Profilbild von lisa_lake

lisa_lake ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2017

träumerisch schön

Royal Wedding

Ein Prinz zum Verlieben. Eine Prinzessin wider Willen. Eine Liebe gegen alle Widerstände.

Jenna hat ein für alle Mal genug von den Lügen der Männer. Trotzdem will sie nicht aufgeben, den Richtigen zu finden. Sie beschließt deshalb, über eine Heiratsannonce einen völlig Fremden zu heiraten. Als sich jedoch herausstellt, dass dieser Philip ein waschechter Prinz ist, steht Jennas Welt Kopf. Kann sie ihm seine Lügen verzeihen und ihm die Chance geben, die Liebe ihres Lebens zu werden?
(Quelle: Verlag)

Das Cover gefällt mir sehr gut, passt super zum Titel und ist ein echter Blickfang.
Der Schreibstil von April Dawson ist leicht und flüssig lesbar, ich flog nur so durch die Seiten. Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive von den beiden Hauptcharakteren Jenna und Philip erzählt. Diese Perspektive finde ich immer am angenehmsten zu lesen, weil ich so einfach richtig nah an den Charakteren und ihren Gefühlen bin.

Die Idee um eine Blind Wedding finde ich sehr originell und habe es so auch noch nirgends gelesen.
Über eine Agentur wird Jenna ein potenzieller Heiratskandidat vermittelt. Die beiden haben ein, zwei Dates und dann wird geheiratet (sofern die Chemie stimmt). Allerdings verschweigt Phillip ihr seine Herkunft und als Jenna das herausfindet, ist sie so gar nicht begeistert.
Als sie dann im Schloss bei Philip sind, knallt es natürlich mehrfach, was wirklich ein absolutes Lesevergnügen war. :D (Man lege sich besser nicht mit Jenna an!)

Die Charaktere haben mir echt gut gefallen. Jenna lebt seit der Trennung von ihrem Exfreund (der sie betrog) für ihre Arbeit als Kuratorin, muss sich aber von ihrer Familie immer wieder anhören, dass sie ja immer noch Single ist und auch sie hätte lieber wieder einen Partner. Sie will wieder abenteuerlustig werden – so wie vor der Trennung – und meldet sich, nachdem sie ihrem Ex und dessen schwangerer Freundin begegnete, bei jener Agentur an.
Philip, Prinz eines kleinen Inselstaates, hingegen liebt sein Singleleben und lässt nichts anbrennen. Als seine Mutter ihn aufgrund einer alten Tradition zu einer Ehe zwingen will, lügt er spontan bereits verheiratet zu sein. Trotzdem ist er sofort von Jenna eingenommen, weil sie anders ist, als seine normalen Betthasen. Wir lernen aber auch eine andere, sehr verletzte Seite von ihm kennen, denn er hängt immer noch an seiner Exverlobten.
Doch die Chemie zwischen den beiden passt einfach!
Auch Kylie und Niall, die besten Freunde von Jenna und Philip sind wirklich toll.

Fazit:
Spritzige Charaktere, New York als Schauplatz und der Schreibstil lassen einen wunderbar in die Geschichte eintauchen. Ich freue mich auf den nächsten Band, in dem es wohl um Kylie gehen wird, denn mit ihr gab es einen Mini-Cliffhanger am Ende.

Veröffentlicht am 08.09.2017

emotional und spannend und einfach wunderbar

True North - Schon immer nur wir

Wenn wir zusammen sind, gibt es keine Vergangenheit und keine Zukunft. Es gibt nur das Hier und Jetzt. Diesen Moment

Als Jude in seinen Heimatort in Vermont zurückkehrt, will er nicht mehr daran denken, was vor drei Jahren geschehen ist, als er alles verloren hat: seinen guten Ruf, seine Chance auf eine Zukunft - und Sophie. Seine große Liebe, deren Leben er in einer einzigen tragischen Nach zerstört hat. Sophie ist geschockt von Judes Rückkehr, denn der Mann, der für den Tod ihres Bruders verantwortlich ist, bringt ihr Herz auch nach all den Jahren noch gefährlich aus dem Takt. Und so sehr sie sich dagegen wehrt, spürt sie bald, dass diese Liebe keine Gesetze kennt .
(Quelle: Verlag)

Dies ist Band 2 der True North Reihe, aber alle Bände können unabhängig voneinander gelesen werden, obwohl es natürlich schöner ist, wenn man die Figuren aus Band 1 bereits kennt. Denn – und hier mein erster absoluter Pluspunkt – wir sehen die Shipleys wieder. Und zwar nicht nur ein-, zweimal, sondern wirklich oft. -
In diesem Band begleiten wir Jude, der nach seiner Zeit im Gefängnis und der Drogenklinik bei den Shipleys gearbeitet hatte. Nun muss er über den Winter zurück nach Hause ziehen, was ihm gar nicht gefällt und in der Werkstatt seines Vaters arbeiten. Auch Sophie, seine Exfreundin wohnt immer noch in der Stadt und beide hoffen, einander nie wieder zu sehen, denn Jude tötete bei einem Autounfall ihren Bruder.
Doch natürlich treffen beide wieder aufeinander und sie fühlen sich nach wie vor zueinander hingezogen, obwohl sie wissen, dass sie es nicht dürften.

Sarina Bowen schreibt unheimlich berührend und flüssig, so dass es mir nicht schwerfiel, mich in der Geschichte zu verlieren. Anfangs beginnt es relativ ruhig, wir verfolgen Judes täglichen inneren Kampf und wie es ihm und auch Sophie geht, nun da er wieder zurückgezogen ist und bis hier mochte ich das Buch zwar, wünschte mir aber etwas „mehr“, um an Band 1 herankommen zu können. Doch ab ca. der Mitte des Buches steigt das Tempo rasant an –ich bekomme definitiv „mehr“ - und ich wurde absolut gefesselt, so dass aus meinem „Noch dieses Kapitel“ ein „Ups..durchgelesen“ wurde.

Die Kapitel werden aus der Ich-Perspektive aus Judes und Sophies Sicht erzählt, was einen natürlich hautnah mitfühlen lässt. Außerdem steht bei jedem Jude-Kapitel der „Grad des Verlangens“ und bei Sophie-Kapiteln der Song, den ihr innerer DJ gerade spielt, einfach eine absolut coole Idee. :D
Das Cover passt natürlich super zu Band 1 (und auch dem Folgeband). Auch der Titel „Schon immer nur wir“ ist ganz wunderbar auf den Inhalt abgestimmt.

Die Charaktere waren alle sehr echt und lebendig und einfach real. Sophie hat es in ihrer Familie nicht leicht, denn der Vater (ein echtes Ekel!!) macht sie mit für den Tod ihres Bruders verantwortlich und ihre Mutter vegetiert quasi vor sich hin. Trotzdem ist sie stark, schmeißt den Haushalt und will nach dem Collegeabschluss endlich ausziehen, um richtig leben zu können. Im Laufe des Buches, setzt sie mehr auf ihr Wohlergehen und versucht nicht mehr alles, um zuhause alles „perfekt“ zu halten.
Jude dagegen hat immer noch Probleme, das Verlangen nach Drogen zu stillen und hangelt sich von Woche zu Woche. Trotzdem rührte er seit der Klinik keine Droge mehr an und bleibt willensstark. Er würde alles für Sophie tun und hat eine sehr schlechte Meinung von sich selbst, obwohl er ein toller Kerl ist (zB. hilft er, genau wie Sophie, gemeinnützig in der Kirche aus).
Auch die anderen Figuren gefielen mir gut, allen voran Denny, der mir mit seiner unerwiderten Liebe zu Sophie schon etwas leidtat hust bitte einen Band über ihn hust.
Judes Vater, augenscheinlich nur ein Alkoholiker, den sein Sohn nicht interessiert, hat mich am Ende auch überrascht, mehr verrate ich hier aber nicht.

Fazit:
Nachdem ich den ersten Band bereits geliebt habe, musste ich diesen natürlich auch haben. Und ich habe Jude und Sophies Geschichte sooo geliebt. Auch das Ende hat mich echt überrascht. Hier bekommt man New Adult vom Feinsten. Einfach W-O-W! Ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 29.02.2024

toller dystopischer Fantasyroman

Stolen Crown – Die Magie des dunklen Zwillings

Ein uralter Krieg hat die Menschheit verändert. In einer Welt, in der Zwillinge zum Tode verurteilt sind, teilt Avi sich heimlich ein Leben mit ihrer Schwester Ana. Als Mensch erster Klasse getarnt, lebt Avi in Anas Schatten. Aber als diese erkrankt, muss Avi alles tun, um Geld für eine Behandlung aufzutreiben, falls sie nicht mit Ana gemeinsam sterben will. Doch es ist ausgerechnet Fürst Nevans erster Soldat Ren, der sie ersteigert. Jener Mann, der als einziger ihre wahre Identität aufdecken könnte. Statt der erwarteten Hinrichtung, folgt für Avi ein Auftrag, der sie geradewegs zu den Sinnesspielen führt. Es gibt nur zwei Wege dort raus: siegen, oder sterben.

Das Buch besticht schon äußerlich durch sein wunderschönes goldgeprägtes Cover und den passenden Farbschnitt. Auch die Innenklappen sind liebevoll und einfach hübsch gestaltet und führen uns schon langsam an den Inhalt heran, denn vorne findet man Infos über alle Lebewesen und Schauplätze und hinten weitere interessante Details zum Worldbuilding. Die einzelnen Kapitelanfänge sind mit hübschen kleinen Illustrationen versehen und in 5 Abschnitte aufgeteilt.
Der Schreibstil ist, wie man es von Valentina Fast gewohnt ist, flüssig und gut zu lesen. Die kurzen Kapitel tun ihr Übriges, um schnell durch die Seiten zu gleiten.
Da die Geschichte aus Sicht von Avi und Ren in der Ich-Perspektive geschrieben ist, konnte man sich gut in beide hineinversetzen. Ich fand es schön, wie ausführlich und detailliert alles beschrieben war und hatte die Szenen bildhaft vor Augen. Avi war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie, die ja eigentlich nicht sein dürfte, tut alles für ihre Schwester. Ren war anfangs noch sehr kühl und unnahbar, gefiel mir aber im Verlauf immer mehr. Auch die anderen Charaktere ergaben einfach ein passendes vielfältiges rundes Gesamtbild.
Die Spannung ist von Anfang an greifbar und steigt zum Ende hin nochmal seeehr an. Trotzdem gibt es immer wieder genug Atempausen, in denen wir Lesenden die Welt besser kennenlernen und durchatmen können. Die Liebesgeschichte fügt sich hier toll in das Geschehen ein, ohne im Mittelpunkt zu stehen.
Die Sinnesspiele haben mir einige dystopische Panem-Vibes gegeben, was ich einfach geliebt habe.
Während ich durch die Seiten flog, habe ich mich gefragt, wie diese Geschichte ein abgeschlossener Einzelband sein kann. Das Ende war für mich dann doch etwas schnell und kurz aufgelöst. Da hätte ich mir eine etwas längere ausführlichere Ausführung gewünscht. Aber bis auf diesen kleinen Kritikpunkt ist Stolen Crown wirklich ein Highlight gewesen.

Fazit:
Stolen Crown ist eine actiongeladene Dystopie mit Fantasyelementen, packenden Kämpfen und einer schönen Liebesgeschichte, die mich atemlos zurückließ. Obwohl das Ende etwas länger hätte sein können, hat mich die Geschichte begeistert. Große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.01.2024

schöner Fantasyauftakt

Cast in Firelight - Magie der Farben

Adraa ist die Thronerbin des Landes Belwar: eine talentierte Magierin, die sich ihrem Volk beweisen will. Jatin wird einmal der König des Nachbarlandes Naupure werden. Die beiden wurden einander als Kinder versprochen, doch als nun Kriminelle in Belwar plötzlich nach der Macht greifen, kreuzen sich ihre Wege schon früher als geplant. Jedoch erkennen sie einander nicht, weil sie sich zu ihrem eigenen Schutz als jemand anders ausgeben. Maskiert und unter falschen Namen schließen sie sich zusammen, um unerkannt ihre Länder zu retten. Und während sie ihre wahren Identitäten voreinander verbergen, müssen sie lernen, dem anderen zu vertrauen, wenn sie das wahre Übel besiegen wollen ...

Das Erste, was mir an dem Buch auffiel, ist das wahnsinnig schöne Cover.
Geschrieben ist es aus beiden Sichten in der Ich-Perspektive. Der Schreibstil ist angenehm und leicht zu lesen. Die kurzen Kapitel tun ihr Übriges, um schnell durch die Seiten zu fliegen. Am Anfang des Buches findet man auch ein Glossar über alle Gottheiten und ihre Stärken. Dadurch hatte man gleich einen guten Überblick, da ja viele Menschen dieser Welt über Magie verfügen. Überhaupt hat mir das Worldbuilding und dessen Magiesystem sehr gefallen, weil es mal ganz anders aufgebaut war. Das Setting war wirklich traumhaft, die Autorin hat die Welt wunderbar detailreich und bildlich beschrieben, was mir ein cosy Gefühl gab.
Beide Hauptfiguren, die Thronfolger zweier Königreiche, sind wunderbar bildhaft und ausführlich beschrieben, und mit dem Bild des Covers, hatte ich ein klares Bild vor Augen. Auch ihre Kindheit wurde in das Geschehen eingebettet, ohne sich nach Info-Dump anzufühlen. Gerade Adraa gefiel mir besonders, sie hat Selbstzweifel, das Gefühl nicht gut genug sein und will doch alles richtig machen. Jatin blieb für mich gegen sie ein bisschen blasser, er ist einfach ein wirklich netter Protagonist, der nicht viel mit dem Jungen aus seinen Briefen an Adraa gemein hat. Als sie sich später unter besonderen Umständen kennenlernen, spürt man schon das Knistern, obwohl sie einander nicht erkennen. Auch das sie einander für jemanden anderes halten, ist grandios gemacht.
Die Spannung ist allgemein durchweg greifbar, wobei das Buch langsam startete und einen sanft in diese Welt einführte und erfährt zum Ende hin ihren Höhepunkt.
Mit dem Ende freue ich mich schon auf den zweiten Band, den ich unbedingt lesen muss.

Fazit:
Ein toller Fantasyroman, der mir mit seiner Magie und vor allem den Protagonisten großen Spaß gemacht hat. Wenn ihr nach einer kleinen Auszeit vom Alltag in einem tollen Worldbuilding sucht, seid ihr hier richtig.

Veröffentlicht am 28.11.2023

guter erster Fall für Fredrika Storm

Schwarzvogel

An einem dunklen Wintermorgen hetzt eine junge Frau über einen zugefrorenen See. Das Eis trägt nicht, die Frau versinkt binnen Sekunden im eiskalten schwarzen Wasser ... Die junge Ermittlerin Fredrika Storm, in der Gegend aufgewachsen, stößt zum bunten Team der Mordkommission Lund. Gleich an ihrem ersten Tag wird sie mit dem verschrobenen Henry Calment auf den Fall der ertrunkenen Frau angesetzt. Dieser Fall rührt an Geschichten, über die in Fredrikas Heimatdorf Harlösa schon viel zu lange geschwiegen wird. Und er führt zurück in ihre eigene Familienvergangenheit, zum plötzlichen Verschwinden ihrer Mutter vor vielen Jahren. Bald muss sich Fredrika entscheiden: Ist sie ihrer Familie oder der Wahrheit verpflichtet?

Dieser Thriller gefällt mir schon optisch durch das durchlaufende Cover mit typisch nordischem Flair. Das wiederholt sich auch in der Innenklappe, in der die zwei Ermittler mit Steckbrief vorgestellt werden, was mir auf Anhieb gefiel. So konnte man sich gleich ein Bild von ihnen machen.
Geschrieben ist der Thriller in der dritten Erzählperspektive von der Ermittlerin Fredrika. Der Schreibstil ist wunderbar fließend und gut zu lesen. Was mir außerdem positiv auffiel, waren die kurzen Kapitel. Das mag ich sehr und hält das Tempo konstant oben. Die Spannung war von Anfang an greifbar und auch, dass man Fredrikas Familie, die irgendwie in den Fall verstrickt war, so ausführlich kennenlernen durfte, fand ich gut. Dadurch konnte man auch Fredrika besser verstehen, und ihren Konflikt, wem ihre Loyalität mehr galt - Familie oder Beruf - gut nachvollziehen. Auch das Zusammenspiel mit ihrem Kollegen Henry war wunderbar beschrieben. Die beiden ergänzen sich sehr gut, obwohl sie eigentlich total verschieden sind. Die Handlung kam mit einigen unerwarteten Wendungen daher und hat mir durchweg gefallen. Mir gefiel auch gut, dass es gewissermaßen einen "roten Faden", abseits des eigentlichen Falles gab, nämlich den Fall ihrer Mutter, der nicht aufgelöst wurde und mit einem Cliffhanger endete. Allein deswegen bin ich schon auf weitere Fälle des Ermittler-Duos gespannt.

Fazit:
Sehr gelungener Einstieg der Reihe um Fredrika Storm. Besonders das anhaltende Spannungslevel und das Ermittlerduo haben mir sehr gefallen.