Profilbild von leseHuhn

leseHuhn

leseHuhn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2023

ein wenig mehr Spannung und dafür lieber das 'by the way' weglassen

Ein Beagle kommt selten allein

Ein Beagle kommt selten allein ~ Band 1, von Megan McGary, erschienen im Kampenwand-Verlag am 17. Januar 2023
Taschenbuch 364 Seiten

Klappentext

Aufruhr bei Müller-Löweneck: Im Hundezwinger liegt eine ...

Taschenbuch 364 Seiten

Klappentext

Aufruhr bei Müller-Löweneck: Im Hundezwinger liegt eine Leiche!
Wie gut, dass Pommes, ein Beagle besonders cleveren Gemüts, eigentlich Polizeihund werden wollte. Ungefragt greift er den Kommissaren unter die Arme.
Leider handelt es sich bei dem Toten ausgerechnet um den Chef des Pharmaunternehmens, und ruckzuck gerät sein Nachfolger in den Fokus der Ermittlungen.
Max ist ein Mann mit besonderen Talenten: Nicht nur, dass er es hervorragend versteht, sich zum Hauptverdächtigen zu machen - er kommuniziert auch auf ganz spezielle Weise mit Pommes.
Aber wer ist denn eigentlich der Mörder?
Gibt es für den blitzgescheiten Beagle ein Leben nach dem Tierversuch?
Und wird das noch was mit Max und der Ermittlerin Jacki?

Ein Beagle im Versuchslabor eines Pharmaunternehmens schreckt nachts aufgrund eines ungewöhnlichen Geräusches hoch. Vor den Käfigen liegt der Chef, der die Verbindungstür blockiert. Zudem ist der Käfig der Hunde offen. Besagter Beagle begibt sich auf Entdeckungstour und schon ist man mitten im Geschehen. Wie man wenige Seiten später erfährt, heißt der Beagle Pommes und möchte ein großer Detektiv oder besser Polizeihund werden. Deswegen strengt er sich bei den Ermittlungen auch sehr an. Zu Pommes gesellen sich natürlich noch echte Polizisten. Cem Held und Jacki Hellfeier sollen den Täter schnellmöglichst dingfest machen.
Neugierig aufgrund des schönen Covers und interessantem Klappentext habe ich mich sehr gefreut, mit Pommes zu ermitteln. Aus der Brille eines Beagles, der quasi an Ort und Stelle des Geschen war, habe ich mir doch ein paar mehr Insiderinformationen vorgestellt. Megan McGary lässt uns aus der Ich-Perspektive von Pommes an den Ermittlungen teilhaben. Diese gehen leider nur schleppend voran, bis Pommes aus dem Gebäudekomplex flüchtet. Seine Flucht fand ich sehr spannend und die Tiere im Wald total herzig, wie sie ihm geholfen haben. Das finale Ende hält ein ausgeklügeltes Mordmotiv bereit und für Pommes und seine Freunde gibt es tolle Neuigkeiten.

Fazit

Hier liegt das Augenmerk der Autorin darauf, auf Tierversuche aufmerksam zu machen, was mir auch sehr gut gefällt. Pommes und seine Mitbewohner sind ganz individuelle Tiere, die ein schöneres Leben verdient haben. Mit dem Schreibstil von Megan McGary bin ich nicht so warm geworden, wie ich es mir gewünscht hätte. Für mich hat sich die Story gezogen und es wurden zu viele Nebenbaustellen aufgetan, die vom Thema ablenkten. Auch bei einem Hundekrimi wünsche ich mir Spannung. Durch die Fülle der verschiedenen Tiere und ihre Namen bin ich schnell rausgewesen. Pommes ist ein lustiger Beagle, der beagletypisch seine Nase auf den Boden hat und sich selbst als Größten empfindet. Er hat mir auch einige Lacher beschert.
Zitat aus dem Zwiegespräch mit Max:
- "Du kannst lesen?"
"Ja. Wir haben viel Zeit hier oben."
"Kannst du auch schreiben?"
"Bist du matt in der Birne? Wie soll ich denn mit den dicken Pfoten schreiben können?" -

Ich vergebe 3,5 🐥🐥🐥🐥 wo es keine halben zu vergeben gibt, wird aufgerundet. Und eine eingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Eine Nachricht reicht um das Leben aus den Fugen zu heben

von Sonja Roos, erschienen im Acabus Verlag im Februar 2019, eBook 352 Seiten

von Sonja Roos, erschienen im Acabus Verlag im Februar 2019, eBook 352 Seiten
Klappentext
Marc Karmann will nur eins: Sein verkorkstes Leben in den Griff kriegen. Dazu gehört auch, endlich einen Schlussstrich unter seine Ehe mit der reichen, schönen, aber unnahbaren Jana zu ziehen. Die beiden haben sich nichts mehr zu sagen und auch an Sohn Julius kommt Marc nicht mehr heran. Jana willigt in eine Scheidung ein, jedoch nur unter einer Bedingung: Marc soll für ein Vierteljahr zu ihr zurückkehren, sich um den renitenten Teenager kümmern und - sie auf Händen tragen. Und zwar wörtlich, denn Jana verlangt, dass Marc sie morgens und abends die Treppe herunter- beziehungsweise hochträgt. Bald findet Marc heraus, dass seine Frau gute Gründe für dieses merkwürdige Arrangement hat. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, den Jana bereits aufgegeben zu haben scheint und bei dem Marc einmal mehr Gefahr läuft, alles zu verlieren, was ihm am Herzen liegt.
Marc, Jana und auch Julius sind die nette und reiche Familie. Kaufen können sie sich alles, nur ihre Gefühle benötigen eine Generalüberholung. Marc hat sich in eine Jüngere verguckt, seine Noch-Ehefrau Jana toleriert es und der Filius Julius hat nur noch Hassgefühle für seinen Vater. Doch kann Marc das in einem Vierteljahr wieder gerade biegen und warum nur diese kurze Zeitspanne?
Schnell wird dem Leser klar, das Marc und seine Noch-Freundin Lydia kurz vor dem Ende ihrer Beziehung stehen. Aber die ansteigenden Gefühle von Jana Marc gegenüber werfen doch einige Fragen auf. Marc findet dann doch relativ zügig einen Weg zu seinem Sohn und das hat leider damit zu tun, dass er sich freikauft. Die Noch-Ehe von Marc und Jana mit all ihren Höhen und Tiefen hat mir sehr gut gefallen. Das Annähern und wieder von sich wegstoßen werden sehr bildlich und gefühlvoll beschrieben. Doch zum Schluss fand ich es persönlich unpassend, auch wenn es in Wirklichkeit bestimmt 100-mal und mehr so passiert. Grundsätzlich stehe ich dem Thema Organspende positiv gegenüber, nur wenn sich dann Menschen ihr Leben erkaufen, werde ich wütend. Ich hätte mich über ein kitschiges und liebevolles Happy End mehr gefreut.
Fazit
Sonja Roos hat einen angenehmen Schreibstil, ihre Figuren sind authentisch und die Story zu meinem Leidwesen auch. Dennoch haben mir Marc, Jana und Julius sehr gut gefallen. Ihre Entwicklung hat auch den ein oder anderen Lacher beschert. Von mir gibt es 4 🐥🐥🐥🐥

Veröffentlicht am 19.04.2023

Ein schöner Sommerroman, der uns an die Ostsee treibt

Wellensommer

Sandra Meerbach ist Hotelmanagerin durch und durch und geht für ihren Traumjob ungewöhnliche Wege. Wie gerne würde sie in New York im Ritz-Carlton arbeiten, doch eine andere Bewerberin schnappt ihr den Job vor der Nase weg. Und dann bittet auch noch ihre kleine Schwester Nina sie um Hilfe. Sandra fliegt heim, aber die Schwestern haben sich voneinander entfernt und kleine Streitigkeiten macht es für beide nicht leicht. Da kommt das Angebot von dem Bürgermeister genau im richtigen Moment. Sandra ist Feuer und Flamme, Altensande für neue Gäste zu modernisieren. Nur hat sie nicht mit dem Widerstand der Geschäftsleute gerechnet.
Der Debütroman der Autorin präsentiert uns einen zauberhaften Ort an der Ostsee mit lieben Einwohnern und einem intakten Geschäftsleben. Alle fühlen sich rundum wohl in Altensande und ich konnte auch alle Reaktionen nachvollziehen. Nur mit Sandra bin ich nicht so wirklich warm geworden. Ich habe sie als eigensinnige und voreingenommene Person wahrgenommen. Zum Ende wurde es etwas besser. Die anderen Dorfbewohner und auch Nina Sandras Schwester habe ich als sehr herzliche und hilfsbereite Menschen kennengelernt. Und auch der Surflehrer gefiel mir gut.

Fazit

Wellensommer von Karin König ist in einem leichten und flüssigen Schreibstil verfasst, er entführt die Leser an die wunderschöne Ostsee. Die Beschreibungen von Dorf, Strand und den Bewohnern hat mir sehr gut gefallen und eine schöne Lesezeit geschenkt. Wer auf der Suche nach einer leichten Lektüre zum Abschalten ist, findet hier das Richtige. Von mir bekommt Wellensommer 4 🐥🐥🐥🐥

Veröffentlicht am 03.02.2023

von Helen Paris

erschienen im Lübbe Verlag im September 2021

ebook 336 Seiten

zu finden in der Buchbeschreibung

Im zweiten Teil dreht sich die Geschichte um Annabella und Will. Beide sind in Lynnwood Falls aufgewachsen und kennen sich ziemlich gut. Ihre freundschaftliche Verbindung wurde damals beim Abschlussball abrupt beendet. Danach haben sie nicht mehr miteinander gesprochen und die Ursache wurde nie aufgeklärt. Annabella hat im Ort ein süßes kleines Café und verbringt ihre wenige Freizeit gerne im Buchklub. Später erfahren wir noch ein beeindruckendes Geheimnis von Annabella. Bei einem Blizzard treffen die zwei wieder aufeinander und letztendlich ist Annabella froh, dass Will sein Auto bei ihrem gehalten hat. Danach begegnen sie sich öfters und langsam können sie wieder miteinander sprechen.

Im zweiten Teil treffen wir auf alte Bekannte und lernen noch neue Familienmitglieder kennen. Der fiktive Ort Lynnwood Falls besticht mit seiner traumhaften Winterlandschaft und einem zarten Weihnachtsflair. Die Hilfsbereitschaft der Bewohner ist ununterbrochen und somit kann man sich als Leser nur wohlfühlen.

Hier sind die Kapitel eindeutig zu lang, da könnte ich mir noch die oder andere Unterbrechung vorstellen. Die Entwicklung von Annabella geht mir etwas zu zaghaft voran. Man bedenke, dass sie schon an die dreißig Jahre alt ist. Will bleibt seiner Linie relativ lange treu, aber versteht es charmant, immer die Kurve zu bekommen.

Der Schreibstil von Helen Paris hat mir hier auch wieder sehr gut gefallen. Denn zu aller Romantik gab es immer wieder lustige Szenen, die für etwas Heiterkeit gesorgt haben.

Fazit

Lynnwood Falls - Und dann kamst du, ist ein Wohlfühlroman mit kleinen Längen. Die Clique rund um Annabella und Will muss man einfach mögen, dazu kommt noch die Hilfsbereitschaft sämtlicher Dorfbewohner, die unschlagbar ist. Die angesprochenen Themen wie Verzeihung und Ausländerfeindlichkeit und Diversität wurden sehr gut umgesetzt. Auf das Wiedersehen mit den geselligen Vierbeiner und traumhaften Pferden dürfen sich die Leser freuen. Ich habe mich wieder wohlgefühlt und freue mich auf ein Wiedersehen. Von mir gibt es 4 🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung für Romantiker.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Eine ruhige Ice-Romance

von Allie Well

erschienen am 06.01.2023 im Piper Verlag, als Taschenbuch und eBook 350 Seiten

siehe Buch

Romy, eine junge Eiskunstläuferin an der Uni und Jack, ...

von Allie Well

erschienen am 06.01.2023 im Piper Verlag, als Taschenbuch und eBook 350 Seiten

siehe Buch

Romy, eine junge Eiskunstläuferin an der Uni und Jack, der junge Eishockey Star der Uni Mannschaft müssen plötzlich zusammen trainieren. Weil die Eishockeymannschaft mit einer Aktion gegenüber den Eiskunstläufern etwas übertrieben haben. Romy ist bei der Aktion gestürzt und musste im Krankenhaus behandelt werden, danach traute sie sich nicht mehr, die Sprünge in ihre Choreo auszuführen. Nach der anfänglichen Antipathie kommen die beiden sich näher, wäre nur Romys, Ex-Freund und Paarpartner nicht so ein Kontrollfreak!

Für mich ist es der erste Roman der jungen Autorin, ihr leichter Schreibstil macht den Einstieg ins Buch einfach. Schon nach den ersten Seiten ist man gefangen vom Eiskunstlauf und vom Eishockey. Romys Unsicherheit bei den Sprüngen in ihrer Choreo spiegeln sich auch in ihrem Charakter wieder, was sich aber innerhalb der Story weiterentwickelt. Ihr Ex-Freund Dan ist ein unsympathischer Eiskunstläufer und treibt es am Ende noch auf die Spitze. Jack, der Eishockeystar, ist ein angenehmer und ruhiger Charakter. Er bringt nicht nur Romy zum Lachen. Hier erfahren wir auch viele Details übers Eiskunstlaufen und auch über das Eishockeyspiel.

Erwähnenswert sind auch noch Maia, die beste Freundin von Romy, die eine wichtige Rolle im Roman spielt. Und nicht zu vergessen ist die Eishockeymannschaft, die essentechnisch gerne über die Stränge schlägt. Gerne hätte ich mehr über Romys und Jacks Familie erfahren.

Fazit

Match on Ice entführt die Leserinnen in eine ruhige Sports-Romance. Die Charaktere sind junge Erwachsene, die nichts überstürzen, sich aber innerhalb der Story weiterentwickeln. Der Verlauf ist etwas vorhersehbar, was aber die Story nicht beeinflusst. Mir hat der Roman gut gefallen und ich vergebe sehr gerne 4 🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.