leseratte_lyx

leseratte_lyx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2019

Packende Urban-Fantasy mit überraschendem Finale!

Tiefseeherz

„Tiefseeherz“ aus der Feder der Autorin Johanna Rau ist ein packender Urban-Fantasyroman.

Lizzie lebt im kleinen Küstenort Lavender und ist bereits von Kindesbeinen an vom Meer fasziniert. Kein Wunder, dass sie von Jack begeistert ist, dessen blaue Augen sie an den Ozean erinnern. Doch Jack und seine Freunde umgibt ein merkwürdiges Geheimnis. Und weshalb verschwinden nur immer wieder Menschen aus Lavender und Umgebung? Als zunächst ein Klassenkamerad und schließlich auch Lizzies beste Freundin Sophie verschwinden, muss Lizzie handeln…
Eine schöne Geschichte mit interessanten, mal erfreulich vom „Mainstream“ abweichenden Fantasyfiguren, dazu mit spannender Handlung und überraschender Schlusswendung. Liest sich flüssig und gut!

Veröffentlicht am 03.04.2019

Interessante Fantasy mit überraschendem Finale!

Rubinmond

„Rubinmond“ ist ein Fantasyroman der Autorin Nadine Stenglein, bei dem sie die bekannte Vampirthematik mit interessanten Varianten und Charakteren ergänzt. So gibt es neben den bösen Vampiren, die den Menschen ihre Seele rauben, auch gute Vampire und als völlig neue Figuren stellt die Autorin den bedrohten Menschen sogenannte Seelenwächter zur Seite.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht die junge Faye die, soweit sie zurückdenken kann, seltsame Träume hat, in denen stets derselbe junge Mann vorkommt. Nachdem sie den Unbekannten in der Realität gesehen zu haben glaubt, lässt sie sich in Hypnose versetzen, denn ihre Tante hat sie auf die Idee gebracht, dass Faye sich an ihre früheren Leben erinnert, in denen sie immer mit dem Unbekannten, einem Vampir namens James, zusammentraf und sich jedes Mal in ihn verliebte.
Als weiterer interessanter Charakter tritt der Seelenwächter Aurelio hinzu, dessen Handeln nicht immer völlig selbstlos zu sein scheint.
Die Entwicklung der Geschichte und gerade auch die Wendung am Schluss haben mir gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und liest sich leicht.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Emotionale Liebesgeschichte mit sensiblem Hintergrundthema!

Wo mein Herz schlägt

„Wo mein Herz schlägt“ von Autorin Rose Bloom ist eine gefühlvolle Liebesgeschichte, die durch das Thema Organspende einen ebenso ernsten wie aktuellen Bezug aufweist.
Protagonistin Claire Rooney, eine ...

Protagonistin Claire Rooney, eine junge, erfolgreiche Webdesignerin, versucht, ein Jahr nach ihrer Herztransplantation, die ihr das Leben gerettet hat, wieder zu einem normalen Leben überzugehen. Doch bevor sie wieder in den Beruf und Alltag zurückkehrt, hat sie noch eine für sie persönlich sehr wichtige Aufgabe vor sich: sie möchte sich bei den Angehörigen ihres Organspenders bedanken für die Chance, die sie durch diese Spende erhalten hat.
Grant Collins hat ein Jahr nach dem Tod seines Bruders Will, zu dem er ein sehr enges Verhältnis hatte, den Schmerz und die Trauer immer noch nicht überwunden. Er führt eine Pension auf Lundy Island, einer kleinen Insel vor der Küste Englands. Diese Aufgabe ist quasi das Vermächtnis, das ihm sein Bruder hinterlassen hat, und er kämpft sowohl mit der eigentlich ungeliebten Aufgabe, als auch der ganzen Situation, zieht sich von seiner Umwelt und seinen Freunden total zurück.
Im Zuge ihrer Mission quartiert sich Claire als Gast in Grants Pension ein. Während es für Claire zu Beginn wegen Grants abweisender Haltung unmöglich ist, ihm zu offenbaren, dass in ihrer Brust das Herz seines Bruders schlägt, schreckt sie später davor zurück, um die zwischen ihnen allmählich entstehende Freundschaft nicht zu belasten – oder ist es doch noch mehr als Freundschaft?
Mir hat die Geschichte in ihrer gesamten Entwicklung sehr gut gefallen. Auch Claire als Protagonistin mit ihrer ganz persönlichen Mission ist mir sehr sympathisch. Ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass sie sich fragt, wessen Herz in ihrer Brust schlägt und dass sie für dieses Geschenk eines neuen Lebens Danke sagen möchte. Der Schreibstil ist sehr flüssig und liest sich gut. Auch die Nebencharaktere sind liebevoll gezeichnet und nach Lundy möchte man am liebsten selbst fahren, um dort Urlaub zu machen.
Wer also eine gefühlvolle Liebesgeschichte mit einem ernsthaften Hintergrund sucht, ist hier sehr gut aufgehoben!

Veröffentlicht am 24.03.2019

Romantische Liebesgeschichte!

Weil es Liebe ist

"Weil es Liebe ist" ist eine romantische Liebesgeschichte aus der Feder der Autorin Christina Lauren, in deren Mittelpunkt die junge Holland Bakker steht, die eigentlich Schriftstellerin werden möchte, sich jedoch mit Aushilfsjobs in einem bekannten Musicaltheater am Broadway durchschlägt. Heimlich schwärmt sie für den ebenso gutaussehenden wie talentierten Straßenmusiker Calvin. Warum die beiden plötzlich und unverhofft in einer Art WG landen, ist eine interessante Wendung, über deren Grund ich jedoch nichts Näheres schreiben möchte, da auch der Klappentext diesbezüglich nichts verrät. Es ist jedenfalls ein ziemlich verrückter Grund...
Die Liebegeschichte zwischen den beiden entwickelt sich sehr gemächlich, was für mich jedoch ein großer Pluspunkt der Geschichte ist, dazu gleichzeitig sehr romantisch, die beiden Protagonisten sind jeder auf seine Weise sehr sympathisch, ebenso die Nebendarsteller interessant und liebenswert.
Eine wirklich schöne Liebesgeschichte, die durch das Künstlermileu auch mit einer interessanten Kulisse und einem Blick hinter eben diese aufwartet. Hat mir wirklich gut gefallen!

Veröffentlicht am 17.03.2019

Amüsanter Eiertanz…

You - Ich darf dich nicht begehren

„You - Ich darf dich nicht begehren“ ist Teil 4 der „Big Rock“-Reihe der Autorin Lauren Blakely. Ich kannte keinen der anderen Bände der Reihe und habe nichts vermisst. Aus meiner Sicht ist die Geschichte in sich abgeschlossen und verständlich.
Der Klappentext verrät: „Mein Name ist Chase. Ich habe eine ganz besondere Gabe. Und damit meine ich nicht, dass ich jede Frau ins Bett kriegen kann. Das ist natürlich so, aber ich bin auch erfolgreicher Arzt und habe ein Herz aus Gold. Nur eins fehlt mir zu meinem Glück: Ein Appartement. Und das ist in New York in etwa so schwer zu finden wie die Frau fürs Leben. Apropos Frau fürs Leben: Josie, meine bezaubernde und brillante beste Freundin, hat gerade ein Zimmer frei. Problem gelöst! Und da ich aus bitterer Erfahrung genau weiß, wie fatal es ist, sich auf seine beste Freundin einzulassen, besteht auch keine Gefahr, dass wir uns zu nahe kommen. Sie schläft einfach nur nebenan … in ihrem sexy Nachthemd … und ich kann an nichts anderes mehr denken als an ihren heißen Körper.“

Damit ist das Hauptdilemma von Protagonist Chase Summers auch schon beschrieben: ausgerechnet die Frau, die ihn momentan am meisten fasziniert, ist für ihn tabu. Wir erleben - sehr amüsant aus Sicht von Chase beschrieben – WG-Feeling unter Erwachsenen. Chase und Josie verstehen sich eigentlich zu gut um wahr zu sein. Sie agieren wie ein eingespieltes Ehepaar und irgendwie wissen es alle anderen vor ihnen selbst, dass sie eigentlich füreinander bestimmt sind.
Auch wenn die Geschichte durch den Klappentext eigentlich erzählt und die Entwicklung ziemlich vorhersehbar ist, ist es dennoch unterhaltsam Josie und Chase bei ihrem Tanz umeinander herum zu beobachten. Interessant fand ich auch, dass die Geschichte durchgängig aus der Sicht von Chase geschrieben ist. Der Schreibstil ist flüssig und amüsant mit witzigen Dialogen. So kann es gerne mit Teil 5 weitergehen…