Profilbild von leos_buchblog

Veröffentlicht am 01.02.2022

Ein Jahr Weihnachten

Ein Jahr Weihnachten

Inhalt

Marlene reicht es! Jedes Mal an Weihnachten passiert ihr eine Katastrophe. In den vergangenen Jahren trennten sich an Weihnachten ihre Eltern oder sie verlor ihren Job. Diesmal ist es ihr Freund, der mit ihr Schluss und einer anderen einen Heiratsantrag macht. Marlene beschließt das kommende Jahr einfach an allen anderen elf Monaten Weihnachten zu feiern, um so dem Desaster am 24. Dezember zu entkommen. Zwischen sommerlichem Lebkucheneis, wilder Office Christmas Party und besinnlicher Bergweihnacht lebt nicht nur der Kontakt zu ihrem Vater neu auf, sondern sie kommt auch dem Weihnachtsmanndarsteller Nick immer näher ...

Danke an Jeanine Rudat und den Piperverlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Jeanine Rudat
eBook 4,99€
272 Seiten

Cover

Das Cover gefällt mir sehr gut, da es richtig gemütliches Ski-Hüttenfeeling hat. Passt zwar nicht ganz zum Buch, aber ist trotzdem irgendwie weihnachtlich. Ich mag die Farbkombination und finde das Cover mit der Holzoptik vor allem sehr außergewöhnlich.

Mir hat dieses Buch gut gefallen. Ich fand die Idee, Weihnachten jeden Monat zu feiern, so witzig und bin wirklich erstaunt, was für eine tolle Weihnachtsstimmung auch außerhalb des Dezembers aufkommen kann. Ein Highlight war für mich ein selbst organisierter Weihnachtsmarkt. Außerdem flogen die Funken zwischen der Protagonistin und dem Weihnachtsmann, was ich total cool fand. Ich meine, wann liest man schon mal von einer Liebesgeschichte, in der ein Weihnachtsmann involviert ist? Das war schon cool.

Ich fand es super witzig, was denen so eingefallen ist, um Weihnachten auch in die anderen Monate zu holen. Lustig fand ich zum Beispiel, wie die Zimmerpflanzen mit Kugeln geschmückt wurden. Außerdem fand ich es toll, wie die Freunde darauf reagiert haben und dass sie einfach mitgemacht haben. Es hat dadurch umso mehr Spaß gemacht. Außerdem wurde es durch den Einfluss der Freunde richtig abwechslungsreich.

Mir hat in diesem Buch ein bisschen das Überraschende gefehlt. Es war ein recht ruhiges, geradliniges Buch, das man sehr genießen kann. Aber es war nicht so spannend, dass man total an die Geschichte gefesselt war.

Was mir aber am meisten aufgefallen ist, - und zwar positiv - ist die Arbeit für Obdachlose. Es wird viel darüber geredet und die Protagonisten setzen sich wirklich für diese ein. Das ist ein tolles Herzensprojekt, das das Buch besonders macht!

Wer noch nach einem schönen Weihnachtsbuch für die Adventszeit sucht, ist hier sicher an der richtigen Stelle!

Veröffentlicht am 29.01.2022

lustiges Buch

Die Schule der Wunderdinge (1). Hokus Pokus Kerzenständer

Inhalt
Willkommen an der Schule der Wunderdinge! Hier erhält jedes Kind einen magischen Gegenstand, den es beschützen muss. Einen mechanischen Schmetterling, einen Zauberkompass, ja sogar einen Tarnumhang. Das kann ja nur ein wundersames Schuljahr werden! Doch als Tilly Bohnenstängel den Kerzenständer Lux überreicht bekommt, hält sich ihre Begeisterung in Grenzen. Denn Lux ist nicht nur frech, er kokelt auch alles an. Kaum, dass Tilly ihrem neuen magischen Freund näherkommt, passiert das Undenkbare: Lux ist verschwunden! Und der einzige Hinweis für Tilly und ihre Freunde Pip und Nico ist ein rauchig-kokeliges S-O-S!

Danke an den Arena Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Kira Gembri

Hardcover 12,-€

200 Seiten

Cover

Das Cover finde ich für die Altersgruppe auf jeden Fall ansprechend. Mir gefällt, dass es viele Stellen hat, die metallisch hervorgehoben wurden. Es wirkt aufregend und die Zeichnung auf dem Cover passt gut zu den Zeichnungen, die man im Innenteil findet und die ebenfalls sehr gelungen sind.

Die Schule der Wunderdinge ist ein tolles Kinder- bzw. Jugendbuch, das ich Schulkindern etwa ab der dritten Klasse empfehlen würde. Das Buch hat einen flüssigen Schreibstil, der sehr einfach zu lesen ist und es hat eine angenehme Länge.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Es war ab und zu etwas voraussehbar, aber das ist bei Büchern für jüngere Leser natürlich häufig so. Ich fand die Idee um die Wunderdinge wirklich einmalig und mir hat gefallen, dass alle Wunderdinge irgendwie im Gedächtnis geblieben sind, da sie irgendeine Eigenart hatten, durch die sie aufgefallen sind. Irgendwie waren sie zum Teil fast schon niedlich durch ihr Verhalten und ihre Eigenschaften. Tillys Kerzenständer war besonders cool, weil man einfach nicht damit gerechnet hat, dass er etwas kann. Die Villa war auch echt cool und manche Beschreibungen der Wunderdinge haben mich echt zum Lachen gebracht.

Wie in vielen Büchern, gab es auch hier eine Antagonistin. Diese Geschichte war dadurch sehr spannend und man hat mitgefiebert mit den drei Freunden, ob sie Tillys Kerzenständer wohl wiederfinden. Dabei gab es einiges zu schmunzeln, aber auch viel über Zusammenhalt zu lernen, was ich schön fand. Besonders überraschen konnte mich das Buch jedoch nicht.

schöne Geschichte

Flockenkuss

Inhalt
Voller Vorfreude fiebert Sarah der Weihnachtszeit entgegen. Als Rezeptionistin eines Münchener Fünf-Sterne-Hotels sieht sie jeden Tag verschiedene Menschen kommen und gehen, kümmert sich um deren Wehwehchen, erfüllt ihre Wünsche. Alles Routine. Doch dann checkt der mürrische Gast Ben Hansen ein und bringt Sarah ziemlich aus dem Konzept. Obwohl ihr der Meckermuffel eigentlich egal sein könnte, weckt er ihr Interesse. Zwischen Apfelpunsch und Zimtsternen kommen sich die beiden näher und genießen die Stadt, die in einen dicken, weißen Wintermantel gehüllt ist. Schon bald lassen sie sich auf zarte Küsse unterm Flockenhimmel ein. Doch ist Ben der Richtige für Sarah? Und wie ernst meint er es mit ihr?

Danke an Stefanie Brunswick für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Stefanie Brunswick
272 Seiten
Taschenbuch 9,99€

Cover

Das Cover ist sehr blau und mir etwas zu eintönig. Der Schnee passt natürlich perfekt, da es im Buch auch viel Schnee gegeben hat. Allerdings finde ich den Wald nicht ganz passend zu München. Mir gefällt das Cover trotzdem sehr gut, da es so schön winterlich ist und mit vielen Details punkten kann.

Flockenkuss habe ich an nur einem einzigen Abend komplett durchgelesen. Der Schreibstil ist super, sodass die Seiten quasi an einem vorbeifliegen. Ich war sehr schnell in der Story drin und fand es gut, dass sich die Beziehung zwischen Sarah und Ben ständig verändert hat, so blieb es immer spannend.

Toll fand ich auch, dass man etwas aus Sarahs Berufsleben mitbekommen hat und immer wieder ein paar spannende Infos zur Hotellerie erzählt wurden. Man konnte sich alles sehr gut vorstellen und auch die Hotellobby hatte ich immer vor Augen mit dem Weihnachtsbaum mit den lila Weihnachtskugeln.

Das Buch ist zwar ein Weihnachtsbuch, aber man kann es auch gut außerhalb der Weihnachtszeit lesen, da der Fokus ganz klar auf die Erzählung der Beziehung gelegt wurde. Die Besuche auf dem Weihnachtsmarkt haben aber trotzdem eine schöne Weihnachtsstimmung verbreitet.

Ich mochte Ben zu Beginn gar nicht, aber die Perspektive aus seiner Sicht hat mir sehr geholfen, ihn auch zu schätzen. Er hat sich sehr gut entwickelt und mir hat gefallen, dass er immer wieder über seinen eigenen Schatten gesprungen ist. Leider hat er bei mir einige Sympathiepunkte durch die Aktion mit Issie verloren. Ich konnte einfach nicht verstehen, warum er sich darauf eingelassen hat. Ich verstehe, dass er am Alten festhalten wollte, aber dann nachdem er damit abgeschlossen hatte und schon was Neues angefangen hatte, darauf einzugehen, fand ich echt traurig.

Er hat mich am Ende dann wieder um den Finger gewickelt, aber das war einfach eine Szene, die mich gestört hat.

Ich mochte an diesem Buch aber vor allem die vielen kleinen Details, die sie abgerundet und authentisch gemacht haben. So zum Beispiel die Kosenamen, die Weihnachtskugeln oder der Kater. Mein persönliches Highlight war der Nikolaustag.

besser als die Vorgänger

Biss zum Ende der Nacht (Bella und Edward 4)

Inhalt

Ein Jahr voller Glück, aber auch voller Schmerz liegt hinter Bella. Ein Jahr, in dem sie fast zerbrochen wäre, weil ihre Leidenschaft für Edward und ihre innige Freundschaft zu Jacob einfach unvereinbar sind. Aber nun ist ihre Entscheidung gefallen. Unwiderruflich. Auch wenn sie für alle verheerende Folgen haben könnte …

Danke an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Stephenie Meyer

800 Seiten

Taschenbuch 13,-€

Cover

Auch dieser Band passt wieder zu den anderen aus der Neuauflage. Auch hier hat man aber leider das Problem, dass die Seiten etwas abfärben und das Cover mit dem weißen Hintergrund daher sehr anfällig für Verfärbungen ist. Ich finde außerdem, dass das Buch aufgrund der DIcke nicht so gut in der Hand liegt. Das Cover an sich finde ich aber gut, auch wenn ich die Schach-Anspielung nicht so ganz verstehe.

Dieser Band hat mir wieder deutlich besser gefallen als der dritte Band. Das lag vor allem an Edward, der mir viel sympathischer wurde. Er war nicht mehr so überheblich und hat endlich akzeptiert, dass sich Jacob und Bella trotz allem nahe stehen. Es hat mir gefallen, dass Edward letztendlich eingesehen hat, dass er Jacob in der Familie akzeptieren muss, um Bella glücklich zu machen.

Bella war für mich auch etwas transparenter und nicht mehr ganz so naiv. Ja, es war naiv zu denken, dass sie das große Ereignis ohne weiteres überstehen wird. Aber ich fand ihr Verhalten insgesamt sehr viel tougher und mutiger. Sie wäre bereit gewesen, sich für die Familie zu opfern und das rechne ich ihr hoch an. Insgesamt kamen dadurch die Gefühle ihrerseits auch besser durch. In diesem Band konnte man die Liebe so gut nachempfinden.

Es war ein sehr spannender Band. Manches kannte ich aus dem Film – anderes war hier ganz anders. Dieses Buch war in meinen Augen etwas zu lang. Es war zwar eine komplexe Geschichte, aber an vielen Stellen wurde zu ausschmückend erzählt, sodass es sich zwischendurch etwas in die Länge zog.

Spannend war aber, dass man hier noch eine zweite Gruppe von Vampiren kennengelernt hat und auch die Wölfe wieder eine Rolle gespielt haben. Die Vielfalt an den ganzen Figuren hat mir sehr gefallen und vor allem Jacob ist mir – nachdem er mich zu Anfang dieses Bands heftig genervt hat – sehr ans Herz gewachsen.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Tolle Liebesgeschichte mit etwas zu wenig Island-Feeling und etwas zu viel Selbstkritik

The Sky in your Eyes

Inhalt
Islands Winternächte sind lang. Doch Elín mag die Dunkelheit. Allein am Strand, unter dem endlos weiten Sternenhimmel, kann sie fast vergessen, was ihr Ex-Freund über sie gesagt hat. Über ihren Körper. Über ihr Gewicht. Bis die Selbstzweifel wieder so laut werden, dass nicht einmal das Tosen der Wellen sie übertönen kann. Als sie bei einem Kochkurs Jón kennenlernt, ist sie deshalb mehr als verunsichert. Jón ist attraktiv, charmant und witzig – und interessiert sich für sie. Elíns Herz schlägt in seiner Nähe schneller, trotzdem erstarrt sie bei jeder Berührung. Denn wie kann sie sich noch einmal fallen lassen? Wenn der Aufprall am Boden alles zerstören würde, was von ihr übrig ist …

Danke an den Kyss Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Das beeinflusst jedoch nicht meine Meinung.

Autorin: Kira Mohn

336 Seiten

Taschenbuch 12,99€

Cover

Das Cover hatte mich sofort. Mein größter Traum ist eine Reise nach Island, um dort die vielfältige Landschaft und die Nordlichter zu sehen. Das Cover ist quasi der Inbegriff dessen. Ich liebe, dass es so schön leuchtet und die Schriftart sowie die Sternchen sind wunderschön. Es ist für mich perfekt.

Ich hatte mir anhand dieses Covers viel Island-Feeling erhofft und wurde in der Hinsicht ein wenig enttäuscht. Die beiden Protagonisten Elín und Jón sind zwar gemeinsam zu einem Picknick an einem der größten Wasserfälle, doch außer dem Wind hat man sonst leider nicht allzu viel „typisch Isländisches“ erfahren. Mir haben vor allem die Traditionen und das Verhalten der Isländer gefehlt. Es hätte an jedem Ort mit Strand und Wasserfall spielen können. Das fand ich so schade, weil ich wirklich gehofft hatte, dass dieses Buch eine kleine Gedankenreise nach Island ist. Das war für mich aber leider eher nicht so – die Bilder von den gewaltigen Landschaften im Kopf fehlten mir. Ich hoffe, dass man da im zweiten Band noch etwas mehr von mitbekommt, denn eine Reihe, die Island-Reihe heißt, sollte auch ordentlich viel davon an den Leser transportieren.

Jetzt habe ich aber genug gemeckert, denn dieses Buch ist zweifelsohne ein wirklich Gutes. Meine Erwartungen hinsichtlich Island wurden zwar nicht erfüllt, dafür hat es mich auf emotionaler Ebene komplett abgeholt.

Dass Elín mal ein Charakter ohne sogenannte Bikinifigur war, hat mir sehr gefallen. Es ist auch deutlich geworden, dass sie sich aufgrund der Kommentare anderer schämt, obwohl es dazu keinen Grund gibt. Ihre Vergangenheit war schlimm und ging mir sehr nah. Allerdings hat sie mir zu Beginn etwas zu oft darüber nachgedacht, dass so Dicke wie sie ja keinen guten Partner abbekommen können. Denn genau das war es ja, was sie selbst an ihrer Mutter und den Anderen gestört hat. Genau diese Aussagen hat sie nicht nur von anderen eingeredet bekommen, sondern sich selbst auch eingeredet. Das hat mich zwischendurch ein wenig gestört – auf der anderen Seite verstehe ich diese Zweifel absolut.

Der Kochkurs war mal etwas ganz Neues und sowas habe ich bisher in keinem Buch vorgefunden. Die Idee darum fand ich großartig und ich mochte Jón auch super gern. Er war von Anfang an so sympathisch, wie er es einfach nicht geschafft hat, das Gemüse zu schneiden. Er war auch im weiteren Verlauf immer aufrichtig und es war erfrischend, dass es mal eine Liebesgeschichte ohne großes Drama gab. Und doch war da jederzeit Spannung und ich war an das Buch gefesselt.

Mich hat das Buch mit der Romantik und den tiefen Einblicken ins Thema Bodyshaming überzeugt. Es gab viele Vorfälle, die man als Leserin gut nachempfinden konnte und mit vielem hat man auch gar nicht gerechnet. Deswegen mochte ich das Buch – trotz etwas zu wenig Island-Feeling – sehr.