Profilbild von lilliansbookshelf

lilliansbookshelf

lilliansbookshelf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lilliansbookshelf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Rezension Obsidian

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Obsidian ist ein sehr fesselndes Buch, es wird schnell spannend und bleibt auch spannend, sodass es bei mir keine Situation gab, an der ich es weglegen wollte. ? Obsidian hat mir einige Nächte geraubt, da ich ständig nur ans Lesen denken konnte. ?

Die Autorin schuf sehr lebhafte Charaktere und auch die Orte konnte ich mir immer bildlich vorstellen. ? Es war, wie ein Kinofilm, den nur ich sehen konnte.

Auch die zwei Hauptcharaktere Katy und Deamon haben mich sehr beeindruckt. Katy, das zunächst unscheinbare Mädchen mit einer Liebe zu Büchern verliebt sich in Deamon, den gutaussehenden, humorvollen „Jungen“ von nebenan. Die beiden entwickeln im Laufe des Buches eine unglaubliche Beziehung zueinander, die immer spannend bleibt und man sich nur wünschen kann, auch in diesem Buch zu leben. ?

Jetzt möchte ich gar nicht mehr lange von dem Buch schwärmen, denn es ist wahrscheinlich raus gekommen, dass ich es echt wahnsinnig gut fand. Also schnappt es euch, wenn ihr es schon zu Hause habt oder rennt schnellstens in eine Buchhandlung und kauft es euch. Es lohnt sich ?

Rezension Lebenshungrig

Lebenshungrig

Das Buch handelt von Lauras Geschichte. Sie erzählt, wie sie in die Magersucht reinrutschte, berichtet von dem unerbittlichen Kämpfen, aber auch dem Scheitern und schließlich von ihrem Sieg gegen die Krankheit.

Schon ...

Schon bevor ich das Buch las, kannte ich das Ende, da ich Lauras YouTube Kanal verfolge und mir auch gerne ihre Beiträge auf Instagram angucke. ? Außerdem gab es einmal eine Folge bei Taff (glaube ich) wo sie auch eine Rolle spielte, von ihrer Krankheit sprach,…

Laura hat das Buch in drei Teile unterteilt, Fallen, Kämpfen und Leben. ich finde die Titel der „Kapitel“ sind sehr gut gewählt.

Es gibt einige stellen in diesem Buch, wo ich ganz schön geschockt da saß und nicht mehr in der Lage war weiter zu lesen. Doch wie ich nach einigen „Recherchen“ herausgefunden habe, hat Laura dies auch beabsichtigt, sie sagte einmal, dass sie gerne anderen Menschen mit ihrem Buch helfen möchte, wach zu werden, neuen Mut zu sammeln und die Magersucht hinter sich zu lassen und wieder glücklich zu sein.

Ich finde es echt mutig ein solches Buch zu veröffentlichen. Es berichtet schließlich von einem schweren Lebensabschnitt und plötzlich kann jeder beliebige Mensch auf dieser Welt zu „Lebenshungrig“ greifen und Lauras Geschichte lesen, ihre Gedanken erfahren und an ihren ehemaligen Problemen teilhaben. Also dafür einen riesigen Daumen nach oben- nein nicht nur einen gleich Tausende,… ?

Ich persönlich bin mir sicher, dass ich das Buch nicht zum letzten mal gelesen haben werde, da ich es sooo gut finde. Ich mag Lauras Schreibstil, konnte mich in ihre Lage hineinversetzten, verstand ihre Gedanken,… Während des Lesens schien ich ein Teil des Buches geworden zu sein!

Wahrscheinlich brauche ich nicht mehr viel zu sagen und allen ist klar, dass „Lebenshungrig“ eine dicke fette Eins verdient hat!

Rezension Lady Midnght

Lady Midnight

Im Laufe der Geschichte wächst man richtig mit den Charakteren zusammen. Man lernt Emmas und Julians Gefühle kennen und versteht, was sie aus Liebe zu Julians Geschwistern alles tun, fühlt ihre Ängste und ihre Freude.

Cassandra Clares Schreibstil ist der Wahnsinn! Sie legt unglaublich viel Gefühl in jede Handlung des Buches und lässt es nie dazu kommen,dass das Buch mal nicht spannend ist.

Lady Midnight ist zwar eine eigene Reihe, ich würde euch aber trotzdem empfehlen, die „City of“ Reihe zuerst zu lesen, da die Charaktere oft die gleichen sind. Bevor ich Lady Midnight gelesen habe, habe ich zuerst die ersten 2 Bände der „City of“ Reihe gelesen, was für mich an Vorwissen gereicht hat.

Mit Seiten ist Lady Midnight in sehr langes Buch und hier liegt auch leider mein Kritikpunkt. Anfangs gibt es viele Szenen, die zwar sehr schön zu lesen sind, allerdings in Betracht auf das ganze Buch etwas überflüssig. Meiner Meinung nach hat Cassandra Clare es nicht nötig, ihr Buch mit solchen Szenen in die Länge zu ziehen.

Die Aufmachung hingegen gefällt mir wiederrum sehr gut. Das Cover ist hervorragend geworden und ich hätte das Buch auch, wenn ich Cassandra Clare noch nicht gekannt hätte, anhand des Covers gekauft.

Rezension Fangirl

Fangirl

Schon als ich das Päckchen aufpackte, in dem sich „Fangirl“ befand, juckte es mir in den Fingern das Buch zu lesen, denn ich hatte zuvor schon viele positive Rezensionen der „Originalversion“ – dem englischen Roman gelesen. Und meine Erwartungen blieben nicht enttäuscht! Schon nach den ersten Seiten war ich total in die Geschichte versunken und konnte mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören. So kam es wirklich dazu, dass ich gar nicht merkte 460 Seiten gelesen zu haben.

Rainbow Rowell hat unglaubliche Charaktere geschaffen, die größtenteils sehr sympathisch wirken. Mir gefällt vor allem Cathers, sagen wir mal ein bisschen verschlossener Charakter, denn sie ist nicht gleich durchschaubar, dennoch aber eine sehr liebenswerte Protagonistin. Caths Zwillingsschwester Wren ist charakterlich das komplette Gegenteil. Sie ist aufgeschlossen und nimmt kein Blatt vor den Mund. Dadurch wirkt sie manchmal etwas verletzend.

Auch der Verlauf der Beziehungen unterschiedlicher Personen ist sehr realistisch dargestellt. Es herrscht nicht nur Friede-Freude-Eierkuchen, mal lebt man sich eben für einen gewissen Zeitraum auseinander.

Zwischen den Kapiteln gibt es immer einen kleinen Ausschnitt von Simon Snow. Ich hatte so stets das Gefühl Caths Lieblingsszenen vorgeführt zu bekommen. Außerdem wurde ich durch Caths Liebe zum Schreiben selbst motiviert wieder mehr zu schreiben.

Rezension ALice im Zombieland

Alice im Zombieland

Als eine Freundin mir das Buch mitbrachte und meinte, ich müsse es unbedingt lesen, war ich erst ein wenig skeptisch. Ich fragte mich, was sich wohl hinter Alice im Zombieland verbirgt und vermutete zuerst eine Abwandlung von „Alice im Wunderland“.

Doch als ich das Buch aufschlug, musste ich feststellen, dass es nur wenige Parallelen zur „original Story“ gibt. Dennoch fiel es mir unglaublich leicht, in die Geschichte einzutauchen und ich war gefesselt.

Die Welt, in die man gezogen wird, ähnelt der, die wir kennen – mit dem kleinen Unterschied, dass es Leute gibt die Zombies sehen können. (Naja, wer weiß vielleicht gibt es die ja wirklich. ;))

Gleich der Einstieg in die Geschichte durch den Tod von Alices Familie ist unglaublich rühren und ich musste mit den Tränen kämpfen, denn Alice ist die Einzige, die den Autounfall überlebt. Als sie aus dem Krankenhaus entlassen wird, zieht sie bei ihren Großeltern ein, die vergebens versuchen Alice aufzumuntern. Diese leidet allerdings stark unter dem Tod ihrer Eltern und besonders ihrer Schwester.

Auch in der neuen Schule fällt es ihr nicht leicht. Sie weiß nicht genau wem sie trauen kann und es ergeben sich sehr viele spannende Situationen.

Gena Showalter’s Schreibstil ist ein absoluter Traum und ich kann es gar nicht erwarten den nächsten Teil der Reihe zu lesen.