch seine freundliche Art - wer hat ihm das wohl angetan?

Zeitgleich verschwindet Rebecka, die junge Ehefrau eines Pastors, der wie sie der sehr patriarchisch eingestellten Kirche "Licht des Lebens" angehört. Diese beiden Erzählstränge werden parallel zueinander ausgeführt und nähern sich bis zum Ende immer mehr an.

Dies ist bereits der zweite Fall der Polarkreis-Reihe mit Hanna Ahlander und ihrem Kollegen Daniel und er hat mich wieder begeistert, ebenso wie die Sandhamn-Reihe, die ich auch sehr gerne gelesen habe. Viveca Sten versteht es, sehr fesselnd zu schreiben. Ihre Ermittler sind mir sehr sympathisch, sie haben Ecken und Kanten und Probleme wie du und ich. Ihr Privatleben wird neben dem Fall gut beschrieben. Auch kann man die extreme Kälte in dem Winterski-Ort richtig gut fühlen. Der Fall führte auf ein paar falsche Spuren, es blieb aber bis zum Ende sehr spannend. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 21.09.2023

Tödliche Familienfeier!

Akte Nordsee - Der Teufelshof

Rechtsanwältin Fentje Jacobsen betreibt ihre Kanzlei vom Hof ihrer Großeltern in Nordfriesland aus. Als der Nachbarssohn Henning seine Anna heiratet, ist die gesamte Nachbarschaft eingeladen, auch ihre Familie. Nach der rauschenden Feier wird am nächsten Morgen das Elternpaar des Bräutigams in seinem Schlafzimmer erschossen aufgefunden, der Bräutigam ist verletzt und seine Frau verschwunden.

Henning engagiert seine Nachbarin als seine Anwältin, da er und seine Frau unter Verdacht stehen. Fentje beginnt selbst Nachforschungen anzustellen, ebenso der Journalist Niklas John, der Anna von früher kennt. Fentje und Niklas haben schon einmal zusammen einen Kriminalfall gelöst und arbeiten auch hier in ihrem zweiten Fall wieder miteinander und erleben beide gefährliche und spannende Situationen.

Fentje war mir schon von Anfang an sehr sympathisch. Die junge Frau arbeitet nicht nur als Anwältin, sie hilft auch noch auf dem Bauernhof mit, kümmert sich um ihre Nichte im Teenageralter und ihre Großeltern. Mit ihren eigenständigen Ermittlungen bringt sie sich in Gefahr, kann sich aber geschickt wieder retten. Niklas ist ein netter junger Mann und sie nähern sich etwas an, kann sein, dass da mehr draus wird.

Dieser spannende Regional-Krimi aus dem hohen Norden hat mir sehr gut gefallen, ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung!

Veröffentlicht am 13.09.2023

Erst Freunde - dann Feinde!

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung

Emily Brandt und ihr Verlobter William Nihlzén haben eine pompöse Schlosshochzeit geplant, Emily möchte, dass alles perfekt ist. In ihrer Kindheit waren ihre beiden Familien gut befreundet, bis es zu einem schweren Unfall kam, in den ihr Bruder Erik und ihr Verlobter William verwickelt waren. Ihr Verlobter wurde nur leicht verletzt, ihr Bruder dagegen sehr schwer. Danach haben sich beide Familien zerstritten und Emilys Angehörige konnten nicht verstehen, dass die beiden nun ein Paar sind. Dennoch sind alle - wenn auch widerwillig - zur Hochzeit erschienen. Dort wird zu vorgerückter Stunde eine Leiche am Ufer gefunden ...

Dieser äußerst spannende Thriller ist meisterhaft in verschiedenen Zeitebenen und aus der Sicht der einzelnen Familienmitglieder erzählt. Die recht kurzen Kapitel und die ständigen Personenwechsel tragen erheblich zur Spannung bei. Man kann das Buch nur sehr schwer weglegen. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Abwechslungsreiche Single-Gerichte!

Dinner for one

"Dinner for one" ist ein sehr interessantes Kochbuch, speziell für die Single-Küche im Seniorenhaushalt, erschienen im Dr. Oetker-Verlag, den ich sehr schätze und von dem ich bereits eine umfangreiche Sammlung besitze. Wenn man älter wird, hat man nicht mehr so viel Hunger und bevorzugt kleinere Portionen. Aber keiner hat Lust, tagelang die Reste zu essen, weil man eigentlich immer zu viel zubereitet. Da ich zu der Zielgruppe gehöre, ist dieses tolle Buch ganz besonders gut geeignet für mich. Ich koche gerne, täglich und mit frischen Produkten - dazu habe ich hier schon viele appetitliche Rezeptvorschläge gefunden, die ich auf jeden Fall ausprobieren möchte.

Die Rezepte sind übersichtlich gehalten, nicht so kleingeschrieben und enthalten viele Tipps. Dazu wird überall die Zubereitungszeit und Nährwert angegeben. Im Einführungskapitel erfährt man, wie man sich gut mit Nährstoffen versorgen kann und erhält Tipps und Tricks zu cleverem Einkaufen und Bevorraten. Dann folgen interessante Brotaufstrich- und Getränke-Ideen, gefolgt von Salaten und dem Suppentopf. Neben Fleisch- und Fischgerichten sind auch vegetarische Gerichte enthalten und das letzte Kapitel widmet sich den süßen Verführern. Jedes Rezept enthält ein appetitanregendes Farbfoto und wird genau erklärt. Ein rundum tolles Buch, das 5 Sterne verdient hat!

Veröffentlicht am 05.09.2023

Manege frei für Zippel!

Zippel macht Zirkus

Zippel ist ein lustiges, kleines Schlossgespenst, das bei dem Jungen Paul in einem Türschloss lebt. Im gleichen Haus wohnt Frau Wilhelm mit ihrem Geist Quockel und alle vier verstehen sich sehr gut. Als Quockel einen Brief aus Italien von seinem Zirkus Giacometti bekommt, der in Schwierigkeiten steckt, beschließen die vier, nach Chioggia zu fahren und dem Zirkus zu helfen. Bereits auf der Bahnfahrt erleben sie aufregende Abenteuer, die sich beim Zirkus dann fortsetzen. Und natürlich kommt das Unternehmen, mithilfe von Paul, Frau Wilhelm, den beiden Geistern und einem hilfsbereiten italienischen Taxifahrer wieder auf die Beine.

Zippel liebt ja Quatsch machen und lustige Gedichte vortragen oder singen und unterhält uns damit wieder bestens. Damit trickst er auch den bösen Zauberer Burlesconi erfolgreich aus.

Dieses sehr lustig geschriebene Kinderbuch, das dritte in dieser Reihe, hat uns wieder sehr gut gefallen. Der Text ist spannend verfasst und die wunderbaren Illustrationen passen sehr gut dazu.