Profilbild von leos_buchblog

Veröffentlicht am 01.02.2022

Dunbridge Academy

Dunbridge Academy - Anytime

Inhalt

Er könnte überall sein, aber er ist hier bei mir …

Inhalt

Er könnte überall sein, aber er ist hier bei mir …
Sich zu verlieben, das stand nicht auf Emmas Agenda, als sie für ein Auslandsjahr an der schottischen DUNBRIDGE ACADEMY angenommen wird – dem Internat, an dem sich ihre Eltern kennengelernt haben. Hier will sie Hinweise auf ihren Vater finden, der die Familie vor Jahren verlassen hat. Ablenkung von ihrem Plan kann sie dabei nicht gebrauchen, aber als sie Schulsprecher Henry trifft, weiß Emma sofort, dass sie ein Problem hat. Während geheimer Mitternachtspartys und nächtlicher Spaziergänge durch die alten Gemäuer der Schule wachsen Gefühle zwischen ihnen, gegen die Emma schon bald machtlos ist. Doch Henry hat eine Freundin und Emma kein Bedürfnis, sich das Herz brechen zu lassen ...

Danke an Netgalley und den LYX-Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Sarah Sprinz
Paperback 12,90€
461 Seiten

Cover

Das Cover hat eine ganz tolle Farbe, wie ich finde. Es ist ein schlichtes Blau und ich mag die Kombi zu dem rosanen Farbschnitt in der Print-Version. Der Farbschnitt der Erstauflage ist eh super schön und besonders.

Die Dunbridge Academy ist für mich von Minute 1 an ein Wohlfühlort gewesen. Ich habe das Flair in den Gemäuern des Internats geliebt und fand es großartig, dass es eine richtige Internatsstimmung hatte, inklusive Mitternachtspartys und heimlich ins Zimmer der anderen schleichen.

Für mich war dieses Buch einfach rundum perfekt. Vor allem habe ich Henry, aber auch Emma geliebt. Henry ist ein so selbstloser Protagonist, den man nur ins Herz schließen kann. Was mir bei diesem Protagonisten-Paar jedoch am besten gefallen hat, war die Kommunikationsfreude. Denn es ist so häufig, dass so junge Protagonisten vieles verschweigen oder sich nicht trauen, bestimmte Dinge anzusprechen. Henry und Emma konnten keine Geheimnisse voreinander haben, weil sie beide viel zu ehrlich waren. Das war so erfrischend.

Toll fand ich an dieser Geschichte auch, dass es nicht einfach vorbei war, als die beiden ein Paar wurden. Es wurde auch gezeigt, welche Probleme danach noch folgen können. Es wurde wirklich sehr emotional und romantisch. Aber auch Trauer war ein wichtiges Thema. Gut gefallen hat mir auch die Nebengeschichte um Emmas Familie, da sie Abwechslung reingebracht hat. Auch der Sport war ein wichtiger Bestandteil, der wieder zur Vielfalt dieses Buchs beigetragen hat.

Für mich war dieses Buch ein absolutes Wohlfühlbuch und definitiv ein Highlight! Ich kann gar nicht richtig in Worte fassen, was mich daran so gefesselt hat, aber ich wollte zu keinem Zeitpunkt aufhören. Was dieses Buch ausmacht, sind vor allem die Ehrlichkeit, die Gemütlichkeit, der Zusammenhalt und die Loyalität. Ich freue mich riesig auf Band 2!

Veröffentlicht am 25.01.2022

HIGHLIGHT!

Like Snow We Fall

Inhalt

Danke an den Penguin Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Ayla Dade

528 Seiten

Paperback 12,-€

Cover

Das Cover finde ich ein wenig zu schlicht, aber insgesamt gefällt es mir. Das Glitzer lässt es total hochwertig wirken und ich mag, dass die Farben zu Aspen, dem Winter und dem Eis passen. Es funkelt toll und wirkt romantisch.

Ich habe dieses Buch fast in einem Rutsch gelesen. Das ist seit Ewigkeiten bei keinem mehr passiert, aber dieses Buch hat es mir so leicht gemacht. Es ist einfach nur großartig. Von vorne bis hinten stimmte hier alles. Ich bin sofort in dem Schreibstil von Ayla Dade abgetaucht, war von Seite 1 an in Aspen einfach nur angekommen. Die Beschreibungen, die Menschen – alles wirkte so authentisch. Fast als wäre ich selbst dort.

Ich habe unfassbar viel gelacht, ich war fasziniert, ich habe geträumt und ich habe geweint. Dieses Buch verlangt einem so viel ab und gibt mindestens doppelt so viel zurück. Es war großartig Paisley auf ihrem Weg zu begleiten und Knox’ Entwicklung zu sehen. Es gab so viele Details, die ich geliebt habe. Ob es die Beschreibungen der Partys waren, ob es das Fest war oder ob es einfach das Verhalten von Paisleys Skilehrerin war – alles war besonders und blieb im Gedächtnis.

Dann war da die iSkate und Aspen an sich. Großartige Orte, die ich so bildlich vor Augen hatte. Es war ein Traum. Ich hatte so ein gemütliches Feeling dort, da die Leute alle so hilfsbereit und loyal waren und alles wirkte so heimelig und urig. Ich kann dafür kaum Worte finden.

Für mich eines der besten Bücher, das ich seit langer Zeit gelesen habe. Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass es besser ist, als jedes einzelne meiner Highlights aus dem Jahr 2021! Ich habe in diesem Buch ein neues Lieblingsbuch gefunden. Unfassbar, ich hatte mich echt gefreut und hatte hohe Erwartungen. Aber sowas – Wahnsinn! Ein Wohlfühlbuch mit so viel Emotion habe ich selten gelesen. Die Erwartungen waren hoch. Und wurden mehr als übertroffen. Chapeau an die Autorin, die ein unfassbar gutes Buch abgeliefert hat!

Daher von mir 5 Sterne (ich würde auch 10 geben)

Veröffentlicht am 14.01.2022

toll

Das Sams 9. Das Sams feiert Weihnachten

Inhalt
Für das Sams ist es das erste Weihnachten bei Herrn Taschenbier. Um genau zu sein: Es ist sogar sein allererstes Weihnachten überhaupt! Kein Wunder, dass es sich mächtig wundert: Wer sind diese kleinen Flügelwesen, die angeblich im Himmel herumschweben? Weshalb muss Papa Taschenbier ständig Geheimnisse haben, obwohl das Sams ganz fürchterlich neugierig ist? Und warum stellt man sich plötzlich Bäume ins Wohnzimmer, wenn sie doch sonst das ganze Jahr über draußen bleiben müssen? Wie gut, dass an Weihnachten so viel gesungen und gereimt wird, damit kennt das Sams sich aus!

Danke an den Oetinger Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autor: Paul Maar

176 Seiten

Hardcover 13,-€

Cover

Dieses Cover passt perfekt zu den anderen aus der Sams-Reihe. Das Layout ist dasselbe und die Schrift auch. Mir gefällt es, da es ein Alleinstellungsmerkmal hat. Das Sams darauf sieht super süß aus und das Cover wirkt lebendig und einladend. Das Rot passt außerdem gut zu Weihnachten.

Dieses Buch hat mich auf ganzer Linie überzeugen können. Es war herrlich, wieder in die Welt von Herrn Taschenbier und dem Sams einzutauchen. Schön war auch das Vorwort von Paul Maar, das die Geschichte in die Reihe zeitlich eingeordnet hat.

Die ganze Gestaltung des Buchs ist wunderschön. Die Illustrationen sind lebendig und passen perfekt zur Geschichte. Das Buch wirkt hochwertig und man liest echt gerne darin.

Paul Maar hat es auch mit diesem Sams-Band wieder einige Male geschafft, mich zum Lachen zu bringen. Das Sams ist einfach Größe für sich und ich kenne kaum so eine liebenswerte und lustige Buchfigur wie das Sams. Es war so niedlich, wie es sich um Herrn Taschenbier gekümmert hat. Irgendwie hatte es immer Gutes im Sinn und hat dann oft doch Blödsinn gemacht, was urkomisch war. Am besten gefallen hat mir die Backblech-Aktion.

Es war toll, dass man hier gesehen hat, wie das Sams und Herr Taschenbier Weihnachten feiern. Es war so niedlich, wie das Sams zum Teil einfach keine Ahnung von den Bräuchen hatte. Das hat mich ständig zum Schmunzeln gebracht. Das Mini-Sams in der Sams-Welt hat dann nochmal alles getoppt. Es war so unendlich niedlich und ich hätte es am liebsten aus dem Buch zu mir gerissen. Die Idee um die Sams-Welt finde ich sowieso echt cool.

Für mich stimmte an diesem Buch einfach alles, denn es hat Spaß gemacht und wurde nie langweilig.

Veröffentlicht am 04.01.2022

tolle Geschichte

Lovely Hateful Christmas

Inhalt
Juna liebt Weihnachten und alles, was dazu gehört. Passenderweise lebt sie im echten Weihnachtsmanndorf Lapplands inmitten der finnischen Natur zwischen Rentieren und einem Haufen Besucher. Eines Tages strandet der mürrische Levi in diesem Touristen-Hotspot. Schnell stellt sich heraus, dass genau dieser Ort seine persönliche Hölle ist, denn mit Weihnachten kann er überhaupt nichts anfangen. Trotzdem kommen Juna und Levi sich nach und nach näher und das Eis zwischen ihnen beginnt zu schmelzen. Bis sie herausfindet, warum Levi sich nicht für das Fest der Liebe erwärmen kann …

Danke an den Impress Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst meine Meinung nicht.

Autorin: Christelle Zaurrini

246 Seiten

eBook 3,99€

Cover

Das Cover finde ich mit den vielen Glühbirnen sehr ansprechend und freundlich. Auch die Farbkombi gefällt mir gut. Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum man normale Glühbirnen gewählt hat, statt weihnachtliche Elemente einzusetzen. In so einem Weihnachtsdorf ist ja so viel Weihnachtsdeko und die hätte ich mir auch auf dem Cover gewünscht.

Ich finde es mega, dass viele Weihnachtsbücher in ganz besonders winterlichen Ländern spielen und so darf man durch „Lovely hateful Christmas“ nach Finnland reisen, was ich mega finde. Die Landschaft mit dem Schnee und den Nordlichtern wurde so detailliert beschrieben, dass man immer Bilder vor Augen hatte.

Mir gefiel dieses Buch richtig gut. Es hat so eine mega schöne Atmosphäre und man kommt sich vor wie in einem Weihnachtswunderland. Alles ist voller Klischees bezüglich des Festes der Liebe und in so einer Umgebung, wie dort im Weihnachtsdorf in Finnland, muss auch der letzte Grinch Weihnachten lieben lernen. Genau darum geht es auch in der Geschichte. Einfach zauberhaft, wie sich Levi da entwickelt und auftaut.

Mich hat das Buch an vielen Stellen wirklich so richtig in eine Wohlfühlatmosphäre versetzt. Es war so schön von der ganzen Weihnachtsstimmung zu lesen. Auch die vielen kleinen Ausflüge und die Arbeit im Dorf waren sehr spannend und vielseitig.

Veröffentlicht am 04.01.2022

schönes Buch

Winterzauber in New York

Inhalt
Das ganze Semester über hat sich Hannah auf diesen Moment gefreut: Endlich kann sie das amerikanische College verlassen und mit ihrer Familie in Deutschland Weihnachten feiern. Doch ausgerechnet am 23. Dezember werden in New York wegen eines Schneesturms alle Flüge gestrichen und Hannah sitzt fest – in der angeblich aufregendsten Stadt der Welt, aber leider ohne Geld und ohne Bleibe. Zu allem Übel trifft sie dort auf Kyle, den schlimmsten Womanizer des ganzen Colleges, der das gleiche Problem hat wie sie. Während der Schnee die Stadt allmählich in einen Eispalast verwandelt, wird ihnen klar, dass sie die nächsten Stunden gemeinsam verbringen müssen. Doch so wenig die beiden miteinander anfangen können, so sehr sind sie sich in einer Sache einig: Weihnachten muss gefeiert werden, egal wo man ist …

Danke an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Julia K. Stein

322 Seiten

Taschenbuch 8,99€

Cover

Ich mag das Cover im Gesamtbild gern. Ich finde die Anordnung der Elemente sehr gut und der Schnee macht das Cover sehr romantisch und dynamisch. Ich finde die Gesamtwirkung insgesamt etwas zu kühl. Es passt zwar zum Schnee, aber es ist daher nicht ganz so freundlich.

Dieses Buch hatte eine so wunderbare Location. New York im Schneegestöber muss wunderschön sein. Ich habe die Beschreibungen der Stadt so sehr geliebt und es gab tolle Details, anhand derer man gemerkt hat, dass sich die Autorin wirklich intensiv mit New York beschäftigt hat. Durch dieses Buch reist man ein Stück weit selbst nach New York, was natürlich sehr cool ist.

Zuerst fand ich den männlichen Protagonisten Kyle schrecklich. Ich konnte mich generell schlecht an das Buch gewöhnen, da es so voller Klischees war und damit fast albern wirkte. Im Nachhinein habe ich verstanden, warum es genau so gemacht wurde. So wurde nämlich der Unterschied zum echten Kyle viel besser deutlich. Das Buch hat mich am Ende dann wirklich voll überzeugt, da alles so gut zusammenpasste. Kyle mochte ich plötzlich super gerne. Vor allem seine Bemühungen, Hannah ein deutsches Weihnachten in New York zu ermöglichen, waren so unfassbar süß!

Hannah mochte ich von Anfang an sehr gern. Sie war eher unscheinbar und bodenständig, aber ich mochte ihre Interaktion mit Kyle super gern.

Das Buch hatte trotz der schönen Weihnachtsstimmung auch genügend Gefühlstiefe. Gerade Kyles Gefühle bezüglich seiner Familie kamen super rüber. Ich war sehr überrascht, dass es noch so emotional wurde, wo es doch anfangs eher oberflächlich schien. Gerade wegen dieser Wandelbarkeit des Buchs ist aufgefallen, dass hier natürlich allgemein das Thema Vorurteile angesprochen und kritisiert wird. Es ist sehr schön, dass dieses Buch zeigt, dass Vorurteile nicht immer richtig sein müssen und es sich lohnt, Menschen immer zunächst selbst kennenzulernen.