Profilbild von kohoho

kohoho

kohoho ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kohoho über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Das dunkle Herz des Waldes

Das dunkle Herz des Waldes

Fantasy spricht mich ja immer wieder an, auch wenn ich mich seit neuestem doch eher mehr in Non-Fantasy verkrieche. "Das dunkle Herz des Waldes" von Naomi Novik hat mich aber wieder daran erinnert, warum ich Fantasy so gerne lese.

Eine Story, die sich wirklich gut liest, mit Charakteren, auf deren Entwicklung man gespannt ist, genau das hat die Autorin mit ihrem Buch hier geschaffen und auch wenn ich an manchen Stellen dachte, dass es doch irgendwie langsam ein wenig zu langatmig wird, bin ich am Ende nicht enttäuscht worden.

Mit Agnieszka begleitet man eine starke Persönlichkeit und ich habe ihren Weg durch die Story gerne verfolgt. Auch die anderen Charaktere sprechen für sich und haben mich keinesfalls gelangweilt.

Auch wenn es jetzt ein wenig gedauert hat, bis ich "Das dunkle Herz des Waldes" gelesen hatte, bin ich sehr angetan von der Geschichte um Agnieszka und dem Drachen. Fantasy-Fans kommen hier schon auf ihre Kosten (alles natürlich irgendwie immer Geschmackssache ;D) und werden gut unterhalten.

Die Königin

Der Schwarze Thron 2 - Die Königin

Obwohl ich dem ersten Band der Reihe am Anfang nicht ganz so mochte (wenn man meine Rezension liest...) hat sich meine Meinung um die Reihe "Der Schwarze Thron" doch geändert, gerade auf Hinblick zum zweiten Band "Die Königin". Die letzten Tage vor Erscheinen habe ich doch dem Buch ein wenig entgegen gefiebert, denn mittlerweile wollte ich unbedingt wissen, wie es mit Arsinoe, Mirabella und Katherine weitergeht, wer am Ende die Krone bekommt, wer überlebt.

Der Klappentext verrät ja schon einiges, aber man hat bei solchen Geschichten ja immer die Hoffnung, dass die Favoritin sich durchsetzt. Ich muss zugeben, dass ich bei den ersten Sätzen mich erst einmal wieder in Fennbirn zurecht finden musste, wer gehört zu wem und wie war noch einmal der Stand der Dinge. Aber so schwer war es gar nicht und ich fand mich mitten drin, im Kampf um die Krone.

Dieser Teil hat mich wirklich mitgerissen, für mich war es absolut spannend zu lesen, wie die drei Anwärterinnen versuchen, mit der jeweiligen Situation umzugehen, wie Freundschaften sich vertiefen und welche Ungewissheit des Überlebens der Schwestern sich die ganze Zeit durch das Buch zieht. An manchen Stellen war ich auch wirklich überrascht und konnte das Buch kaum weglegen, weil ich unbedingt wissen musste, wie es weiter ging.

Der Schreibstil von Kendare Blake konnte mich hier wirklich überzeugen und mitnehmen. Außerdem schreitet die Geschichte in diesem Teil gut voran, im ersten Teil hatte ich mehr das Gefühl, die Charaktere wirklich lange kennenlernen zu müssen. Wenn man aber beide Teile zusammenfügt, hat sich die Vorbereitung von Band eins wirklich gelohnt.

"Der Schwarze Thron - Die Königin" konnte mich wirklich begeistern, obwohl ich am Ende das Gefühl hatte, dass es noch nicht zu Ende sein kann, denn es endet für mich einfach zu abrupt und ernüchternd. Wobei ich nun auch gelesen habe, dass es nicht nur zwei Bände der Reihe sind, sondern vier. Sollte das wirklich der Fall sein, freue ich mich darüber, denn die Reihe ist meiner Meinung nach wirklich lesenswert und eine wirkliche Empfehlung.

Ewig Dein

Deathline - Ewig dein

Warum hab ich so lange gewartet, bis ich mich mit "Deathline - Ewig dein" von Janet Clark auf das Sofa gesetzt habe? Manchmal bin ich mir gar nicht bewusst, wie lange ich schon ein Buch hier habe, bis ich durchschaue, was ich lesen könnte und über die Bücher falle.
So auch mit "Deathline - Ewig dein" - Klappentext hat mich sofort angesprochen und ich wollte es unbedingt lesen und dann verschwindet es in einem Stapel.
Aber endlich habe ich es gelesen - und mir gefiel es richtig gut.

Allein das Setting fand ich schon sehr ansprechend und mal etwas anderes als das was ich sonst so lese. Auch Josie hat mich gleich überzeugt und war mir direkt sympathisch, sodass ich ihr Abenteuer sehr gerne begleitet habe. Zum Glück hat mich auch die Liebesgeschichte zwischen Josie und Ray überzeugen können, ich bin da ja leider manchmal ein wenig gespalten, ob all das so zusammenpasst, aber hier war es genau richtig und hat mich unterhalten.

Der Schreibstil der Autorin tat dann das Übrige. Ich bin gut durch das Buch gekommen, denn Janet Clark verpackt ihre geschriebenen Worte sehr lebendig und frisch. Ich habe mich nicht einmal von den Beschreibungen und Handlungen gelangweilt gefühlt.

Dieses Jugendbuch hat wirklich viel zu bieten, auch wenn es den Anschein hat, mehr in die Richtung Romantik und Fantasy zu gehen, verspricht der Inhalt auf jeden Fall auch viel Spannung. "Deathline - Ewig dein" von Janet Clark hat mich wirklich mitgerissen.

Mia & Josh

Stronger (Naples-Pier-Reihe 2)

"Stronger - Mia & Josh" von Ina Taus ist ein wirklich schöner Jugendroman über Freundschaft und Liebe. Zuerst gefällt es mir auch sehr gut, dass, obwohl es der zweite Band einer Reihe ist, es doch in sich abgeschlossen ist und man somit keinerlei Kenntnis des Vorgängers haben muss.

Die Charaktere des Buches sind wirklich ansprechend, mit Mia hab ich mich gleich anfreunden können, ihre Art hat etwas packendes und sympathisches. Auch die anderen Charaktere haben mich mit ihrer Lebendigkeit überzeugt. Die Probleme, die die Teenager und jungen Erwachsenen durchmachen sind alltäglich, sodass man sich auch hier gut einfinden und auch wiederfinden kann.

Was mir ebenso gefiel war der Wechsel der Sicht innerhalb der Geschichte, hat man zu Anfang Mia begleitet, wechselt man dann zu Josh und lernt ihn ein wenig besser kennen.
Auch hat Ina Taus einen wirklich angenehmen Schreibstil, sehr jugendlich und locker und durchgehend packend.

Gefühle spielen hier eine große Rolle, obwohl es in erster Hinsicht um Mia und Josh und ihre Liebesgeschichte geht, bekommt man doch noch genug vom Rest der Clique mit, was die Geschichte auch wieder authentischer macht.

Insgesamt hat mit "Stronger - Mia & Josh" von Ina Taus wirklich gut gefallen und ich muss zugeben, dass ich jetzt sehr neugierig auf den ersten Band der Reihe bin und ihn garantiert auch noch lesen werde. Wer gerade ein Buch mit viel Romatik und Gefühl lesen mag, kann dieses Buch sehr gut zur Hand nehmen.

Elfenkuss

Elfenkuss

Ich habe "Elfenkuss" von Aprilynne Pike damals in 2013 das erste Mal gelesen und konnte mich an eine wirklich tolle Geschichte um Elfen erinnern. Ich hatte Lust auf ein erneutes Lesen und kann sagen, ich bin immer noch von der Geschichte begeistert.

Der Schreibstil der Autorin hat etwas leichtes und einfaches, man kommt gut in die Geschichte hinein. Ich weiß, dass ich beim ersten Lesen wirklich gut durchkam und auch dieses Mal war der erste Band der Wings-Reihe wieder schnell vorbei.
Ich bin immer noch angetan von der Darstellung der Elfen der Autorin, genau deswegen hatte ich das Buch gekauft. Es war für mich damals, und ist es auch noch heute, wirklich mal etwas Neues.

Die Charaktere sind für mich sehr gut beschrieben und auf Anhieb auch sympathisch gewesen. Ihre Art war für die Geschichte sehr passend und typisch, die Erlebnisse waren gut greifbar. Das Einzige, was mir damals nicht gefiel und heute auch immer noch nicht so recht passt, ist die Dreiecks-Liebesgeschichte. Ich bin da leider immer noch kein Fan von und denke mir jedes Mal, dass es doch irgendwie unnötig ist.

Alles in allem kann ich auch nach einem erneuten Lesen sagen, dass gerade für Fans von Elfengeschichten der Auftakt der Wings-Reihe von Aprilynne Pike sehr lesenswert ist.