Profilbild von leos_buchblog

Veröffentlicht am 11.11.2021

Must Read

Sanctuary – Flucht in die Freiheit

Inhalt

USA, 2032: Alle Bürger*innen werden durch einen ID-Chip überwacht. Es ist beinahe unmöglich, undokumentiert zu leben, doch genau das tut die 16-jährige Vali. Nachdem sie aus Kolumbien geflohen ist, hat sich ihre Familie ein Leben in Vermont aufgebaut. Als jedoch der ID-Chip ihrer Mutter nicht mehr funktioniert und ihre Stadt nach Undokumentierten durchsucht wird, müssen sie fliehen. Das Ziel: Kalifornien, der einzige Bundesstaat, der sich der Kontrolle entzogen hat. Doch als Valis Mutter festgenommen wird, muss Vali allein mit ihrem Bruder weiter, quer durchs gesamte Land, bevor es zu spät ist.

Danke an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autoren: Paola Mendoza, Abby Sher

352 Seiten

Taschenbuch 15,-€

Cover

Das Cover sagt schon so viel aus. Ich mag die Comicart sehr gern, da man sowas sehr selten bei Romanen sieht. Es sticht durch die Farben sofort hervor, was super wichtig ist, da es auch ein sehr wichtiges Buch ist. Man versteht sofort, dass es auch um Flucht geht, da der Zahn das kennzeichnet. Ich finde es sehr passend.

Dieses Buch hat mich unfassbar mitgenommen. Es ging um Vali, die mit ihrem Bruder flüchten musste. Es war eine harte Zeit, die mich als Leser tief berührt hat. Dieses Buch öffnet die Augen. Es zeigt, wie es wirklich ist, zu flüchten. Es ist leider viel zu realistisch – denn all das passiert so vielen Menschen im wahren Leben… Es ist eben nicht nur eine Geschichte, es ist das Schicksal so vieler Flüchtlinge. Das wird spätestens im Nachwort klar. Das hat es für mich umso emotionaler und nahbarer gemacht.

Jeder Flüchtling hat einen eigenen Charakter bekommen und jeden hat etwas ausgemacht. Es wurden Spitznamen verteilt und Solidarität untereinander war groß geschrieben. Jeder hatte das Recht auf ein Leben außer Gefahr und das hat es schwer gemacht, zu akzeptieren, dass es nicht jeder schaffen kann. Man wusste nie, wen es als nächstes trifft und das war unfassbar gut gemacht und zugleich furchtbar traurig.

Ich finde jeder sollte dieses Buch lesen, um die Gefühle von Geflüchteten zu verstehen und helfen zu können. Das Buch ist allerdings wirklich nichts für schwache Nerven- an vielen Stellen war ich den Tränen sehr nahe… Ich wollte einerseits nicht weiterlesen, weil ich wusste, dass nicht alles gut geht und manche Sachen einfach zu grausam waren. Und gleichzeitig konnte ich nicht aufhören, da ich unbedingt wissen wollte, ob sie es schaffen. Ich habe so sehr mitgefiebert. Leider fehlte mir eine Triggerwarnung, da ganz klar traumatisierende Ereignisse erzählt werden, die einfach schockieren. Hier wird nicht geschönt und das sollte man meiner Meinung nach wissen…

Ich war nach dem Lesen total aufgewühlt und musste die Gedanken erstmal ordnen. Es ist aber definitiv ein großartiges Buch, das mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird!

Veröffentlicht am 10.11.2021

Super fesselnd

Layla

Inhalt

Wie weit bist du bereit, für die große Liebe zu gehen?

Inhalt

Wie weit bist du bereit, für die große Liebe zu gehen?

Auf der Hochzeit von Laylas Schwester lernen sie sich kennen und lieben: Leeds, der seinen Lebensunterhalt als Musiker verdient, und Layla. Es ist eine Amour fou – bis zu dem Tag, an dem Leeds eifersüchtige Exfreundin versucht, Layla zu erschießen. Danach ist Layla nicht mehr sie selbst. Um die Beziehung zu retten und Layla zu stabilisieren, mietet Leeds das Haus, in dem sie sich kennengelernt haben. Doch dort scheint nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen ...

Danke an den dtv Verlag für die Bereitstellung des Buchs. Das ändert nicht meine Meinung.

Autorin: Colleen Hoover

384 Seiten

Taschenbuch 14,95€

Cover

Das Cover passt sehr gut zu den weiteren (aktuellen) Covern von Colleen Hoovers Büchern. Es lässt erahnen, dass es keine harmlose Liebesgeschichte ist, sondern mehr darin steckt. Ich mag die Farben gern und finde es im Gesamtbild sehr schön. Für mich hebt es sich aber nicht so gut von all den vielen anderen schönen Covern ab - es fehlt das Außergewöhnliche.

Dieses Buch hat mich absolut überrascht. Ich habe den Klappentext gelesen und bin trotzdem nicht darauf gekommen, was dahinter stecken könnte. Es ist unfassbar schwer, in diesem Buch nicht zu spoilern, da der Hauptstrang der Erzählung vom Klappentext noch unberührt bleibt und ich daher einen Großteil der Geschichte nicht einmal umschreiben kann. Doch ich werde euch nicht spoilern, versprochen.

Nur so viel: Ich habe niemals mit dem gerechnet, was in dem Haus auf das Paar wartet. NIEMALS. Und das, was es war, hat mir lange Zeit wirkliche Gänsehaut bereitet. Denn es war gruselig und ich fing an, selbst aufzuschrecken, sobald es Geräusche in der Wohnung gab. Das war genial gemacht und für mich mal was ganz Neues und wirklich nicht Vorhersehbares!

Ich mochte die Entwicklung um Leeds und Layla gern. Es war anfangs so schwer zu folgen, weil es immer Vergangenheit und Gegenwart gab. Anfangs dachte ich, dass das Verhör auf einem Polizeipräsidium war und im Nachhinein muss ich sagen, dass es genial war, wie man an diesen Stellen als Leser in die Irre geführt wurde. Nach und nach fügte sich alles zusammen - alles ergab einen Sinn.

Es war für mich super fesselnd und eine absolut große Überraschung! Wie sich alles entwickelt hat, war einfach spannend und ich mochte nicht aufhören.

Veröffentlicht am 06.11.2021

perfekt

Circles of Fate (1). Schicksalsfluch

Inhalt
Dem Schicksal kann keiner entkommen. Doch was, wenn du erst sterben musst, um dein Schicksal zu erfüllen?

Inhalt

Für das menschliche Auge unsichtbar, wächst mitten in einem Glasturm im Londoner Finanzdistrikt der Baum des Schicksals. Von hier aus wachen Schicksalsweberinnen über das Leben der Menschen, das seit Anbeginn in jedem Lebensfaden vorherbestimmt ist …

An dem Tag, als ihre Mum entführt wird, zerbricht Litas Leben. Fassungslos stürzt die 17-Jährige auf der Suche nach ihrer Mutter in die sorgsam verborgene Welt der Schicksalsweberinnen. Elaine, die Oberste Weberin gibt sich als Litas Großmutter zu erkennen – aber kann Lita ihr vertrauen?

Das Unfassbare jedoch ist: Auch Litas Mum und Lita selbst sind Schicksalsweberinnen! Doch warum hat Hanna den Turm verlassen? Lita muss ihre Mum finden, um die Wahrheit über sich selbst zu erfahren – doch genau damit bringt sie die ganze Welt in Gefahr.

Danke an den Arena Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Marion Meister

Taschenbuch 12,-€

248 Seiten

Cover

Das Cover ist so super! Es wirkt sehr actionreich und in Bewegung, was es aufregend macht. Dazu die verschiedenen Linien, die vermutlich die Schicksalsfäden aus dem Buch darstellen sollen.

Ich fand dieses Buch grandios. Diese ganze Welt um die Schicksalsweberinnen ist so spannend! Es ist wirklich so einmalig und ausgefallen. Das Ganze wurde so bildlich beschrieben, dass ich trotz der kurzen Seitenzahl jetzt schon so viele Bilder dazu im Kopf habe! Man kann sich richtig vorstellen, dass es wirklich so ist, dass jedem Menschenleben ein Schicksalsfaden zugeordnet wird. Es war so eine faszinierende Welt und das Buch war so unfassbar schnell gelesen.

Man lernt so viele Figuren kennen, aber das war so gut gemacht, dass ich nicht mit Namen durcheinander kam – und das komme ich sonst fast immer! Ich mochte sehr gern, dass man bei niemandem so richtig einschätzen kann, ob der- oder diejenige gut oder böse ist. Generell weiß man noch gar nicht, ob die Schicksalsweberinnern gut oder böse sind. Es ist so spannend, alles zu erkunden und gar nicht zu wissen, ob die Leute Lita etwas Böses wollen. Die Geschichte um ihre Mutter ist schon geheimnisvoll und kann theoretisch alles bedeuten.

Bei dem bösen Cliffhanger am Ende muss man starke Nerven haben. Zum Glück dauert es nicht lange, bis der nächste Band der Miniserie erscheint. Man will auf jeden Fall unbedingt weiterlesen!

Der Schreibstil war für mich absolut überwältigend, da auch auf alle Details Wert gelegt wurde. Das Buch ist für mich ein absolut vielversprechender Start dieser neuen Reihe und ich empfehle euch auf jeden Fall, dieses Buch zu lesen!

Veröffentlicht am 04.11.2021

Toll

Ponyschule Trippelwick – Teil 5: Da lachen ja die Ponys

Inhalt

Annelie kann ihr Glück kaum fassen: Die Ponyflüsterschüler machen eine Klassenfahrt! Eine ganze Woche werden sie mit ihren Gefährtenponys auf dem Abenteuerhof verbringen. Das wird ponytastisch! Doch auf dem Hof sind noch zwei andere Kinder zu Gast – und die dürfen auf keinen Fall erfahren, dass Annelie und ihre Freunde echte Ponyflüsterer sind. Schließlich ist die Geheimhaltung ihrer Gabe oberstes Ponygesetz. Ob das wohl gut geht?

Autorin: Ellie Mattes

155 Minuten

CD’s: 12,99€

Cover

Das Cover passt wieder perfekt zu den anderen vier Bänden. Es ist wieder sehr schön an die Natur angelehnt und gibt wieder eine kleine Vorschau auf das, was uns als Hörer erwartet. Ich mag es, da es jung und frisch wirkt und es lädt einfach zum Hören ein.

Ich liebe die Trippelwick Reihe einfach so sehr. Inzwischen gibt es schon fünf Bände – Wahnsinn! Das Universum spinnt sich immer weiter und für mich ist diese Reihe gar nicht mehr wegzudenken. Ich liebe die Geschichte immer noch so sehr, wenn nicht sogar mit jedem Band etwas mehr. Es ist immer wie nach Hause kommen, wenn man die Geschichten aus Trippelwick hört. Sie erzeugen ein absolutes Wohlfühlgefühl und haben so eine schöne Atmosphäre.

Die Kinder sind mir richtig ans Herz gewachsen und dieses Abenteuer war nochmal besonders schön. Die Klassenfahrt bzw. der Klassenritt war richtig schön und der Abenteuerhof war so cool beschrieben. Am liebsten wäre ich selbst dort untergekommen. Außerdem war es total interessant zu sehen, wie die Ponyflüsterer mit „normalen Menschen“ umgehen. Denn das hat allem ein wenig Realitätsnähe verliehen. Mir hat es einfach super gut gefallen.

Süß war auch der kleine Streit zwischen den Pferden. Es ist total niedlich, dass sie wirklich wichtiger Teil der Geschichte sind alle eine kleine Eigenart bekommen haben. Jedes Pferd hat mindestens eine Eigenschaft, an der man es immer wiedererkennt! Es ist so eine lebendige Geschichte, die riesige Freude macht und die ich daher gern weiterempfehle!

Veröffentlicht am 28.10.2021

Hab’s geliebt

Annähernd Alex

Inhalt

Seinem Online-Schwarm im echten Leben zu begegnen kann böse Überraschungen mit sich bringen. Was, wenn er ein Idiot ist? Oder ein Langweiler? Bailey erzählt Alex aus dem Film-Forum deswegen erst mal nicht, dass sie in genau den kalifornischen Küstenort zieht, in dem er wohnt. Sie erzählt auch nichts von ihrem furchtbaren Ferienjob in der Touristenfalle von Museum, bei dem sie sich jeden Tag halb totschwitzt. Und erst recht nichts erzählt sie von Porter, Surfwunder und Aufschneider mit Herz, der dort mit ihr arbeitet. Als Bailey und Porter nachts im Museum eingeschlossen werden, kommen sie einander näher. Damit wird die Sache allerdings kompliziert ...

Danke an den Carlsen Verlag für die Bereitstellung des Buchs. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Jenn Bennett

478 Seiten

Taschenbuch 9,99€

Cover

Das Cover ist wieder sehr gelungen. Es hat was Eigenes, aber passt super zu den restlichen Jenn Bennett Büchern, da es der gleiche Stil ist. Es sieht aus wie gemalt und das mag ich. Außerdem ist die Farbkombi aus Orange und Türkis wirklich ungewöhnlich und ich finde das einen echten Hingucker. Das Surfboard passt auch perfekt zum Inhalt und insgesamt gefällt es mir wirklich sehr gut.

Ich habe selbst Internetfreundschaften und umso spannender war es, dass die Protagonistin dieser Geschichte auch eine Internetfreundschaft hatte. Ich konnte so gut mit ihr fühlen. Es kann sich über das Internet so echt anfühlen und doch ist es was ganz anderes, wenn man sich dann live sieht. Ihre Angst finde ich da absolut begründet und konnte sie so gut verstehen. In vielen Büchern nervt es mich, wenn die Protagonisten so blöde Geheimnisse haben und sich nicht trauen, damit rauszurücken, aber nicht hier. Es passte einfach.

Dieses Buch hatte alles, was es brauchte. Es hat mich so positiv überrascht und ich kann es euch nur absolut ans Herz legen. Die Location ist toll und die Ausflüge machen beim Lesen so viel Freunde. Kalifornien ist einfach ein Traumort und es ist so eine schön sommerliche Geschichte. Es war so cool, dass Porter den Fremdenführer gespielt hat und Bailey alles gezeigt hat. Besonders gut gefallen hat mir der Ausflug auf den Berg im Nebel. Es war einfach so abwechslungsreich und ich habe mich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt. Auch das Museum war eine richtig coole Sache. Es war so spannend, dort alles zu entdecken und Bailey auf der Arbeit zu begleiten. Ich konnte mir alles so gut vorstellen und das war einfach gelungen.

Außerdem ist die Entwicklung echt super spannend und einmalig. Ich habe leider schon früh eine Vermutung bezüglich eines Plottwists gehabt und die hat sich auch bestätigt. Es war relativ früh naheliegend. Das hat aber zum Glück nicht die Spannung genommen. Trotz der Vermutung war es noch packend und ich war mir auch immer unsicher. Das war sehr gut, da es sonst wirklich hätte langweilig werden können. Ich habe es trotzdem absolut genossen!

Super fand ich auch die Entwicklung um Bailey und ihren Vater. Es war so schön, dass die beiden nach und nach eine Vater-Tochter-Beziehung aufgebaut haben. Ich mochte ihn so sehr. Er war einfach so lieb. Aber auch Porters Familie und die Geschichte dahinter war wirklich cool. Auch er hat sich super entwickelt und wurde zum absoluten Surfer-Traum.