Cover-Bild In der ersten Reihe sieht man Meer
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 02.05.2017
Volker Klüpfel, Michael Kobr

In der ersten Reihe sieht man Meer

Die Bestseller-Autoren Volker Klüpfel und Michael Kobr laden ein zu einer witzig-nostalgischen Reise in die 80er Jahre - an die Adria: Der vierzigjährige Familienvater Alexander Klein findet sich plötzlich zurückversetzt in seinen pubertierenden Körper. Eingepfercht auf der Rückbank eines überladenen Ford Sierras zwischen Oma und biestiger Schwester - dazu verdammt, die Italienpremiere seiner Jugend in den 80er Jahren noch einmal zu erleben. Und zwischen Kohlrouladen und Coccobellomann die beste Zeit seines Lebens hat. Eine hinreißende Urlaubskomödie des beliebten Bestellerduos.

„Ein phantastisches Buch um eine Familienzusammenführung der besonderen Art. Um Urlaub an der Adria, gute Laune, volle Strände und Sonnenbrände. Ein Urlaubsbuch, wie Sie es mögen, aber auch ein traumhaftes Buch, wie Sie es lesen sollten.“
Bastian Pastewka

Veröffentlicht am 24.07.2017

man wird an seine eigene Jugend in den 80ern erinnert...

Volker Klüpfel und Michael Kobr kennt man bisher ja nur von den Kriminalfällen des Kommissar Kluftinger. Als ich dieses Buch in meiner Bibliothek stehen sah, musste ich es natürlich gleich mitnehmen.

Und ...

Und ich wurde positiv überrascht - die Geschichte handelt von einem Familienvater, der sich plötzlich als Teenager auf Italien-Urlaub wiederfindet.
Durch sein Wissen und die Erfahrung seines Alters ändert er sein damaliges Verhalten im Urlaub, findet neue (einheimische) Freunde, kann diesen helfen und ändert somit auch seine Zukunft ins Positive...

Die Geschichte ist locker und witzig erzählt - und vor allem kann man sich selbst damit identifizieren - kommen doch soooo viele Erinnerungen aus seiner eigenen Jugend in den 80er Jahren wieder an die Oberfläche...

Und besonders toll fand ich, dass sogar Kommissar Kluftinger samt Gattin Erika einen kurzen Gastauftritt hatte!

Veröffentlicht am 08.12.2021

Eine Reise in die Vergangenheit

Bei den Reisevorbereitungen für einen Adriaurlaub mit seiner Familie, fällt Alexander Klein ein altes Fotoalbum seines ersten Italienurlaubs in die Hände. Beim Durchblättern dieses schläft er ein und wacht in den 80ern als Jugendlicher wieder auf. Er fährt mit seinen Eltern, seiner Schwester und Großmutter gemeinsam nach Italien und erlebt seine erste Reise an die Adria nochmals - und doch auch ganz anders als damals.

Die meisten Kluftiger-Krimis des Autorenduos habe ich bereits gelesen, weshalb ich auf dieses Buch auch neugierig war. Wie erwartet, wurde es in der gewohnt humorvollen Art geschrieben. Man muss sich allerdings auf die etwas skurrile Geschichte einlassen - ein Erwachsener aus dem 21. Jahrhundert, der im Körper eines Kindes/Jugendlichen in den 80ern steckt und sich dessen auch bewusst ist. Das Buch ist gespickt mit Vorurteilen und Klischees aus den 80ern - ein Spiegel der Vergangenheit.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Witziger Roman über Italien-Urlaub in den 80er Jahren

Alexander Klein, gestresster Familienvater, will sich am Abend vor der Abreise seiner ganzen Familie zum Italien-Urlaub etwas entspannen. Er holt sich ein Glas Rotwein, betrachtet ein altes Fotoalbum und schwelgt in Erinnerungen an seinen ersten Italien-Urlaub in den 80er Jahren mit seinen Eltern und seiner Schwester.
Darüber schläft er ein und als er geweckt wird, befindet er sich in seinem Körper vor über 30 Jahren und ist wieder ein verpickelter, dicker Teenager von 15 Jahren. Die Situation ist die gleiche wie bei ihm zuhause - die ganze Familie steht vor der Abreise zum Urlaub in Italien.

Die ganze Familie (samt Oma) quetscht sich mit Gepäck und vielen Vorräten in die Familienkutsche und los geht es Richtung Adria. Dort erlebt Alexander allerhand aus seiner Sicht Haarsträubendes. Er findet schließlich doch noch Gefallen an diesem Urlaub und verhilft einer italienischen Familie, dank seiner beruflichen Erfahrungen mit Marketing, zum Erfolg mit ihrem Kiosk. Die beiden Familien erleben allerhand zusammen und werden gute Freunde.

Das Buch des bewährten Autoren-Duos Klüpfel/Kobr (Kluftinger-Krimis) ist unterhaltsam und witzig geschrieben. Jeder (der alt genug dafür ist!) dürfte sich noch an die seltsamen Klamotten und Frisuren der 80er Jahre erinnern und darüber schmunzeln. Zu jedem Kapitel gibt es ein Foto aus den privaten Urlaubsalben der Autoren. Zudem trägt jedes Kapitel als Überschrift den Titel eines Hits aus den 80er Jahren - alles sehr gelungen!

Veröffentlicht am 03.10.2018

"Azzurro" (Die toten Hosen)

Bücher mit einem Zeitreisefaktor lese ich ganz gern. Die 80er sind auch voll mein Ding! Und außerdem befand ich mich ebenfalls gerade im Urlaub, als mir dieses Buch unter die Finger kam. Also gleich mal gelesen, und oft zustimmend genickt und auch geschmunzelt. Unser Urlaubsziel war zwar nie die Adria, aber auch ich hab mit meinen Eltern laaange Autofahrten gemacht (zumindest kamen sie mir so vor, obwohl wir uns fast nur in unserem eigenen Land aufgehalten haben und das nun nicht wirklich groß war), und dabei gab's Musik von Vatis Mixed Tapes und selbstgemachte Wurststullen von Mutti.

Alex muss solch einen Urlaub nun also wieder durchleben, und trotz aller nostalgischen Elemente ist es für ihn wohl eher ein Albtraum, aus dem er gern wieder erwachen würde - im Körper eines erwachsenen Mannes. Doch vorher gilt es noch eine Mission zu erfüllen und den Imbiss seiner neuen italienischen Freunde zu retten.

Die kleinen Anekdoten vom Urlaub anno dazumal fand ich gut. Die Familienfotos am Anfang jeden Kapitels, die aus den persönlichen Fotoalben der Autoren stammen, fand ich genauso passend wie die Musik-Titel der einzelnen Kapitel. Die Freundschaft zur italienischen Familie war ein ganz guter roter Faden, allerdings ließ da mein Interesse irgendwie auch schon etwas nach.

Insgesamt aber ein unterhaltsames Buch, das ehemalige Kinder der 80er und vor allem damalige Italienurlauber sicher sehr gefallen wird!

Veröffentlicht am 25.08.2018

Der Teutonengrill lässt grüßen

Alexander Klein, Mittvierziger und Familienvater, schläft bei den Vorbereitungen des Familienurlaubs über einem alten Fotoalbum, das den ersten Adriaurlaub, den er mit seinen Eltern gemacht hat, zeigt, ein und ist plötzlich zurückversetzt in die 80er-Jahre. Als pickliger 15-jähriger muss er den Familienuralub nochmal mitmachen- und hat dabei die beste Zeit des Lebens.

"In der ersten Reihe sieht man Meer" stammt aus der Feder des Autorenduos Klüpfel und Kobr, die für die Krimis um Kommisar Kluftinger verantwortlich zeichnen. Doch bei diesem Buch handelt es sich nicht um einen Krimi. Die Autoren haben aus ihren Kindheitsurlaubserinnerungen, einem Haufen Klischees und Anekdoten eine witzige Geschichte rund um die Familie Klein zusammengebastelt. Den Rahmen bildet die Urlaubsvorbereitung der Familie aktuell, der Hauptteil der geschichte spielt aber in den 80ern. Den Rahmen hätte es für mich gar nicht so gebraucht, er ist aber wohl wichtig für den Kontrast und um in die Geschichte rein zu kommen. Die Geschichte selbst liest sich flott und ist sehr kurzweilig. Ich hatte viele Déjà-vus aus eigenen Urlauben- die Fahrt über den Brenner, im Auto ohne Klimaanlage, die Strandhändler, die Telefonate mit der Heimat mittels Gettoni... Charmant schildern die Autoren die Annäherung der deutschen Urlauber und der italienischen "Eingeborenen" trotz gegenseitiger Vorurteile. Die Charaktere sind hervorragend herausgearbeitet und scheinen dem echten Leben entnommen. Ich habe viel geschmunzelt und gelacht! Das Buch war die ideale Urlaubslektüre für meine Ferien an der Adria!