Cover-Bild Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)
Teil 6 der Serie "Ein Fabian-Risk-Krimi"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 18.10.2021
Stefan Ahnhem

Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)

2 CDs
David Nathan (Sprecher), Katrin Frey (Übersetzer)

Fabian Risk gegen seinen Erzfeind – ein Kampf auf Leben und Tod

Er hat erpresst. Er hat misshandelt. Er ist über Leichen gegangen, um ganz nach oben zu kommen. Er heißt Kim Sleizner und ist der Polizeichef von Kopenhagen. Kommissar Fabian Risk würde alles tun, um seinen Erzfeind endlich hinter Gitter zu bringen. Seine frühere Kollegin Dunja Hougard ist untergetaucht und ermittelt verdeckt gegen ihren ehemaligen Chef Sleizner. Fabian Risk unterstützt sie bei der Suche nach Beweisen. Da wird ein Auto mit zwei Leichen am Meeresgrund gefunden, einer der Toten ist ein hochrangiger Beamter. Fabian Risk verdächtigt Sleizner. Nun könnte die Falle endlich zuschnappen. Die Frage ist nur, für wen.

Ein neuer Fall für Fabian Risk von Bestsellerautor Stefahn Ahnhem – ungekürzt gelesen von Spannungsexperte David Nathan.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Spannung pur

" Meeressarg" von Stefan Ahnhem ist der 6. Band um Fabian Risk und hat mich zur neuen "Anhängerin" dieses Autors gemacht.

Schon das Cover hat mir gut gefallen. Es vermittelt eine düstere, unheilvolle Stimmung, die meines Erachtens optimal zum Titel passt. Auch der Klappentext lässt den Leser direkt neugierig werden.

Der Autor hat mich mit seinem flüssigen Schreibstil und den unterschiedlichen Handlungssträngen direkt in den Bann gezogen und schon mit der ersten Szene Spannung aufgebaut, die sich dann immer weiter gesteigert hat.
Der rote Faden ist hier Kim Sleizner und nebenbei habe ich sehr authentische Charaktere kennengelernt, in die ich mich gut hineinversetzen konnte. Bei aller Spannung musste ich über den Charakter des Jan Hesk schmunzeln und habe mich sehr über die "persönliche Entwicklung" des altgedienten Kollegen Morten Heinsen gefreut.

Ich fand das Thema und die Geschichte genial umgesetzt, rasant mit vielen Wendungen und einem brillianten, an den Nerven zerrenden Ende.

Fazit: Rasanter Krimi, super spannend, m. E. verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 21.10.2021

Kommissar Fabian Risk erfolgreich gegen den Polizeichef in Kopenhagen.

Der Polizeichef von Kopenhagen, Kim Sleizner, ist verwickelt in viele kriminelle Aktivitäten nicht nur in Dänemark, sondern auch in Schweden. Seine ehemalige, untergetauchte Kollegin Dunja Hougard ermittelt verdeckt gegen ihren Chef und wird nach dem Fund von zwei Leichen in einem Auto am Meeresgrund sehr aktiv, denn einer der Toten ist der Chef des Polizeilichen Nachrichtendiensts im Smoking und einem Kopfschuss.
Während Fabian Risk im Alleingang den überraschenden, mysteriösen Tod seines Sohnes im dänischen Gefängnis untersucht, unterstützt er seine frühere junge Kollegin Dunja bei der Suche nach Beweisen bis zur völligen Erschöpfung, denn auch er verdächtigt Kim Sleizner hinter vielen Misshandlungen, Erpressungen und Morden.
Das Cover suggeriert ein eher ländliches Szenario mit einem beleuchteten, landestypischen Haus auf einer Felsklippe am Wasser, obwohl das Geschehen an dem meist städtischen Tatort in Kopenhagen abläuft.
Äußerst spannend und einfühlsam geschrieben.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Schwächster Teil der Reihe

Der 6. Teil der Fabian Risk Reihe namens "Meeressarg" von Stefan Ahnhem ist am 18. Oktober 2021 im ullstein Verlag erschienen.

Als bekennender David Nathan Fan habe ich den aktuellen Fabian Risk Krimi ...

Als bekennender David Nathan Fan habe ich den aktuellen Fabian Risk Krimi als Hörbuch gehört und war von der Vertonung wieder mal sehr begeistert.

Die Storyline muss man hier wieder in zwei Stränge unterteilen. Den privaten Zweig um Fabian Risk und seine Familie, seine Kollegen und alles drum herum und den Zweig der aktuellen Story, also des Mordfalls, welcher die titelgebende Story beinhaltet.

Wie in den meisten Stefan Ahnhem Bücher steht definitiv der private Zweig an forderer Stelle, sodass dieser Teil der Reihe auf keinen Fall gelesen werden kann ohne die vorherigen Teile gelesen zu haben, da einem sonst komplett der Bezug fehlt und man 75% des Buches nicht versteht.

Vom Schreibstil war es, zumindest als Hörbuch, auf jeden Fall wieder ein Highlight.

Wenn man die Reihe mag, wird man auf jeden Fall nicht enttäuscht. Für Neulinge der Reihe ist es definitiv nicht das Buch der ersten Wahl.