lexiherz

aktives Lesejury-Mitglied

lexiherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lexiherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Ich liebe Nele Neuhaus

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)

Der Kriminalroman „In ewiger Freundschaft“ von Nele Neuhaus ist der zehnte Teil der Oliver-Bodenstein Reihe und im November des letzten Jahres im Ullsteinverlag erschienen.
Es geht um einen Mordfall in ...

Es geht um einen Mordfall in der Verlagsbranche, dessen umstände umfangreiche wirtschaftliche Schäden hinter sich herziehen könnten. Weiterhin ist auch Rechtsmediziner Dr. Kirchhoff verwickelt, da sich dieser gerade zum Beststellerautor entwickelt hat.
Ich fand das Buch wirklich großartig, so wie ebenfalls alle Vorgängerbände dieser Reihe.
Ich habe mich gefreut alle Haupt- und Nebenprotagonisten praktisch wiederzutreffen und auch zu erfahren wie es mit dem privatem Leben und Umfeld von Dr. Oliver von Bodenstein und Pia Sander weitergeht.
Der Schreibstil von Nele Neuhaus ist wiedermal packend und super spannend. Sie versteht es wirklich eine tolle Geschichte zu entwickelt, ein regelrechter Pageturner. Auch über Landesgrenzen hinaus ist das Umfeld realistisch beschrieben.
Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen und hoffe, dass man nicht wieder 3 Jahre auf einen Nachfolgeband warten muss.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Schwächster Teil der Reihe

Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)

Der 6. Teil der Fabian Risk Reihe namens "Meeressarg" von Stefan Ahnhem ist am 18. Oktober 2021 im ullstein Verlag erschienen.

Als bekennender David Nathan Fan habe ich den aktuellen Fabian Risk Krimi ...

Als bekennender David Nathan Fan habe ich den aktuellen Fabian Risk Krimi als Hörbuch gehört und war von der Vertonung wieder mal sehr begeistert.

Die Storyline muss man hier wieder in zwei Stränge unterteilen. Den privaten Zweig um Fabian Risk und seine Familie, seine Kollegen und alles drum herum und den Zweig der aktuellen Story, also des Mordfalls, welcher die titelgebende Story beinhaltet.

Wie in den meisten Stefan Ahnhem Bücher steht definitiv der private Zweig an forderer Stelle, sodass dieser Teil der Reihe auf keinen Fall gelesen werden kann ohne die vorherigen Teile gelesen zu haben, da einem sonst komplett der Bezug fehlt und man 75% des Buches nicht versteht.

Vom Schreibstil war es, zumindest als Hörbuch, auf jeden Fall wieder ein Highlight.

Wenn man die Reihe mag, wird man auf jeden Fall nicht enttäuscht. Für Neulinge der Reihe ist es definitiv nicht das Buch der ersten Wahl.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Schauriger Heiliger Abend

Reality Show

Der Thriller „Reality Show“ von Anne Freytag ist am 20.10.2021 im dtv Verlag erschienen.

An Heiligabend werden 42 reiche Unternehmer aus Deutschland entführt um an einer Reality Show teilzunehmen. Der Hintergrund dieser Show ist unklar, aber eins ist sicher: Um die Ausstrahlung kommt keiner herum, denn die Entführer sind auf allen Sendern und Kanälen live on air.
Die Storyline ist super spannend aufgebaut, denn man erhält am Anfang des Buches immer einen kurzen Einblick in die jeweilige Entführung bzw. den heiligen Abend einer einflussreichen Person. So wird man immer 2,5 – 5 Seiten angeteasert, um dann sofort zur nächsten Person zu springen, wobei man aber eigentlich unbedingt weiterlesen möchte, wie es mit jeder einzelnen Person weitergeht. Das verleiht dem Buch auf jeden Fall Suchtcharakter, denn man kann es einfach nur weglegen.
Der Schreibstil ist einwandfrei, ich konnte weder Rechtschreib- noch Grammatikfehler entdecken. Auch Logikfehler sind mir, wenn sie vorhanden waren, nicht aufgefallen.
Alles in allem definitiv ein empfehlenswertes Buch, was mich dazu Veranlasst mir auch den vorherigen Thriller von Anne Freytag anzuschauen.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Gute Idee

Systemfehler

Der Thriller „Systemfehler“ von Wolf Harlander ist am 20. Juli 2021 im Rowohlt Polaris Verlag erschienen.

In den knapp 500 Seiten des Thrillers geht es hauptsächlich im den IT-Experten Daniel Faber und seine Familie und auf der Gegenseite Nelson Carius, welcher ganz frischer Ermittler beim Bundes Nachrichten Dienst ist. Mitten in der Urlaubszeit bricht in ganz Europa das Chaos aus, weil zuerst das Internet ausfällt und schlussendlich alles was daran hängt. Alle Kommunikationswege sind gekappt. Der Rattenschwanz ist endlos, was alles am Internet hängt realisiert man erst, wenn es nicht mehr da ist. Der Softwareentwickler Daniel Faber aus München gerät schnell ins Fadenkreuz der BND Ermittler, aber auch andere Personen Verhalten sich verdächtig. Doch vielleicht hängt auch alles enger zusammen als man glaub.
Ich fand die Idee des Buches an sich erstmal gut. Das Szenario mag man sich ja heutzutage gar nicht mehr ausmalen und alles was in dem Buch auf Grund des fehlenden Internets passiert ist war wirklich erschreckend.
Die Charaktere waren durchschnittlich gut ausgearbeitet. Bei dem ein oder anderen Charakter hätte ich mir mehr Details und „Farbe“ gewünscht, wenn man das so sagen kann. Im Großen und Ganzen gab es aber nichts zu meckern.
Was mich aber wirklich störte war die Storyline. Teilweise wurden Handlungsstränge überbewertet, was dazu führte, dass das Lesen teilweise langweil war, weil es sich so ziehte. Andere, meines Empfindens nach interessantere Handlungsstränge, wurde aber leider beispielsweise auf Seite 150 offenstehen gelassen und dann leider nur noch auf den letzten 5 Seiten in sehr sehr knappen Worten beendet. Das fand ich sehr Schade.
Auch die Auflösung des Thrillers fand ich teilweise fragwürdig, die Handlung war dann doch sehr sprunghaft und einiges konnte ich nicht wirklich nachvollziehen, wie die Ermittler nun darauf gekommen sind.
Alles in allem könnte ich das Buch ausschließlich auf Grund der guten Idee empfehlen und nicht auf Grund der Umsetzung. Allerdings finde ich, dass es auch dazu angeregt hat seinen Medienkonsum mal zu überdenken, denn will man wirklich so abhängig von etwas sein, was einem so einfach genommen werden kann?

Veröffentlicht am 19.08.2021

Toller Roman

Und immer nur du

Das Buch "Und immer nur du" von Josefine Weiss erscheint am 24. August 2021 im FeuerWerke Verlag.

Das Cover und somit der erste Eindruck des Buches haben mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte ...

Das Cover und somit der erste Eindruck des Buches haben mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte um Fenja Mehlbach ist eine emotionale Berg- und Talfahrt, die den Leser nicht kalt lässt. Der Schreibstil ist geprägt von Emotionen und lässt einen "mittendrin statt nur dabei" sein.
Es hat mir deutliche Freude bereitet dieses Buch zu lesen und ich habe es (auch auf Grund seiner geringen Seitenzahl) sehr schnell durchgelesen. Man möchte es aber auch einfach nicht weglegen.

Das Schicksal meint es wirklich nicht gut mit Fenja, aber die Autorin schafft es eine authentische Protagonisten aus Ihr zu machen, der man ihre Emotionen abkauft.

Die Spannung bleibt bis zur letzten Seite und auch wenn man zwischendurch immer wieder durch die rosarote Brille verschnaufen kann, so meint es das Schicksal bis zur letzten Seite nicht gut mit Fenja.

Ich würde das Buch definitiv weiterempfehlen. Es ist eine tolle Sommerlektüre und lässt einen tief in die Welt in dem kleinen Örtchen an der deutschen Nordsee eintauchen.