Profilbild von leos_buchblog

leos_buchblog

leos_buchblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2022

überflüssig

Biss zur Mitternachtssonne (Bella und Edward 5)

Inhalt
Die Geschichte von Bella und Edward ist weltberühmt! Doch bisher kennen Leser*innen nur Bellas Blick auf diese betörende Liebe gegen jede Vernunft. In Biss zur Mitternachtssonne erzählt nun endlich Edward von ihrer ersten Begegnung, die ihn wie nichts zuvor in seinem Leben auf die Probe stellt, denn Bella ist zugleich Versuchung und Verheißung für ihn. Der Kampf, der in seinem Innern tobt, um sie und ihre Liebe zu retten, verleiht dieser unvergesslichen Geschichte einen neuen, dunkleren Ton.

Danke an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Stephenie Meyer
848 Seiten
Taschenbuch 13,-€

Cover

Auch dieses Cover fügt sich perfekt in die Reihe der neuen Cover ein. Ich mag den cleanen Look, aber ich verstehe nur nicht so ganz die Bedeutung des Granatapfels (falls es einer sein soll). Außerdem finde ich es schade, dass das Taschenbuch aufgrund der Dicke absolut unhandlich ist. Das war bei Band Vier schon ein Problem, aber bei Band Fünf ist es wirklich unangenehm, das Buch zu halten.

Mich konnte dieser Band nicht mehr so richtig packen, wie es die Reihe davor konnte. Es ist natürlich von der Handlung schon vieles vorweg genommen, wenn man die Reihe gelesen hat. Ich fand es trotzdem spannend, mitzuerleben, welche Gedanken Edward über Bella hatte. Es war teilweise sehr unerwartet, wie heftig er auf Bella reagierte und hat so manches Puzzleteil geschlossen.

Ich fand Edwards Wandlung aber etwas unrealistisch. Denn erst war er extrem negativ und dann extrem positiv, geradezu schnulzig Bella gegenüber eingestellt. Das war so ein plötzlicher Wechsel, dass ich es merkwürdig fand.

Für mich war aber die Spannung nicht mehr so richtig da. Es war interessant und eine nette Ergänzung, aber konnte in mir nicht diesen „Suchtfaktor“ wecken. Es war auch für eine Nacherzählung entschieden zu lang. Man hätte sich besser überlegen sollen, welche Szene am spannendsten ist und sich auf diese konzentrieren sollen. Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, allein das Kennenlernen der beiden in diesem Band zu erzählen. Denn wenn man ehrlich ist, war der Rest der Gedanken nicht so wirklich unerwartet.

Ich weiß nicht, was ich über dieses Buch denken soll. Für echte Twilight Fans ist es sicher ein toller Bonus, doch ich persönlich hätte ihn nicht gebraucht und finde ihn eher überflüssig. Ich bin echt schockiert über die Länge und muss da ganz klar sagen, dass es zu wenig neuer Inhalt auf so ein langes Buch war.

Ich glaube, dass das Buch richtig schön sein kann, wenn es länger her ist, dass man die Reihe gelesen hat und gern nochmal in das Universum der Vampire abtauchen möchte. Man sollte das Buch aber nicht direkt hinter den anderen vier Bänden lesen, wie ich das getan habe.

Veröffentlicht am 21.02.2022

zu wirr

White Wings – Zwischen Licht und Dunkelheit

Inhalt
Aufgrund ihrer übersinnlichen Fähigkeiten wird die 17-jährige Lena in ein katholisches Internat in Deutschland gesteckt. Dort jedoch werden im Geheimen junge Mädchen in uralter, naturverbundener Magie ausgebildet und so wird Lena zu einer White Wing. Während ihrer Ausbildung zeigt sich vermehrt in ihr eine andere, dunkle Seite, die eng mit dem mysteriösen Nikolas der benachbarten Schule verknüpft ist. In Lena vereinen sich die Kräfte von Licht und Dunkelheit und machen sie zur ultimativen Waffe im drohenden Kampf gegen Dämonen. Doch wem kann sie in diesem Kampf vertrauen, wenn sie niemandem vertrauen darf?

Danke an den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Stefanie Diem
400 Seiten
Taschenbuch 18,-€

Cover

Ich mag die verschiedenen Elemente auf dem Cover gern. Es wirkt sehr düster und man meint zunächst, dass es nicht zum Namen „White Wings“ passt, aber dann sind da ganz zart die weißen Flügel zu sehen, was ich sehr schön finde. Die Farbkombination gefällt mir auch gut.

Der Anfang hat mich nicht ganz so gepackt. Für mich war es irgendwie merkwürdig, dass Magdalena so neutral darauf reagiert hat, als sie gehört hat, dass sie übernatürliche Kräfte hat. Sie hat es einfach geschluckt und akzeptiert und das fand ich merkwürdig.

Es wurde dann aber nach nur wenigen Seiten für mich authentischer und ich fand das Internatsfeeling sehr spannend und irgendwie gemütlich. Ich habe einen gewissen Suchtfaktor beim Lesen gespürt, da ich nie aufhören wollte zu lesen. Aber gleichzeitig wirkte auf mich alles zu distanziert oder gar gestellt. Es war manchmal noch etwas merkwürdig bzw. ich hab nicht so den Zugang zu den Figuren finden können. Aber insgesamt fand ich es sehr interessant und vor allem spannend.

Ich hab nur das Gefühl, dass es dem Buch gut getan hätte, wenn es mehr Seiten bekommen hätte, da irgendwie alles super schnell voranging. Ich hatte oft das Gefühl, etwas verpasst zu haben bzw. dass mir hier und da Infos fehlten. Manchmal konnte ich nicht verstehen, warum die Figuren jetzt wie gehandelt haben. Für mich war die Protagonistin nicht schlüssig in ihrem Handeln. Sie hat vieles einfach hingenommen, war nie schockiert oder erschrocken und machte Dinge sofort ohne sie zu hinterfragen. Das fand ich wenig realistisch…

Diese Geschichte hatte viel Potential, aber war mir nicht durchdacht und authentisch genug. Am Ende dachte ich immer nur „WTF“, weil es super komisch war. Der Cliffhanger lässt eigentlich schon erahnen, was tatsächlich geschehen ist und deswegen bin ich noch unschlüssig, ob ich den zweiten Band lesen möchte.

Veröffentlicht am 19.12.2021

nicht meins

24 Küsse bis Weihnachten

Inhalt

Wenn die Schneeflocken fallen, ist es Zeit, das erste Türchen zu öffnen und dich zu verlieben

Inhalt

Holly Devines Herz wurde gebrochen und das ausgerechnet von ihrer Zwillingsschwester und ihrem Freund. Völlig aufgelöst flieht sie zu ihrer Tante, die in einem gemütlichen Cottage auf einer kleinen Kanalinsel lebt. Der perfekte Ort, um sich vor der Welt zu verkriechen. Doch Tante Clara hat eine bessere Idee. Mit ihren Freundinnen bastelt sie für Holly einen ganz besonderen Adventskalender. Hinter jeder Tür verbirgt sich eine Aufgabe. Erstes Türchen: Holly muss sich ein Date suchen! Der attraktive Inhaber des Pubs, Finn Jackson, scheint genau der Richtige. Schon bald kann Holly wieder lachen. Doch wird es ihr auch gelingen, alle Aufgaben bis Weihnachten zu erfüllen und die Liebe wieder in ihr Leben zu lassen?

Danke an den Heyne Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Donna Ashcroft
352 Seiten
Taschenbuch 10.-€

Cover

Das Cover finde ich richtig toll. Es wirkt total gemütlich und auch ein wenig kitschig, passend zu Weihnachten. Es ist außerdem sehr romantisch. Ich liebe die Farbzusammenstellung und das Cover lädt zu tollen Lesestunden ein.

Leider haben sich meine Erwartungen an das Buch dann aber nicht erfüllt.

Ich habe nur schwer ins Buch reingefunden. Anfangs ist einfach nichts passiert. Die Motivation zum Lesen habe ich schnell verloren und ich fand es sehr trocken. Irgendwie war die Handlung für mich auch etwas wirr und gleichzeitig langweilig. Mit dem Schreibstil kam ich zusätzlich auch nicht klar, da er mir sehr erwachsen vorkam. Ich hatte das Gefühl, dass dem Buch ein bisschen Modernität gut getan hätte. Es gab auch Perspektivwechsel, die man meiner Meinung nach am Anfang des Kapitels anzeigen sollte. Es hat mich zwischendurch verwirrt, dass das hier nicht der Fall war.

Außerdem fehlte für mich der Bezug zum Titel. Es war ganz lange so gut wie gar nicht weihnachtlich und das einzige, was dran erinnerte, war der Adventskalender mit den täglichen Aufgaben, obwohl der ja nicht speziell weihnachtlich war. Der Titel passt in meinen Augen auch nicht ganz, da es ja nicht jeden Tag um die Liebe bzw. das Küssen ging, sondern es auch ganz andere Aufgaben gab. Die Idee dahinter fand ich aber toll und die hat mir sehr gut gefallen. Die Aufgaben waren auch sehr spannend und haben geholfen, dass Holly sich weiterentwickeln konnte.

Ich habe mich dann weiter durchgequält und versucht, mich auf die positiven Dinge zu konzentrieren… Zum Beispiel die Nachrichten von Finns Mutter. Ich fand es echt witzig, dass sie nur in Großbuchstaben schrieb. Trotz ein paar Schmunzlern habe ich nicht mehr wirklich ins Buch hineingefunden. Es wurde zwar ab der Hälfte etwas spannender, da es mehr Ereignisse gab, aber Schreibstil und Figuren haben mich weiterhin nicht überzeugt.

Das erste Mal mitfühlen konnte ich, als Ausschnitte aus Finns und Katrynas Vergangenheit auftauchten. Ansonsten waren die Emotionen für mich in dem Buch insgesamt sehr versteckt. Die Gefühle zwischen Finn und Holly waren mir zu plötzlich da und ich konnte das nicht richtig nachvollziehen. Realistisch fand ich das nicht.

Finn war eine Figur, die mir authentisch vorkam, da er einen sehr starken und aussagekräftigen Charakter hatte. Bei ihm hat man auch seine gebrochenen Gefühle spüren können. Holly war für mich aber echt neutral, wenn nicht sogar zu gekünstelt. Sie hat sich verhalten und geredet, wie ein Buchcharakter und nicht wie ein Mensch. Sie kam mir irgendwie nicht echt vor und zu ihr konnte ich keine Beziehung aufbauen. Eine Aussage hat mich echt gestört und zwar als sie meinte, dass sie auf die Insel gekommen ist, um ihre wilde Seite wiederzuentdecken und One Night Stands zu haben. Das klang für mich einfach nur oberflächlich…

Ganz nett fand ich den Ausflug mit dem Motorrad, da er eine willkommene Abwechslung zu dem sonst recht tristen Buch war. Ansonsten fand ich es spannend, als die beiden das erste mal miteinander geschlafen haben, da Finn da echt rätselhaft war und ich unbedingt wissen wollte, warum. Es war einer der wenigen Momente im Buch, wo es mich richtig packen konnte.

75 Seiten vor Ende geschah dann ein Wunder, denn ich stellte fest, dass ich tatsächlich anfange, mich für die Handlung zu interessieren. Es kam endlich eine schöne weihnachtliche Stimmung auf. Und ich hatte auch das Gefühl, dass ich mich mit Holly besser anfreunden konnte. Leider ist das einfach zu spät gewesen…

Veröffentlicht am 06.07.2021

nicht meins

Mit dir falle ich

Inhalt
Robyn weiß genau, was sie will – beim Dating und im Leben. Nach ihrem Maschinenbaustudium wird sie die Karriereleiter erklimmen und sich nie wieder Sorgen um Geld machen müssen. Von diesem Plan wird sie sich durch nichts und niemanden abbringen lassen. Erst recht nicht durch Finn, ihren unverschämt gutaussehenden Kommilitonen, der sein Bad-Boy-Image mehr als verdient hat – und der ganz offensichtlich auf sie steht. Aber kann eine Beziehung mit dem reichen Schönling wirklich gutgehen?

Danke an Netgalley für das Hörexemplar. Das beeinflusst jedoch nicht meine Meinung.

Cover

Das Cover ist sehr düster und ich dachte erst, es soll eine Skyline darstellen. Ich glaube, es ist einfach nur ein düsteres Muster. Ich mag die Kontraste von Schwarz und Türkis, aber finde es etwas unpassend. Ich erwarte hinter so einem Cover eher einen Thriller und weniger einen New Adult Liebesroman. Es ist ohne Frage ein Hingucker – allerdings entspricht es meiner Meinung nach nicht ganz dem Genre.

Mich hat das Hörbuch nicht zu 100% überzeugt.

Viele Themen wurden angeschnitten, aber nicht vertieft. Die Figuren haben viel zu schnell „verziehen“ oder Erlebnisse außen vor gelassen, die man meiner Meinung nach so schnell nicht vergessen kann. Das Verhalten war manchmal einfach widersprüchlich und hat für mich keinen Sinn gemacht. Es war für mich schlichtweg willkürlich und nicht nachzuvollziehen.

Die Nachhilfestory fand ich sehr interessant und sie hatte viel Potential. Leider war Finn für mich so unsympathisch, dass ich der Geschichte dann aber dennoch nichts abgewinnen konnte. Und das ist ein Problem, dass eigentlich schon im Klappentext angesprochen wird. Er hat Geld, ist verwöhnt und nimmt keine Rücksicht. Er behandelt Robyn teilweise wie den letzten Dreck und bei manchen Bemerkungen musste ich echt schlucken. Geld war für ihn selbstverständlich und dass Robyn arbeiten musste, um dieses zu verdienen, wollte einfach nicht in seinen Kopf reingehen. Es ist für mich ein absolutes No Go gewesen, wie sehr er ihr reingeredet hat und dass sie sich von ihm wie eine Marionette hat formen lassen.

Ich weiß, dass es manchmal schwer ist, sich von solchen Personen zu lösen, weil sie manipulativ sind. Aber er war einfach von Beginn an unsympathisch und es kam kein Funken Sympathie oder Vertrauen ihm gegenüber auf. Bei mir jedenfalls. Bei Robyn aus mir unerfindlichen Gründen eben doch. Ich verstehe nicht, was sie an ihm findet – ernsthaft. Wer will einen herablassenden, egozentrischen Freund, der absolut herrschsüchtig ist und einen nicht mal nimmt, wie man ist? Richtig: Niemand!

Ich fand das Ende der Geschichte schön gelöst und konnte da dann rückblickend verstehen, worauf das Buch hinauswollte. Es vermittelt am Ende eine schöne Botschaft und das hat mir gefallen. Die meiste Zeit habe ich jedoch nur den Kopf über Robyn geschüttelt, da sie mir eigentlich total sympathisch war, aber sich so dämlich verhalten hat. Ich möchte die Rezension an der Stelle auch gar nicht weiter vertiefen und das einfach so stehen lassen. Die Geschichte hatte Potential und Robyn war an sich eine coole Protagonistin, aber Finn war einfach eine Katastrophe. Er hat das komplette Lesegefühl zerstört.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Nicht wie erwartet

Mit dir bin ich unendlich

Inhalt

Die 17-jährige Olivia hat alles, was man mit Geld kaufen kann. Doch glücklich ist sie nicht. Seit sie denken kann, kämpft sie mit Versagensängsten. Als sie von der Privatschule fliegt und an eine öffentliche Highschool wechselt, wird Olivia dort schnell abgestempelt. Ihre Unsicherheit deuten die anderen als Arroganz. So auch Nathan, dem es eigentlich gar nicht ähnlich sieht, Menschen in Schubladen zu stecken. Doch als die beiden gemeinsam an einem Schulprojekt arbeiten müssen, blickt er hinter Olivias Fassade und entdeckt dort so viel mehr …

Danke an den One Verlag, der mir das Buch über die Bloggerjury zur Verfügung gestellt hat. Das beeinflusst meine Meinung nicht.

Cover

Das Cover ist echt hübsch. Gelb sieht man selten und dieser Pastellton ist echt ein Hingucker. Dazu die wunderschönen Blumen und Blüten, die super zu „Verloren sind wir nur allein“ der Autorin passen. Die Farbkombinationen ist echt schön und ich mag auch die goldenen Akzente. Es wirkt ein bisschen tropisch und das ist echt cool. Ich mag es sehr.

Ich weiß das Buch leider gar nicht zu bewerten. Die Geschichte war ganz niedlich, aber mehr auch nicht…

Klasse fand ich den Charakter von Nathan und wie er sich um Sammy gekümmert hat. Das war einfach so süß und hat ihm einige Sympathiepunkte gebracht. Sammy hatte einen interessanten Charakter und hat Abwechslung in die Geschichte gebracht.

Auch die Ideen um das Ausgehen und die Poetry Slams war echt schön. Ich hätte mir da allerdings noch mehr Details gewünscht, da es so nicht ganz schlüssig war, was Olivia und Nathan aneinander gefunden haben. Es waren zu wenig Details, um die Gefühle nachvollziehen zu können. Auch die Geschichte um das Referat war nett. Aber es war mir alles zu flach und eintönig.

Leider war Olivia für mich eine Protagonistin, die mich eher genervt hat. Sie hat den Mund nicht aufgekriegt und hatte kein Selbstbewusstsein. Sie stand überhaupt nicht für sich ein.
Es hat mich so genervt, dass sie das alles so mit sich machen lassen hat… Und klar, am Ende kam sie da aus den Fängen des Vaters irgendwie raus, aber ja auch nicht eigenständig, sondern durch die Mutter. Finde das war nicht so das Erfolgserlebnis dann für sie… Ich habe mir echt Gedanken gemacht, ob es unsensibel ist, wenn ich sie dafür so verurteile. Denn natürlich gibt es Menschen, denen geht es einfach so. Aber es ist halt für ein Buch echt ätzend zu lesen…

Es war so anstrengend, dass sie nur die Marionette ihres Vaters war. Warum lässt man das mit sich machen? Ihr Vater war einfach furchtbar und intolerant. Er hat nur an sich und seine Politiker-Karriere gedacht. Der Ansatz war interessant und er hat auch eine andere Seite in die Geschichte gebracht, aber irgendwie war mir das alles zu vorhersehbar. Ich konnte Olivia nicht verstehen und das macht es natürlich schwer, in eine Geschichte ganz abzutauchen.

Insgesamt war die Geschichte leider voraussehbar und überhaupt nicht spannend. Es gab fast keine Handlung und alles drehte sich im Grunde nur im Kreis. Die Figuren waren interessant. Das Buch hätte für mich Potenzial gehabt. Denn hätte Olivia sich zu einer selbstbewussten Frau entwickelt, wäre das schon eine ganz andere Sache gewesen. Aber so gab es im Grunde kaum Entwicklung bei den Figuren. Nur die Eltern (Nebenfiguren) haben sich positiv verändert.

Leider kann ich das Buch deshalb nicht weiterempfehlen. Es ist zwar ganz süß und Nathan und Sammy waren tolle Figuren. Aber leider wurde das Potenzial nicht ausgeschöpft und eher auf der Stelle getreten… Würde der Fokus weniger auf Olivias Marionetten-Dasein und dafür mehr auf den Gefühlen und der Entwicklung liegen, könnte das ein tolles Buch sein.