l_dr

l_dr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit l_dr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Auf Mallorca gibt es mehr als den Ballermann, Morde zum Beispiel

Der Mallorca Mord Club - Tödliche Hitze

Marie ist nach Mallorca ausgewandert, um ihrem Traum, eine Strandbar zu eröffnen, nachzugehen. Bis sie diesen erreicht, arbeitet sie in einem Hotel. In diesem entdeckt Marie in der Sauna die tote Frau von Timmenbach. Die Polizei stuft den Tod als natürlich ein, doch Marie glaubt nicht so recht daran. Nicht nur Marie vermutet einen Mord, sondern auch Christian, Mordermittler in Rente. Die beiden haben schon bald verschiedene Verdächtige und beginnen auf der schönen Insel in mitten des Urlaubsparadies mit ihren Ermittlungen.
Gerade die Insel und Orte sind sehr bildlich aber nicht übertrieben ausführlich beschrieben. Man erfährt viel über Marie und ihr Leben und ihren Alltag. Von dieser Hauptperspektive wird auch ab und zu zu Christian gewechselt, um seine Ermittlungen mitverfolgen zu können. Das hat mir sehr gut gefallen, weil man so wirklich alles miterleben kann. Der Mordfall an sich hat mich direkt am Anfang gefesselt, weil der Tod von Frau von Timmenbach ausdrücklich beschrieben wurde. Die Spannung war immer unterschwellig da.
Für mich ein sehr gelungener Cozy Crime, der im Paradies spielt und mit leichter Spannung gespickt ist. Ein schöner Krimi mit Urlaubsfeeling.

• Spannung
Veröffentlicht am 25.03.2024

Cozy Romance an der Schottischen Küste

Remember when Love was new

Aileen ist Lehrerin in ihrem Heimatort an der Küste Schottlands. Ihre idyllische Ruhe wird durch das Auftauchen ihrer Jugendliebe Hamish gestört. Zudem soll sein Sohn Nick in Leenas Klasse gehen. Die beiden kommen sich näher, vor allem durch die Aktionen von Nick. Hamish und Aileen haben eine schwierige Vergangenheit und auch Hamishs Leben ist momentan nicht einfach. Trotz allem kommen sich die beiden näher und es ist wie zu Schulzeiten. Die beiden sind jedoch erwachsen geworden und das Leben ist komplizierter geworden.
Der Schreibstil von Anne ist sehr angenehm und man fliegt nur so durch die Seiten. Die Charaktere sind realistisch und sympathisch ausgearbeitet. Man merkt relativ schnell, dass zwischen den beiden mehr gewesen sein muss. Man wird von den Geschichte gefesselt und möchte alle Hintergründe erfahren. Die Orte und vor allem die Küstenregion mit der Monsterhöhle sind sehr schön bildlich beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Im Vergleich zu Annes anderen Büchern kommt dieses Buch ohne eine Triggerwarnung aus. Dennoch werden viele ernste Themen behandelt, wie frühere Erkrankungen geliebter Menschen. Diese Schicksale verleihen dem Buch mehr Realität. Neben der Liebesgeschichte gibt es auch emotionale Nebengeschichten, die die Liebe der beiden beeinflussen. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ist eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Auf den Spuren der Vergangenheit und die Entdeckung von Familie und Liebe

Liebe mit einem Hauch von Limoncello

Liara hat sehr mit dem Tod ihrer Mutter zu kämpfen. Als sie plötzlich das Tagebuch ihrer Mutter erreicht und sie darin von ihrer Vergangenheit in Italien liest, reist sie dorthin. Liara ist Hoteltesterin und verbindet das nützliche mit dem angenehmen. Ihre Reise führt Sie nach Limone am Gardasee. Dort lernt sie viele tolle Menschen kennen. Besonders Leo hat es ihr sehr angetan. Sie verbringen viele gemeinsame Stunden miteinander. Doch Lara ist immer noch auf der Suche nach ihren Wurzeln und ihre neuen Freunde wissen nichts über ihren Beruf. Schon bald für dies zu Problemen.

Das Buch beschreibt sehr schön und sehr anschaulich die Orte rund um den Gardasee. Auch die Sehenswürdigkeiten und das Hotel sind sehr schön und bildlich dargestellt. Mit dem Buch kann man sich an den Gardasee träumen und sich berieseln lassen. Die Charaktere und auch der Schreibstil sind sehr angenehm, allerdings ist die Darstellung teilweise von den Personen und den Gefühlen sehr oberflächlich. An manchen Stellen, vor allem am Ende hätte ich mir mehr Emotionen und eine ausführlichere Beschreibung der Geschehnisse gewünscht. Das Buch ist perfekt für den Sommer oder für die Tage, an denen man Sich in den Urlaub und in das schöne Italien träumen möchte.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Gardasee in Love

Liebe in Lazise

Antonia will in der Toskana ihren Verlobten Sebastian heiraten. Hierfür hat ihr Vater den Fotografen Noah engagiert. Antonias Eltern sind von der Hochzeit nicht begeistert. Ihre Erwartungen bewahrheiten sich, als Antonia Sebastian am Altar stehen lässt, weil dieser sie betrogen hat. Antonia fährt mit ihrer Freundin Ella nach Lazise in ihren "Honeymood-gone-wrong". Dort lernen die beiden Matteo kennen, der eine Broschüre über Lazise und das Festival Garda in Love anfertigen soll. Dafür wird auch ein Fotograf benötigt. Dieser Fotograf ist Noah. Zwischen Antonia und Noah ist etwas aber Antonia ist noch traumatisiert von der Hochzeit. Es gibt viele romantische Momente zwischen den beiden und Antonia muss sich entscheiden, ob die sich selbst bemitleidet oder mutig ist.

Der Schreibstil war am Anfang gewöhnungsbedürftig. Innerhalb der einzelnen Kapitel wechselt die Erzählperspektive zwischen den verschiedenen Charakteren hin und her. Man braucht immer ein bisschen, bis man versteht, aus wessen Sicht man die Geschichte nun erzählt bekommt. In dem Buch werden verschiedene Erzählstränge erzählt. Dadurch bleibt das Buch an manchen Stellen sehr oberflächlich und man tu sich schwer, mit den Charakteren mitzufühlen. Das Setting und vor alle das Festival sind sehr schön und auch sehr ausführlich beschrieben. Das Festival sorgt für viel Romantik und man wird in totale Frühlingsgefühle versetzt.

Ein schönes Buch für Urlaubsstimmung und viel Frühlingsgefühle. 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 11.03.2024

Die Realität und die Liebe - Freunde oder Feinde

Remember when Dreams were born

Maggie kämpft sich nach einem schweren Unfall zurück ins Leben. Sie begegnet in einer Bar Tom. Die beiden lernen sich näher kennen und Maggie ist fasziniert davon, dass Tom sie als Person sieht und nicht Maggie, die 12 Sekunden tot war. Tom versucht, Maggie so gut wie es geht zu unterstützen und ist eine große Hilfe. Doch auch Tom hat eine schwierige Vergangenheit. Maggies Schicksal nimmt ihn sehr mit und je mehr Details der Vergangenheit ans Licht kommen, desto tragischer und dramatischer wird die Geschichte der Beiden.

Die beiden Charaktere sind sehr fein und detailliert ausgearbeitet. Das tolle daran ist, dass man das Gefühl hat, die beiden wirklich zu kennen und mit ihnen mitfühlt. Es ist spannend zu sehen, wie vor allem in Hinblick auf Therapeutische und Medizinische Details geachtet wird. Die Erzählweise hat mich wieder sofort gepackt und ich konnte das Buch fast nicht aus der Hand legen. Durch die einzelnen Hinweise und "Nebensächlichkeiten" entwickelt man verschiedene Theorien, was vor allem hinter Toms Vergangenheit steckt und gleichzeitig verwirft man sie wieder. Der Plot ist, wie bei allem Anne Goldberg Geschichten, unerwartet und gleichzeitig so eindeutig, wenn man alle Zeichen zusammennimmt. Insbesondere im Nachgang an das Buch entdeckt man immer wieder kleine Hinweise, die einen eigentlich direkt auf des Rätsels Lösung stoßen.

Diese zum Teil sehr tragische Geschichte habe ich absolut geliebt und ein weiteres Lesehighlight entdeckt. Eine absolute Leseempfehlung für alle, die eine romantische Liebesgeschichte mit viel Realität lesen möchten.