Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Witziger Roman über Italien-Urlaub in den 80er Jahren

In der ersten Reihe sieht man Meer

Alexander Klein, gestresster Familienvater, will sich am Abend vor der Abreise seiner ganzen Familie zum Italien-Urlaub etwas entspannen. Er holt sich ein Glas Rotwein, betrachtet ein altes Fotoalbum und schwelgt in Erinnerungen an seinen ersten Italien-Urlaub in den 80er Jahren mit seinen Eltern und seiner Schwester.
Darüber schläft er ein und als er geweckt wird, befindet er sich in seinem Körper vor über 30 Jahren und ist wieder ein verpickelter, dicker Teenager von 15 Jahren. Die Situation ist die gleiche wie bei ihm zuhause - die ganze Familie steht vor der Abreise zum Urlaub in Italien.

Die ganze Familie (samt Oma) quetscht sich mit Gepäck und vielen Vorräten in die Familienkutsche und los geht es Richtung Adria. Dort erlebt Alexander allerhand aus seiner Sicht Haarsträubendes. Er findet schließlich doch noch Gefallen an diesem Urlaub und verhilft einer italienischen Familie, dank seiner beruflichen Erfahrungen mit Marketing, zum Erfolg mit ihrem Kiosk. Die beiden Familien erleben allerhand zusammen und werden gute Freunde.

Das Buch des bewährten Autoren-Duos Klüpfel/Kobr (Kluftinger-Krimis) ist unterhaltsam und witzig geschrieben. Jeder (der alt genug dafür ist!) dürfte sich noch an die seltsamen Klamotten und Frisuren der 80er Jahre erinnern und darüber schmunzeln. Zu jedem Kapitel gibt es ein Foto aus den privaten Urlaubsalben der Autoren. Zudem trägt jedes Kapitel als Überschrift den Titel eines Hits aus den 80er Jahren - alles sehr gelungen!

Veröffentlicht am 21.06.2020

Die Nachfahren von Holmes und Watson ermitteln!

Holmes und ich – Die Morde von Sherringford

Der 16-jährige James Watson aus London hat ein Sport-Stipendium für ein Elite-Internat an der Ostküste der USA. Nur äußerst ungern hat er London verlassen und fühlt sich an der Schule in Sherringford nicht besonders wohl. Dann begegnet er Charlotte Holmes, von der er schon so viel gehört hat und die in seinen Träumen eine große Rolle spielt. Ein Mord geschieht - die beiden sind die Hauptverdächtigen und beginnen zu ermitteln ...

Das Buch, aus der Sicht von James Watson erzählt, lässt sich leicht und angenehm lesen. Man erlebt, wie sich die beiden Hauptpersonen, Nachfahren des berühmten Sherlock Homes und Watson, langsam einander annähern. Charlotte lässt James oft verzweifeln angesichts ihrer Überheblichkeit, Verschlossenheit und noch dazu ihrer Drogensucht. Sie kommen sich dennoch näher und haben einige, sogar lebensgefährliche Abenteuer zu überstehen. Es gibt einige Parallelen zu ihren bekannten Vorfahren - die Charaktere sind sich sehr ähnlich.

Das Buch hat mir ganz gut gefallen, es ist spannend geschrieben und obwohl es eigentlich ein Jugendbuch ist, kann ich es auch erwachsenen Sherlock Holmes-Fans empfehlen.

Spannendes Buch, aber viele brutale Szenen

Zibulla - Nix für ungut!

Privatermittler Zibulla, ein cooler Typ im Maßanzug, soll den Stalker seiner neuen Klientin ausfindig machen. Leider tappt er in eine Falle und wacht neben seiner toten Klientin in deren Haus auf - die Polizei ist auch schon da. So verbringt er ein paar Tage in U-Haft, bis er die Polizei überzeugen kann, dass er unschuldig ist.

Auf seiner Suche nach den Mördern kommt er in einige gefährliche Situationen, aus denen er selbstverständlich immer gut raus kommt - seinen Gegnern geht es da wesentlich schlechter - einige überleben es nicht!

Das Buch lässt sich leicht lesen, es ist spannend geschrieben. Es gibt Einiges, über das man schmunzeln muss. Aber leider wird auch öfters von allzu großer Brutalität Gebrauch gemacht - daher ein Stern Abzug.

Thriller um Auftragskiller

Blood on Snow. Der Auftrag

Dieses Buch wird aus der Perspektive des Auftragskillers Olav erzählt. Er bekommt von seinem Chef den Auftrag, dessen Frau zu eliminieren. Diesen Auftrag führt er aber nicht aus. Stattdessen erschiesst Olav den Liebhaber dieser Frau, der aber der Sohn seines Chefs war, was Olav dummerweise nicht wusste.
Nun muss er vor seinem Chef mit dessen Frau fliehen, in die er sich verliebt hat. Es gibt noch einige spannende und gefährliche Situationen, aus denen er immer wieder entkommen kann. Mehr will ich hier nicht verraten - das Buch ist nicht sehr umfangreich, man hat es schnell gelesen.
Eine Besonderheit ist noch zu erwähnen: das Buch hat einen schwarzen Schnitt.

Krimi für Provence- und Katzen-Liebhaber

Commissaire Mazan und der blinde Engel

Die Bilder eines blinden Malers werden als Vorbild für drei Morde genommen. Zadira wird um Amtshilfe gebeten, da der Maler momentan mit seinem Bruder, der auch sein Manager ist, in Mazan wohnt. Mit im Haus wohnen auch seine Haushälterin und eine wunderschöne, ebenfalls blinde Katze. Diese Katze freundet sich mit Commissaire Mazan und den anderen Katzen im Ort an und hilft mit, in einer dramatischen Aktion Manon und ihre Kleinen vor dem Kochtopf zu retten,
Denn in der Gegend von Mazan finden exclusive Menüs in einem geheimen Kreis statt, wo exotische und geschützte Tiere auf dem Speiseplan stehen. Dorfpolizist Brell kommt ihnen durch Zufall auf die Spur und hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Leuten das Handwerk zu legen.
Nebenbei geht es auch noch um eine Liebesgeschichte zwischen der Polizistin Zadira und ihrem Nachbarn Jules, dem Tierarzt. Die Beiden kommen sich nach langem Hin und Her endlich näher.
Ein gut geschriebener Krimi, der in der Provence spielt. Besonders für Katzen-Liebhaber geeignet, da jede Menge davon darin vorkommen.