kvel

kvel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2019

Eine liebenswürdige dumme Gans.

Petunia: Petunia

Inhalt (gemäß Buchrückseite):
Der Klassiker über die liebenswürdige dumme Gans Petunia ist wieder da!

Inhalt (gemäß Buchrückseite):
Der Klassiker über die liebenswürdige dumme Gans Petunia ist wieder da!
„Wer Bücher besitzt und sie liebt, ist weise ...“ Das glaubt Petunia, nachdem sie eine wunderbare Entdeckung gemacht hat: ein Buch! Mit diesem Buch unter dem Flügel wird ihr Hals länger und länger und ihre Einbildung immer größer, da alle Tiere sie nun um Rat fragen. Doch am Ende muss Petunia erfahren, dass ein Buch allein noch keine kluge Gans aus ihr macht ...

Echt schön gezeichnet fand ich wie sich Petunia dem unbekannten Etwas, dem im Gras liegenden Buch, neugierig nähert und es von allen Seiten beäugt; oder wie sie mit dem Buch eingeschlafen oder mit dem Buch im Schnabel geschwommen ist.

Ich muss gestehen, dass ich dieses Kinderbuch bisher nicht gekannt hatte, weshalb ich auch gleich beim ersten Satz der Geschichte aufstutzte, da von Petunia als der dummen Gans die Rede war.
Man merkt es diesem Vorlesebuch also an, dass es eigentlich schon einige Jahre auf dem Buckel hat (Erstveröffentlichung 1950).
Erkennbar ist dies an der Ausdrucksweise, den verwendeten Begrifflichkeiten wie Ganter und insbesondere auch an dem ganzen Aufbau der Gesichte sowie der Moral-von-der-Geschichte: dass Petunia sich am Ende voller Freude ans Lesenlernen macht, um echtes Wissen bzw. echte Klugheit zu erlangen und ihren Freunden keine eingebildeten Weisheiten mehr „anzutun“.

Veröffentlicht am 02.02.2019

Fantasy-Science-Fiction.

Eiswelt

Inhalt (gemäß Umschlaginnenseite):

Inhalt (gemäß Umschlaginnenseite):
Die Eiswelt ist unserer zum Verwechseln ähnlich – nur dass hier die Eiszeit niemals aufgehört hat. Deshalb hat die Menschheit die Fähigkeit entwickelt, Winterschlaf zu halten, um jedes Jahr die schlimmsten drei Monate zu überstehen. Temperaturen von minus vierzig, minus fünfzig Grad, schneidender Wind und Tiere, die in der Dunkelheit Jagd machen auf alles, was sich bewegt – das sind nur einige der Gefahren, die im Winter draußen lauern. Um zu überleben, ziehen sich die Menschen in große Dormitorien genannte Schlaftürme zurück. Einzig die Winterkonsuln bleiben wach und beschützen die Schlafenden. Der junge Charlie Worthing ist einer dieser Winterkonsuln. Er hat dieses harte Los zwar gewählt, aber auf das, was er gleich in seinem ersten Winter erlebt, hat ihn niemand und nichts vorbereitet. Denn seltsame Träume gehen um, Träume, die schlafende Menschen in seelenlose Untote verwandeln. Und es ist bei allen derselbe Traum. Zunächst hält Charlie das für eine der typischen Wintergeschichten – bis er selbst anfängt, diesen Traum zu träumen. Doch Charlie ist aus härterem Holz geschnitzt, als er ahnt ...

Der Autor hat hier eine komplexe und fantasy-realistische Eiswelt erschaffen; und detailliert beschreibt er sie.

Ich fand es gut, dass die Erzählung nicht so schockend und gruselig ist, wie es vielleicht aufgrund der Inhaltsbeschreibung mit „seelenlosen Untoten“ und „Tieren, die in der Dunkelheit Jagd auf alles machen, was sich bewegt“ den Eindruck erwecken mag.

Die Ausdrucksweise des Autors hat mich beim Lesen ehrlich erfreut.
„Er saß mit einem Buch am Kamin, in dem allerdings kein Feuer brannte. Papier, Anmachholz und große Scheite waren zwar vorhanden, waren aber offenbar nicht bereit gewesen, sich von selbst zu etwas Sinnvollem zusammenzusetzen.“ (s. 488)

Mein einziger Kritikpunkt wäre, dass es bis fast drei-viertel des Romans dauert, bis sich die wirklich interessanten Geschehnisse ereignen.
Dem könnte man positiv entgegensetzten, dass man so als Leser quasi mehr Spannung und Lesegenuß für sein Geld bekommt ;)

Fazit: Mir hat's gefallen.

Veröffentlicht am 12.01.2019

„Was Insider über den Terroranschlag vom Breitscheidplatz wissen.“ (Buchuntertitel)

Anis Amri und die Bundesregierung

Inhalt (Auszug von der Umschlaginnenseite):
Terrorermittler brechen ihr Schweigen.
Die dem Autor vorgelegten geheimen Ermittlungsakten enthüllen, dass
die Bundesregierung die von Angela Merkel versprochene ...

Inhalt (Auszug von der Umschlaginnenseite):
Terrorermittler brechen ihr Schweigen.
Die dem Autor vorgelegten geheimen Ermittlungsakten enthüllen, dass
die Bundesregierung die von Angela Merkel versprochene schonungslose Aufklärung in Wirklichkeit konsequent sabotiert;
die Vertuschungen von den höchsten Politikkreisen ausgehen;
am Breitscheidplatz bis zu drei weitere IS-Kämpfer vor Ort waren und den Terroranschlag live mitverfolgten;
Amri ein „IS-Lockvogel“ für westliche Geheimdienste war;
Amri vorsätzlich nicht angeklagt und festgenommen wurde, damit die Geheimdienstoperation der CIA weiterlaufen konnte;
der damalige US-Präsident Barack Obama sogar in den Fall involviert war;
die Bundesregierung die Vollstreckung eines Haftbefehls gegen Amri verhinderte;
Terrorermittler bis heute mit Maulkörben belegt werden;
auch große Medienhäuser an der Vertuschungsaktion des Amri-Skandals beteiligt sind.

Prinzipiell finde ich die Aufarbeitung der Ereignisse um den „Anschlag mit einem LKW auf dem Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz“ sehr interessant.
In diesem Sachbuch beschränkt sich der Autor auf die Geschehnisse, die vor dem Anschlag passiert sind.
Leider vermisse ich eine kritische Recherche zu dem Anschlag selbst:
„Was war der genaue Ablauf des Anschlags mit dem LKW auf dem Weihnachtsmarkt?“ und „Was passierte danach?“.
Und ich vermisse die große Frage: „Wem diente das Ganze?“ und „Welche Gruppierung könnte von dem Anschlag profitiert haben?“. „Bezieht bzw. dreht sich wirklich alles nur auf den IS?“.
Aber vielleicht wäre dies zu viel für ein einzelnes Buch.
Deshalb mein Fazit: Lesenswert, denn es gibt einen guten Einblick in unser Justizsystem, das von der Politik gesteuert wird.

Veröffentlicht am 26.11.2018

Projekt Unschuld. (Buchuntertitel)

Tödlicher Irrtum

Das neu gegründete Institut für Justizirrtümer in Hamburg rollt den Fall eines verschwunden neunjährigen Mädchens erneut auf: Ein Mann hatte damals die Tat gestanden und wurde lebenslang in die Psychiatrie eingewiesen. Aber warum sollte der Mann ein falsches Geständnis zu seinen Lasten abgegeben haben?!

Ein "Institut für Justizirrtümer" fand ich eine sehr spannende Idee.
Besonders beeindruckt hat mich, dass der Autor direkt aus dem juristischen Umfeld kommt.
Das Ergebnis war für mich ein gelungenes Leseerlebnis.

Den Schreibstil des Autors fand ich sehr ansprechend: Kurze, klare Sätze gaben mir beim Lesen das Gefühl schnell voranzukommen.
Die Story ist durchweg spannend.

Fazit: Ich fühlte mich bestens unterhalten von dem Roman.

Veröffentlicht am 25.11.2018

Erster Band der Jugendbuch-Reihe von National Geographic.

Explorer Academy - Das Geheimnis um Nebula (Band 1)

Inhalt – gemäß Buchrückseite:
Gefährliche Abenteuer und eine spannende Mission erwarten Cruz Coronado!

Inhalt – gemäß Buchrückseite:
Gefährliche Abenteuer und eine spannende Mission erwarten Cruz Coronado!
Cruz hat es geschafft: Er wurde and er renommierten Explorer Academy aufgenommen! Dort hat er die einmalige Chance, mit 23 anderen Schülern aus aller Welt außergewöhnliche Erfahrungen zu sammeln.
Doch auf Cruz warten an der Academy nicht nur Unterrichtsstundenl Als er das Tagebuch seiner Mutter findet, die für die Academy gearbeitet hatte und dort ums Leben kam, ändert sich Cruz Leben schlagartig. Und schon bald bestätigt sich seine Vermutung: Der Tod seiner Mutter war kein Unfall. Eine gefährliche Suche nimmt ihren Anfang. Es gilt, Codes zu entschlüsseln und sich gegen mysteriöse Gegner zu behaupten. Mit der Hilfe seiner Freunde Lani, Emmett und Sailor macht sich Cruz daran, das komplizierte Puzzle zusammenzusetzten.
AUGEN AUF: Überall im Buch sind geheime Symbole, Codes und Rätsel versteckt.

Dieser erste Band der Explorer-Academy-Reihe ist sehr spannend geschrieben.
Ich war die ganze Zeit gespannt, wie weit die Story sich bis Ende des Buches entwickeln würde.

Als Zielgruppe würde ich technik- und wissenschaftsaffine Jungen und Mädchen ab ca. 12 Jahren einschätzen.

Die phantasieanregende Ausdrucksweise der Autorin hat mir sehr gut gefallen:
„Im schwindenden Licht waren die weißen Wasserfälle gut zu erkennen, die sich in die Falten der Hügel ergossen.“ (S. 8)

Hint: Am Ende des Buches in „Die Wahrheit hinter der Dichtung“ werden Forscher und Entwicklungen vorgestellt.

Leider wird auf den Hinweis „Augen auf: Überall im Buch sind geheime Symbole, Codes und Rätsel versteckt.“ nicht weiter eingegangen: Weder wird dies im Buch noch einmal aufgenommen, noch gibt es einen Hinweis wonach man suchen soll, noch was man mit der Lösung machen soll oder was die Lösung wäre.

Insgesamt habe ich leider den Eindruck, dass die Kooperation mit National Geographic wohl ehr dem Marketing (sowohl für das Buch alsauch für National Geographic) dient, als dass ehrliches Interesse dahinter steckt, denn auf der Homepage von National Geographic konnte ich leider keinen Hinweis auf die Buchreihe finden.