Profilbild von law-and-words

law-and-words

law-and-words ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit law-and-words über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Der Bericht einer Reise

Leaving the Frame

Die Schauspielerin Maria Ehrich, muss einfach mal raus. Kurzerhand bricht sie mit ihrem Freund zu einer Reise durch verschiedene Länder (Kenia, Mexiko, Hawaii, die USA und Kanada) auf. Dabei sind sie auf der Suche nach außergewöhnlichen Menschen, die aber für das was sie tun keine Aufmerksamkeit bekommen. Sie möchten ihnen eine Bühne geben und haben die Kamera immer mit dabei.

Absolut ehrlich und schonungslos erzählt Maria Ehrich ihre Wahrnehmungen auf dieser Reise. Sie lässt den Leser an allen ihren Gefühlen und Gedanken teilhaben. Diese Offenheit hat mich stark beeindruckt. Es werden auch Schwächen und schwierige Momente, aber auch wundervolle Erlebnisse geteilt. Auch die Auswirkungen, die die Reise auf sie und ihre Beziehung hat, werden dargestellt.

Man sieht Teile der Erde aus den Augen der Autorin und fühlt sich als würde man die Situationen selbst erleben.Dazu trägt auch der bildhafte und emotionale Schreibstil bei. Einige Begegnungen sind so emotional, dass ich mit Tränen vor dem Buch saß. Die Lektüre war sehr bereichernd und inspirierend. Es steckt so viel mehr als die Beschreibung einer Reise in diesem Buch.

Ein sehr besonderes Buch, dass die Reiselust weckt. Als Ergänzung kann ich den dazugehörigen Film empfehlen.

Eine Geschichte zum wohl fühlen

Dunbridge Academy - Anywhere

Emma macht ein Auslandsjahr auf der schottischen Dunbridge Academy, um Hinweise über den Verbleib ihres Vaters, der auch auf dieser Schule war, zu finden. Schon auf der Reise lernt sie den bezaubernden Henry kennen, der sie in das Internatsleben integriert. Dabei wollte sie sich doch auf ihre Suche konzentrieren.

Als Erstes muss gesagt werden, dass dieses Buch einfach wunderschön ist! Das Cover und der Buchschnitt übertrifft wirklich alles.

Besonders begeistern konnte mich das Internats-Feeling, ich bin schon immer ein Fan von Internatsgeschichten und hier wurde es wirklich hervorragend umgesetzt. Man fühlt sich während des Lesens selbst in die wunderschöne und geheimnisvolle Dunbridge Academy hineinversetzt. Mir hat auch die Darstellung des Unterrichts und der alltäglichen Probleme gut gefallen. es wurde das typische Internatsleben dargestellt, aber dadurch wurde keine Langeweile hervorgerufen.

Ich konnte Emmas Gefühle gut nachvollziehen, wobei sie in manchen Situationen schon sehr jung, was sie ja auch ist, wirkt. Man muss sich, meiner Meinung nach, bewusst sein, dass die Protagonisten eben noch sehr jung sind und dementsprechend seine Erwartungen anpassen. Mich hat die Geschichte auf jeden Fall berührt. Auch Henrys Charakter war sehr besonders und auch seine Konflikte konnte ich mitfühlen.

Das Buch ist eher ein "Wohlfühlbuch" und enthält nicht unbedingt viel Spannung oder viel Handlung. Dennoch kommt keine Langeweile auf. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Ein spannender Thriller

Ein Präsident verschwindet

"Ein Präsident verschwindet" ist der zweite Teil der historischen Thriller Reihe rund um den Ermittler Philipp Gerber. Er beschäftigt sich mit dem plötzlichen Verschwinden des Verfassungsschutzpräsidenten John Otto, der nach einiger Zeit in Ost-Berlin wieder auftaucht, und zwar mit Gerbers Geliebten. Hat sie etwas mit seinem Verschwinden zu tun? Adenauer bittet Gerber die Umstände aufzuklären.

Auch das Cover des zweiten Teils hat mir sehr gut gefallen. Die Metallic-Optik gibt dem Buch eine hochwertige Ausstrahlung und das Bild aus dem Cover passt perfekt zu der Story. Außerdem wird direkt erkennbar, das es sich um einen historischen Thriller handelt.

Das getrennter Berlin bietet ein perfektes Setting für einen spannenden Thriller, der Autor hat dieses gekonnt genutzt. Dabei hat er historische Ereignisse auf passende Art und Weise eingebaut. Die Lektüre hat mir diese Zeit näher gebracht und mich total in die Situation hineinversetzt.

Es ist auch gelungen Spannung aufzubauen. Die Story war spannend bis zum Schluss. Gut hat mir auch gefallen, dass es etwas mehr Ermittlungsszenen und weniger Kampfszenen, als im ersten Teil gab. Man hat den Ermittler Philipp Gerber noch besser kennen gelernt, seine Entwicklung wirkte auf mich sehr stimmig.

Rund um ein gut unterhaltender Thriller, dem aber das kleine Fünkchen zum Highlight fehlt.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Ein Buch das mich sehr überrascht hat

Regenglanz

Die Kunststudentin Alissa, die nebenbei als Tätowiererin arbeitet, ist ganz schön verärgert als sich der neue Kunde Simon nicht von ihr sondern nur von ihrem Chef tätowieren lassen will. Sie geht davon aus, dass es damit zusammenhängt, dass sie eine Frau ist, dabei möchte Simon nur nicht, dass sie das peinliche Tattoo, welches er überstechen lassen möchte, sieht. Da Alissas Chef aber ausgebucht ist wird Alissa das Cover-Up übernehmen und kommt Simon während der Sitzungen näher.

"Regenglanz" hat mich wirklich überrascht, ich hatte keine Erwartungen an das Buch, aber es hat mich wirklich begeistert. Schon die Story und das Setting in Hamburg ist total nach meinem Geschmack! Auch der Schreibstil konnte mich überzeugen.

Die Story ist schon irgendwie eine typische Romance, aber irgendwie hebt sie sich auch ab, denn die Protagonisten kommunizieren vernünftig miteinander und reden über ihre Gefühle. Die Anziehung der beiden ist bei mir total angekommen und die Gefühle haben sich echt angefühlt. Auch die Charaktere sind sehr authentisch, sie haben ihre Ecken und Kanten, die auf mich total real und passen gewirkt haben.

Etwas gestört hat mich allerdings ein Teil des Dramas, das war mir etwas zu viel. Gut gefallen hat mir die Darstellung der Familie von Alissa und auch, dass in diesem Bereich einiges offen gelassen wurde und kein Happy End erzwungen wurde.

Ein tolles Romance-Buch, mit ein bisschen überflüssigem Drama.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Eine gelungene Einführung in gesellschaftlich relevante Themen

WIR.

Louisa Dellert hat eine digitale Deutschlandreise gemacht und mit unterschiedlichen Menschen gesprochen, die zu wichtigen Themen unserer Gesellschaft etwas zu sagen haben. Es geht dabei unter anderem um Rassismus, digitale Gewalt oder Feminismus. Es werden Impulse zu jede dieser Themen gesetzt und Personen, die Erfahrungen in den Bereichen gemacht haben, kommen zu Wort.

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen, die aufgegriffenen Themen beschäftigen mich häufig in meinem Alltag und es hat mir gut gefallen verschiedene Ansichten darüber zu lesen. Zu Beginn jedes Abschnitts führt die Autorin in das Thema ein und lässt anschließend verschiedene Personen zu Wort kommen. Das Buch hat mir unterschiedliche Ansichten näher gebracht und zum nachdenken angebracht. Ich denke, dass genau das die Intention der Autorin gewesen ist. Die Themen wurden nicht allumfassend behandelt und teilweise vielleicht etwas verkürzt, bzw. hätte ich mir an einigen Stellen noch mehr Informationen gewünscht um noch weiter in das Thema einzutauchen. Betrachtet man aber die Intention Gedanken anzustoßen und Menschen dazu zu bringen sich überhaupt mit den Themen zu beschäftigen, kann man die von mir gewünschte Tiefe vermutlich gar nicht erwarten.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, ich bin trotz der teilweise komplexen Themen in einen entspannten Lesefluss gekommen, sodass ich das Buch schnell beenden konnte. Das Buch hat mich an einigen Stellen auch emotional stark berührt und ich musste mir ein paar Tränen verkneifen.

Ein sehr empfehlenswertes Buch, vor allem um sich zum ersten Mal mit den angeschnittenen Themen auseinanderzusetzen.