Profilbild von lacheliebelese

lacheliebelese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2023

Dieses Ende..

One Of Six - Verrat

„One of Six: Verrat“ ist der erste Band der One-Of-Six-Dilogie und somit völlig unabhängig lesbar.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen. Ich hatte das Setting und die Charaktere bildlich vor Augen und konnte das Geschehen ähnlich einem Film im Kopf verfolgen.
In diesem Band geht es primär um Luca und Devan.Luca ist eine junge Studentin, die für einen Job, der nebenbei auch gut zu ihrem Studium passt, in ein Auswahlverfahren eingeladen wird. Sie ist sehr ehrgeizig, diszipliniert und nimmt diese Chance sehr ernst. Ich mochte Luca sehr gerne, auch weil sie sehr menschlich rüberkommt. Ihre Verzweiflung, die Zweifel und ihr eigenes Chaos machen sie einfach liebenswert.Auch Devan konnte mich als Charakter überzeugen. Er ist liebevoll, beschützend und zielstrebig. Auch er hat die Chance auf den Job und sieht die anderen Bewerber ganz klar als das, was sie sind: Konkurrenten. Doch die Anziehung zu Luca kann man schon fast greifen. Ich mochte die beiden sehr gerne zusammen und habe die Annäherung und die aufbauende Bindung zwischen ihnen sehr gerne verfolgt. Jetzt kommt aber das Aber. Leider konnte mich die erste Hälfte des Buches nicht ganz einnehmen. Am Anfang haben wir die Protagonisten kennengelernt und die Begegnung zwischen Devan und Luca verfolgen können. Wie sie sich annähern und der Leidenschaft folgen. Alles in allem ziemlich süß und genau das, was man von einer Romance Story erwartet, jedoch haben wir hier ein kleines Detail. Nämlich die unbekannte Stimme. Diese habe ich so sehr geleibt. Es hat eine gewisse Spannung in das Ganze gebracht, aber eben nicht genug, um mich von dem romantischen Setting und der Liebelei abzulenken und dem Nervenkitzel zu folgen. Der erste Part hat sich daher etwas gezogen, weil man ja den Knall, die kuriosen Situationen erwartet hat. Es wurde immer etwas komisches angedeutet, aber nie so ganz verfolgt. Allerdings kam das dann alles gebündelt in der zweiten Hälfte. Und genau so habe ich mir die Geschichte gewünscht. Drama, Action, Spannung, Schockmomente und das Ungewisse, trotzdem noch die Leidenschaft und die Fürsorge zwischen Luca und Devan. Dieser Part hat mich vollkommen einnehmen können. Ich habe mit gerätselt, mitgefiebert und wollte einfach nur wissen, wer hinter all dem steckt und welche Motive es dafür gibt. Wo treffen die Fäden aufeinander?
Alles in allem habe ich das Buch sehr gerne gelesen. Hätte die erste Hälfte etwas mehr von der zweiten an Spannung gehabt, wäre das Buch für mich wohl ein richtiges Highlight geworden. Das Ende hat mich nochmal richtig fertig gemacht und ich kann Band 2 kaum erwarten. Jetzt fängt alles erst so richtig an.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Diese Rückblicke

Love Made of Diamonds

„Love made of Diamonds“ ist der zweite Band der Made-Of-Reihe von Fam Schaper. Man kann diesen Band unabhängig lesen, aber in Band eins lernen wir die jetzigen Protagonisten und ihre Geschichte schon kennen. Ich empfehle die Reihenfolge.

Wie in den vorherigen Büchern der Autorin mag ich ihren Schreibstil sehr gerne. Er ist leicht und doch so tiefgründig. Mit einzigartigen Charakteren und bildhafter Gestaltung des Settings. In diesem Band gibt es immer wieder Rückblicke und diese haben meinen Lesefluss anfangs doch sehr unterbrochen und ich konnte mich nicht ganz in die Geschichte einfinden.

In diesem Band geht es um Stella und Matthew.
Stella ist August Schwester und konnte den Verlust ihres Bruders nicht verkraften. Man konnte schon einiges im ersten Band über sie erfahren und ich hatte schon eine zu ihr gebildet. Diese musste ich allerdings revidieren. Ich war sehr angenehm von Stella überrascht. Ich dachte sie ist egoistisch, aber eigentlich wollte sie sich nur selbst am Leben erhalten. Sie hat mir bewusst gemacht, dass jeder anders trauert. Auch wenn im Buch die Rede von davonlaufen ist, habe ich das so nicht empfunden. Auch die Situation, weshalb Stella zurück kehrt hat mir mehr gezeigt, dass sie loyal ist und wenns drauf ankommt zur Stelle ist.
Auch Matthew konnte man schon kennenlernen und ich habe so mit ihm gelitten. Zumindest bis ich hinter das Konstrukt der Beziehung zwischen Stella und Matthew gekommen bin. Zuerst war er der arme verlassene Kerl, aber nach und nach habe ich und auch er erkannt, dass das gar nicht so ist.
Beide müssen an sich und ihrer Denkweise arbeiten. Etwas toxisch ist diese im Nachhinein betrachtet, aber ich habe die Geschichte sehr geliebt. Wären da nur nicht die Rückblicke. Ich persönlich hätte sie nicht gebraucht, da ich die Verbindung zwischen Stella und Matthew auch so spüren konnte. Ohne eben diese hätte ich das Buch wahrscheinlich zum Highlight erklärt.
Denn auch die Nebencharaktere haben mich wieder überzeugen können und mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Einige waren süß, andere so unheimlich menschlich und ernst.
Generell ist das Buch sehr realistisch. Es gibt ziemlich viele Probleme, die jeden von uns treffen können. Eine Generation trifft auf die andere und so kommt auch noch etwas Drama ins Spiel.

Ich mochte das Buch eigentlich wirklich gerne, nur eben diese Rückblicke haben mich sehr gestört. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Charmantes Setting

Immer, wenn wir uns begegnen

„Immer wenn wir uns begegnen“ ist ein Roman von Rose Bloom und unabhängig lesbar. Ob hier noch ein zweiter Band folgen wird, weiß ich nicht, aber ich würde mich über Lows Geschichte sehr freuen.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil der Autorin ist überaus emotional, fesselnd und hat mich in der Seele getroffen. Ich konnte nicht aufhören zu lesen.
Hier geht es um Rain und High. Ich schreibe hier mit Absicht die Spitznamen, da ich euch sonst Spoilern könnte. Rain oder auch Quinn, hier weiß man vom Klappentext den Namen, ist eine junge, talentierte Frau, die mit Ängsten kämpft. Für mich waren diese Ängste nicht besonders ausgeprägt, zumindest habe ich es nicht so wahrgenommen, allerdings lässt der Verlauf auf anderes schließen. Dadurch verläuft ihr Leben in eine andere Richtung als geplant. Wobei ich hier jede Minute genossen habe. Es war so familiär, so bunt und einfach wohlig. Quinn ist herzlich, ehrgeizig, liebevoll und leidenschaftlich.Bei High habe ich direkt einen Draht zu ihm gefunden. Ich mochte sein junges Ich, aber auch sein erwachsenes Ich. Seine Entscheidung und Entwicklung habe ich so nachvollziehen können. Auch sein Leben lief anders als geplant. Und auch er ergibt sich seinem neuen Weg. Anders als Quinn, die so herzlich und offen ist, zieht es High in ein Loch, von dem er nicht merkt, wie es ihn verschlingt.
Die Beiden zu verfolgen war sehr berührend. Gerade anfangs kommen ziemlich viele Emotionen zusammen. Leider konnte mich die Story nicht so packen. Ja, es war super schön zu lesen und ich hatte alles bildlich vor Augen, aber dieses Buch lebt von Charakteren und nicht von der Story. Ich habe an den Seiten geklebt, weil ich die ganze Truppe rund um Ophelia, Tonie, Low, Arthur, ZZ Top usw. So ins Herz geschlossen habe. Die Lovestory zwischen High und Rain war süß und bewegend, hat mich aber nicht ganz so gefangen genommen. Hier und da war es mir etwas zu wenig ausgebaut und ein bisschen zu sprunghaft. Dennoch hatte ich tolle Lesestunden, gerade wegen der tollen Dynamik der Charaktere.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Super schön, aber zu viel Fokus auf ein Thema

Whistleblower – Between Love and Truth

„Whistleblower: Between Love and Truth" ist ein eigenständiger Roman von Kate Marchand.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen. Alles ist sehr real und bildhaft dargestellt und ich konnte mich gut in die Gefühlswelt von Laurel hineinversetzen.
In diesem Buch geht es um Laurel und Bodie. Laurel studiert Journalismus und ist mit Feuereifer dabei. Außerdem ist sie offen, ehrgeizig und herzlich, lebt ihr Leben und liebt Tacos. Ich mochte sie unheimlich gerne, ich hatte das Gefühl, mit einem ganz normalen Menschen unterwegs zu sein. Auch Bode konnte mich überzeugen. Er ist unheimlich nett und liebevoll. Sieht immer nur das Gute im Menschen. Ein richtiger Good Guy, aber von der positiven Sorte.
Während Laurel das Richtige tun möchte und dies mit allen Mitteln versucht und sich nicht abschrecken lässt, steht Bode im Zwiespalt. Gefühle gegen Gewissen. Was gewinnt?Die Story dreht sich um einen Skandal, welcher wirklich ernst zu nehmen ist. Dennoch kam mir im ganzen Buch die Lovestory zwischen Bodie und Laurel zu kurz. Ich habe das Knistern zwischen ihnen nur als kleine Fünkchen gefühlt. Dabei wollte ich es so sehr, weil mir das Buch wirklich gut gefallen hat. Aber im Fokus stand leider nur der Skandal. Ich fand leider auch, dass ein ganz wichtiges Thema zwar angekratzt wurde, aber dann im Sande verlaufen ist. Rassismus hat für mich mindestens einen genauso hohen Gesprächsbedarf wie sexuelle Übergriffe.
Ich habe die Geschichte wirklich inhaliert und immer wieder auf den Funkenflug gewartet. Ich hätte nie mit einer College Story gerechnet, die so genau auf meinen Geschmack trifft.  Zumindest fast, denn durch den extremen Fokus auf diesen einen Skandal blieben leider genauso wichtige Themen unbeachtet bzw. flach behandelt. Auch die Liebesgeschichte wurde hier etwas in den Hintergrund gerückt, was ich sehr schade fand, denn ich habe die Beiden und all die Nebencharaktere sehr gerne gehabt.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Hell und dunkel

Dein Wind in meinen Wellen

„Dein Wind in meinen Wellen“ist ein eigenständiger Roman von Kerstin Saß.

„Dein Wind in meinen Wellen“ist ein eigenständiger Roman von Kerstin Saß.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen. Gerade die Kapitel aus der Sicht der Protagonistin Rosa haben mir sehr gefallen, ich konnte mich richtig in sie hineinversetzten. Bei Lesh war das leider etwas anderes. Seine Kapitel sind aus der Erzählperspektive geschrieben, daher konnte ich ihn nicht ganz so greifen. Dadurch blieb er leider etwas blass, nicht ganz so lebendig wie Rosa. Für mich hat das Gleichgewicht nicht gestimmt. Auch der Wechsel zwischen der Ich- und der Erzählperspektive empfand ich stellenweise als anstrengend. Dabei ist Lesh so ein interessanter Charakter, von dem ich gerne mehr erfahren hätte.
Wie eben schon geschrieben, geht es in diesem Buch um Rosa und Lesh.Rosa hatte es nicht leicht und wollte für jeden nur das Beste. Gerade für ihre Mutter und so trifft sie eine harte Entscheidung, mit der sie anfangs so gar nicht glücklich ist. Allerdings wird Rosa von Seite zu Seite immer aufgeschlossener und auch ihr Blick auf die Situation verändert sich allmählich. Ich habe es geliebt, sie in ihrer Entwicklung zu verfolgen, auch wenn es bei ihren Freundinnen nicht ganz so schön ist. Hier habe ich ihr Problem leider nicht ganz nachvollziehen können und dafür, dass sie sich so schön entwickelt, hat sie in dieser Situation einen Schritt zurück gemacht. Leider. Bei Lesh war, wie geschrieben, mein größtes Problem die Perspektive. Er ist der „Bad Boy", der er eigentlich gar nicht sein möchte. Aber er sieht keinen anderen Weg. Dafür ist er viel zu verzweifelt. Ihm fehlt der Blick aus einer fremden Sicht, denn eigentlich ist Lesh ein herzensguter Kerl, der einen klaren Berufswunsch hat. Nicht nur beruflich hat er es momentan nicht leicht, sondern auch privat. Gerade sein Bruder macht ihm zu schaffen. Aber Lesh, der hilfsbereite Typ, schaut immer zuerst, dass es den anderen gut geht und kapselt sich unbewusst immer wieder ab. Oder zum Selbstschutz?
Zwischen den Beiden fängt es recht langsam an und trotz der Absprache knistert es zwischen ihnen. Mir persönlich ging es vom Knistern zu „Ich will immer bei ihm sein“ etwas zu schnell. Das ist allerdings Geschmacksache. Die Geschichte hat mir an sich sehr gut gefallen, vor allem das raue, etwas dunklere hat mich neugierig weiterlesen lassen. Es ist eine Mischung aus Young Adult und Dark Romance. Für YA etwas zu explizit und für Dark Romance etwas zu wenig Dark. Aber aus beiden Genres gibt es kleine Elemente, was ich sehr angenehm zu lesen fand.
Alles in allem eine tolle Geschichte, deren Potenzial aber nicht komplett ausgeschöpft wurde. Ich bin gespannt, ob hier noch ein weiterer Band kommt, denn Lesh Bruder wäre der ideale Protagonist.