Profilbild von lightningares

lightningares

lightningares ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lightningares über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Die perfekte Eislaufstory

A Winter to Resist

Schon die Leseprobe hatte mich ziemlich gut fesseln können + ich bin total happy sagen zu können dass Morgane Moncomble das Niveau über das komplette Buch hinweg wirklich hoch halten konnte. Mir hat das Lesen des Buchs richtig viel Freude bereitet, was vor allem daran liegt, dass man so toll mit den beiden Protagonisten mitfiebern konnte. Sowohl Orion als auch Lily sind sehr interessante und tolle Charaktere. Die sich entwickelte Lovestory zwischen den beiden wirkte richtig natürlich und man konnte die Funken spüren. Es hat mir hierbei auch gefallen dass es eher Slow Burn mäßig voranging.
Ein großer Fokus liegt im Buch auch auf dem Eiskunstlauf. In vielen New Adult Büchern mit dem Thema Sport rückt das ja leider völlig in den Hintergrund, hier aber nicht so. Man bekommt wirklich einige Trainings und Wettkämpfe geliefert, richtig toll. Habe es sehr genossen von den Wettkämpfen der beiden zu lesen! Man merkt auch dass Morgane Moncomble sich wirklich mit dem Sport beschäftigt hat beim Schreiben des Buchs, da immer wieder "echte Ereignisse" in die Geschichte eingebaut werden. Diese fand ich sehr gut, zumal sie so eingebaut wurden, dass sie auch noch immens zur Spannung beitragen. Generell war das Buch nämlich auch ganz schön spannend und fesselnd! Ich konnte es kaum beiseite legen! Den ein oder anderen Plottwist gibt es natürlich auch, wodurch nochmal andere wichtige Themen in die Geschichte eingebaut werden. Hier kann ich aber zwecks Spoiler nicht näher drauf eingehen.
Auf jeden Fall ist die Geschichte weit davon entfernt ein oberflächliches Spice-Buch ohne Handlung zu sein - stattdessen erhält man ein vielschichtiges Buch mit reichlich tiefgründigen Emotionen. Das beste Eissportbuch was ich bisher gelesen habe!! Absolute Empfehlung!
Ich werde definitiv nach weiteren Büchern der Autorin Ausschau halten!

Veröffentlicht am 14.07.2024

Schöne Story mit Tiefgang

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

Dies ist nun schon mein viertes Buch von Rebecca Yarros. Das zweite wenn man mal Fourth Wing und Iron Flame ausklammert (da sie mit Fantasy ja in einem anderen Genre sind). Ich muss sagen dass ihre Romane durchaus lesenswert sind, aber nicht ganz so packend und fesselnd wie ihre Fantasybücher.
Das Grundsetting von Weil ich an dich Glaube fand ich erstmal ziemlich klischeehaft, da man es wirklich zuhauf in Romanen und New Adult Büchern gibt. Aber das Buch hat dann an einigen Stellen noch mit überraschend viel Tiefgang aufgewartet. Total wichtig war mir das Thema der Patientenverfügung für den Vater des Protagonisten. Ein so so wichtiges Thema! Denn sollten wir nicht alle darüber entscheiden dürfen? Warum sollte man jemandem mit beginnender Demenz eine derartige Selbstbestimmung vorenthalten? Das Thema wird recht vielschichtig dargestellt und von verschiedenen Seiten beleuchtet, sodass die verschiedenen Absichten der agierenden Personen gut zur Geltung kommen. Für mich war dieser Teil der Handlung mit sehr viel Mehrwert behaftet.
Interessant waren für mich aber auch die vielen Dorfintrigen und die Art und Weise wie die Protagonisten vorgehen um nach und nach wichtige Player für ihre Seite zu gewinnen. Spannend erzählt!
Ein bisschen zu klischeehaft war mir der Part mit dem vermeintlich "Guten" und "Schlechten" Bruder. Da hatte ich eigentlich recht schnell raus was da für ein Spiel gespielt wird + auch welche Rolle dies für die ganzen Rückblenden spielt.
An eine Sache konnte ich mich jedoch während des Lesens nie so ganz gewöhnen, nämlich dass die Protagonistin schon seit ihrer Kindheit für den Bruder ihres verstorbenen Ehemanns schwärmt. So etwas finde ich immer so bizarr dass es schlichtweg meine Vorstellungskraft übersteigt. (Zumal das Buch jetzt nicht zu einer Zeit mit arrangierten Ehen spielt).
Im Gesamtpaket bekommt man hier aber schon eine gute Geschichte geliefert!

Super spannende Crime Romance

Insight - Dein Leben gehört mir

Wow, was eine spannende Handlung. Antonia Wesseling konnte mich ab Seite 1 fesseln. Ich fand die Thematik einfach sofort sehr interessant und da die Idee auch noch wunderbar erzählt und ausgearbeitet wurde, habe ich das Buch in kürzester Zeit beendet.
Die verschiedenen Szenen und Steigerungen des Stalkings sind ziemlich gut gelungen und bescheren einem bei weiterem Nachdenken auch eine Gänsehaut. Schon creepy was der Protagonistin da widerfährt. Und wie schockierend dass die Polizei ihr nicht helfen möchte...Diesen Part empfinde ich als sehr wichtigen Bestandteil der Story. Denn auch im "echten Leben" hört man immer wieder dass der Polizei die Hände gebunden seien, weil ja noch kein Verbrechen vorliege. Schlimm.
Was ich auch ziemlich gut dargestellt fand war die toxische Influencer Bubble samt Manager. Die Intrigen waren spannend zu verfolgen und es ist erschreckend zu sehen wie schnell die Leute einen fallen lassen. Aber ich denke auch dies war sehr realitätsnah geschildert.
Die Lovestory kam bei mir ehrlicherweise nicht zu 100% an, ich habe kein Knistern oder ähnliches zwischen den Protagonisten gespürt. Aber weil ich den Rest der Geschichte so mitreißend und toll fand kann ich da definitiv drüber hinwegsehen. Ich bin eigentlich sogar ganz froh dass das Buch nicht mit Spice überladen war und so der Handlung auch ordentlich Raum zum Entfalten gegeben wurde. Denn das fehlt leider vielen New Adult Büchern.
Ich bin sehr gespannt auf Antonia Wesselings weitere Bücher. Dies war mein erstes + da es so gut war wird es definitiv nicht das Letzte bleiben!

Das Finale..

Four Secrets to Share (Breaking Waves 4)

Da sind wir nun, Band 4 von 4 und das große Rätsel um Josie Blythe wird endlich gelüftet. Ich habe mich ja mit den Charakteren in der Serie immer ein bisschen schwer getan, weil ich sie recht unsympathisch fand & fand auch keins der vorherigen Bücher besonders herausragend. Dieses Buch hat mir nun aber viel besser gefallen! Vor allem die Surfervibes kommen in diesem Band wirklich wunderbar bei einem an! Ich fand es wirklich schön von Lee's Zeit auf Hawaii zu lesen.
In diesem Band sind außerdem die Rückblenden besonders gut gelungen. Ich mochte die Gegenüberstellungen von Vergangenheit und Gegenwart sehr gern. Zudem fand ich es interessant über Lee's Beziehungen zu lesen. Und das in verschiedenen Zeitebenen. Man konnte richtig spüren wie Lee in jeder Beziehung gewachsen ist.
Band 4 hat natürlich den besonderen Bonus dass es durch die lang ersehnte Auflösung von Josies Story mehr Spannung als die Vorgänger bieten kann. Dadurch hat das ganze auch mehr Raum bekommen als zuvor - fand ich sehr gut! Die Auflösung war definitiv spannend zu lesen, auch wenn ich nicht alles "realistisch" fand. Also - ich kann mir nicht vorstellen dass es sich im realen Leben so zugetragen hätte. Die vielen Geheimnisse und Puzzlestücke wären doch viel früher schon aufgeflogen. Aber da ich es trotzdem fesselnd fand finde ich den Realitätsfaktor jetzt nicht so tragisch.
Schöner Abschluss!

Wo ist die Handlung?

Forever Never

Puh das Buch war für mich leider eine sehr große Enttäuschung. Komisch, wo doch Klappentext und Leseprobe beide gut klangen. Aber leider hat keins der beiden oder auch das Cover darauf hingewiesen dass dieses Buch aus 70% Spice besteht. Hätte ich das von vornherein gewusst, dann hätte ich das Buch ganz bestimmt nicht gelesen.
Schon früh merkt man dass die beiden Charaktere eigentlich an nichts denken können außer sich gegenseitig die Kleidung vom Körper zu reißen. Aber es gibt erstmal noch ein großes hin und her dass das ja nicht ginge... Und ab spätestens 1/3 des Buches reihte sich nur noch eine Spice Szene an die andere. Irgendwann konnte ich es einfach nicht mehr glauben wie viele da noch kamen. Zumal man ja das Rad nicht jedes Mal neu erfinden kann und das ganze irgendwie repetitiv erscheint. Mir fehlte einfach eine emotionale Verbindung zwischen den beiden Protagonisten, ich konnte da echt null mitfiebern. Alles passierte nur körperlich.
Die "eigentliche" Handlung des Buches ist total untergegangen und hat wirklich wenig Raum eingenommen. Man hätte wirklich locker 350 Seiten streichen können + hätte immernoch die gleiche Menge Handlung gehabt. Und dadurch dass sie so wenig Platz bekommen hat, konnte sich auch nicht wirklich eine spannende Story einstellen. Total schade.
Auch die in der Leseprobe erwähnte besondere Fähigkeit der Protagonistin wurde nur noch gegen Ende einmal kurz erwähnt. Da hatte ich echt gedacht dass dies eine vieeel größere Rolle spielen würde.
Also wer ein Buch `à la Icebreaker sucht ist hier genau richtig, aber wer eine gute Story mit packender Handlung sucht schaut lieber woanders...