Cover-Bild Dunbridge Academy - Anytime
Band 3 der Reihe "Dunbridge Academy"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 28.09.2022
Sarah Sprinz

Dunbridge Academy - Anytime

Jedes Mal, wenn ich ihn ansehe, weiß ich es. Ich bin angekommen

Eine einzige Nacht genügt, und Olive Hendersons Leben liegt in Scherben. Nach einem verheerenden Brand im Internat zwingen ihre schweren Verletzungen sie, das Schuljahr zu wiederholen - ganz ohne ihre Freund:innen, die gemeinsam in die Abschlussklasse starten. Ebenfalls neu in ihrer Stufe und fest entschlossen, alles an der DUNBRIDGE ACADEMY zu hassen: Colin Fantino. Der New Yorker wäre überall lieber als in seinem schottischen Exil. Doch Olive blickt hinter seine Fassade und fühlt sich mit jedem Riss in Colins harter Schale mehr zu ihm hingezogen. Bis sie den wahren Grund für seinen Schulwechsel erfährt ...

Dieses Buch gibt es in zwei Versionen: mit und ohne Farbschnitt. Wenn die Auflage mit Farbschnitt bei dem Anbieter ausverkauft ist, können leider nur noch reguläre Exemplare ausgeliefert werden.

Band 3 der DUNBRIDGE-ACADEMY -Reihe von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Sarah Sprinz

Veröffentlicht am 18.06.2023

Highlight!

Band 3 ist von allen Bändern mein Liebling, da ich die Thematik um Olive & Colin nochmals interessanter fand, als die Bände zuvor, die auch schon super waren.

Der Schreibstil ist locker, passenderweise ...

Der Schreibstil ist locker, passenderweise etwas jugendlich und man kann sich sofort in die Charaktere einfühlen. Definitiv empfehlenswert für jeden, der gerne Geschichten über Internate lesen mag.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Schmerz Heilung und alles dazwischen

Nachdem mir die ersten zwei Bände der Dunbridge Academy thematisch nicht so zugesagt haben, hat mich der dritte Teil begeistert.

Dieser New Adult Roman handelt um zwei Teenager, Olive Henderson und Colin ...

Dieser New Adult Roman handelt um zwei Teenager, Olive Henderson und Colin Fantino. Olive ist nach einem Brandunfall gezwungen, ein Schuljahr zu wiederholen. Obwohl alle ihre Freunde in der Abschlussklasse sind. Sie startet aber nicht alleine ins Schuljahr sondern mit Colin. Colin Fantino lebt in New York und hatte schon früh zur Selbstverletzung gegriffen, um den Schmerz, den ihm seine Eltern Hinzufügen verstummen zu lasse. Eines Abends gerät das jedoch ausser Kontrolle und anstatt für seine Taten geradezu stehen, schickt ihn seine Mutter in das schottische Elite Internat. Er wäre überall lieber als an der Dunbridge, doch als er Olive kennenlernt, ändert sich seine Meinung. Olive blickt schnell hinter seine Mauern und kommt somit dem Grund für seinen plötzlichen Schulwechsel sehr nahe.

Während dem Lesen der 474 Seiten, fühlte ich eine besonders traurige, düstere, familiäre und auch verzweifelte Stimmung. Die Autorin Sarah Sprinz hatte die Thematik sehr gut umgesetzt und die Protagonisten, genauso wie die Orte sehr bildlich und detailliert beschrieben, so dass man sehr gut in die Geschichte eintauchen konnte. Sehr toll fand ich auch den Perspektivenwechsel zwischen Colin und Olive in jedem Kapitel, der die nachvollziehbaren Handlungen und Emotionen der beiden sehr gut veranschaulichte. Beide Hauptcharaktere verbergen viel Kummer hinter einer abweisenden. Fassade, ich hatte das Gefühl Ihnen emotional noch näher zu sein, als in den ersten zwei Teilen.

Wenn man mit den Inhalten: Selbstverletzung, posttraumatsiche Belastungsstörung , Scheidung, Essstörung und chronische Krankheiten nicht umgehen kann, sollte man dieses Buch eher nicht lesen. Wenn man sich aber dazu emotional in der Lage fühlt, empfehle ich das Buch jedem der gerne, über Internatleben, Freundschaften und Beziehungen liest. Diese Buch vermittelt die Botschaft dass es okay und normal ist Fehler zu begehen. Was, wie ich glaube vielen 13-15 jährigen in manchen Lebenssituationen weiterhelfen könnte. Alles in Allem ist dieses Buch ein schöner Abschluss der Dunbridge Academy Reihe und eine sehr schön umgesetzte Geschichte.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Highlight der ganzen Reihe

Nachdem ich bereits die beiden ersten Teile verschlungen habe, konnte ich es kaum erwarten, die Geschichte von Olive zu lesen. Nach dem Ende von Buch 2 konnte man bereits erahnen, dass Olive ein schwieriges Schicksal erleidet und mit jeder Seite habe ich mit Olive mitgefühlt.
Der letzte Band zeichnet sich durch viele emotionale Höhen und Tiefen aus und ist ein absolutes Highlight.

Es war der krönende Abschluss einer einzigartigen Reihe und ich vermisse die Dunbridge Academy schon jetzt. Ich freue mich jedoch, dass Olive endlich angekommen ist. Die Dunbridge und Colin sind ihr Zuhause und das wird auf jeder Seite verdeutlicht.

Sarah Sprinz erschafft mit ihren Büchern einzigartige Orte und nicht nur für die Charaktere ein Zuhause sondern auch für alle ihre Leser.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Für mich der krönende Abschluss

Durch ihre Brandverletzungen hat Olive den Beginn des neuen Schuljahres verpasst und muss nun auf Wunsch ihrer Eltern die elfte Klasse wiederholen. So vermisst sie nicht nur den Schwimmsport, der früher ihren Alltag ausgefüllt hatte, sondern auch den gemeinsamen Unterricht mit ihren Freunden. Bei einem nächtlichen Streifzug durch die Schule trifft Olive auf Colin, der mitten im Schuljahr aus New York an die Dunbridge Academy gekommen ist. Er ist der Einzige, der ihre versteckte Wut wahr nimmt, denn tief in seinem Inneren empfindet er ganz ähnlich. Obwohl sie sich ständig streiten, fühlt Colin sich sehr zu Olive hin gezogen - doch wenn sie erfährt, warum er nach Schottland geschickt wurde, könnte es das Ende ihrer zarten Gefühle bedeuten.

"Dunbridge Academy - Anytime" von Sarah Sprinz ist der dritte Band um die altehrwürdige Internatsschule in Schottland, der für mich tatsächlich den krönenden Abschluss der Trilogie darstellt. Da in jedem Buch ein anderes Paar im Mittelpunkt steht, könnte man die Geschichte theoretisch auch ohne Kenntnis der Vorgänger lesen, ich persönlich finde es allerdings schöner, die Bücher der Reihe nach zu entdecken und mit jedem Band noch etwas tiefer in die Atmosphäre des elitären Internats einzutauchen. Olive war bereits in den ersten beiden Teilen als Nebenfigur aufgetaucht, wo sie mir durch ihr stacheliges Wesen nicht allzu sympathisch war. Erst jetzt in ihrer Rolle als Protagonistin habe ich ihre Emotionen und auch ihre Verletzlichkeit sehen können, wodurch sie mir beinahe noch mehr ans Herz gewachsen ist, als es bei ihren Mitschülern der Fall war.

Colin passt in dieser Hinsicht recht gut zu ihr, er verbirgt seinen weichen Kern ebenfalls in einer ziemlich harten Schale, den Lesern bietet die Autorin allerdings Einblick hinter seine abweisenden Fassade , so dass er mir schnell sympathisch wurde. Den Schreibstil habe ich wieder genauso fesselnd und tiefgründig empfunden, wie ich es von anderen Büchern aus Sarah Sprinz´ Feder kenne und liebe, ihre Figuren sind alle authentisch und real gezeichnet, ich habe sie als lebensechte Personen wahr genommen und entsprechend mit ihnen gefühlt.

In allen drei Bänden habe ich die Protogonisten sehr gemocht und obwohl Olive und Colin nach außen hin am sperrigsten wirkten, schienen sie mir doch innerlich am verletzlichsten zu sein - vielleicht ist das der Grund, warum sie mir noch einen Zacken näher am Herzen liegen, als ihre (ebenso liebenswerten) Mitschüler und ich habe es genossen, sie auf einem Stück ihres Weges zu begleiten. Damit ist dieser Abschlussband in meinen Augen das beste Buch der Reihe und ich spreche sehr gern eine Leseempfehlung dafür aus.

Fazit: Beide Protagonisten verbergen viel Kummer hinter ihrer abweisenden Fassade, ich hatte das Gefühl, ihnen emotional noch näher zu sein, als den Hauptfiguren der voran gegangenen Dunbridge-Bände. Daher war der Finalband für mich das Highlight der Trilogie, das ich gern weiter empfehle.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Höhepunkt der Reihe

"Es ist seltsam, aber ich fühle mich lebendiger. Wenn Olive Garden vor mir steht und versucht, mich mit ihren Blicken zu erdolchen, hilft es mir außerdem, zumindestens kurzzeitig alles andere zu vergessen." (S.153)

Olive ist gezwungen nach einem verheerenden Brand im Internat, das Schuljahr zu wiederholen. Dabei vermisst sie ihre Freunde die nun in der Abschlusklasse ohne sie sind. Doch ein neuer Schüler startet mit ihr Colin. Der überall lieber wäre als in Schottland. Doch Olive sieht etwas in ihm und schaut genauer hin und kommt somit dem Grund für Colins Schulwechsel sehr nahe.

Sarah Sprinz hat es geschafft, dass sich "Dunbridge Academy" ganz still und heimlich in mein Herz geschlichen hat. Vielleicht lag es an der ernsten Thematik, die wie ich fand wirklich gut umgesetzt wurde. Oder daran wie schön die Clique miteinander hamoniert hat und dabei ein tolles Gemeinschaftgefühl aufgekommen ist. Das zog sich durch alle 3 Bände und fand im letzten nochmal einen Höhepunkt.

Dabei hat sie es geschafft, dass mich die Emotionen genau an den richtigen Stellen abgeholt haben. Ich habe mit Olive und Colin gelitten, gehofft und habe so mit den Beiden gefiebert.

Es war eine ganz besondere Stimmung in dem Buch. Irgendwie traurig, ein bisschen düster, etwas verzweifelnd, genauso aber auch heilend, augenoffnend und familiär.

"Dunbridge Academy Anytime" ist eine wundervolle Young Adult Geschichte, bei denen wie ich finde, etwas dem Leser mit auf den Weg gegeben wird. Das man Fehler machen darf und Erwachsenwerden nicht immer gradlinig verläuft.

Am Ende habe ich doch das ein oder andere Tränchen verdrückt, da mir die Clique und die besondere Atmosphäre irgendwie ans Herz gewachsen ist.

Olive ist nicht mehr dieselbe wie vor dem Brand. Sie ist verletzt, auf jede erdenkliche Weise. Einerseits kann sie ihren Sport nicht mehr ausführen, der ihr so viel bedeutet. Andererseits schwanken ihre Emotionen zwischen traurig, wütend, stark und mutig sein. Auch familiär gibt es etwas, wodurch sie sich zurückzieht. Sie macht eine Entwicklung durch, die wunderbar zeigt wie sie ihren Weg findet.
Colin hat sein ganz eigenes Päckchen zu tragen. Er gängelt sich für etwas und gibt sich die Schuld. Dabei ist er genauso wie Olive tief verletzt und weiß nicht mehr weiter. Seine Schwester liebt er von ganzem Herzen und er hat das Herz am rechten Fleck. Denn auch er sieht bei Olive näher hin. Auch wenn er stellenweise rebellisch und sehr wütend ist.

Der Schreibstil von Sarah hat mir wieder gut gefallen. Es war so einnehmend, ab einem gewissen Punkt war ich wir gefangen und konnte gar nicht aufhören. Das lag vielleicht am Perspektivwechsel zwischen Olive und Colin aber auch an der Stimmung im Buch.

Das Cover fügt sich wunderbar in die Reihe ein und ist edel gestaltet.

Ich gebe 5 von 5⭐️ Ein toller Reihenabschluss mit einer schönen Message