Profilbild von lesemaus1981

lesemaus1981

lesemaus1981 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesemaus1981 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.03.2018

Schick in Pink

Sei ein Flamingo und steh über den Dingen

Inhalt :

Wer will denn schon ein Einhorn sein, wenn man ein Flamingo sein kann ! Stolz betritt dieser den Raum und alle blicken zu ihm auf. Er steht einfach über den Dingen und legt ihm jemand Steine in den Weg steigt er einfach drüber !

Meinung :

Sarah Ford hat nun ihr zweites Buch nach " Sei ein Einhorn ", " sei ein Flamingo" rausgebracht und mal ehrlich das hat doch mehr Stil Auf 96 super bunten Seiten , erklärt Sarah warum es ein Flamingo besser hat, als der Rest der Tierwelt. Und warum wir alle am besten selbst ein Flamingo sein sollte, selbstbewusst den Raum betreten und sofort merken welche Wirkung das auf unsere Mitmenschen hat. Eine Bekannte sagt immer zu mir, ich solle mir vorstellen ich hätte riesige Flügel am Rücken und passe deshalb kaum durch die Tür, warum nicht also vorstellen , ich wäre ein Flamingo ?

Die Bilder sind sehr schön illustriert und bringen den Leser das eine und andere Mal zum schmunzeln. Aber auch zum grübeln, vielleicht hat der Flamingo in einigen Dingen doch recht und wir sollten es mal versuchen. Beim Preis von 10 Euro , weiß ich allerdings nicht ob es so oft über die Ladentheke geht, denn das Buch ist eher ein kleines Büchlein und eignet sich Mitbringsel. Wenn man aber ein großer Flamingo - Fan ist, wird sich der beschenkte sicher sehr freuen und das Buch in Ehren halten. Das Cover ist witzig und ansprechend gestaltet.

Fazit :

Ein ganz süßes Mitbringsel mit viel Weisheit

Veröffentlicht am 11.03.2018

Genau das richtige für Anfänger

Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode

Inhalt :

Wer gerne kreativ ist und gerne plant, ist mit der Bullet Methode bestens ausgerüstet. Kalenderübersicht , To Do Listen und persönliche Challenge toll gestaltet. Mit inspirierenden Bilder und viele Vorlagen wird das nachmachen leichtgemacht.

Meinung :

Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Bullet Journal und habe mir viele You Tube Videos dazu angesehen um verschiedene Möglichkeiten zusehen . Die Idee dahinter gefällt mir sehr gut , seinen persönlichen Planer zu gestalten, ich bin leider der Typ, der sich einen Kalender kauft, die ersten 3 Wochen nutzt und dann gerät er in Vergessenheit. Und mal ehrlich , ich brauche nur eine Monatsübersicht, denn viele Termine die ich eintragen müsste habe ich nicht. Ein Bullet Journal richtet sich nach den eigenen Interessen. Jasmin Arensmeier hat alles für Anfänger ganz toll zusammengetragen, durch Bilder wie ein Journal aussehen kann , fällt einem das umsetzten ganz leicht. Ich habe mir die Übersicht die mir am besten gefällt rausgesucht und in meinem Journal übertragen, man bekommt auch viele Ideen was noch alles im Journal platz finden könnte, wie zum Beispiel eigene Challenge oder wichtige Ziele .

Super finde ich auch die DIY Ideen, wie man Stempel oder Stiftehalter bastelt. Endlich hat sie jemand mal die Mühe gemacht auch Stifte unter die Lupe zu nehmen , welche sich für was am besten eignen . Besonders aufgefallen sind mir die Tombow-Stifte , allerdings gibt es diese nur im Internet , ich bin sämtliche Läden durchgegangen , ohne Erfolgt. Auch die Wahl des Buches ist entscheidend, empfohlen wird ein Buch mit gepunkteten Seiten. Ich habe es erst mit liniert probiert, es sieht aber nicht sehr hübsch aus, nach dem Kauf eines anderen Buches mit gepunkteten Seiten, bin ich sehr zufrieden.

Der Schreibstil ist jugendlich und flott, mit vielen Infoboxen geht das Lesen ratz fatz. Es werden auch ein paar Schriftarten thematisiert, wie man sie schreibt und gestaltet. Das Cover ist sehr ansprechend und gefällt mir sehr gut.

Fazit :

Wer sich entschließt mit einen Bullet Journal zu starten, sollte sich unbedingt dieses Buch besorgen. Youtube und Co. helfen zwar auch, aber nicht so toll wie dieses Buch.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Übung macht den Meister

Handlettering. Die 33 schönsten Alphabete mit Rahmen, Ornamenten und Bordüren

Inhalt :
Die 33 schönsten Alphabeten in einem Buch. Ob mit Kreide, Pinsel oder Stift , schön schreiben kann jeder der es versucht. Zusätzlich befinden sich schöne Vorlagen für Rahmen , Ornamente und Bordüren, aber auch niedliche Bilder in dem Praxisbuch.

Meinung :
Ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit dem Thema Bullet Journal und bin so auf das Handlettering gestoßen. Ich muss zugeben, ich bin wieder geübt noch kann ich besonders hübsch malen, für ein Strichmännchen reicht es gerade mal. Mein erster Eindruck war wirklich gut, da das Praxisbuch ein Großformat in A4 ist. Die 33 Schriftarten sind toll dargestellt , die Erklärungen zu jeder Schrift sind eigentlich ganz gut, wenn für mich nicht immer sofort verständlich , dafür helfen aber die vorgefertigten Buchstaben. Genial ist das für jede Schriftart 2 Seiten in Anspruch genommen werden, auf der linken Seite befindet sich die Erklärung und auf der rechten Seite das gesamte Alphabet . Zur Orientierung sind die Buchstaben auf karierten oder gepunkteten Papier abgebildet . Einige wenige Schriftarten sind mit einem Raster geschrieben, bei dem die Senkrechte eine Neigung nach rechts aufweist, dafür bietet Bassermann einen Link zu Verfügung an um sich dieses auszudrucken. Das finde ich wirklich sehr praktisch.

Nun aber meine Praxiserfahrung, ich muss ehrlich sagen, Übung macht den Meister und ich brauch noch einige Übung. Die ersten versuche sehen aber schon ganz nett aus. Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre ein Stifte Register , ich bin mit der Wahl des Stiftes etwas überfordert, es gibt tatsächlich so viel verschiedene und mit jedem sieht das Ergebnis anders aus, da heißt es wohl alle einmal auszuprobieren. Die hübschen Bilder sind leider nichts für mich, da würde ich es nie schaffen diese so hübsch zu malen wie sie im Buch abgebildet sind. Das Buch hat auch meinem 13 jährigen Sohn sehr gefallen, er hat zwar nicht vor Projekte in Angriff zunehmen, dennoch ist er in einem Alter in man Lust hat vieles auszuprobieren und gerade Buchstaben verschieden aussehen zu lassen ist für ihn sehr interessant.

Fazit :
Uns gefällt es sehr gut und mit Übung bekommt mal tolle Ergebnisse .

Veröffentlicht am 18.02.2018

Endlich mal vom Gas gehen

My Mindful Flow

Inhalt :
Nachdem Jocelyn De Kwant einen Burn out erlitten hat, war der Weg ins normale Leben der schwerste den sie jemals gegangen ist . In ihrer Krankheit merkte sie bald , dass es ihr hilft, den Blick auf das wesentliche zu fokussieren und jede Form von Hektik und Stress von sich abzuschirmen. In ihrem Buch " My mindful flow" hat sie alles zusammengetragen , was ihr in der schweren Zeit geholfen hat.

Meinung :
Das Buch " My mindful flow" , hat mir von Anfang an sehr gefallen. Es springt mit seiner farbenfrohen Gestaltung direkt ins Auge , auch beim ersten aufschlagen  fällt einem als erstes die vielen bunten Seiten auf mit den tollen Illustrationen. 365 Ideen sind schon ne Menge und es ist alles dabei, ob eine Geschichte schreiben, etwas ausmalen oder einfach mal den Blick in die Natur werfen. Alle Ideen sind in Kategorien aufgeteilt :

- Natur ,- Alltag ,- Spiel , - Körper , - Kritzeleien , - Verbundenheit , - Sinne , - Schreiben , - Kreativität , - Erforschen , - Essen und - Nichtstun

Ich habe mich bei den ersten Tagen über mich selbst gewundert, weil ich mich dabei erwischt habe, wie ich versucht habe meine Aufgabe schnell zu erledigen, aber das ist ja genau das was es nicht bezwecken soll. Es fällt mir an machen Tagen immer noch unglaublich schwer mich voll drauf einzulassen, da meine Gedanken immer zu unerledigten Aufgaben wandern. Oder es kam vor das ich es gar nicht geschafft habe , das Buch in die Hand zu nehmen, obwohl ich das Buch immer im Sichtfeld habe. Ich finde das Buch macht einem sehr stark bewusst , wie hektisch alles geworden ist und wie wenig Zeit man eigentlich für sich hat. Mir fiel auch auf, dass es sehr wichtig ist möglichst alleine zu sein , wenn man eine Aufgabe bearbeiten möchte. In meinem Fall , geht die Familie ein und aus, es wird sich unterhalten , der Fernseher wird eingeschaltet oder ähnliches.

Ich war mir erst nicht sicher ob das Buch so vorgesehen ist, dass man bei der ersten Aufgabe anfängt usw. , aber beim Thema Natur sind einige Ideen, die im Winter schlecht umsetzbar sind, deshalb habe ich für mich entschieden das Buch quer Beet zu bearbeiten.

Das Cover finde wirklich genial und auch die Erklärungen zu den Aufgaben sind sehr gut zu verstehen. Das Buch eignet sich auch gut als Geschenk .

Fazit :
Ich kann es wirklich jeden empfehlen, man bei den Kauf nichts verlieren, nur gewinnen.

Veröffentlicht am 12.01.2018

Mehr als positiv überrascht

SCAN - Im Visier des Feindes

Der 16 jährige Tate Archer wird von seinem Vater gedrillt. Sein Tag beginnt bereits morgens um 4 Uhr mit Ausdauertraining, bevor er in die High-School geht, lernt er seine im zugeteilten Lerneinheiten, er spricht bereits mehrere Fremdsprachen flüssig. Doch wozu das alles ist Tate ein Rätsel, einzig seine Freundin Christina lässt ihn aufatmen. Gemeinsam stöbern sie im Labor seines Vaters und stoßen auf eine interessante Erfindung, kurzerhand nimmt Tate diese an sich und bringt damit einen Ball ins Rollen den er nicht mehr aufhalten kann, die jagt der Aliens die wie Menschen aussehen beginnt......

Ich war wirklich positiv überrascht, normal sind Geschichte rund um Aliens nicht ganz nach meinem Geschmack, aufgrund der guten Bewertungen, wollte ich dem Buch eine Chance geben und habe es wirklich nicht bereut. Die Geschichte beginnt direkt sehr interessant und nimmt schnell Fahrt auf. Auch die Frage warum Tate von seinem Vater so gedrillt wurde, wird recht bald beantwortet. Die Menschen, die in Wahrheit Aliens sind, sind bei der jagt nicht sehr zimperlich und nicht jeder schafft es am Leben zu bleiben. Was mir gut gefallen hat ist, dass die Aliens nicht so typisch Aliens waren, also so wie man sich dieses Vorstellt, keine super Kräfte oder besondere Merkmale.

Tate ist bei der Flucht sehr einfallsreich , durch sein enormes Wissen in Chemie, gleicht er einen modernen Mc Gyver , ob all seine chemischen Verbindungen der Realität entsprechen, mag ich nicht zu beurteilen. Unterhalten hat es mich jedenfalls. Sein Verhalten fand ich sehr authentisch, er vertraut nichts und niemanden, selbst bei Christina kommen ihm Zweifel.

Christina hat mir ebenso sehr gefallen, völlig überrumpelt gerät mit ins Fahndungskreuz und ist nirgends mehr sicher. Ohne ihre Hilfe , wäre Tate bereits am Anfang schon gescheitert. Durch ihr Wissen der Existenz der Aliens ist ebenso in großer Gefahr.

Der Schreibstil war super, ich hatte das Buch innerhalb von 2 Tagen gelesen , da die Seiten wirklich nur so dahinfliegen, dies mag aber auch an der spannende Geschichte liegen. Die Story ist sehr actiongeladen, voller Verrat, Hass, Hoffnung, Zweifel und Liebe.

Das Cover gefällt mir ganz gut, das Pärchen passt gut zueinander.

Fazit :

Ich fand es toll , das Buch wandert nun ins Regal von meinem Sohn, der es auch gerne lesen möchte.