Profilbild von leseHuhn

leseHuhn

leseHuhn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2021

Auswandern und eine neue Liebe finden

von Nadine Feger

Forever Verlag am 04.01.2021

Kurzinhalt

von Nadine Feger

Forever Verlag am 04.01.2021

Kurzinhalt

Hannahs Grandma bittet sie nach Schottland, um ihren geliebten Buchladen weiter zu führen. Zu dumm, dass Hannah gerade frisch verliebt ist in Michael. Aber Hannah hält ihr Versprechen und reist nach Nairn um den Buchladen zu übernehmen. Bei der Renovierung von ihrem Zimmer findet sie einen alten Brief vom Liebsten ihrer Grandma Olivia. Hannah geht dem Geheimnis auf der Spur und bekommt Unterstützung von Ethan. Der fremde Ethan hat auch einen guten Grund, Hannah zu unterstützen. Aber kann die junge und frische Liebe von Hannah über die Entfernung halten?

Der Schreibstil von Nadine Feger ist angenehm und liest sich gut. Zuerst werden wir in die Geschichte geworfen und die Ereignisse überschlagen sich, aber Gott sei Dank wird das schnelle Tempo gebremst.

Die Protagonisten sind gut beschrieben und entwickeln sich auch mit der Geschichte weiter. Wir erfahren sehr viel über das Leben von Grannys damaliger großer Liebe. Die Suche nach ihm bringt Hannah und Ethan immer näher zusammen. Aber es werden ihnen auch einige Hindernisse auf ihren eigenen Weg der Liebe gelegt.

Das ein oder andere konnte nicht geklärt werden, dafür war der zeitliche Abschnitt der Geschichte zu kurz. Ich vergebe 3,5 Sterne, die auf 4 Sterne ⭐⭐⭐⭐ aufgerundet werden.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Man kann das Glück nicht finden oder kaufen, man muss es sich selber schmieden.

Von jetzt auf Glück

Von jetzt auf Glück - Wiederfinden, was so nah liegt

von Nicole Staudinger

Taschenbuch 320 Seiten erschienen im Knaur Verlag Februar 2021

Klappentext

Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

Gar ...

Von jetzt auf Glück - Wiederfinden, was so nah liegt

von Nicole Staudinger

Taschenbuch 320 Seiten erschienen im Knaur Verlag Februar 2021

Klappentext

Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

Gar nicht so einfach, die Sache mit dem Glück. Wir alle wollen glücklich sein, haben aber keinen Plan, wie wir das anstellen sollen. Nur eins ist klar: Von selbst passiert da nix. Höchste Zeit also, die Sache in die Hand zu nehmen!

Ein so lustiger wie berührender Wegweiser zu neuen Sichtweisen, unverhofften Glücksmomenten und einen wiederentdeckten Sinn für die schönsten Seiten des Lebens.

>> Kann man sich Glück selbst machen oder muss man warten, bis es vorbeikommt? <<

Die Autorin Nicole Staudinger versucht auf humorvolle Art dem ein oder anderen Leser wieder zum Glück zu verhelfen. Sie berichtet aus ihrem Leben und gibt kleine Tipps, wie man dabei das Glück findet. Als Hilfestellung wird ein Werkzeugkoffer gefüllt und am Ende betrachten wir, was sich alles darin angesammelt hat. Viele Hilfestellungen, um im alltäglichen Dingen sein Glück zu finden und festzuhalten.

Das Wichtigste ist: Anfangen, auch wenn es wehtut! Nicole Staudinger macht es vor und nimmt uns quasi an die Hand und erklärt uns, ohne wissenschaftliche Studien anzuwenden, das es gar nicht so schwer ist zu beginnen und das man dafür auch nichts mitbringen muss. Einige Kapitel sind sehr lesenswert und andere Kapitel können auch überblättert werden. Nicht alles interessiert einen oder ist für das eigene Glück wichtig.

Am Ende des Buches sollten wir eine lange Liste in unserem Werkzeugkoffer haben, die viele Punkte zur Hilfestellung enthält. Da können wir dann immer wieder drauf zurückgreifen. Aber die Botschaft am Ende ist eindeutig: Jeder schmiedet sein Glück selber und sollte es auch nicht wieder verlieren. In vielen kleinen Dingen finden wir das Glück.

Ich vergebe 3,5 Sterne, die aufgerundet werden auf 4 Sterne ⭐⭐⭐⭐ mir persönlich war es zwischendurch etwas langatmig und auch zu geprägt von Werbung in eigener Sache.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Unterhaltsam aber sehr vorhersehbar und lässt mich mit offenen Fragen zurück

Touch My Heart

Der Einstieg in Lilians Geschichte ist mir nicht schwergefallen, was am gewohnten guten Schreibstil vom Autorenduo lag. Michelle Schrenk und Emily Ferguson haben die Vergangenheit von Lilian immer wieder erwähnt, sodass ein schöner Spannungsbogen in der Geschichte war. Die Auflösung kam sehr spät und wurde nach meinem Gefühl zu kurz und zu oberflächlich abgehandelt. Da sind bei mir noch ein paar Fragen offen.

Die Lovestory zwischen Lilian und Logan habe ich mit Spannung verfolgt. Das Autorenduo hat mir dabei auch einige Lacher geschenkt. Zum Schluss wurde es auch sehr gefühlvoll und ein bisschen erotisch. Die im Klappentext erwähnte Arroganz von Logan habe ich nicht gefunden. Er war mir ein durchaus sympathischer und auch nachvollziehbar handelnder Charakter. Ich hatte zwischendurch eher Schwierigkeiten mit Lilians Art. Ihr Umgang mit Haley war traumhaft und da hat sie auch schnell eine tolle Beziehung zu aufgebaut. Ihr Verhalten gegenüber Logan fand ich manchmal eher herausfordernd und kindlich

Besonders gut gefallen haben mir Lilians Freundin Sam, die ihr immer mit Rat und Tat zur Seite stand. Und auch Maggie war ein Highlight in der Story.

Schade, dass wir nicht mehr erfahren haben von Lilians Bruder und auch das ihre Vergangenheit nur relativ kurz abgehandelt wurde. Da hätte ich gerne noch mehr erfahren. Auch noch ein klärendes Gespräch mit Lilians Eltern hätte ich mir gewünscht. Lilians Reaktion gegenüber Logan zum Ende des Buchs fand ich nicht nachvollziehbar.

Das war für mich das zweite Buch aus der 'New York Dreams' Reihe und ich vergebe 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Der Gardasee ist hier wieder traumhaft, doch die Liebe fehlte mir hier

Liebe in Lazise

Liebe in Lazise - Liebe am Lago di Garda, von Claire Stern, erschienen am 06. März 2024 bei Bo
ebook 276 Seiten

ebook 276 Seiten

Klappentext
Antonia ist auf Wolke sieben: Mit einer Traumhochzeit in der Toskana soll ein neuer Lebensabschnitt beginnen. Doch ihre Hoffnungen werden auf das Bitterste enttäuscht, als ihr Verlobter sie am Polterabend betrügt. Erschüttert lässt Antonia die Trauung platzen und findet sich mit ihrer Freundin Ella im malerischen Lazise am Gardasee wieder. Dort lernen sie den charmanten Kulturjournalisten Matteo kennen, der ihre Hilfe für eines seiner PR-Projekte braucht. Antonia ist gerade dabei, mit ihrem Liebesfiasko abzuschließen, als unerwartet der Hochzeitsfotograf Noah auftaucht und Antonias Gefühle erneut durcheinanderwirbelt. Sie ist seine Traumfrau, doch für Antonia ist es der falsche Moment – die Vergangenheit lässt ihr keine Ruhe. Während das „Garda in Love“-Festival die Stadt in romantische Stimmung versetzt, steht Antonia vor der Entscheidung ihres Lebens.

Auch hier dürfen wir wieder ins wunderschöne Italien reisen. Die Geschichte beginnt in der Toscana, wir treffen Antonia und ihre Eltern und die gesamte Hochzeitsgesellschaft in einem romantischen italienischen Herrschaftshaus. Antonias Verlobter ist leider nicht so präsent, dass man ihn wirklich kennenlernen könnte. Er ist immer unterwegs, den Lieblingswein seiner Zukünftigen zu organisieren. Was ich mehr als merkwürdig empfunden habe und es auch nicht wirklich verstehen konnte. Im weiteren Verlauf erahnte man schon, was der liebe Bräutigam wirklich in der Abwesenheit unternommen hat. Und Antonia hat das leider erst zu spät erfahren. Das Kind ist nun in den Brunnen gefallen, und Antonia wollte mit ihren anstrengenden Eltern und ihrer besten Freundin Ella noch ein paar schöne Tage am Gardasee verbringen. Zuerst ging es nach Sirmione, ins Hotel von Vivian und Salvatore, man kennt die beiden aus dem ersten Roman der Reihe. Doch hier findet Antonia alles nur keine Ruhe. Ihre Eltern sind unglaublich herzlos und gemein zu ihrer Tochter, was mich echt genervt hat.
Ella und Antonia düsen weiter nach Lazise und es kommt ein wenig Ruhe rein. Doch plötzlich sollen sie das Fest 'Garda in Love' marketingmäßig pushen. Der dazugehörige Fotograf ist kein Unbekannter. Noah hatte schon auf der missglückten Hochzeit einige Fotos geschossen. Und irgendwie hatten jetzt alle die Idee, dass Noah und Antonia ein schönes Paar abgeben würden. Spätestens da hatte ich den Faden verloren und mir tat Antonia einfach nur leid.

Die bildlichen Beschreibungen vom Gardasee, insbesondere Lazise und dem 'Garda in Love' Festival haben mir sehr gut gefallen und gedanklich in die Ferne schweifen lassen. Auch der Schreibstil der Autorin lässt einen durch die Geschichte rauschen. Nur die Art der Eltern und auch das Aufgezwunge konnten mich nicht begeistern.

Fazit

Ein schöner Roman über das Festival und es war auch sehr schön, Vivian und Salvatore wiederzutreffen. Die eigentliche Liebesgeschichte war mir hier zu aufgezwungen. Ich konnte keine emotionale Verbindung zu Antonia aufbauen. Ella hingegen gefiel mir sehr gut und hat mein Herz erwärmt. Würde mich freuen, wenn sie ihr Glück auch am Lago di Garda finden würde. Von mir gibt es diesmal nur 3 🐥🐥🐥 und eine eingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Viel Informationen über die Filmwelt von Romy und Alain

Eine Liebe in Paris – Romy und Alain

Eine Liebe in Paris - Romy & Alain

von Thilo Wydra

erschienen im Heyne Verlag im November 2022 als Taschenbuch 368 Seiten

Klappentext

Fünf Jahre dauerte die Liebesbeziehung zwischen den beiden Schauspiel ...

Eine Liebe in Paris - Romy & Alain

von Thilo Wydra

erschienen im Heyne Verlag im November 2022 als Taschenbuch 368 Seiten

Klappentext

Fünf Jahre dauerte die Liebesbeziehung zwischen den beiden Schauspiel - Legenden des europäischen Films - doch verbunden blieben sie einander weit darüber hinaus, ein Leben lang: Romy Schneider und Alain Delon. Sie waren eines der glamourösesten Liebespaare der 1960er - Jahre und drehten drei Kinofilme miteinander - darunter den legendären Kultfilm Der Swimmingpool. Die faszinierende Geschichte einer leidenschaftlichen Liebe mit all ihren Höhen und Tiefen.

Der Autor Thilo Wydra rollt die Geschichte von Romy und Alain nicht neu auf. Im ersten Teil reisen wir in die Kindheit und Jugend von Romy & Alain, der zweite Teil bringt uns die Liebe dieser zwei außergewöhnlichen Menschen näher und im dritten Teil wird die Freundschaft zwischen Romy & Alain betrachtet. Im Anhang finden wir die Zeittafeln von Romy und auch von Alain dazu Filmographie, Theatrographie, Bibliographie und Personenregister. Für meinen Geschmack hat die Filmographie einen sehr großen Platz in dem Buch eingenommen. Die Aussagen über Romy Schneider und auch über Alain Delon sind jetzt nicht neu. Leider erfährt man hier nicht viel Neues von dem Traumpaar. Mir ist es auch unsagbar schwergefallen, bei den ganzen wiederholenden Filmtiteln und der ständig eingeworfenen französischen Sprache beim Thema zu bleiben. Auch die ständigen Zeitsprünge vor und zurück haben dem Lesefluss Einhalt geboten.

Gut gefallen haben mir die Bilder im Buch und die zusammengefassten Zeittafeln von Romy Schneider und Alain Delon.

Fazit

Eine Liebe in Paris - Romy und Alain hat leider meine Erwartungen nicht erfüllt. Der Buchtitel ist etwas irreführend. Gerne hätte ich mehr Privates aus dem Leben von Romy und Alain erfahren. Was sie zum Beispiel zwischen den Filmen erlebt haben. Hier erfahren wir nur, in welchen Filmen sie mitgespielt haben, alleine oder gemeinsam. Der größte Teil der Informationen wurde schon ein vielfaches in Zeitungen, Illustrierten und im Fernsehen erwähnt. Hier vergebe ich leider nur 3 🐥🐥🐥, denke aber das Filmfans sich über die Biographie sehr freuen.