lesemaus11

lesemaus11 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2024

Ein spannender Auftakt rund um die School of Myth & Magic

Ein wunderschönes Cover sowie ein toller Farbschnitt sehen klasse aus und passen gut zur Geschichte. Es geht um Devin, eigentlich ist sie ein ganz normales Mädchen, bei einem Ausflug zum See lockt sie ihren Schwarm Tyler zu tief ins Wasser und so findet sie heraus, dass sie die Kräfte einer Nixe hat. Doch vor denen wurde sie von ihrer Großmutter stets gewarnt... Um zu lernen, ihre Kräfte zu kontrollieren, besucht sie von nun an die School of Myth & Magic, die von den verschiedensten Fabelwesen besucht wird. Allerdings passieren mysteriösen Dinge, jemand scheint ihr gefolgt zu sein und bedroht nun die Schule. Wer ist es und kann man das Wesen bekämpfen? Wie integriert sich Devin in der Schule und gelingt es ihr, ihre Kräfte unter Kontrolle zu bringen?

Ich war von der Geschichte positiv überrascht, zu Beginn hatte ich Schwierigkeiten, mich auf unsere Protagonistin Devin einzulassen, mit der Zeit konnte ich sie besser kennenlernen und mit ihr mitfiebern. Ich finde die Schule ist einfach ein wunderschöner und magischer Ort, die detaillierten und bildhaften Beschreibungen lassen sie vor dem inneren Auge lebendig werden. Die unterschiedlichen Wesen finde ich super faszinierend, es treten nicht nur 'typische' Wesen wie Vampire, Drachen oder Nixen auf, sondern auch eher unbekannte wie z. B. ein Waldscharat. Ich fand es super spannend, mit Devin gemeinsam die magische Welt kennenzulernen und zu erkunden und mehr über ihre besondere Nixenart herauszufinden. Die Handlung ist stets spannend und man möchte das Buch am liebsten gar nicht aus der Hand legen. Zum Ende hin gibt es einen ziemlich fiesen Cliffhanger, sodass die Vorfreude auf den zweiten und finalen Band der Reihe riesig ist.

Insgesamt vergebe ich 5 Sterne und defintiv eine Weiterempfehlung, nicht nur für jüngere Leser.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Eine perfekte Einstimmung auf die EM!

Nachspielzeiten

Das Cover zeigt einige der Persönlichkeiten, über die man in dem Buch mehr erfährt. In meinen Augen ist es gelungen. Auch der Titel 'Nachspielzeiten' passt gut zu den Erzählungen, es geht nicht nur um das Leben auf dem Platz, sondern auch um das Leben der Spieler nach der Profi-Karriere.
Der Autor erzählt in 7 Kurzgeschichten über einige Lebensabschnitte berühmter Personen des Fußballs aus Deutschland, wie Otto Rehhagel, Mehmet Scholl oder Franz Beckenbauer, aber auch internationalen Persönlichkeiten wie Vinnie Jones oder Paul Gascoigne werden vorgestellt. Eine lebendige Art des Erzählens macht die Kurzgeschichten interessant und spannend. Als Fussball-Fan erinnert man sich an die beschriebenen Momente auf dem Platz. Zusätzlich erzählt der Autor viele Anekdoten abseits des Flutlichts, die für mich neu waren und neue Einblicke geben konnten.
Alles in allem ein sehr gelungenes Buch über die schönste Nebensache der Welt und eine perfekte Einstimmung auf die Heim-Europameisterschaft, die im Juni ansteht.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Interessante Themen, tolle Liebesgeschichte

Das Cover ist wunderschön gestaltet und ist ein echter Blickfang. Auch die Geschichte konnte mich überzeugen.

Es geht um Harlow und Zack, die sich an der Universität in Seattle kennenlernen. Zack kann nicht sprechen, was Harlow allerdings nicht zu stören scheint, schnell kommen sie sich näher. Mir gefällt die Dynamik zwischen den beiden, ich finde es toll, dass Harlow in Zack trotz seiner Beeinträchtigung als einen vollständigen Menschen ansieht und nicht, wie viele andere, einfach wegschauen und kein Interesse zeigen, weil die Kommunikation zu schwierig erscheint. Stattdessen lässt sie sich voll auf ihn ein und in einem Uniprojekt versucht sie sogar, eine App zu entwickeln, die die Kommunikation erleichtern soll. Sie ist ein absoluter Profi, was Computertechnik angeht und hat eine Vergangenheit als Hackerin, die sie noch nicht ganz loslassen kann.
Diese Thematik fand ich sehr interessant, ich hatte bisher kaum Berührungspunkte damit und somit auch eher weniger Wissen darüber, es war auf jeden Fall interessant, mehr über das Hacken zu erfahren. Auch die Kommunikation mittels Gebärdensprache finde ich sehr gut, das Buch zeigt, wie ein offener Umgang miteinander auszusehen hat und kann jeden einzelnen zum Nachdenken über Ausgrenzung anregen.
Das Uni Setting war gut eingebaut, das alltägliche Leben am Campus wurde nicht zu kurz dargestellt und man konnte sich beim Lesen wie ein Teil der Studenten fühlen. Sehr gerne mochte ich auch die Freundschaften, die sich im Laufe der Geschichte gebildet haben. Die Clique wirkt wie eine Familie, in der man aufeinander zählen kann und, die einen nicht im Stich lässt.
Ich war vom Schreibstil gefesselt und habe die Geschichte mit Spannung verfolgt, der Autorin gelingt es, die Emotionen und Gefühle von Harlow und Zack gut darzustellen, sodass man die beiden in ihren Handlungen nachvollziehen konnte.
Insgesamt war die Geschichte rundum gelungen, ich freue mich schon auf die Rückkehr zum Campus und bin gespannt auf den zweiten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Eine letzte Reise nach Emerald Bay

The dreams we chase - Emerald Bay, Band 3

Dieser Band bildet den Abschlussband der Emerald Bay Trilogie und kann unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden, schöner ist natürlich die Bücher in der Reihenfolge zu lesen, da man nun auf alte Bekannte treffen kann.
Das Cover zu diesem Buch ist auch wieder richtig schön, es passt zu den Vorgängern und durch die kleine Abbildung der Schildkröte passt es thematisch total zur Geschichte.
In diesem Band geht es um Lexi, die neu in die Stadt kommt, um Meeresbiologie studieren zu können, sowie um Jake, den man schon aus dem zweiten Band als Billie's Musikpartner kennt.
Die beiden waren mir sympathisch, einige Aspekte und Geheimnisse aus der Vergangenheit bleiben zu Beginn erst verborgen, sodass man die beiden erst mit der Zeit immer besser kennen- und lieben lernt. Beide stellen sich im Laufe des Buches ihren Ängsten und lernen, zu sich selbst zu stehen, was mir persönlich immer wichtig ist in den Geschichten, dass es eine Weiterentwicklung der Figuren gibt. Dadurch, dass die beiden sich schon kennen - und nicht leiden können, ergibt sich eine tolle enemies to lovers Geschichte mit tollen und schlagfertigen Dialogen, sowie sich langsam entwickelnden Gefühlen.
Durch die kurzen Kapitel war das Erzähltempo flott und man konnte die Geschichte flüssig aus Lexis und Jakes Perspektiven lesen.
Ich fand die Themen Fotografie und Umweltschutz gut in die Geschichte eingebunden, gerade der Klimawandel und seine Folgen werden gut beleuchtet und man wird dafür sensibilisiert. Es gibt so einige richtig schöne Momente in der Handlung, die mich Emerald Bay nochmal von einer anderen Seite entdecken ließen (Z. B. Das Leben an der Uni, die Schildkröten) und alles in allem war das nochmal eine richtig schöne Geschichte, um sich von Emerald Bay zu verabschieden. Ich habe die Bewohner der kleinen Küstenstadt mittlerweile richtig in mein Herz geschlossen und so fällt mir der Abschied nicht leicht. Allerdings freue ich mich auch auf neue Bücher der Autorin, denn dieses war bestimmt nicht mein letztes von ihr.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Super unterhaltsam

Die Royals, ihr Bodyguard und ich

Ein tolles Cover macht Lust auf eine amüsante und unterhaltsame RomCom. Diese Erwartungen konnte die Geschichte auf jeden Fall erfüllen. Die Protagonistin Piper ist einfach goldig, sie nimmt sich selber nicht ganz so ernst und verleiht der Geschichte Humor, immer wieder musste ich über ihre Erlebnisse schmunzeln und lachen. Der Titel ist Programm, es geht um den Bodyguard der Royals, die zufälligerweise neben Piper und ihre Mutter einziehen.
Die Sprecherin passt perfekt zur Geschichte und verleiht ihr die richtige Dynamik und Stimmung.
Alles in allem ein absolutes Highlight, perfekt für ein paar entspannte und unterhaltsame Stunden.