Profilbild von leseratte1310

leseratte1310 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2019

Weiter geht’s auf Morgan’s Hall

Zeit der Sehnsucht auf Morgan's Hall

Isabelle ist zurückgekommen und will ihrer Ehe mit John noch eine Chance geben. Aber auf Morgan’s Hall laufen die Dinge nicht gut. Die Ernte wurde vernichtet und finanziell sieht es nicht rosig aus. Ihr Nachbar und Konkurrent Clark Harrington hat es auf ihr Land abgesehen und versucht, die Notlage auszunutzen. Isabelle unterstützt John mit aller Kraft. Dann ist Isabelle wieder schwanger. Können die Beiden nach allem, was geschehen ist, dieses Mal ihr Glück festhalten.
James hat in New York Olivia kennengelernt und sich verliebt. Er ist ein hervorragender Pianist und hätte die Chance auf eine große Karriere, wenn er die Unterstützung von Olivias Vater nutzen würde. Als er nach Morgan’s Hall kommt, ist er von seiner Stiefschwester Liz fasziniert. Wie wird er sich entscheiden?
Die Berge von Greystoke Grove hatten für die Indianer eine ganz besondere Bedeutung, sie nannten diese Stelle „Ort der Geister“, da es dort ungewöhnliche Lichter gibt. Was bedeutet dieser Ort für Morgan’s Hall?
Auch dieser zweite Band aus der Saga hat mich gepackt. Die Handlungsorte sind sehr gut und bildhaft beschrieben, so dass man sie vor Augen hat.
Die spannende Familiengeschichte ist voller Emotionen und sehr unterhaltsam. Der Hauch Mystik passt gut. Das Ende macht bereits neugierig auf den dritten Band.
Mir hat diese Familiengeschichte gut gefallen.

Veröffentlicht am 29.11.2019

Die Geschichte der Sadlers

Heimat ist ein Sehnsuchtsort

Dieses Buch dreht sich um die Familie Stadler, die auf einem Bauernhof in Schlesien nahe der polnischen Grenze zu Hause ist. Für Laurenz dreht sich alles um Musik. Er verliebt sich auf den ersten Blick in Annemarie, die ein gefährliches Geheimnis mit sich herumträgt. Als der Bruder von Laurenz stirbt, bleibt dem inzwischen verheirateten Musiker nichts anderes übrig, als auf den Hof zurückzukehren. Mit der Zeit findet er immer mehr Gefallen daran, den Hof zu bewirtschaften. Aber die politischen Verhältnisse haben auch Einfluss auf das Leben in der Grenzregion. Die hochintelligente Tochter Kati gewinnt einen Mathematikwettbewerb und zieht so das Augenmerk auf die Familie. Annemarie versucht ihr Geheimnis zu wahren und die Familie zu schützen.
Ich mag die Bücher von Hanni Münzer und auch dieses hat mir gut gefallen. Es zeigt realistisch die Verhältnisse in einer schwierigen Zeit. Selbst in so einem kleinen Dorf wie Petersdorf muss bestimmt die Politik, auch wenn man sich gerne heraushalten möchte. Es gibt Neid, Intrigen und Bespitzelung. Wem kann man noch trauen?
Die Charaktere sind gut und individuell gestaltet. Jeder hat seine Eigenarten. Die Eltern von Laurenz machen Annemarie das Leben schwer. Seine Töchter sind so unterschiedlich; während Kati hochintelligent ist, leidet Franzi an einer seltenen Krankheit. Laurenz selbst hatte sich sein Leben eigentlich ganz anders vorgestellt, doch er ist glücklich mit seiner Familie. Aber Annemaries Geheimnis ist gefährlich, doch sie kämpft, um ihre Familie zu schützen. Gut gefallen hat mir die junge Lehrerin, die nur eines will und das ist, die Kinder neugierig zu machen und zu fördern.
Eine interessante Familiengeschichte, die in einer schwierigen Zeit spielt.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Emotionaler historischer Roman

Morgan's Hall

Es ist eine schicksalhafte Begegnung in Wien im Jahr 1938. Die Amerikaner John Morgan und Richard Cooper treffen auf die Halbjüdin Isabelle und verlieben sich beide in sie. Doch die Zeiten sind gefährlich für Juden und die Männer verhelfen Isabelle zur Flucht. John bedrängt Isabelle und nimmt sie mit auf seine Apfelbaumplantage „Morgan’s Hall“. Aber sie hat sich in Richard verliebt, der ihr versprochen hat, sie zu sich zu holen. Sie wartet auf Dickie und hat Heimweh.
Die Geschichte hat mich von Anfang an gepackt, denn es ist keine seichte Liebesgeschichte. Die Handlungsorte sind sehr gut und bildhaft beschrieben.
Isabelle war mir anfangs gar nicht so sympathisch, denn sie zeigt sich nicht gerade von ihrer besten Seite. Aber auch John mit seinen Besitzansprüchen ist nicht gerade das, was man einen sympathischen Menschen nennt und für Dickie, der ein Versprechen gegeben hat, scheint anderes wichtiger zu sein. John und Dickie waren beste Freunde, obwohl sie aus unterschiedlichen Verhältnissen stammen, aber die Liebe drängt sich zwischen sie. Mir waren nicht alle Handlungen der Protagonisten verständlich, aber je mehr ich über sie und die Umstände erfuhr, umso mehr konnte ich mich in die Personen hineinversetzen. Aber auch die Nebencharaktere sind gut dargestellt.
Diese emotionale Geschichte ist interessant und spannend. Am Ende bleibt einiges offen, so dass man neugierig auf die Fortsetzung wird.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Hetty und ihre Abenteuer

Hetty Flattermaus fliegt hoch hinaus

Hetty ist eine kleine Hummelfledermaus, die sehr abenteuerlustig ist. Ihre Mama hat sie sehr lieb und möchte sie vor allen Gefahren beschützen, aber es ist schwer Hetty zurückzuhalten, dabei lässt sich die Mama einiges einfallen. Trotzdem findet Hetty immer Möglichkeiten auszubüchsen und mit ihrer Freundin Fidelia und dem Spitzmausjungen Möppelchen Pi die Welt zu entdecken. Dabei müssen sie einige Abenteuer bestehen.
Obwohl sich der Schreibstil eigentlich flüssig lesen lässt, ist er manchmal doch nicht so ganz kindgerecht.
Das Cover und auch die Illustrationen im Buch sind wunderschön und passend. Sie sind schön bunt und gefallen den Kindern sehr. Sie Auch die Karte vorne im Buch gefällt mir gut.
Kinder sind von Natur aus neugierig und wollen die Welt entdecken. Eltern haben dann Angst um sie und es fällt ihnen schwer loszulassen. Doch das muss man, wenn die Kinder selbstständig und selbstbewusst werden sollen.
Die Charaktere sind also authentisch dargestellt und liebevoll ausgearbeitet. Hetty hat uns wirklich gefallen, auch wenn sie nicht immer ganz richtig handelt und gegen die Regeln verstößt. Dafür ist sie aber auch sehr hilfsbereit und mutig.
Das Buch ist unterhaltsam, abenteuerlich und spannend.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Heimische Tierwelt

Weltenfänger: Braucht der Maulwurf eine Brille?

Das Buch zeigt viel Wissenswertes über die heimische Tierwelt. Das alles passiert in unserem Garten oder sonst wo draußen in der Natur, aber oft wissen wir gar nicht so viel darüber. Daneben regt das Buch zum Mitmachen an und bietet viele Möglichkeiten, sich zu betätigen. Rätseln, Basteln und Spielen ist dabei angesagt. Aber ich habe festgestellt, dass das genannte Alter ab 4 Jahren doch zu niedrig gegriffen ist. Die Kinder brauchen auf jeden Fall die Begleitung eines Erwachsenen und ich glaube sogar, dass auch Erwachsene noch etwas lernen können.
Die Aufmachung des Buches aufwendig, die Fotos sind toll und auch die Illustrationen schön und passend. Die Textinformationen sind kurz und prägnant.
Ein schönes und informatives Mitmachbuch.