Profilbild von leseHuhn

von Svenja Lassen

erschienen im Blanvalet Verlag am 22. Mäarz 2023

Taschenbuch 368 Seiten

Klappentext

~ Das Meer heilt alle Wunden ... auch gebrochene Herzen. ~

Nora ist überglücklich! ...

von Svenja Lassen

erschienen im Blanvalet Verlag am 22. Mäarz 2023

Taschenbuch 368 Seiten

Klappentext

~ Das Meer heilt alle Wunden ... auch gebrochene Herzen. ~

Nora ist überglücklich! Die Zeit der Fernbeziehung mit ihrem Freund Markus ist endlich vorbei. Der Umzugswagen steht schon vor der Tür, als Markus plötzlich verkündet, er braucht eine Beziehungspause. Per Brief! Wer macht denn bitte so was?
Nora beschließt, jetzt endlich mal etwas für sich zu tun: das Meer wiedersehen und den schönen Gendarmenpfad an der Ostseeküste bewandern. Ihre unbequemen Wanderschuhe machen ihr allerdings schnell einen Strich durch die Rechnung. Zum Glück bietet ihr ein Einheimischer eine Mitfahrgelegenheit nach Flensburg an, Wenn ihr Retter Bent nur nicht so griesgrämig wäre! Da hat es ihr gerade noch gefehlt, dass die nächste Begegnung nicht lange auf sich warten lässt ...

Nora kann es nicht fassen, wie ihr Markus die Beziehungspause einfordert, wo sie sich gerade freut, ihn bald wieder in die Arme nehmen zu können. Ein Scherbenhaufen vor ihren Füßen und kein Dach mehr über den Kopf, lässt sie eine alte Verbindung in Flensburg wieder aufleben. Ihre ehemalige Freundin Lara ist total begeistert davon. Doch Nora möchte die beziehungsfreie Zeit auch nutzen und ihre Gefühle für Markus hinterfragen, somit gibt sie sich auf die Wanderung zu ihrem Alten ich. Und es wird eine Offenbarung!

Titel und Cover lassen mich direkt von Sommer, Sonne und Meer träumen. Der angenehme Schreibstil der Autorin hat mich direkt in Noras Geschichte abtauchen lassen. Ich habe mit ihr gelitten und war mindestens genauso perplex über Markus Art der Kommunikation. Aber Kopf in den Sand stecken, löst keine Probleme. Nora nimmt ihr Leben in die Hand und gönnt ihrem Selbstbewusstsein einen Urlaub.
Der Tapetenwechsel inklusive warmen Ostseewind und neuen Eindrücken bewirkt wahre Wunder. An der wunderschönen Flensburger Förde treffen wir hilfsbereite Nordlichter und sind begeistert von dem Zusammenhalt auf Peters Campingplatz. Das Setting hat mir sehr gut gefallen und ist eine Reise wert. Gerne würde ich einen Blick auf die Ochseninseln werfen, die Dank einer schönen Sage entstanden sind. Oder in Glücksburg am Strand ein kühles Getränk genießen.
Das Zusammentreffen von Nora und Bent löst ein wahres Gefühlschaos aus. Von einem unbekannten Kribbeln bis zu absoluter Enttäuschung über Bents Verhalten ist bei Nora alles dabei. Wir drehen einige Runden auf dem Sub mit Nora oder schwimmen mit Bent morgens durch die Ostsee, erleben aufgeregte Schmetterlinge, die ein schönes Gänsehautfeeling bescheren. Der dänische Lebensstil Hygge findet auch in den Muschelträumen seinen Platz. Und die Muscheln spielen eine große Rolle in Noras neuem Leben. Außerdem möchte ich noch Bents Haustier Fox erwähnen, der mir sehr gut gefallen hat.

Fazit

Mit ihrer neuen Reihe Küstenliebe nimmt die Autorin ihre Leserinnen mit an die Flensburger Förde. Im ersten Band ~Muschelträume~ lernen wir Nora und ihren geplatzten Lebenstraum kennen. Aber dank Svenja Lassen kommt hier keine Traurigkeit auf. Vielmehr entdecken wir hier ein unberührtes Stück Natur und Menschen, die sorgsam damit umgehen. Die Protagonisten sind authentisch, agieren realistisch und nachvollziehbar, auch wenn von der Ostsee hin und wieder eine starke Brise rüber weht. Hilfsbereitschaft, Freundschaft und Zusammenhalt werden hier groß geschrieben. ~Muschelträume~ hat mir eine schöne Lesezeit beschert und ich freue mich schon auf Band 2 ~Sonnenküsse~, der im August im Blanvalet Verlag erscheint.
~Muschelträume~ bekommt von mir 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung. Stürzt euch mit Nora und Bent in die Ostsee und lässt euch treiben.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Pinguine über Pinguine und dazwischen die Botschaft über Natur und Umweltschutz

von Hazel Prior

erschienen im Goldmann Verlag am 21. Dezember 2022

Klappentext

Trotz ihrer 87 Jahre denkt Veronica McCreedy nicht im Mindesten ...

von Hazel Prior

erschienen im Goldmann Verlag am 21. Dezember 2022

Klappentext

Trotz ihrer 87 Jahre denkt Veronica McCreedy nicht im Mindesten daran, die Füße in ihrem schottischen Anwesen hochzulegen. Stattdessen unterstützt die rüstige alte Dame die Pinguinforschung in der Antarktis und nimmt die quirlige kleine Daisy als Pflegekind bei sich auf. Und als sie das Angebot erhält, eine Naturfilmreihe über Pinguine zu drehen, zögert Veronica keine Sekunde. Zusammen mit Daisy reist sie auf die Südhalbkugel, um den TV-Zuschauern von den faszinierenden Tieren zu berichten – und davon, wie zerbrechlich und wunderschön das Leben doch ist …

Miss Veronica und der Ruf der Pinguine ist der zweite Band über Miss McCreedy. Band 1 Miss Veronica und das Wunder der Pinguine muss man nicht unbedingt gelesen haben, um die Geschichte zu verstehen. Man erfährt hier alles aus verschiedenen Perspektiven.

Wir lernen Miss Veronica McCreedy als resolute schottische Großgrundbesitzerin kennen. Nach und nach erfahren wir immer mehr, wie sie zu diesem Besitz gekommen ist. Und dank ihres Reichtums beschäftigt sie eine Haushälterin und einen Gärtner. Das quirlige Pflegekind Daisy hat eine leidliche Krankheitsgeschichte hinter sich. Sie bezaubert aber mit ihrem kindlichen Charme sämtliche Personen, die mit ihr zu tun haben. Zudem unterstütz Miss McCreedy noch eine Pinguin-Forschungsstation im Südpolar-Meer, auf der auch ihr Enkel Patrick arbeitet.

In der kleinen Forschungsstation leben Terry, Patrick, Mike und Dietrich. Sie lieben die kleinen Adeliepinguine, besonders Pip. Und wie es nun mal so ist, wenn verschiedene Menschen auf begrenzten Raum leben, gibt es ein Zerwürfnis zwischen den Forschern. Miss McCreedy ist mehr als enttäuscht darüber und versucht es auf ihre Art wieder hinzubiegen. Das anstehende Angebot, auf die Südhalbkugel zu reisen kommt im rechten Moment.

Mir hat es sehr gut gefallen, mit Miss Veronica zu reisen. Ihre good old schottische Ausdrucksweise mochte ich sehr, das gab der Geschichte einen besonderen Touch. Und auch ihr Verhalten entsprach sehr dem schottischen Klischee. Daisy hat das Ganze zauberhaft aufgelockert. Ihre Spiele mit den Eselspinguinen hätte ich gerne in natura beobachtet. Auch die Verliebtheit von Miss Veronica in den Vogelkundler passte sehr gut zu der Geschichte. Im Großen und Ganzen könnte man sagen, Miss McCreedy hat die Fäden in der Hand gehabt und alles auf wunderbare schottische Art gemeistert.

Das Buch enthält zu den schönen Geschichten rund um die verschiedenen Pinguinarten auch eine wichtige Botschaft. Die Menschen zerstören die Erde, der Lebensraum der Tiere am, im, unter und über Wasser ist stark bedroht. Das Problem müssen wir angehen. Jeder kann im Kleinen dazu beitragen.

Fazit

Miss Veronica und der Ruf der Pinguine ist in einem angenehmen Schreibstil verfasst. Die Autorin hat hier die Botschaft von Natur und Tierschutz in einer liebenswerten Story verpackt. Die Entwicklung ihrer Figuren sind durchaus authentisch und die Probleme werden auch plausibel geklärt. Ich vergebe sehr gerne 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Ein aufregender Abschluss vom Café und Hotel König Augustin

Hotel Freiheit

Hotel Freiheit ~ Sylt Saga Teil 3

von Gisa Pauly

erschienen im Heyne Verlag am 15. März 2023

Taschenbuch 432 Seiten

Klappentext

Sylt 2020. Das berühmte Café und Hotel König Augustin wird mittlerweile ...

Hotel Freiheit ~ Sylt Saga Teil 3

von Gisa Pauly

erschienen im Heyne Verlag am 15. März 2023

Taschenbuch 432 Seiten

Klappentext

Sylt 2020. Das berühmte Café und Hotel König Augustin wird mittlerweile von Kari geleitet, ihre Mutter Brit hat sich aus dem Alltagsgeschäft zurückgezogen. Aber wie soll es weitergehen? Karis Tochter Alisia, die das Geschäft übernehmen soll, hat eine eigene Karriere als gefragtes Model. Dann aber ändert sich alles, als Alisia zufällig einen Fremden das Leben rettet. Dieser geheimnisvolle Mann scheint genau der Falsche für sie zu sein - und doch kann Alisia ihn nicht vergessen ...

Im krönenden Abschlussband, der in der Gegenwart spielt, kommen alle Generationen zusammen. Hier erfahren wir sehr schöne Neuigkeiten von Brit und Arne. Dürfen uns mit Kari und Hajo den Kopf zerbrechen, wie es weitergehen soll mit dem Café und Hotel König Augustin. Und wir erleben eine Alisia, die schon ganz gut weiß, wie ihr Leben weitergehen soll. Als Model „La Cappuccina“ sind die erfolgreichen Jahre auf den Laufstegen dieser Welt gezählt. Es gibt ein Wiedersehen mit Brits Bruder Hasso, der sich auch fragt, wer in Zukunft die Schreinerei Wunder in Riekenbüren weiter betreibt. Auch Brits langjährige Freundin Romy spielt eine wichtige Rolle im dritten Band.

Im Hotel Freiheit hat Gisa Pauly wieder viele bildhaften Beschreibungen einfließen lassen. Ihre Charaktere sind authentisch und entwickeln sich auch im Roman weiter. Die Handlungen der unterschiedlichen Figuren sind absolut plausibel. Sehr gut gefallen hat mir, dass beim finalen Ende auch vorherige Nebenfiguren noch eine wichtige Rolle bekommen haben.

Fazit

Hotel Freiheit ~ der Abschlussband der Sylt-Saga erzählt wieder aus verschiedenen Perspektiven, wie es im Café und Hotel König Augustin weitergehen könnte. Die Autorin hat hier gekonnt alle Fäden wunderbar zusammen geführt. Den Leser erwartet im Hotel Freiheit ein krönender Abschluss. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung für Freunde der Familiensaga.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Das Superfood Hafer zeigt sich hier von seiner süßen Seite

von Julia von haferflockenliebe

Hardcover 192 Seiten von Yuna, erschienen am 08. März 2023

Nasch dich gesund

Hafer ist ein wahrer Alleskönner: Er senkt nachweislich ...

von Julia von haferflockenliebe

Hardcover 192 Seiten von Yuna, erschienen am 08. März 2023

Nasch dich gesund

Hafer ist ein wahrer Alleskönner: Er senkt nachweislich den Blutzuckerspiegel und das Cholesterin, wirkt entzündungshemmend, stärkt das Immunsystem, kann das Abnehmen unterstützen und hilft, die Darmflora gesund zu halten. Er ist reich an ungesättigten Fettsäuren, Eiweiß, Biotin, Zink, Eisen, Magnesium und Vitamin B. Es gibt also viele Gründe, Hafer in die Alltagsküche zu integrieren. Hobby-Köchin und angehende Ernährungstrainerin Julia vom erfolgreichen Kanal „hafer.flockenliebe“ fügt noch einen hinzu, denn ihre Naschrezepte sind vor allem eines: extrem lecker! - Über 80 Rezepte, auch vegan - Frühstück, süße Snacks, Kuchen und Torten sowie Desserts- Alle Rezepte können glutenfrei zubereitet werden- Hafer meets Eiweiß: Viele Rezepte sind geeignet für die HAWEI-Methode

Lass dich verführen von den zarten Flocken!

Meine Meinung inklusive Testergebnisse

Das Buch hat eine handliche Größe und durch das Hardcover ist es auch sehr stabil und es verspricht 80 einfache Rezepte. Der Innenteil präsentiert sich mit der Unterteilung vom Buch. Es erwartet uns Einführung mit kurzer Vorstellung des Superfood Hafer und wann sich das glutenfreie Produkt auch glutenfrei nennen darf. Und es werden die verschiedenen Haferprodukte vorgestellt. Dazu gibt es einige Hinweise zum guten Gelingen in der Backstube.

Es gibt Rezepte fürs Frühstück, Torten und Kuchen, süße Snacks, Nachtisch und Kaffeegebäck. Am Buchende finden wir ein Rezeptregister und ein Zutatenregister.

Da ich sehr gerne Porridge zum Frühstück esse, habe ich mir natürlich die Frühstückvorschläge genauer angeschaut. Das Porridgegrundrezept wurde getestet und für gut befunden. Ich benutze dafür aber lieber die Mikrowelle, das spart Zeit und Geschirr ;) Als Zweites gab es ein Apfelstrudel - Porridge. Die Zubereitung ist ein klein wenig aufwendiger als das Grundrezept. Dafür wird man aber mit einem sehr leckeren, schmackhaften Porridge belohnt. Zudem habe ich noch das Apfel - Granola gemacht. Das man mit Milch/Pflanzendrink oder Joghurt genießen kann oder über sein Porridge oder Müsli streut. Die Hafer - Joghurt - Brötchen sind wirklich easy gemacht und schmecken sehr gut. Eine angenehme feste Kruste und ein fluffiger weicher Kern. Aufgrund ihrer kleinen feinen Größe sind sie auch schnell aufgegessen. Bei den Torten und Kuchen - Rezepten fiel mir die Auswahl etwas schwerer, ich habe mich für den Marmorgugelhupf entschieden, weil ich eine passende Form hatte. Das Rezept ist auch hier wieder sehr leicht in der Umsetzung. Das Endergebnis entsprach nicht so ganz dem Foto im Buch und leider war er etwas fest. Der Geschmack war gut, süß, aber eben nicht so übersüß.

Fazit

Hier präsentieren sich 80 tolle Haferrezepte und fast alle mit Fotos. Es steht immer dabei, welche Formen oder Küchengeräte benötigt werden. Die Rezepte sind sehr gut untergliedert und die Zubereitung einfach erklärt. Gesunde Sünden mit Hafer punkten durch einfache Rezepte, die man auch ohne große Backerfahrung nachbacken kann. Auffällig ist bei den Rezepten die geringen Mengen in der Zutatenliste, es eignet sich daher auch sehr gut für 1-2 Personen. Familien sollten die Rezepte einfach verdoppeln oder verdreifachen. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Empfehlung an alle, die gerne Süßes mögen, aber den Industriezucker meiden.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Laufen beflügelt das Leben

von Katja Keweritsch

erschienen im DIANA Verlag am 15. März 2023

Klappentext

>>Sollte das Leben nicht eigentlich genau so sein? Ohne Socken, mit Wind in den Haaren. ...

von Katja Keweritsch

erschienen im DIANA Verlag am 15. März 2023

Klappentext

>>Sollte das Leben nicht eigentlich genau so sein? Ohne Socken, mit Wind in den Haaren. <<

Nach einem riesigen Streit mit ihrem Mann will Agnes nur noch weg. Ohne Plan geht sie los - zunächst ins Hotel, dann zu Fuß quer durch Hamburg, immer weiter, bis ins grüne Marschland der Elbe. Was, wenn sie einfach weiterliefe? Am Fluss entlang, bis nach Berlin. Ob das Gehen ihr Antworten schenkt? Vielleicht könnte sie herausfinden, wohin ihre beruflichen Träume verschwunden sind. Wo sie selbst eigentlich während all der Jahre des Kümmerns um Kinder, Haushalt und Familie geblieben ist. Und: ob ihre Ehe noch eine Chance verdient. Unter weitem Himmel wandert Agnes durch malerische Auen, begegnet Menschen und Möglichkeiten und geht Schritt für Schritt einer unerwarteten Zukunft entgegen.

Es ist der erste Roman, den ich von der Autorin lese und mir gefallen ihr Schreibstil und wie sie die Dinge auf den Punkt bringt. Agnes geht und an diesem Punkt bin ich voll bei der Protagonistin. Ihr Mann Tom, ein erfolgreicher Arzt, bekommt eine Auszeichnung und Agnes erscheint underdressed auf der Veranstaltung, weil sie es schlichtweg nicht gewusst hat. Sie ist wütend und enttäuscht und braucht etwas Abstand. Nach der Nacht im Hotel begibt sie sich auf ihre Reise entlang der Elbe. Hier hinterfragt sie sich selber, ihr Leben, das sie bis dato glücklich geführt hat. Wir durchlaufen mit Agnes sämtliche Stationen der Befreiung und erleben auch alle Reaktionen ihrer Familie. Ihr Mann ist entsetzt und versteht die Welt nicht mehr, ihre Kinder hoffen einfach, dass die Mutter bald wieder daheim ist und es genauso weitergeht, wie es immer war. Interessant sind die Wegbegleiter, die sie unterwegs trifft und die Gedanken, die sie während der Zeit begleiten.

Katja Keweritsch fängt das klassische Rollenverhalten ein und macht deutlich, welche Verantwortung und Belastung auf die Ehefrau und Mutter lastet. Und es zeigt auch, in welchem Dilemma man als Frau steckt, wenn man seinen Beruf zugunsten der Familie aufgibt. Die Autorin beschreibt hier mit Humor und Ernsthaftigkeit, wie man seinen Weg findet aus diesem Konflikt. Und die landschaftlichen Beschreibungen laden zum Träumen ein. Außerdem erfahren wir aus beiden Sichtweisen, wie schnell Missverständnisse entstehen und wie man damit umgeht.

Fazit

Agnes geht von Katja Keweritsch hat mir viel Freude gemacht beim Lesen und hält die Gedanken noch in Aufruhr. Es zeigt sich wieder einmal, was Worte für eine Macht haben und wie schnell Missverständnisse entstehen. Ich lege das Buch nicht nur Frauen ans Herz, nein, auch die Männer sollten sich mit Agnes geht befassen. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine große Leseempfehlung.