Profilbild von leseHuhn

Sara Molin

erschienen im Diana Verlag am 11 Juli 2022

Taschenbuch 384 Seiten

Hygge, Missverständnisse und Schweden-Charme mit Herz

Clara ist Lehrerin mit Leib ...

Sara Molin

erschienen im Diana Verlag am 11 Juli 2022

Taschenbuch 384 Seiten

Hygge, Missverständnisse und Schweden-Charme mit Herz

Clara ist Lehrerin mit Leib und Seele. Doch in der Schule hat sie mit ihren unkonventionellen Ansichten schwer. Als ihr Freund sie dann auch noch für eine andere verlässt, gerät sie in eine tiefe Krise. Weder ihre Schwester Paulina noch die verschrobenen Eltern sind ihr dabei eine Hilfe. Dann lernt sie Paulinas Freund Marcus kennen, einen belesenen Barkeeper, der sie mit seinem klaren Blick auf die Menschen und seinen humorvollen Fragen nach dem Sinn ihres Lebens völlig durcheinanderbringt. Da hat es gerade noch gefehlt, dass Clara Jugendliebe Jonathan aufkreuzt. Wer ist der Richtige? Und darf man sich in den Freund der kleinen Schwester verlieben?

Cover, Titel und Klappentext gefallen mir sehr gut und haben mich auf den Liebesroman aufmerksam gemacht. Zimtschnecken, Schweden und Hygge, das ist genau mein Geschmack. Meine Erwartungen waren ein heimeliger Liebesroman mit lustigen Einlagen, gerne auch mit etwas Melancholie. Der Schreibstil der Autorin liest sich angenehm, zwischendurch etwas ausschweifend, aber dennoch passend zum Buch.

Die Geschichte startet zwei Jahre nach der Trennung von ihrem Freund und in die Krise stürzt Clara, weil ihr Ex-Freund ihr ein Feedback gibt, das an den Haaren herbeigezogen ist. Zudem hat sie enormen Stress mit ihren Kolleginnen und dem Schuldirektor und den Eltern mancher Schülern. Eins kommt zum anderen und Clara ist der Typ Mensch, der es allen Recht machen möchte. Somit sitzen Engelchen und Teufelchen auf ihrer Schulter und liefern sich einen permanenten Schlagabtausch. Was am Anfang noch sehr lustig ist, aber mit der Zeit eher anstrengend wird.

Clara hat sich von allen einschüchtern lassen und auch das Teufelchen auf ihrer Schulter konnte keine Gegenwehr bei ihr rauskitzeln. In meinen Augen hat sie sich dadurch leider nicht weiterentwickelt. Ihre Schwester Paulina und auch ihre Mutter, die mehr als Nebencharaktere zählen, haben aber einen enormen Sprung gemacht und ihre Lebenseinstellung extrem verbessert. Bei den männlichen Protagonisten gefiel mir Marcus sehr gut, ich finde es nur Schade, dass er zu sehr ins Abseits gedrängt wurde.

Schwedenfeeling und Hygge habe ich leider vergeblich in dem Roman gesucht. Genauso wie ein Frühstück mit Zimtschnecken. Die erste Zimtschnecke erreichte mich auf Seite 238 und das auch nur by the way.

Was mir sehr gut gefallen hat, war der Zusammenhalt von Clara und Paulina. Wie sie ihrer Mutter geholfen haben und ihr immer den Rücken gestärkt haben. Auch Clara als Lehrerin gefiel mir sehr gut, sie hat mehr in ihren Schülern und Schülerinnen gesehen wie der Direktor und ihre Kollegen. Auch die übertriebene Darstellung mancher Eltern fand ich sehr gut getroffen.

Fazit

Ein tolles Cover und ein schöner Buchtitel mit ansprechendem Klappentext macht neugierig. Meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt. Es liest sich gut, aber leider kam keine Spannung und auch keine Emotionen bei mir an. Einige Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen und ihre Entwicklung habe ich mit Begeisterung gelesen. Ein Roman für zwischendurch. Ich vergebe 3 🐥🐥🐥

Veröffentlicht am 02.05.2022

Interessante Rezepte mit Gemüse und Bohnen, leider haperte es im Rezeptteil

von Lina Wallentinson

erschienen im LV. Buch Verlag am 01.Februar 2022

Grüne Zucchini-Baguettes, Möhrenbrötchen und Roggenknäcke mit Sellerie

Mit Gemüse werden Brot ...

von Lina Wallentinson

erschienen im LV. Buch Verlag am 01.Februar 2022

Grüne Zucchini-Baguettes, Möhrenbrötchen und Roggenknäcke mit Sellerie

Mit Gemüse werden Brot und Kuchen saftig, farbenfroh, gesünder als üblich und vor allem verdammt lecker!

Entdecken sie über 50 Rezepte für knuspriges Gebäck, von Brot und Brötchen über Baguettes bis hin zu Knäckebrot und Süßgebäcl - alle mit Gemüse.

Das Backbuch präsentiert sich in einem hochwertigen Hard-Cover, aufgemacht sind die Seiten mit hochwertigen Fotos. Und die Einteilung ist auch sehr gut gemacht. Eine kleine Vorstellung der schwedischen Bäckerin Lina Wallentinson. Dann kommen die Erklärung und ein paar Tipps, warum mit Gemüse und Bohnen backen. Und dann starten schon die Rezepte von einfachen Brötchen über Weichgebäck bis Süßes mit Gemüse.

Die meisten Zutaten sollten im Haus vorhanden sein, damit man schnell alles nachbacken kann. Das war leider bei einigen Rezepten nicht der Fall, einige Mehlsorten sind schon etwas speziell. Reismehl, Buchweizenmehl, Hartweizenmehl, Grahammehl. Dafür fehlte eine alternative Austauschtabelle. Auch verschiedene Siruparten waren genannt, die es so bei uns nicht gibt, oder Lakritzpulver, wenn, dann nur sehr teuer. Bei einigen Rezepten gibt es Zusatzrezepte für Mayonnaise oder einen Aufstrich.

Das zweite Problem war die fehlende Backart. Ober und Unterhitze oder meinte die Bäckerin Umluft? Für Backanfängerinnen also weniger geeignet.

Schade war auch, dass die gebackenen Brote oder Brötchen oder ... sehr klein waren. Nichts für Familien.

Und was mich etwas gestört hat, waren die sehr klebrigen Teige und das auch kaum Geschmack in Form von Würze vorhanden ist.

Die glutenfreien Rezepte sind unter Vorbehalt zu betrachten. Haferflocken enthalten zwar kein Gluten, aber bei der Ernte kann nicht ausgeschlossen werden, dass glutenhaltiges Getreide sich untermischt.

Fazit

Ich habe 10 Rezepte ausprobiert und überzeugt haben mich von der Handhabung, Geschmack und Menge nur wenige. Der Zucchinikuchen mit Mohn und Zitrone war geschmacklich sehr gut. Das Möhrenknäcke mit Sesam hatte etwas Anlaufschwierigkeiten und mich erst nach dem zweiten Backdurchgang überzeugt. Ein Möhrenbrot mit Nüssen und Obst ist unser Testsieger. Die Apfelbrötchen mit Kichererbsen haben mit der angegebenen Mengenangabe nicht mithalten können. Geschmacklich haben sie aber gepunktet. Die dazu angebotene Kräuter-Mayonnaise hat geschmacklich gepunktet. Die Kartoffel-Tartelette mit süßer Zwiebel und Tomaten gefiel uns auch gut.

Ich vergebe aufgrund der vielen Mängel und dem groben Fehler mit den glutenfreien Rezepten nur 3 🐥🐥🐥

Veröffentlicht am 12.01.2022

Kein Weihnachtsfeeling und eher anstrengend.

Weihnachten in den schottischen Highlands

Bei einem Hörbuch ist das Erste die Stimmen der Protagonisten. Willow, gesprochen von Chantal Busse, hat mir gut gefallen, sie spiegelte Willow ziemlich gut wieder. Leo Moore, gesprochen von Leon Stiehl dagegen fand ich überhaupt nicht passend. Es war sehr anstrengend zum Zuhören und da konnte ich auch keinen Bezug zu der Figur bekommen.

Nun zum Inhalt. Eine Weihnachtsgeschichte in den schottischen Highlands und dazu ein Schloss. Das schreit nach Happy End, aber der Teil dazwischen passte für mich nicht.

Willow, zickig und von Vorurteilen überflutet. Mich wunderte es dann doch zwischendurch, dass sie von ihm geträumt hat. Wo kam der Sinneswandel her?

Leo Moore, amerikanischer Schauspieler. Hilfsbereit und irgendwie ganz nett. Mit einem anderen Sprecher bestimmt das i-Tüpfelchen in der Geschichte.

Willows Eltern waren für mich eher Statisten. Ihre Oma hätte auch eine Hauptrolle haben können, sie hat das Ganze etwas aufgeheitert.

Fazit

Das Hörbuch Weihnachten in den schottischen Highlands konnte mich trotz Happy End nicht überzeugen. Wann der Funke zwischen den Protagonisten übergesprungen ist, kann ich nicht sagen, bei mir hat es leider nicht gefunkt oder gekribbelt. 3 Sterne gibt es für die kleine weihnachtliche Love Story.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Am Anfang sehr zäh und zum Schluss zu viel reingepackt.

Die Schokoladenvilla – Zeit des Schicksals

Die Schokoladenvilla - Zeit des Schicksals

von Maria Nikolai

erschienen im Penguin Verlag im Oktober 2020

Taschenbuch 640 Seiten

Worum geht es?

Zeit des Schicksals ist der abschließende dritte Band ...

Die Schokoladenvilla - Zeit des Schicksals

von Maria Nikolai

erschienen im Penguin Verlag im Oktober 2020

Taschenbuch 640 Seiten

Worum geht es?

Zeit des Schicksals ist der abschließende dritte Band des Schokoladenunternehmens der Familie Rothmann aus Stuttgart. Zehn Jahre sind ins Land gezogen. Viktoria macht in Frankreich eine Ausbildung zur Chocolatiére. Derweil kommt der Krieg immer näher und ihre Mutter Judith braucht jetzt Viktorias Unterstützung in Stuttgart. Andrew Miller ein amerikanischer Schokoladenunternehmer, taucht plötzlich in der Rothmannvilla auf. Können die Frauen ihm trauen? Und ein lang gehütetes Familiengeheimnis bringt auch noch Unruhe in die Villa.

Die Trilogie der Schokoladenvilla von Maria Nikolai ist auch mein drittes Buch von ihr. Die Familiensaga entführt die Leser nach Stuttgart in die Zeit von 1903 bis 1937.

Viktoria ist eine kluge und dynamische junge Frau geworden. Sie nimmt ihrer Mutter Judith manche Entscheidungen aus der Hand. Um ihr Liebesleben und auch das Candy Geschäft in Amerika kümmert sie sich mit großer Begeisterung.

Judith versucht in Stuttgart das Familienunternehmen nicht zu verlieren. Aber die neue deutsche Regierung hält nichts von Frauen im Chefsessel.

Andrew Miller ist ein sympathischer amerikanischer Mann, der sich von seiner Cousine in Amerika hinters Licht führen lässt.

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig zu lesen. Am Anfang erwartet uns ein prickelndes Trüffel-Rezept und im Anhang des Buches finden wir ein Personenregister und geschichtliche Hintergründe. Die Entwicklung der Protagonisten ist der Zeit entsprechend.

Die erste Hälfte der Geschichte ist sehr beeinflusst vom anstehenden Zweiten Weltkrieg und war dadurch etwas langatmig und zäh. Es war sehr schwierig, das Interesse beizubehalten. Zum Schluss passierte dann so viel, dass man fast den Überblick verlor. Auch das Familiengeheimnis wird schnell abgehandelt. Aber letztendlich mit dem schönen Ende gerechnet hat. Was mir gut gefallen hat, waren die Ausflüge in die Schokoladenherstellung, die sehr schön beschrieben sind.

Fazit

Die Schokoladenvilla - Zeit des Schicksals hat meine Erwartungen leider nicht erfüllt. Der Anfang hat es mir sehr schwer gemacht, in die Geschichte einzusteigen und zum Schluss prasselten die Ereignisse auf wenigen Seiten auf einen ein. Zudem ist ein falsches Datum im vorletzten Kapitel, was mich sehr irritiert hat. Über Viktoria und die Zeit in Frankreich hätte ich gerne mehr erfahren, und auch der Krankheitsverlauf von Viktor wurde nur kurz erwähnt. Für mich ist es der schwächste Teil der Familiensaga und ich kann leider nur 3 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Bildhafte Beschreibungen von Notting Hill, eine bezaubernde WG, nur die Liebe ist leider verloren gegangen.

von Rosie Curties

erschienen im HarperCollins Verlag im Oktober 2021

von Rosie Curties

erschienen im HarperCollins Verlag im Oktober 2021

Worum geht es?

Es geht um Jess und Alex, die in der WG von einer guten Freundin im bekannten Stadtviertel Notting Hill in London aufeinandertreffen. Liebe auf den ersten Blick? Beide Protagonisten haben ihrem Leben einen neuen Kick gegeben, schaffen sie es auch in der Liebe? Aber nicht nur Jess und Alex lernen wir kennen, auch die komplette WG mit Emma, Becky und Gen wird uns immer vertrauter beim Lesen.

Rosie Curtis ist für mich eine neue Autorin. Ihr Buch >> Wir trafen uns im Dezember<< ist mir zuerst durch das schöne Cover aufgefallen und dann der tolle Klappentext. London - Notting Hill und noch eine WG mit Regeln. Der Roman lässt sich leicht und schnell lesen und erzählt wird die Story abwechselnd aus der Sicht von Jess oder Alex.

Jess ist eine verträumte und in Liebesangelegenheiten eine unsichere junge Frau. Sie findet leider nicht den Schlüssel zum Glück, um sich Alex zu nähern. Alex wiederum ist ein sympathischer Ex-Anwalt, aber leider zu schüchtern, um Jess anzusprechen. Die anderen WG-Bewohner erscheinen immer wieder im Bild und bringen etwas Schwung hinein. Die Ausflüge, die Alex und Jess unternehmen, lassen Notting Hill und ganz London bildhaft vor meinen Augen erscheinen. Und auch der Ausflug nach Venedig war toll beschrieben.

Diese Beschreibungen hätte ich mir auch für die beiden Protagonisten gewünscht, damit sich ein Spannungsbogen hätte aufbauen können. Der dann aber leider im Nebel von London hängen geblieben ist. Was mir gefallen hat, war die Freundschaft der jungen Frauen.

Wir trafen uns im Dezember ist eine schöne Geschichte über das Leben in einer bunten WG in Notting Hill und was man in einem Jahr alles mit lieben Freundinnen oder guten Freunden erleben kann.

Fazit

Der Roman bekommt von mir 3 Sterne, weil mir doch das wunderbare Kribbeln der Verliebtheit gefehlt hat. Und auch das Zusammenkommen so unaufgeregt war. Der Schreibstil ist angenehm zum Lesen und Notting Hill gefällt mir auch sehr gut.