leonie2106

aktives Lesejury-Mitglied

leonie2106 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leonie2106 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Viel besser als Band 1!

Arkadien-Reihe 2: Arkadien brennt

Nachdem mich der erste Teil von Meyers Arkadien-Reihe noch nicht ganz überzeugen konnte, hat er mich mit Band 2 nun doch wieder an der Angel.

Nach dem großen Showdown am Ende des ersten Bandes sind Rosa ...

Nach dem großen Showdown am Ende des ersten Bandes sind Rosa und Alessandro nun beide an der Spitze ihrer Clane angekommen. Ihre Romanze wird kritisch gesehen und sie machen sich damit keine Freunde. Als Rosa nach New York reist, deckt sie weitere Intrigen auf und das Geheimnis um die Arkadier scheint größer als bisher gedacht.

"Arkadien brennt" hat wirklich alles, was ich mir von einem guten Buch erhoffe: Spannung, Gefühle, Geheimnisse...

Das einzige, was mich auch bei Band zwei immer noch ein wenig stört ist, dass es den Charakteren irgendwie an Tiefe fehlt. Weder Alessandro noch Rosa sind mir mittlerweile "vertraut" und ich kann ihre Handlungen und Gefühle nicht immer nachvollziehen.

Dennoch ein sehr gutes Buch und ich bin gespannt auf den dritten Band!

Geralts Geschichte geht weiter

Die Zeit der Verachtung

Nachdem mich bereits der erste Band (damals wie heute bei jedem Reread) vom Hocker gehauen hat, steht ihm auch der zweite Teil in nichts nach.

Nachdem sich die Wege von Geralt, Ciri, Yennefer und Rittersporn ...

Nachdem sich die Wege von Geralt, Ciri, Yennefer und Rittersporn wieder kreuzen, werden sie auch schon bald gewaltsam auseinander gerissen. Wen es hierbei am härtesten trifft, kann man gar nicht so genau sagen.

Das besondere an Sapkowskis Werken ist vor allem der unvergleichliche Schreibstil. Er schafft es eine Geschichte zu erzählen, bei welcher die Spannung nie abbricht, nie zu viele und nie zu wenige Details ans Licht kommen, die Witz und Ernst beherrscht und die nicht nur aus der Sicht der Protagonisten erzählt wird, sondern von stetig wechselnden Beobachtern. Auch wenn ein Großteil seiner Romane aus Dialogen besteht, werfen die niemals unnütze Längen hinein. Alles in allem ein spezieller Stil, den ich jedoch lieben gelernt habe.

Der Spannungsaufbau existiert nur kurz am Anfang und dann ist man gefühlt den gesamten Rest des Romans am Höhepunkt. Ich war total überrascht, als ich plötzlich am Ende angekommen bin und musste sofort mit dem dritten Teil weitermachen.

Für Fans von Game of Thrones, Eragon, Herr der Ringe und anderen großen Fantasy-Epen ist die Hexer-Sage ein absolutes Muss! Ich werde wohl niemals müde diese Reihe zu empfehlen.

Das Schicksal hat sie zusammengeführt

Arkadien-Reihe 3: Arkadien fällt

Der hungrige Mann ist zurückgekehrt und die Clans haben sich wegen ihrer Liebe gegen sie gewandt: Für Rosa und Alessandro beginnt ein Rennen gegen die Zeit und scheinbar jeder ist gegen sie.

Auf ihrer ...

Auf ihrer Flucht müssen sie nicht nur Tabula und dem Griff des hungrigen Mannes ausweichen, sondern auch Reportern, Polizei und sogar den eigenen Clans. Der Spannungsaufbau in Kai Meyers letztem Arkadien-Romans sucht seines gleichen. Selten habe ich ein Hörbuch so schnell zu Ende gehört. Immer, wenn man denkt "Jetzt gibt es eine Verschnaufpause" wird man mit einer neuen spannenden Wendung konfrontiert, die den Puls kontinuierlich oben hält und ich bin begeistert. Wem bereits die ersten beiden Teile gefallen haben, wird hier nicht enttäuscht. So ist "Arkadien fällt" meiner Meinung nach der stärkste von den drei Teilen.

Ein grandioser Abschluss für eine Reihe, die mich anfangs so gar nicht packen konnte. Eine Empfehlung der Reihe würde ich ab 16 aussprechen und für alle Fans von Film Noir, Italien und Fantasy. Auch die Liebesgeschichte zwischen Rosa und Alessandro lässt nicht alle Augen trocken.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Sehr poetisch mit viel versteckter aber auch offensichtlicher Wahrheit

Zusammenkunft

Cover und Gestaltung haben mir anfangs nicht ganz zugesagt, aber als ich das Buch dann in Händen hielt, habe ich meine Meinung geändert. Das Cover erinnert ein bisschen an Taschenbücher aus den 70er und 80er Jahren und unter dem Schutzumschlag gefällt mir die Kombination aus Baby Blau und sanftem Rosa wirklich sehr gut.

Nun zum Inhalt: Dieser war tatsächlich nicht so leicht zu verstehen. Ich musste viel markieren, mehrfach lesen und Pausen zum verstehen machen, denn dieser Roman erzählt nicht nur mit Worten, sondern vor allem zwischen den Zeilen. Es geht um die eigene Endlichkeit, Karrierewege und deren Schattenseiten, Partnerschaft und Abhängigkeit, Rassismus, Sexismus und und und. Alles in allem harter Tobak, aber dennoch Themen, die man in der heutigen Zeit gar nicht oft genug wiederholen kann.

Der Schreibstil ist einzigartig. "Zusammenkunft" ist unglaublich poetisch geschrieben. Die Formatierung trägt auch zur Geschichte bei und bleibt auch nachhaltig im Kopf. Ich hatte ein tolles Leseerlebnis, auch wenn mich die ganze Zeit die innere Taubheit der Protagonistin und eine unglaubliche Schwere in Form von Weltschmerz begleitet haben.

Zusammenkunft ist ein großartiges literarisches Werk und hat in meinen Augen die ganze positive Kritik wirklich mehr als verdient.

Einen Stern Abzug gibt es von mir nur, weil das Werk schwer zu verstehen ist, da der Schreibstil trotz seiner Schönheit zu weilen sehr komplex und verworren wirken kann. Außerdem war mir das Ende zu abrupt und ich hätte gerne noch ein paar Seiten weitergelesen. Ansonsten ist Zusammenkunft einfach nur empfehlenswert und ich bin sehr dankbar, es gelesen zu haben.

Um Ciri zu finden, geht Geralt durchs Feuer

Feuertaufe

Nachdem er seine Verletzungen so gut es geht bei den Dryaden im Wald Brokilon heilen lassen konnte, bricht Geralt gemeinsam mit Rittersporn auf, um die vermeintlich in Nilfgaard gefangene Ciri zu finden und zu befreien. Unterwegs treffen sie auf viele neue Gefährten: gütige Zwerge, eine kesse Bogenschützin und sogar einen Untoten.

Feuertaufe ist an sich ein wirklich gutes Buch, das sich super in den Zyklus der Saga rund um den Hexer Geralt von Riva anreiht. Obwohl es viele Höhepunkte und viel gut ausgearbeitete Spannungsmomente gibt und das Buch mich durchaus fesseln konnte, hat es sich stellenweise durch teilweise unnötige, teilweise ellenlange Dialoge leider sehr gezogen und ich musste mich etwas durchquälen. Ich bin trotzdem froh es gelesen zu haben und mache mich bald an den vierten Band, denn die Reihe ist einfach episch und ein Muss für jeden Fantasy-Fan.

Mein Fazit zu Feuertaufe daher: Dran bleiben, es lohnt sich und wird vor allem am Ende nochmal richtig spannend!