Profilbild von lielo99

lielo99 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2020

Fußball und Geld regieren die Welt

Spiel des Lebens

Ob die Fußballweltmeisterschaft tatsächlich im Jahr 2021 stattfindet, das weiß kein Mensch. Nicht etwa, weil Katar nicht vorbereitet ist. Nein, ein kleiner Virus kann die ganze Welt auf den Kopf stellen. Als es bekannt wurde, wer den Zuschlag für 2021 erhielt, wurden die reichen Scheichs rege. Sie wollten eine Fußballnationalmannschaft, die die besten Spieler vereinte. Es wurde mit viel Aufwand und noch mehr Geld „Football Dreams“ gegründet. Und davon handelt das Buch „Spiel des Lebens“.

Bei dem Projekt handelt es sich angeblich um das größte seiner Art. Viele Tausende Jungen wurden unter anderem von Herrn Colomer begutachtet. Sobald sie seinen Anforderungen entsprachen, kamen sie nach Europa und waren auf dem besten Weg, ein Star zu werden. Das Hauptziel von Colomer war Afrika und das gutem Grund. Die Kinder haben keine richtigen Bälle, sie spielen mit gebündelter Kleidung oder kleinen Plastikbällen. Aber sie trainieren täglich mehrere Stunden und allein das unterscheidet sie von den Jungen, die in Europa im Verein spielen. Sie sind Virtuosen am Ball. Messi war übrigens auch einer dieser Jungen, die von Colomer auf seinem Weg nach oben zeitweise begleitet wurde.

Das Buch zeigt, welche Kriterien bei der Talentsuche eine Rolle spielen. Sie unterscheiden sich sehr von jenen anderer Sportarten. Aufgelockert wird Spiel des Lebens durch Originalfotos und lebhaft geschilderte Erlebnisse der drei Hauptpersonen. Mittlerweile hat auch das reiche Katar mit Einbußen zu kämpfen und das Projekt „Football Dreams“ existiert nicht mehr. Spannend war das Buch aber trotzdem für mich. Hat es mir doch mal wieder gezeigt, dass nicht nur Geld sondern zeitweise auch Fußball die Welt regiert.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Absolut lesenswert

Schatten der Welt

In dem Buch Schatten der Welt lernt der Leser drei Freunde kennen. Den Schneiderssohn Carl, die aufmüpfige Lehrertochter Theresa und den starken Artur. Die drei sind grundverschieden und das liegt unter anderem an ihren Elternhäusern. Trotzdem kommen sie zusammen und erleben gemeinsame Abenteuer. Ihr großes Ziel ist, aus der Armut ihrer Umgebung auszubrechen. Sie wollen nicht mehr als Unterschicht leben und vor Grafen und hohen „Tieren“ kuschen. Mit Raffinesse und Fleiß gelingt ihnen ein Coup nach dem anderen. Bis, ja bis der Krieg ausbricht und ihre Wege sich gezwungenermaßen trennen. Die Hoffnung auf ein Wiedersehen steht aber ganz groß in allen Herzen geschrieben.

Schatten der Welt ist abwechslungsreich und in bildhafter Sprache geschrieben. Mein Kopfkino funktionierte hervorragend. Besonders authentisch fand ich die Beschreibung der Szenen im Krieg. Nicht von Heldenmut oder taumelndem Glück war zu sehen, sondern junge Männer, die von Generälen und anderen Vorgesetzten verheizt wurden. Auch der Unterschied zwischen dem russischen Reich und Preußen fand ich bestens erläutert. Das Buch berichtet von Ungerechtigkeiten, die nur zustande kamen, weil Menschen in verschiedenen Familien geboren wurden. Niemand tat etwas dazu und es war Glück, wenn jemand als Adelsspross aufwuchs.

Hunger und Not gab nicht nur vor und während des Krieges. Das ging auch danach noch weiter und die Spanische Grippe tat ihr übriges, dass noch mehr Menschen starben. Einen Stern ziehe ich ab, weil mir persönlich das Ende zu offen bleibt. Ich hätte gerne mehr erfahren. Trotzdem gebe ich eine ausdrückliche Leseempfehlung, zumal hier ein Teil der Geschichte Preußens sehr gut recherchiert wurde.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Leben heißt auch, Mut zu haben

Heute schon für morgen träumen

Die Ich-Erzählerin Emilia lebt und arbeitet in New York. Ihre Vorfahren sind vor vielen Jahren aus Italien in die USA gekommen. Sie wollten ein besseres Leben und hofften auf ihr Glück. Emilia backt Delikatessen in einem kleinen Laden, den es seit 1959 gibt. Er heißt „Delikatessen Lucchesi“ und liegt in Brooklyn. Vater, Großmutter, Schwester und Cousine arbeiten ebenfalls dort. Eines Tages bekommt Emilia einen Brief von ihrer Großtante Poppy. Die lädt sie zu einer Reise nach Europa ein und das an ihrem 80. Geburtstag. Die Oma ist absolut nicht damit einverstanden, die Tante ist das „Schwarze Schaf“ der Familie. Emilia setzt sich durch und macht die Reise ihres Lebens. Endlich wagt sie den Widerspruch und hört endlich auf ihre eigenen Wünsche.

Ein nettes Buch, das leicht zu lesen war. Die Familiengeheimnisse waren für mich zwar recht offensichtlich, die genauen Hintergründe aber trotzdem spannen. Die Schönheit Italiens mit dem offenen Menschenschlag gefiel mir gut. Die Furcht vor dem „Fluch der zweiten Tochter“ klingt zwar anfangs ein wenig übertrieben, aber ist durchaus nachvollziehbar. Die Sprache ist schlicht aber nie vulgär. Bei einigen Passagen wären mir tatsächlich fast die Tränen gekommen. Auch wenn ich nicht alles Ereignisse todernst nehmen konnte, sie sind im Großen und Ganzen doch nachvollziehbar und realistisch.

Die ernste Botschaft hinter dem locker geschriebenen Roman finde ich wichtig. Niemals das glauben, was die vermeintliche Wahrheit ist. Häufig gibt es einen völlig anderen Grund, wenn ein Familienmitglied verstoßen wird. Bei der Suche nach der großen Liebe geduldig sein und nicht auf den Willen von Eltern und Großeltern hören. Ja und dann auch den Mut haben, seinen eigenen Weg zu gehen und das selbst dann, wenn die Gefahr des Scheiterns gegeben ist.

Heuteschonfürmorgenträumen ist also mehr als ein Roman. Es ist gleichzeitig eine gute „Anleitung“, inne zu halten und die eigenen Lebensumstände zu hinterfragen.

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 22.07.2020

Der "alte Hund" in Aktion

Alter Hund, neue Tricks

Inspector Sean Duffy ist Detective und arbeitet bis zu seiner Rente in Teilzeit. Das heißt, dass er nur sechs Tage im Monat arbeitet und die andere Zeit mit seiner Familie in Schottland wohnt. Seine Familie, das ist die Lebensgefährtin und die kleine Tochter. Die Situation ändert sich als ein Maler auf offener Straße erschossen wird. Duffy ist entzückt, da der Chef ihn fragt, ob er die Ermittlungen leiten möchte. Danach sehnte er sich schon lange und steigt voller Tatendrang ein. Schnell stellt sich raus, dass der Tote nicht der war, für den er sich ausgab. Sogar der Name war gefälscht. Duffy startet die Ermittlungen und das mit all seiner Kraft und Erfahrung.

Das ist wohl der achte Band einer Reihe rund um Inspector Sean Duffy. Für mich war es das erste Buch, welches ich problemlos ohne Vorkenntnisse lesen konnte. Als Thriller bezeichne ich es zwar nicht, aber es hat mich gut unterhalten. Die Spannungen in Irland und das Verhältnis zu den Briten zeigt der Autor recht anschaulich. Immer wieder kommt es zu Ausschweifungen ins Privatleben des Ermittlers und das fand ich zu ausführlich. Trotzdem unterhielt mich der Krimi gut und was mir besonders zusagte, das waren die humorvollen Dialoge. Duffy ist ein Typ mit Ecken und Kanten. Er geht anderen auf die Nerven und das stets mit einem Augenzwinkern. Er ist kein Held und bekommt selbst immer wieder einige Blessuren ab. Vier Sterne und eine Leseempfehlung gibt es daher von mir.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Nettes Buch für Jungen und Mädchen

Wie man 13 wird und die Welt rettet (Wie man 13 wird 3)

Oh nein, auch das noch. Alle Klassenkameraden haben frei. Es sind Ferien und zwar Weihnachtsferien. Und ausgerechnet jetzt muss Markus zur Fortbildung in die Villa Eckzahn. Und dann denken einige Menschen, dass das Leben als Halbvampir einfach sei. Tse, tse, das ist überhaupt nicht einfach. Zumal alle Teilnehmer schon nach wenigen Stunden das Haus verlassen dürfen. Ihre Fortbildung konnten sie erfolgreich beenden. Ihre Superkräfte zeigten sich bereits, die Schulung zeigte Wirkung. Nur beim armen Markus nicht. Und dann hat er auch noch den Verdacht, dass im Ort ein echter Vampir sein Unwesen treibt. Da trinkt er doch zuerst mal einen Rote Beete Saft und begibt sich ins nächste Abenteuer. Wie gut, dass seine Freundin Tallulah ihm mit Rat und Tat zur Seite steht.

Das Buch „Wie man 13 wird und die Welt rettet“ ist wie ein Tagebuch geschrieben. In der Ich-Form berichtet Markus von seinen Abenteuern. Die Sprache ist so, wie 11jährige sie gerne lesen. Das weiß ich, da ich das Buch zusammen mit dem Enkel las. Er meidet eigentlich Bücher aber diese Serie gefällt ihm recht gut. Also, das, was der Verlag schreibt, trifft für uns zu. Ein Lesemuffel mag die Geschichten rund um Markus. Sie sind spannend und lustig. Beides Dinge, die den Griff zum Buch leichter machen. Das Cover gefällt uns ebenfalls gut und daher geben wir vier Sterne und eine Leseempfehlung.