Profilbild von law-and-words

law-and-words

law-and-words ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit law-and-words über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Gute Unterhaltung

Todesrauschen

Die True-Crime-Podcasterin Jula versucht die Wahrheit über ihren Bruder herauszufinden. Als sie sich mit dem forensischen Phonetiker Hegel trifft, der ihr Beweise geben möchte, werden beide entführt. Auch der Entführer ist auf der Suche nach Julas Bruder und braucht dazu die Hilfe der beiden.

Wie bereits die ersten Teile, konnte man auch diese sehr schnell Weglesen. Der Schreibstil ist relativ einfach und man möchte immer wissen wie es weiter geht. Auch die typischen Handlungsweise, die neue Aspekte in die Story bringen, waren häufig vertreten. An sich eine unterhaltsame Geschichte. Allerdings wird hier ein bisschen weniger die Besonderheit, dass Hegel ein Phonetiker ist, relevant für as Fortschreiten der Story.

Allerdings fand ich diesen Teil schwächer als die Vorgänger. Einiges wirkte irgendwie etwas zu konstruiert und eine Entwicklung hat sich für mich auch nicht wirklich stimmig angefühlt. Dass das Rätsel um Julas Bruder nun aufgelöst wurde hat mir dennoch gut gefallen. Auch die Nebencharaktere haben die Geschichte aufgewertet.

Ein solider Thriller, der aber schwächer ist als die Vorgänger.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Schonungslos und schockierend

My Body

Das Model Emily Ratajkowski setzt sich in diesem Buch mit sich selbst und ihrer eigenen Beziehung zu ihrem Körper auseinander. Sie stellt dar wie sie ihren Körper eingesetzt hat um Erfolg zu haben, aber auch wie andere menschen ihr die Kontrolle über ihren Körper genommen haben. Sie schildert Situationen aus ihrer Kindheit und ihrem Karriereweg, sie sie nachhaltig beeinflusst haben. Ihr ambivalentes Verhältnis zu ihrem Körper und Instagram wird thematisiert.

Der Schreibstil ist grandios, man fliegt nur durch die Seiten, Emily Ratajowski versteht es ihre Gedanken und Gefühle auszudrücken. Man ist schockiert was ihr alles widerfahren ist. Sehr überrascht hat mich die schonungslose Ehrlichkeit. Es werden einige Missstände in der Unterhaltungsbranche thematisiert, die immer wieder dazu führen, dass ich mich frage, wie es sein kann, dass niemand etwas dagegen unternimmt. Teilweise hat es mich begeistert wie reflektiert die Autorin Dinge betrachtet, andererseits fehlt teilweise der letzte Schritt: Konsequenzen daraus zu ziehen.

Sehr deutlich wird die Ambivalenz und die schwierige Situation, in der die Autorin aufgrund ihres Äußeren ist. Sie wird auf ihr Aussehen reduziert und nutzt dieses auch um Anerkennung zu erhalten, dennoch wünscht sie sich als der ganze Mensch der sie ist gesehen zu werden.

Ein schonungsloses und reflektierendes Buch, über die Modeindustrie und das Leben von Emily Ratajkowski.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Griechische Mythologie in Verbindung mit absoluter Spannung.

ORACULUM - Fall der Götter (Band 1)

Die Archäologin Kyra nimmt an einer Ausgrabung in Griechenland teil Dabei stoßen sie auf einen Tempel, der zu Ehren Ares, dem Gott des Krieges, erbaut wurde. Der Tempel hat einen starken und nicht nachvollziehbaren Einfluss auf Kyra. Außerdem stellt sich die Frage, was das alles mit ihren Träumen zu tun hat? Gibt es wirklich Götter?

Der erste Teil des Buches hat mir sehr gut gefallen, man rätselt gemeinsam mit Kyra, was es mit dem Tempel und den Göttern auf sich hat. Besonders gut fand ich, dass sie alles immer sehr kritisch hinterfragt hat. Hier konnte ich mich sehr gut in Kyra hineinversetzen. Sobald sie hinter die Zusammenhänge gekommen ist, war es für mich schwieriger ihre Beweggründe nachzuvollziehen. Das lag vermutlich auch daran, dass dem Leser einiges nur nach und nach offenbart wurde und vieles am Ende des Buches noch nicht aufgeklärt ist. Teilweise war es für mich schwierig, den Zusammenhängen und Beweggründen zu folgen. dazu muss ich aber auch sagen, dass ich mich zuvor noch nie mit der griechischen Mythologie befasst habe, vielleicht wäre es mir dann leichter gefallen.

Dennoch war das Buch voller Spannung und man wollte immer wissen wie es weiter geht. Wenn die Geschichte eins nicht ist, dann vorhersehbar. Man wird immer wieder überrascht und die Geschichte entwickelt sich in neue Richtungen. Ich bin definitiv gespannt auf die weiteren Teile. Der Bezug zur griechischen Mythologie bringt eine besondere Stimmung mit sich, die mir sehr gut gefallen hat.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Vor allem schafft es die Autorin meiner Meinung nach außerordentlich gut die Anziehung zwischen den Charakteren darzustellen, sodass die Gefühle wirklich beim Leser ankommen.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Emphatische Auseinandersetzung mit dem Thema Einsamkeit

Avas Geheimnis

Bärbel Schäfer beschäftig sich in diesem Buch mit dem Thema Einsamkeit. Sie stellt eigene Überlegungen in Bezug zu ihrer eigenen Vergangenheit an, interviewt Personen und recherchiert zu dem Thema. Eingebettet ist das Ganze in die Geschichte von Ava, die sich nur in ihrer Wohnung aufhält und keinen Kontakt zu anderen hat, aber sich Bärbel nach und nach öffnet.

Das Buch ist, durch die unterschiedliche Beleuchtung des Themas sehr abwechslungsreich und kurzweilig. Wer hier aber einen Roman erwartet, wird nicht auf seine Kosten kommen. Bärbel Schäfer nähert sich dem Themen auf verschiedenen Wegen und eröffnet mehrere Blickwinkel.

Das Besondere ist, meiner Meinung nach, die Empathie mit der das Thema angegangen wird und die Offenheit der Autorin, es ist berührend zu lesen, wie intensiv sie sich mit ihrem eigenen Leben beschäftigt und reflektiert. Auch ihr Umgang mit Ava gefällt mir größtenteils, wobei mir insbesondere einige Äußerungen von Ava's Schwester nicht gefallen.

Einige Abschnitte haben mich sehr nachdenklich und traurig gemacht, andere wiederum Hoffnung geschenkt. Das wichtigste ist wohl, dass mich das Buch dazu gebracht hat über meine eigeneren Beziehung zu Einsamkeit nachzudenken.

Ich kann das Buch somit jedem empfehlen, der sich mal mit dem Thema Einsamkeit auseinandersetzen möchte, dabei aber kein trockenes Sachbuch lesen möchte.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Ein würdiger Abschluss

MUC - Das Geheimnis von Utilitas

(Spoiler für Band 1&2)

Pia, die im postapokalyptischen MUC mit ihren Freunden im Untergrund lebt, wurde in das totalitäre Utilitas verschleppt. Ihre Freunde machen sich auf den Weg, sie zu befreien.

Der ...

(Spoiler für Band 1&2)

Der dritte Teil war ein würdiger Abschluss der Reihe. Er war voller Spannung und neuen Entwicklungen. Eingie Entwicklungen haben mich sehr überrascht. Besonders gut fand ich auch den inneren Wachstum der Charaktere, man konnte richtig miterleben wie verschiedene Ereignisse sie beeinflussen. Schön fand ich auch, dass der dritte Teil noch einmal neue Charaktere mit einbringt.

Der Schreibstil war sehr angenehm, man konnte das Buch schnell lesen und alle Zusammenhänge waren für mich gut nachvollziehbar. Durch die Perspektiven- und Ortswechsel war die Lektüre auch abwechslungsreich. Mir persönlich hat das Ende auch gut gefallen, aber das ist wahrscheinlich Geschmacksache.