lesemaus301

lesemaus301 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesemaus301 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Von Verlust und Liebe

Denn Geister vergessen nie

"Denn Geister vergessen nie" von Jessica Koch erzählt die Geschichte von Mian und Jano. Um Mian zu retten, haben seine Eltern im Urwald die Geister um Hilfe gebeten. Doch ihre Hilfe hat einen Preis, auch wenn dieser Jahre später gezahlt werden muss.

Durch den Einfluss der Geister können Mian und Jano die Gefühle anderer spüren bzw. in Janos Fall auch mit Toten kommunizieren. So stoßen sie auf Amy, die in ihrer Trauer versinkt. Bei dem Versuch, Amy ins Leben zurück zu helfen, entsteht zudem eine tiefe Liebe zwischen Mian und Amy.

Eine wirklich tolle Geschichte, die nicht vor schweren Themen zurückschreckt und trotzdem leicht und fließend daher kommt. Ich greife jedenfalls gerne wieder zu einem Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 03.01.2020

Die erste Liebe

Sweet Sorrow

"Sweet Sorrow" von David Nicholls beschreibt auf wundervolle und authentische Art das Erlebnis der ersten Liebe und wie sie sich auf das gesamte restliche Leben auswirkt, auch wenn die Person vielleicht keine feste Rolle mehr im Leben spielt.

Darüber hinaus ist dieses Werk von Nicholls wie erwartet großartig geschrieben und nimmt einen mit auf eine Reise in die Vergangenheit und die zahllosen Möglichkeiten als Jugendliche.
Nicholls hat es geschafft, den Zauber die ganze Zeit aufrecht zu erhalten, auch wenn ich in der Mitte des Buches gelegentlich fand, dass sich manche Aspekte in die Länge ziehen. Daher auch nur vier Sterne.

Definitiv jedoch eine klare Leseempfehlung und ein Muss für alle Fans.

Veröffentlicht am 03.01.2020

Schön geschrieben

Als ob du mich liebst

"Als ob du mich liebst" von Michelle Schrenk ist wunderschön und fesselnd geschrieben. Man kann es nicht mehr aus der Hand legen.

Zugegeben, am Anfang dachte ich noch, komische Idee und total unrealistisch. Darauf würde sich doch niemand einlassen. Aber durch ihren Schreibstil und die überraschenden Wendung hat es mich dennoch völlig überzeugt und am Ende auch total bewegt. Was mich betrifft ist es der Autorin auf jeden Fall gelungen, auf das Thema aufmerksam zu machen.

Auch die Charakter können überzeugen, sie wirken echt und sympatisch. Mich hat dieses Buch jedenfalls auch davon überzeugt, noch mehr von der Autorin lesen zu wollen.

Von daher eine absolute Kaufempfehlung für Fans von Liebesromanen.

Veröffentlicht am 17.12.2019

Leichte Kost, aber dennoch spannend

Verhängnisvolle Provence (Hannah Richter 3)

Der Kriminalroman "Verhägnisvolle Provence" von Sandra Aslund ist der 3. Teil um die Ermittlerin Hannah Richter.

Hannah Richter ist in Frankreich bei ihrem Lebensgefährte, als in Köln ein Mann ermordet wird, der eigentlich aus der Provence stammt und dort für eine Naturkosmetikfirma arbeitet. Hannah macht sich auf den Weg zu dieses Firma, um den Mord aufzuklären. Sie macht aber nicht nur Entdeckungen hinsichtlich des Mordes, sondern noch viele mehr...

Das Buch ist leicht und flüssig zu lesen. Man fliegt quasi über den Text.
Besonders wird dieses Buch auch durch seine malerisch dargestellten Landschaften, wodurch man sich fühlt, als wäre man dort.

Die Geschichte ist spannend geschrieben und man fiebert bis zum Schluss mit.

Es ist auf jeden Fall das Lesen wert.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Bookshop mit ganz eigenem Charme

Tagebuch eines Buchhändlers

Shaun Bythell ist der Besitzer der größten Secondhand-Buchhandlung Schottlands.

Shaun Bythell ist der Besitzer der größten Secondhand-Buchhandlung Schottlands.

In seinem Buch "Tagebuch eines Buchhändlers" erzählt er von seinem Leben in der Buchhandlung und berichtet dabei auf seine ganz eigene Art von den Eigenheiten seiner Kunden und Mitarbeiter.

Da das Buch - wie es sich für ein Tagebuch gehört - in einzelne recht überschaubare Einträge gegliedert ist, lest es sich sehr gut lesen und ist ein idealer Zeitvertreib für zwischendurch. Liest man allerdings längere Zeit am Stück kann es auch etwas langatmig werden.

Neben den interessanten Einblicken in den Alltag eines Buchhändlers hält das Buch auch einiges an Informationen über Wigtown und das dortige Literaturfestival bereit.

Auf jeden Fall empfehlenswert!