Profilbild von library_booktalk

library_booktalk

library_booktalk ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit library_booktalk über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.12.2023

𝐖𝐨𝐫𝐮𝐦 𝐠𝐞𝐡𝐭‘𝐬

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧

𝐻𝑒𝑎𝑙 𝑚𝑦 𝑆𝑜𝑢𝑙 @julie.ayden

𝐖𝐨𝐫𝐮𝐦 𝐠𝐞𝐡𝐭‘𝐬
Mittlerweile sind Wochen vergangen, seitdem Mila von Joris allein gelassen wurde. Sie ist gebrochen und in sehr starken Depressionen verfallen. Fabi ist ihr einziger Halt. Er versucht jeden Tag aufs neue den Alltag für Mila erträglicher zu gestalten. Seine Gefühle für Mila kann er mittlerweile nicht mehr leugnen, er ist kopfüber in sie verliebt. Doch was geht in Mila vor? Ist sie über Joris schon hinweg oder nagt die Vergangenheit noch stark an ihr?

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠
Auch das Cover vom zweiten Teil der Potsdam Trilogie ist wieder ein wahrer Hingucker. Es wurde passend zum ersten Band ‚Need your Touch‘ gestaltet, nur diesmal in zarten blau Tönen.

Der Schreibstil von Julie ist wie gewohnt angenehm, flüssig und emotional. Die Geschichte wird abwechselnd aus den Sichten von Mila, Fabi und Joris erzählt, wodurch man einen super Einblick in deren Denken und Gefühlslagen bekommen hat.
Auch die Poesieliebhaber unter uns kommen bei diesem Band wieder nicht zu kurz, denn die Protagonistin Mila teilt ihre Liebe zur Poesie in Form von Zitaten von Rumi und Goethe durch das Buch verteilt hindurch. ✨

„Heal your Soul“ wurde nahtlos an den ersten Teil angeschlossen, weshalb ich direkt wieder super in die Geschichte eingefunden habe, obwohl es bereits knappe 6 Monate her ist, dass ich den ersten Teil gelesen habe. Auch in dieser Geschichte geschieht wieder so einiges und dazu erfahren wir Leser auch ein paar wichtige Details, die noch unbeantwortet von Band 1 übrig geblieben waren.

Die Charaktere kannten wir ja bereits von dem ersten Teil, erleben sie hier jedoch von einer neuen Seite. Es sind wahnsinnig viele Emotionen im Spiel, die die einzelnen Personen wahrlich aus der Reserve locken.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭
„Heal your Soul“ hat mir wieder einmal tolle Lesestunden geschenkt und mich super unterhalten. Auch dieser Band konnte mich wieder komplett durch seine Spannung, den Spice, die vielen Gefühle & die Poesie abholen.
Insgesamt ist eine wirklich tolle Fortsetzung von „Need your Touch“, die mir sehr gefallen hat und ich warte nun sehnlichst auf den dritten und somit letzten Teil der Buchreihe. 🫶🏽

4,5 / 5 ⭐️

𝐶𝑙𝑖𝑓𝑓𝑤𝑜𝑟𝑡ℎ 𝐴𝑐𝑎𝑑𝑒𝑚𝑦 𝐵𝑛𝑑. 1

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧 ⚜️

𝐶𝑙𝑖𝑓𝑓𝑤𝑜𝑟𝑡ℎ 𝐴𝑐𝑎𝑑𝑒𝑚𝑦 𝐵𝑛𝑑. 1

𝐖𝐨𝐫𝐮𝐦 𝐠𝐞𝐡𝐭’𝐬
In diesem Buch geht es um Vada und Macy. Zwei von 14 Absolventinnen, die eigentlich miteinander konkurrieren sollten, sich aber von Anfang an sehr zu einander hingezogen fühlen. Zwischen dem Schulalltag voller Intrigen, Misstrauen und Verrat entwickelt sich eine sanfte Liebesgeschichte. Doch wird diese unter dem ganzen Druck standhalten können?

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠
Wie simpel, aber doch ausdrucksstark und absolut passend kann ein Cover bitte sein? Es gefällt mir richtig gut! Ich liebe das goldene Schulwappen mit den Initialen und Bildern und dazu noch die Schriftart des Titels und die Gestaltung der Seiten. Die Aufmachung des Buchs trifft rund um mein Geschmack.

Jennifers Schreib- und Erzählstil hat mir richtig gut gefallen. Ich hatte absolut keine Probleme in die Geschichte zu finden und bin superschnell vorangekommen.

Ich liebe liebe liebe Bücher mit Academy Settings. Mir gefällt es einfach immer wieder in diese Schulleben voller Mitstreiter*innen einzutauchen. Jennifer hat eine tolle Story geschaffen und die Lovestory von Macy & Vada zwischen all dem Konkurrenzkampf super in Szene gesetzt. Das Leben an der Clifford Academy mit der Aufteilung in die zwei Gruppen und den täglichen Wettkampf stelle ich mir wirklich super spannend vor. Bestimmte Szenen, wie die versteckten Gänge oder auch das Meer mit den Klippen und die Schulräume konnte ich mir unfassbar gut vorstellen, als wäre ich selbst dabei gewesen.

Kommen wir zu den Hauptcharakteren und ich halte es kurz und knapp: Sie sind zwei wundervolle Menschen. Beides junge Mädchen, die gegensätzlicher nicht sein können und beide sind geprägt von ihrer Vergangenheit...man muss sie einfach ins Herz schließen. In diesem Buch lernt man neben den zwei Protagonistinnen noch einige weiteren Mitstreiter kennen. Für meinen Geschmack sind es jedoch zu viele, denn ich bin teilweise durch diese vielen Namen und unterschiedlichen Charaktere etwas durcheinander gekommen.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭
Jennifer Wiley war für mich zwar keine unbekannte Autorin, jedoch war es das erste Buch, welches ich von ihr gelesen habe aber auch definitiv nicht das letzte. Mir hat es sehr gefallen, in die Welt, der Cliffworth Academy einzutauchen und Vada & Macy durch ihren Alltag zu begleiten. Ich kann diese abwechslungsreiche DarkAcademia Geschichte auf jeden Fall empfehlen und freue mich schon auf den zweiten Band des Duetts.☺️

Veröffentlicht am 01.10.2023

Wunderschöner YoungAdult Roman über Freundschaft

Wie verlorene Sterne in der Nacht

𝐖𝐨𝐫𝐮𝐦 𝐠𝐞𝐡𝐭’𝐬
In „Wie verlorene Sterne in der Nacht" geht es um Mina und Sam, deren innige Freundschaft sich von dem einen Tag auf den anderen komplett verändert hat. Sam hatte Mina unerklärt von sich gestoßen. Doch irgendwann ist dieser grundlose Bruch für Mina genug und daher beschließt sie Sam darauf anzusprechen, um endlich zu erfahren was der Grund war, weshalb er ihr damals den Rücken gekehrt hat.

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠
Die Geschichte wird nicht nur aus den Sichten von Mina uns Sam erzählt, sondern auch in zwei Zeitsträngen, nämlich der Vergangenheit und in der Gegenwart. Diese Aufteilung hat mir hier sehr gut gefallen, da man so einen genauen Einblick in deren Leben und die Geschehnisse erhalten hatte, umso bestimmte Situationen besser verstehen zu können.

Ich bin ja immer total gespannt auf den Schreibstil eines Autoren, wenn ich ein Buch von ihr/ihm das erste Mal lese. Aber auch hier hat es meinen Geschmack getroffen. Der Schreibstil von Vanessa Hußmann ist flüssig und leicht, daher ist dieses Buch sehr einfach zu lesen.

Die Protagonisten wurden sehr real und authentisch ausgearbeitet, wodurch sie selbst sowie die Geschichte im Gedächtnis bleiben. Was auch passend dazu zu erwähnen ist, dass die Charaktere mit alltäglichen Problemen und sensiblen Themen, wie z.B.:
Depressionen und Suizid konfrontiert werden.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭
Die Autorin hat eine super angenehme Geschichte über Freundschaft geschaffen und ist mit viel Feingefühl an schwierige Themen herangegangen, die in dem Buch enthalten sind. Ich habe das E-Book richtig gern gelesen und in knappen 2 Tagen verschlungen. Für alle, die einen schönen und leichten Young Adult Roman mit dem Trope „Friends-to-Enemies-Lovers" suchen, ist „Wie verlorene Sterne in der Nacht" genau das richtige Buch. ☺️

Veröffentlicht am 21.09.2023

𝐃𝐚𝐫𝐮𝐦 𝐠𝐞𝐡𝐭‘𝐬

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧 🌨️

𝑁𝑎𝑐ℎ𝑡 - Yrsa Sigurdardóttir

𝐃𝐚𝐫𝐮𝐦 𝐠𝐞𝐡𝐭‘𝐬
Der Schreibstil der Autorin war richtig gut und hat mich teilweise ein wenig erschaudern lassen. Die Geschichte hat mich von Beginn an direkt in ihren Bann gezogen und daher konnte & wollte ich das Buch nicht aus den Händen legen. Sie hat eine sehr detaillierte und lebendige Schreibweise, weshalb man sich die Handlungen und Beschreibungen super vorstellen konnte.

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠
Die Story wurde abwechselnd aus zwei Sichten erzählt, die super aufeinander abstimmt waren. Zum einen wurde die Geschichte aus Soldis Sicht, nämlich der Vergangenheit erzählt und zum anderen aus dem hier und jetzt, aus der Sicht der Ermittler. Ich persönlich fand, dass das eine geniale Zusammensetzung war, die sehr viel spannenden Input aus zweierlei Sichten geliefert hat.

Mit dem Ende konnte ich mich persönlich gar nicht anfreunden. Ich habe mit einem richtig heftigen Knall gerechnet, ein Schluss, der mich umhauen wird...doch das war nicht der Fall. Ich denke, dass man aus diesem Ende mehr hätte rausholen können, denn so passt er in meinen Augen nicht zu dem starken Inhalt der Geschichte.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭
Dieser düstere Thriller hatte großes Potenzial ein neues Highlights von mir zu werden, allerdings hat es das Ende etwas vermasselt. Das Buch hatte einen genialen Aufbau, ein perfekt dazu passendes Setting und jede Menge Spannung. Ich habe „Nacht" richtig gerne und vor allem schnell gelesen. Nichtsdestotrotz möchte ich das Buch gerne weiterempfehlen, da es mir geniale Lesestunden sowie ein paar „Gänsehaut"-Momente geschenkt hat.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Herzensbuch

The Way You See Me

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠
In diesem Buch begleiten wir die Studentin Mila, die seit zwei Jahren aus einer sehr toxischen Beziehung draußen ist aber immer noch mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen hat. Da sie sich für ihr Stipendium ehrenamtlich beschäftigen muss, tritt sie einer Umweltorganisation bei. Hier lernt sie Oskar kennen, in den sie sich Stück für Stück mehr verliebt und der es schafft, ihre Mauern zum einstürzen zu bringen.

Fangen wir beim offensichtlichen an…dem wunderschönen Cover. Ich liebe einfach diese Zusammensetzung aus den Blättern und der goldenen Schrift. Die Kapitelseiten wurden ebenfalls passend dazu gestaltet. 🌿

Der Schreibstil von Lisa Sophie Laurent war sehr abwechslungsreich, was mir richtig gut gefallen hat. Das Buch war tiefgründig, emotional & gespickt mit einer Prise Humor, wodurch es total angenehm und flüssig zu lesen war.

Die Autorin hat viele verschiedene wichtige Themen in ihrem Roman aufgegriffen, wie z.B. Tod, Trauer, Toxische Beziehung, Umweltschutz und psychische Probleme.
Man mag vielleicht nun denken, dass es viel zu viel ist…aber das stimmt nicht. Sie hat diese geschafft, diese Vielfalt so aussagekräftig wie nötig in eine Geschichte zu verpacken, dass es besser hätte nicht sein können.

Die eingesetzten Protagonisten und Nebencharaktere wurden besonders lebendig und authentisch beschrieben, weshalb man sich sehr einfach in die Geschichte & das Geschehen hineinversetzen konnte. Meine Lieblinge waren ganz klar Mila, Oscar & Opa Erwin. Absolute Herzensmenschen 🤍
Aber auch Milas Eltern und ihr Exfreund Niklas hatten, wenn auch kurze, aber prägende Auftritte im Buch.
Mehr möchte ich allerdings nicht dazu sagen, ihr müsst es selbst lesen.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭
Für mich ist „The way you see me“ zu einem absoluten Wohlfühlbuch geworden, welches ich jedem gerne ans Herz lege zu lesen. Das Buch bietet ein einzigartiges Setting, eine tolle Entwicklung der Charaktere und eine absolute Wohlfühlatmosphäre. Ganz klare Leseempfehlung meinerseits.

4,5 / 5 ⭐️