Profilbild von leaslibraryy

leaslibraryy

leaslibraryy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leaslibraryy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Kleine Steigerung zu Band 1

Das Juwel - Die Weiße Rose

Band 2 knüpft direkt an das Ende des ersten Bands an und ich war überraschend schnell wieder in der Geschichte drin. Es geht zunächst um Violets Flucht aus dem Juwel und die Suche nach dem Geheimversteck.

Der ...

Der Schreibstil war auch wie in Band 1 wieder sehr flüssig und das Buch ließ sich ziemlich schnell lesen. In Band 1 hatte ich bemängelt, dass die Autorin die Gesellschaft und das gesamte System zu wenig beschreibt und wichtige Details weglässt. In Band 2 hat sich das allerdings etwas geändert.

Man erfährt nun endlich mehr über die Hintergründe des Geschehens, worduch man einfach mehr mitfiebern kann. Außerdem wird nicht nur das Sytem der Surrogates besprochen, sondern auch das der Gefährten, was widerum ein anderes wichtiges Thema behandelt.

Wenn wir schon von den Gefährten sprechen möchte ich auch kurz auf Ash eingehen. An sich finde ich ihn als Person ganz sympathisch und auch seine Vorgeschichte ist interessant. Jedoch erscheint mir seine Beziehung zu Violet, wie auch in Band 1 , einfach zu unrealistisch und wirkt dadurch eher öde und langweillig. Mir fehlt das gewisse Etwas.

Anders ist es bei Garnet, über den wir ebenfalls etwas mehr erfahren. Er ist mir einfach unheimlich ans Herz gewachsen und ich mag seine humorvolle Art. Er ist meiner Meinung nach der komplexere Charakter.

Die Charaktere werden im Allgemeinen weiter ausgebaut und erscheinen nicht mehr als flach, sodass man mit ihnen auch mitfühlen kann. Mein kleines Highlight war Raven mit ihren besonderen Fähigkeiten. Ich bin jetzt schon gespannt darauf, wie sie sich weiter entwickeln wird. Raven hat schon viel durchmachen müssen und ich finde es bewundernswert, wie stark und selbstbewusst sie immernoch geblieben ist.

Die Protagonistin Violet ist mir leider immernoch nicht so ans Herz gewachsen, wie beispielsweise andere Charaktere, die ich schon genannt habe. Ich kann ihre Gedanken, mit denen wir ständig konfrontiert werden, da das Buch aus der Ich Perspektive geschrieben ist, manchmal echt nicht nachvollziehen. Ich hoffe, dies änder sich noch im nächsten und finalen Band.
Fazit

Die Handlung ist echt gelungen, vorallem da man nun mehr über die Hintergründe erfährt. Auch der Schreibstil ist toll, jedoch gefallen mir die Nebencharaktere einfach besser als die zwie Protagonisten. Ich bin gerade dabei Band 3 zu lesen und schon gespannt, auf das Ende dieser Reihe. 4/5 Sterne

Tolle Idee

Das Juwel - Die Gabe

Die Idee für diese Geschichte fand ich grundlegend echt gut. Zwar war es mal wieder das gleiche Konzept einer Dystopie wie auch in Selection oder die Tribute von Panem, indem man die Gesellschaft in Kasten, Distrikte oder hier Kreise einteilt, jedoch gab es originelle und neue Fantasyaspekte, die die Geschichte interessant gemacht haben. Amy Ewing führt den Leser Schritt für Schritt in diese Gesellschaft ein. Leider bleiben dennoch viele Fragen offen, die hoffentlich in den nächsten zwei Bänden geklärt werden können.

Gut gefallen hat mir ebenfalls die Protagonistin. Violet wirkte auf mich sehr authentisch und ich konnte ihr Handeln immer nach vollziehen. Außerdem wurde sie von Beginn an als sehr unabhängig und stark dargestellt was für mich ein großer Pluspunkt ist. Allerdings war ihr Handeln an manchen Stellen zu vorhersehbar und ich hätte mir manchmal mehr Spannung gewünscht.

Neben Violet gibt es noch tolle Antagonisten, auf die an passenden Stellen eingegangen wird. Somit hat der Leser einen gut Überblick von Violets Umfeld.

Was mir in diesem Buch überhaupt nicht gefallen hat, war die Liebesbeziehung zwischen Violet und Ash. Diese wurde nämlich überhaupt nicht aufgebaut und mir kam sie eher erzwungen und nicht gut durchdacht vor. Ich habe keine Verbindung zu den Charakteren aufbauen können und es ging alles viel zu schnell.
Fazit

Im Großen und Ganzen eine tolle Fantasy mit einer tollen Protagonistin und originellen Fantasyelementen. Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und der Schreibstil war angenehm locker und leicht. Die Beziehung zwischen Violet und ihrer Familie und ihrem neuen Umfeld wurde sehr gut dargestellt. Die Liebesbeziehung war nicht sehr authentisch, jedoch stört sie die eigentliche Handlung nicht und steht somit auch nicht im Mittelpunkt. Ich werde auf jeden Fall den zweiten Band lesen und hoffen, dass die Handlung genau so spannend weitergeht und die Liebesbeziehung besser ausgebaut wird. Außerdem hoffe ich, dass sich keine Dreiecksbeziehung anbahnen wird, was sich jedoch schon auf den letzten Seiten des ersten Teils vermuten lässt.

Abwechslungsreich und lustig

Die Chroniken des Magnus Bane

Das Buch beinhaltet insgesamt 11 Kurzgeschichten über die Abenteuer des Magnus Bane. Dabei kann man alle Kurzgeschichten unabhängig voneinander lesen. Allerdings würde ich empfehlen, vorher die Chroniken der Schattenjäger oder die Chroniken der Unterwelt gelesen zu haben, da in diesem Buch die Welt der Schattenjäger nur begrenzt erklärt wird und Spoiler auftauchen könnten.

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch richtig gut gefallen. In jedem Kapitel lernt Magnus neue Leute kennen, die man selbst als Cassandra Clare Fan schon kennt hat. Außerdem hat mir gefallen, dass man sowohl verschiedene Zeitepochen, als auch Orte kennen lernt.

Der Schreibstil war wie gewohnt sehr detailreich , aber dennoch gut zu lesen und flüssig. Mein Highlight war natürlich Magnus Bane selbst. Ich könnte mir keinen charmanteren und lustigeren Hexenmeister vorstellen.

Einen Stern muss ich jedoch abziehen, da mir manche Geschichten weniger gut gefallen haben als andere und mir teilweise die Spannung gefehlt hat, wodurch sich das ganze in die Länge gezogen hat.
Fazit

Alles in allem ein tolles Spin-Off für jeden Cassandra Clare und Magnus Bane Fan.Es ist wirklich sehr unterhaltsam und man lernt noch mehr über die Welt der Schattenjäger hinzu. Außerdem kann ich empfehlen, dieses Buch auf englisch zu lesen.

4 Sterne !

mandala-2451394960720

Gutes Jugendbuch

Clans of London, Band 1: Hexentochter

Ich war unglaublich schnell in dieser Geschichte drin und konnte der Autorin gut folgen. Der Schreibstil war sehr klar und flüssig und mir ist das Lesen sehr leicht gefallen. Es gab jeder Zeit einen roten Faden und ich war schnell mit dem Buch durch.

Was mir sehr gut gefallen hat war, dass die Handlung an kaum einer Stelle langweilig wurde. Die Autorin hat wirklich viele tolle Ideen in dieser Geschichte verpackt und mich damit super unterhalten. Allerdings war es mir an der ein oder anderen Stelle dann doch etwas zu schnell. Ich hätte mir etwas mehr „Worldbuilding“ gewünscht und eventuell mehr Hintergrundinformationen. Doch vielleicht wird in Band 2 ja noch einiges aufgeklärt.

Was mich an dem Buch etwas gestört hat, waren allerdings die Charaktere. Viele erschienen mir sehr flach und mir hat etwas die Tiefgründigkeit gefallen. Das beste Beispiel dafür war die Protagonistin selbst. Caroline war mir zu Beginn zwar sympathisch, allerdings war sie an manchen Stellen nicht sehr authentisch. Auf der einen Seite mochte ich ihre schlagfertige Art doch andererseits gab es Momenten, in denen ich sie nicht verstanden habe.

Ash, der männliche Protagonist, hat mir im Gegensatz dazu wirklich gut gefallen. Sein Charakter wurde gut ausgebaut und er wirkte keines Falls flach. Ich mochte seine Art, konnte seine Entscheidungen nachvollziehen und ihm auch seine Fehler verzeihen. Auch die Beziehng zu Caroline fand ich gut gelungen und mir haben die Szenen zwischen den beiden ein Lächeln ins Gesicht zaubern können.

Die angedeutete Dreiecksbeziehung wäre meiner Meinung nach nicht nötig gewesen. Die Beziehung zwischen Caroline und Ash wirkte so authentisch, dass mich dieses Anbändeln von Henry und Caroline sehr gestört hat. Allgemein wurde ich aus dem Charakter von Henry nicht wirklich schlau.
Fazit

Die Handlung und auch der Schreibstil haben mir wirklich sehr gut gefallen. Es gab einen roten Faden und mich haben die Ideen der Autorin überzeugen können. Andererseits sind viele der Charaktere sehr flach und teilweise nicht authentisch. Im Gegensatz dazu steh jedoch Ash, der mir sehr sympathisch war. Da ich auf weiteren Ausbau der Charaktere und des Worldbuildings in Band 2 hoffe, möchte ich dem Buch knappe 4 Sterne geben, da es mich wirklich gut unterhalten konnte.

Viel Potenzial!

Throne of Glass - Die Erwählte

Da ich schon mit Sarah J. Maas Schreibstil vertraut bin konnte ich schnell in die Geschichte eintauchen. Wie auch ihre anderen Bücher, ließ sich der erste Band der Throne of Glass Reihe angenehm lesen. Was mir besonders gut gefallen hat waren die verschiedenen Sichtweisen. Dadurch hatte man einfach ein besseres Verständnis für die verschiedenen Charaktere und konnte ihr Verhalten gut nachvollziehen.

Celaena, die Protagonistin, ist der erste Charakter, der dem Leser vorgestellt wird. Am Anfang hatte ich jedoch noch meine Zweifel, da sie sehr selbstbewusst und beinahe schon arrogant rüber kam. Allerdings hat sich das sehr schnell wieder gelegt. Celaena ist wirklich ein unfassbar toller Charakter. Sie kann einem arrogant erscheinen, jedoch schätzt sie sich nie falsch ein. Sie weiß einfach, dass sie es drauf hat und ich finde es gut, dass sie es auch zeigt. Ich mochte ihre taffe und temperamentvolle, aber auch ehrliche Art unheimlich gerne.

Auch Chaol und Dorian haben es mir sofort angetan. Um ehrlich zu sein möchte ich mich noch garnicht enscheiden, wen ich von beiden lieber mag. Einerseits mochte ich Dorians liebenswerte Art und die Tatsache, dass er Celaena Bücher gebracht hat. Andererseits gefällt mir auch Chaols Loyalität und seine etwas ernstere Art. Sarah J. Maas hat es jetzt schon geschafft, mehrere individuelle und interessante Charaktere zu erschaffen und ich bin schon gespannt, wie die Reise weitergehen wird.

Die Handlung konnte mich leider nur teilweise überzeugen. Die Idee mit dem Wettkampf fand ich gut und habe sie auch begeistert verfolgt. Außerdem mochte ich, dass man nicht wusste, wem man nun vertrauen kann und wem besser nicht. Gleichzeitig hätte ich dennoch etwas mehr erwartet. Es war nicht so spannend, wie ich es mir vorgestellt hätte, allerdings möchte ich diesen Kritikpunkt nicht zu sehr aufwiegen, da im ersten Band auch erstmal die Welt vorgestellt werden muss.

Fazit

Ein wahnsinnig guter Auftakt einer vielversprechenden Reihe. Die Charaktere habe ich jetzt schon in mein Herz geschlossen und ich freue mich schon auf die Folgebände. Der Schreibstil war wie gewohnt sehr angenehm und flüssig zu lesen. Da meine Erwartungen etwas zu hoch waren, hätte ich von der Handlung ein kleines bisschen mehr erwartet, da es auch viele Stellen gab, bei denen die Spannung nicht ganz so hoch war. Ich gebe dem Buch folglich 4 Sterne, allerdings bin ich mir sicher, dass sich die Reihe noch sehr steigern wird, da das Potenzial auf jeden Fall vorhanden ist und Throne of Glass nicht umsonst so gehypet wird!