Profilbild von leos_buchblog

Veröffentlicht am 27.05.2023

Coole Idee

Stealing Infinity

Inhalt

Natasha Clarke ist die totale Außenseiterin an ihrer Highschool, als sie unvermittelt eine Einladung in einen mysteriösen Club erhält. Dort entdeckt sie einen Grabstein mit ihrem Namen. Kurz darauf wird es um sie schwarz. Alles nur ein Traum? Als sie am nächsten Morgen erwacht, ist Natashas Leben vollkommen auf den Kopf gestellt. Ihr wird Diebstahl vorgeworfen, sie fliegt von der Schule – und erhält das überraschende Angebot, an die Gray Wolf Academy zu wechseln. Dort stehen allerdings nicht nur Geschichte und Kunst auf dem Lehrplan. Mithilfe von Braxton, ihrem gut aussehenden Mitschüler, will Natasha das Mysterium der Academy lüften und merkt bald: Die Eliteschule hütet noch mehr dunkle Geheimnisse …

Danke an den DAV Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Alyson Noël
Sprecher: Vanida Karun, Rainer Strecker und Johannes Semm
Hörbuch 25,99€
854 Minuten

Cover

Das Cover finde ich ganz hübsch. Ich mag, dass es clean ist mit dem Fokus auf das Motiv und auch die Farben sind spannend. Es ist aber in Hinsicht auf den Inhalt ein bisschen nichtssagend wie ich finde.

Das Thema Zeitreisen finde ich immer sehr spannend in Büchern und so auch hier. Ich fand es total spannend, die Protagonistin auf dem Weg in ihren neuen Alltag zu begleiten.

Für mich zog sich das Hörbuch jedoch etwas, da die Geschichte stellenweise ein wenig langatmig war. Die Figuren waren zum Teil interessant, insgesamt fehlte mir aber ein richtiges Gemeinschaftsgefühl in der Akademie.

Die Beziehung wiederum kam mir zu schnell. Sie grundete auf Äußerlichkeiten und kaum auf gemeinsamen Erlebnissen und wirkte daher auf mich nicht so richtig realistisch. Ich hatte zwar schon das Gefühl, dass die beiden es ernst meinten, jedoch kam das Prickeln bei mir zunächst nicht an. Zum Glück hat sich das noch geändert, sodass ich die Beziehung immer besser nachvollziehen konnte.

Vor allem am Ende war ich echt nochmal am Staunen, da man plötzlich wirklich nicht mehr wusste, wer nun gut und wer böse ist. Es kamen einige Ereignisse zusammen und alles was man glaubte, zu wissen, war quasi dahin. Umso gespannter bin ich auf die Fortsetzung.

Das Hörbuch war auch echt toll gemacht. Es wurde super gesprochen und ich mochte die Lebendigkeit, die den Figuren verliehen wurde.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Ganz schön

Mit dir allein

Inhalt

Cleo glaubt nicht mehr an die große Liebe. Mack wurde das Herz gebrochen. Beide wollen nur eins: Allein sein in der Abgeschiedenheit und Ruhe der Natur. Doch als sie an einem stürmischen Tag auf einer kleinen Insel vor der Tür derselben Hütte stehen, sind sie plötzlich zu zweit. Tagsüber geht jeder seiner Wege. Aber als es Nacht wird, hält Mack es nicht mehr aus, und erzählt von seiner Sehnsucht und seinem Schmerz. Seine Worte treffen mitten in Cleos Herz. Mit ihm kann sie ihre tiefsten Gefühle teilen – Gefühle, die sie bisher nicht zugelassen hat. Nur, was geschieht, wenn der Tag anbricht?

Danke an den Heyne Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Josie Silver
Taschenbuch 11,-€
448 Seiten

Cover

Das Cover ist nichts, was man nicht schon mal gesehen hätte. Ich finde es schön, aber auch keinen Eyecatcher. Toll ist, dass die Hütte zu sehen ist. Keinen Sinn macht es, dass auf der Insel nur die Hütte Platz findet, denn so war es im Buch nicht.

Ich war anfangs noch etwas skeptisch, weil ich erst das Gefühl hatte, dass die Protagonisten etwas theatralisch waren. Das hat sich aber gelegt und sehr schnell fand ich in die Geschichte hinein.

Die erste Hälfte des Buchs bestand vor allem aus Erzählungen und Gesprächen. Es gab wenig Erlebtes, was ich etwas schade fand. Trotzdem war die Atmosphäre sehr schön, denn die Hütte hatte ein tolles Flair und die ganze Insel war sehr besonders.

Die Beziehung der beiden Protagonisten hat sich langsam entwickelt und das Prickeln blieb länger aus. Natürlich war es keine geradlinige Entwicklung, was es spannender gemacht hat. Später haben mir die beiden ganz gut zusammen gefallen, aber so richtig gefühlt habe ich die Beziehung nicht.

Das Buch war für mich etwas langatmig. Es hatte zwischendurch eine tolle Atmosphäre bei witzigen Szenen. Vor allem auf den letzten 200 Seiten verlor es für mich aber an Spannung. Ich mochte die SMS, aber insgesamt fehlte mir Interaktion und Handlung.

Besonders aufgefallen sind mir dafür die witzigen, aber treffenden Überschriften der Kapitel. Sie haben nicht gespoilert, denn man hat sie erst beim Lesen des Kapitels verstanden meistens.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Schönes Buch

Paulas Papier-Labyrinth

Inhalt

Das Mietshaus, in dem Paula mit ihren Eltern lebt, soll verkauft werden. Aber Paula will unter keinen Umständen umziehen, denn ihr geliebter Skate-Park liegt direkt um die Ecke. Als der Besitzer des Antiquariats im Erdgeschoss sie auf eine in alten Büchern versteckte Schatzkarte hinweist, weiß sie, dass das die Lösung aller ihrer Probleme ist. Doch um den Schatz zu finden, muss sie sich mit dem bücherliebenden Chung, der ebenfalls im Haus wohnt, verbünden. Ihre Suche führt sie in eine unheimliche Bibliothek, befüllt mit rätselhaften Büchern, in ein mysteriöses Landschloss, gespickt mit Geheimnissen, und in ein nächtliches Museum voller Wunder. Ein magisches Abenteuer beginnt für die beiden, in dessen Schatten mehr als einmal Gefahren lauern ...

Danke an den Thienemann-Esslinger Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Lena Havek
176 Seiten
Hardcover 12,-€

Cover

Als ich das Cover das erste mal sah, wusste ich schon, dass ich dieses Buch lesen muss. Das Buch sieht so nach Abenteuer und Spaß und Neugierde aus, dass es einfach zum Lesen einlädt. Vor allem die Papier Elemente liebe ich.

Für mich war das Buch zwar anders als gedacht, aber dennoch schön. Ich hatte tatsächlich im Buch eher eine Fantasy-Geschichte erwartet und war überrascht, dass es doch eher realistisch war.

Das Abenteuer der beiden Freunde war jedoch wie eine Schnitzeljagd und das hat mir gefallen. Auch wenn die Rätsel nicht sehr umfangreich sind, ist das Buch für jüngere Leser sicherlich spannend. In meinen Augen hätte es ruhig noch etwas mehr Nervenkitzel haben dürfen.

Ich fand das Buch vor allem deswegen schön, weil mir die Figurenkonstellation gefallen hat. Ich fand toll, dass sich selbst die Beziehung zu den Erwachsenen verändert hat. Die Themen Freundschaft, Zusammenhalt und füreinander da sein standen im Mittelpunkt und für mich war das eine schöne Mischung.

Veröffentlicht am 22.05.2023

War ganz nett

Das kleine Buch vom Radfahren

Inhalt

Egal, ob romantisches Hollandrad, Vintage-Second-Hand-Bike, schnittiges Rennrad oder komfortables E-Bike: Am Ende lieben wir doch alle das Gefühl, wenn der Wind uns um die Ohren saust und wir glücklich strampelnd Zeit im Freien verbringen können.
Dieses Buch ist eine charmante Liebeserklärung an eine der größten Erfindungen der Menschheit und das meistbenutzte Fortbewegungsmittel weltweit: das Fahrrad. Unterhaltsam und mit einem Augenzwinkern erzählt die Autorin Elena Dangel von tollen Erlebnissen im Sattel und erklärt, warum es sich lohnt, öfter Mal das Auto stehen zu lassen. Ein kleiner, kluger Ratgeber für mehr Unabhängigkeit, Entschleunigung und Balance.

Danke an den Ars Edition Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Elena Dangel
Taschenbuch 10,-€
80 Seiten

Cover

Das Cover mag ich super gern. Es wirkt einerseits minimalistisch durch die klaren Farben ohne Schattierungen, andererseits hat es aber auch viele Details. Ich liebe die vielen Blumen. Das Cover lädt definitiv zum Lesen (und Radfahren) ein.

Dieses Buch war sehr schön gestaltet. Die Illustrationen haben es anschaulich gemacht und zum Stöbern eingeladen. Toll fand ich, dass auch die Entwicklung um den Fahrrad Boom kurz angeschnitten wurde. Das Buch zeigt ansonsten einige hilfreiche Tipps, aber bietet auch Anekdoten. Besonders witzig fand ich die Einordnung der verschiedenen Arten von Radfahrern, weil sie einfach zu treffend war!

Ich fand es etwas schade, dass bei Aufzählungen Kästen daneben waren mit Überschrift, aber nicht überall ein Bild dabei war. Dadurch, dass es nur ab und zu eins gab, fand ich, dass es ungewollt wirkte. Als hätte man in manchen Kästen eben vergessen, ein Bild reinzupacken. Die vielen schönen Sprüche haben Lust aufs Radfahren gemacht, sich in der Aussage aber immer wiederholt. Das fand ich etwas schade.

Ich mochte dafür, dass das Buch auch nochmal die wichtigsten Verkehrsregeln vor Augen geführt hat. Super enttäuscht war ich dann vom letzten Abschnitt, in dem es um Helme geht. Auch wenn ich als Autorin zu eitel bin, selbst einen zu tragen, muss die klare Empfehlung zu einem Helm gehen. Sie sagt selbst, dass er lebenswichtig ist und ich verstehe es gar nicht, das sie selbst keinen trägt, wenn sie das schon erkannt hat… Da hat mich das Buch enttäuscht, da es so eine schöne Vorbildfunktion hätte haben können.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Tolle Illustrationen

Atlas der verborgenen Welten

Inhalt

Dieser Atlas lässt legendäre Königreiche und mysteriöse Trauminseln, sagenumwobene Goldstädte und uralte versunkene Länder lebendig werden. Camelot, Troja, Atlantis, El Dorado und viele andere geheimnisvolle Plätze sind hier zu finden.

Vielen Dank an den Ars Edition Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Emily Hawkins
Hardcover 25,-€
96 Seiten

Cover

Das Cover ist wirklich toll. Es wirkt sehr hochwertig und aufregend und sieht aus wie ein Atlas. Aber wie ein ganz besonderer Atlas und genau das ist er ja auch. Ich find es super!

Der Atlas hat mir gut gefallen. Für Neugierige ist es eine tolle Gelegenheit, alles rund um vergessene, versunkene oder erfundene Orte zu erfahren.

Mir haben an dem Buch besonders die Illustrationen und Landkarten gefallen. Diese waren wirklich großartig ausgearbeitet. Das ganze Buch vermittelt schon auf den ersten Blick einen hohen Qualitätsfaktor und auch die Illustrationen im Innenteil entsprechen dem. Sie sind so detailliert und es gibt immer etwas zu entdecken.

Für mich waren tatsächlich aber die Mythen viel interessanter, von denen ich schon mal gehört habe. Bei den anderen hatte ich häufig nicht die Ausdauer alles zu lesen. Manchmal habe ich auch einige Infokästen übersehen, weil sie so wild verstreut sind, dass man sich nur schwer an eine Reihenfolge halten kann und so schnell etwas überspringt.