laura1996

laura1996 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit laura1996 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.04.2020

bewegend und ziemlich heftig...

Das wirkliche Leben

Dieses Buch ist definitiv keine leichte Lektüre !!
Alleine nach dem Klappentext war ich mir schon sicher, dass das ein sehr ernstes Buch ist was definitiv keine Zu-Bett-Geh -Lektüre ist !
Ein unfassbar ...

Dieses Buch ist definitiv keine leichte Lektüre !!
Ein unfassbar ernstes erschütterndes Thema ! Die Leseprobe hat mich begeistert ! Ich hatte das Glück niemals auch nr ansatzweise so etwas wie die beiden Kinder erleben zu müssen...ich würde sehr gerne wissen, wie sie es schaffen sich aus den Fängen ihres widerlichen Vaters zu entreißen !!.
EIn Thema über das viel zu selten offen gesprochen wird obwohl es doch so allgegenwärtig ist !!
Dieses Buch hat mich gefühlstechnisch echt mitgenommen und lange beschäftigt.
Wie die junge Protagonistin allen Unwägbarkeiten zum Trotz ihren Lebenssinn findet, ihr Ziel fokussiert und nicht mehr aus den Augen lässt finde ich echt frossartig.
Man kann sich so sehr in die Gefühlswelt des Mädchens hineinversetzen und bangt auf jeder Seite mit ihr. Für mich eine ganz klare Empfehlung.
Gehört jetzt definitiv schon zu meinen Jahreshighlights !!

seeeehr spannender thriller

Beute

Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Die Geschichte springt zwischen Frankreich und dem wunderschönen Südafrika rum und das fand ich sehr gut und auch sehr spannend.
Bennie ...

Bennie gefällt mir als Ermittler sehr gut. Er geht sehr zielorientiert und strukturiert an die Fälle ran. Seine Ermittlungsschritte sind auch sehr gut nachvollziehbar, das macht einem das Lesen auch sehr einfach. Auch die Beschreibung der einzelnen Handlungsorte ist gelungen.
Die Umgebung in Südafrika hat mir echt suuuuper gut gefallen ! Sehr detailiert und ich konnte mich so gut in die Szenen hineinversetzen.
Der Schreibstil ist genial. Er liest sich gut und flüssig.
Da ich bereits die Vorgänger kenne, kenne ich auch Bennies persönliche Geschichte was manchmal hilfreich sein kann. Aber man kann auch ohne die Vorgänger zu kennen, sehr gut in die Geschichte eintauchen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es war sehr spannend.
ch kann das Buch nur jedem Thrillerfan ans Herz legen. Ich gebe hier eine klare Empfehlung ab.

ganz unterhaltsam

Die Zeit des Lichts

Es ist spannend, in das Leben einer Künstlerin, die es wirklich gab, einzutauchen. Whitney Scharer führt uns in dem Buch ganz nah ran an die Person Lee Miller. Wir erleben, wie sie ihre Profession findet und wie sie sich zum ersten Mal im Leben verliebt. Dabei erhalten wir zudem Einblick in die Künstlerkreise der damaligen Zeit. Es ist im Großen und Ganzen ein Zirkel von Männern. Frauen sind das schmückende Beiwerk ihres Lebens. Die wenigen Künstlerinnen, die in ihrem Kreis auftauchen, werden eher geduldet, aber auf keinen Fall unterstützt.

Ein Buch, das mir eine interessante Person aufgezeigt hat, mit ihren Stärken und Schwächen. Leider hat mich der Schreibstil nicht überzeugt, sodass ich das Buch oft aus der Hand gelegt habe, weil mir die Lust zum Weiterlesen fehlte.

eher ein Krimi

Tagebuch meines Verschwindens

Das Buch wird aus zwei Sichten erzählt. Malin, die nun selbst als Polizistin am Fall von damals und am aktuellen Fall arbeitet, und Jake, der durch Zufall das Tagebuch der verschwundenen Polizistin findet, sich so in den Fall einliest und bald auf eigene Faust seine Meinung bildet. Doch keiner ahnt von Jakes Wissen. Und so erfährt der Leser aus zwei Quellen, wie es sich in der Gegenwart und was die verschwundenen Polizisten in Erfahrung bringen konnte, bevor ihnen etwas zugestoßen ist. Eine sehr gelungene Art des Erzählens, die zwar die Aufmerksamkeit des Lesers erfordert, die jedoch auch Abwechslung in einen starren Erzählstrang bringt.
Ich fand die Geschichte sehr spannend vor allem weil immer wieder etwas im Buch passiert mit dem man nicht gerechnet hat. Die Figuren werden gut und detailliert dargestellt. Ich konnte die Personen richtig vor mir sehen und mitleiden. Ich fand es auch sehr gut dass man immer wieder von der Perspektive der verschiedenen Personen liest. Das hat das Ganze noch spannender gemacht.
Die Story an meiner Ansicht nach gut, interessant und durchaus spannend. Allerdings sehe ich die Geschichte eher als Kriminalroman anstatt als Psychothriller.

spannende Literatur !!

Menschen neben dem Leben

In seinem Buch „Menschen neben dem Leben“ zeigt der Schriftsteller Ulrich Alexander Boschwitz das Leben von Menschen im sozialen Abseits. Es sind die schweren Zeiten der Wirtschaftskrise in Deutschland, was für viele Arbeitslosigkeit, Armut sogar Hunger bedeutet.Boschwitz schafft es den Leser in die Gedankenwelt eines jeden einzelnen einzuführen. Aus der jeweiligen Perspektive ergibt alles Sinn und als Leser habe ich mich dabei ertappt, wie ich dies alles auf die heutige Zeit übertrage. Die Schicksalsschläge, die aktuelle Situation und auch die Konflikte der Protagonisten, all dies wird detailliert gezeichnet und mündet unausweichlich in die große Entladung am Ende des Buches.
Wir begleiten sie in ihrem Alltagsleben, erfahren wie so manche sich mit der Situation abgefunden haben und doch noch versuchen ein Fünkchen Hoffnung und Freude neben all den Alltagssorgen zu finden. Dies geschieht vo allem im „Fröhlichen Waidmann“, ihr Stammlokal, wo sie für eine begrenzte Zeit ihr Schicksal zu vergessen versuchen. Boschwitz fasziniert durch seine lebendige Szenerie und sein Mitgefühl, dass zwischen den Zeilen zu lesen ist.
interessantes bewegendes Buch !