l_dr

l_dr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit l_dr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Ein Regenbogen in der Vorweihnachtszeit

Artur & Noel

Artur & Noel haben seit ein paar Wochen eine lockere Sache am Laufen. Beide wollen mehr. Noel hat jedoch eine Tochter, was bei Artur Fluchtinstinkte aus. Er hat ein paar schlechte Erfahrungen gemacht. Noel und vor allem seine Tochter lassen so schnell nicht locker. Artur muss sich nicht nur seiner Gefühle gegenüber Noel klar werden, sondern sich auch Gedanken darüber machen, wie er mit einer ganzen Familie klarkommt und ihr gerecht wird.

Ein schönes Buch, welches unkonventionelle, deswegen jedoch nicht weniger vertretene Familienformen beschreibt. Man erfährt viel über die Charaktere und ihre Familiendynamik untereinander und kann sich so gut in die Familie einfühlen. Ich persönlich hatte auch weniger Berührungspunkte mit Regenbogenfamilien, und habe bei dem Buch viel kennengelernt und viel Freude beim Lesen des Buches. Trotz der vielen Familien-Szenen kommen auch Spicy Szenen und tiefgründige Gespräche nicht zu kurz.

Ein tolles Buch mit weihnachtlichem Setting, perfekt für den Winter.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Wenn das Leben dazwischen kommt und es keine klassische Rockstar-Romance mehr ist

Only One Song

Thea lernt Winston bei ihrem Job in der Bar kennen. Die beiden sind schnell zueinander hingezogen, aber Thea will sich nicht komplett auf ihn einlassen. Sie hat Angst verletzt zu werden, da Winston mit seiner Band kurz vor einer Europa-Tour steht. Die Beiden verbringen trotz Theas Zweifel immer mehr Zeit miteinander und lernen sich auf eine Tiefgreifende Weiße kennen und Lieben. Als die Tour kurz bevorsteht, scheint alles vorbei zu sein.
Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Die Charaktere lernt man auf verschiedenen Ebenen kennen und erkennt auch, warum sie so handeln, wie sie handeln. Die Kapitel stellen einen Countdown dar und man fiebert dem ganzen entgegen. Jedoch je näher der Tag rückt, desto mehr bekommt man einen Eindruck dessen, was passieren wird.
Das Buch behandelt neben der Liebesgeschichte auch sehr ernste Themen. Gerade die Trigger-Warnung war doch angebracht.
Das Buch hat mit außerordentlich gut gefallen, weil es den Twist zwischen lustiger und romantischer Liebesgeschichte und ernsten Themen aus dem realen Leben schafft. Das Buch lässt einen obwohl man schon am weinen ist, nicht aus seinem Bann.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 08.02.2024

Wenn der Traummann eine Teenagerin im Gepäck hat, wird das Glück verdoppelt oder nicht?

Drei in Eins

Svenja muss beruflich für sechs Monate von Dresden nach Salzburg ziehen. Kurz vor ihrer Abreise trennt sich auch noch ihr Freund von ihr. Svenja stürzt sich in die Arbeit und lernt dabei Daniel kennen. Die beiden sind sich sofort sympathisch, doch es gibt ein Problem: Daniel hat eine 15-jährige Tochter Hannah. Hannah ist direkt auf Krawall gebürstet gewesen und legt dem jungen Glück Steine in den Weg. Aber nicht nur Hannah sondern auch die Zeit spielt gegen Svenja und Daniel. Die beiden müssen für ihre Liebe kämpfen.

Die Charaktere sind schön ausgestaltet und man lernt sie gut kennen. Der angenehme Schreibstil unterstützt die ganze Sache. Das Buch ist in viele kleinere Kapitel unterteilt, bei denen auch häufig Perspektivwechsel erfolgen. Dadurch lernt man die verschiedenen Seiten kennen und man fühlt sich in dem Buch total wohl. Auch die verschiedenen Schauplätze werden ausführlich beschrieben.

Ein schönes Buch für angenehme Lesestunden.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Die Wahrheit kommt immer ans Licht

Die Glücksschwindlerin

Wilma hat alles verloren: ihren Freund, ihren Job und ihren Goldfisch. Als sich dann an diesem Tiefpunkt auch noch ehemalige Schulfreundinnen bei ihr melden, sieht sie nur einen Ausweg: eine Notlüge. Sie behauptet die bekannte und erfolgreiche Influencerin Dalia Doolittle zu sein. Diese Notlüge führt zu weiteren Lügen und Verstrickungen, aus denen Wilma nicht mehr so einfach rauskommt. Immer mehr verstrickt sie sich in ihrer Geschichte und sorgt für Fettnäpfchen und lustige Szenen.
Der Schreibstil ist angenehm leicht. Man erfährt viel über Wilma und ihre innersten Gedanken und kann sich in ihre Situation gut hineinversetzen. Allerdings sind im Bezug auf ihre Notlüge die vielen vielen Zufälle nicht sehr realistisch. Die Realitätsferne wird durch viele sehr lustige und humorvolle Szenen ausgeglichen. Das Buch hat mich gut unterhalten und dazu muss es sich ja auch nicht immer der harten Realität stellen, sondern darf gerne auch mal ein bisschen Platz für Fantasie lassen.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Reality-TV zum Lesen mit ganz viel Drama und Intrigen

All The Right Reasons

Cara nimmt aus Versehen ein Video auf, bei dem sie und ihre Mutter sich über ihren Vater beschweren. Das Video geht viral und ein TV Produzent wird auf die beiden aufmerksam. Die beiden durchleben einen Casting-Prozess und Caras Mutter wird als die „Bachlorette“ mit Kind ausgewählt. Auch die Kandidaten sind Alleinerziehende Väter und gemeinsam mit ihren Kindern Teil der Show.
Schon bald beginnen die Dreharbeiten. Die beiden lernen die Kandidaten kennen und Cara trifft auf Connor, den sie sofort mag.
Doch die Zeit wird von Intrigen und Drama geprägt, welches von den Erwachsenen auf die Kinder übergeht.
Das Cover ist schön aber neutral gestaltet und lässt einen sofort den Klappentext lesen. Dieser führt den Leser jedoch auf eine falsche Fährte. Cara und Conner sind nur nebensächlich, sondern die ganze Show und das Drama drum herum sind mehr im Fokus. Das finde ich auch gar nicht schlimm. Ganz im Gegenteil, die Geschichte zwischen Cara und Conner war nett, aber wirklich nur Nebensache. Unabhängig davon, ob es sich um eine Nebenfigur oder eine Protagonistin handelt, sind alle Charaktere vielfältig aufgebaut und man hat direkt eine Sympathie oder eine Antipathie gegen die entsprechenden Personen. Der ganze Lesefluss ist angenehm und es wird durch Cliffhänger Spannung aber auch Emotionen aufgebaut.
Das Buch war ein absolutes Lesehighlight und hat mir besonders schön gefallen.