Profilbild von lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.08.2019

Nicht ganz fesselnd, aber unterhaltsam

Das Lied der Krähen (2 MP3-CDs)

Cover: Ich persönlich finde es tatsächlich nicht so sehr ansprechend, aber es passt zu der Gesamtstimmung, die das Buch ausstrahlt und auch zu der Geschichte an sich. Das englisch Cover hätte ich allerdings besser gefunden.

Hörstimme: Die fand ich super und hat meiner Meinung nach vor allem zu Kaz perfekt gepasst. Die Betonungen und verschiedenen Stimmlagen haben das Richtige Setting erzeugt und man konnte sich noch besser reinversetzen.

Meinung: Tatsächlich kann ich auch eine Woche später nicht wirklich gut zusammenfassen wie ich dieses Buch fand. Es ist irgendwie schwierig zu umschreiben, aber letzten Endes bin ich glaube ich der Meinung, dass es einfach nicht meins war.
Irgendwie passierte in meinen Augen nichts ausreichend Spannendes in der Geschichte, zu viel der Vergangenheit der einzelnen Figuren wurde immer wieder dazwischengeschoben und ich hatte nie das Gefühl richtig mitzufiebern. Und das obwohl das Buch an sich sehr actionreich war und auch viele Überraschungen für den Leser bereithielten.
Wirklich gut fand ich dafür aber das Setting und die einzelnen Figuren die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Auch das Ende fesselte und machte Lust direkt mit Band 2 weiter zu machen. Schade fand ich aber trotzdem, dass wir so gut wie nichts über die liebgewonnen Figuren aus Rawka erfahren. Kurze Erwähnung finden ein paar von Ihnen und natürlich gibt es dadurch einen kleinen Spoiler, aber den fand ich noch nicht mal wirklich schlimm.

Fazit: Unterhaltsam ist es, aber nicht wirklich fesselnd.

Veröffentlicht am 26.06.2019

Ein guter Auftakt

Witch & Wizard - Verlorene Welt

Das Buch wurde von mir auf englisch gelesen - das entsprechende Exemplar gibt es allerdings nicht in der Auswahl-Liste

Cover: Nicht ganz meins, aber passend zur Geschichte gehalten.

Schreibstil: Sehr ...

Cover: Nicht ganz meins, aber passend zur Geschichte gehalten.

Schreibstil: Sehr angenehm und einfach gehalten. Ich kam super durch die Geschichte durch und konnte allem ohne Probleme folgen. Es war anschaulich und nachvollziehbar.

Meinung: Meine Mum hatte mir dieses Buch aus ihrem USA-Urlaub mitgebracht und ich glaube einfach so hätte ich niemals dazu gegriffen. SO bin ich aber froh, dass ich doch dazu gezwungen war dieses Buch mal endlich zu lesen, denn schlecht ist es wirklich nicht.
Zu Beginn wird man direkt in die Handlung geworfen, was ich sehr passend fand und gleich action auf den Plan gerufen hat.
Insgesamt war die ganze Geschichte aber auch wirklich sehr spannend und handlungsreich gestaltet.
Es passiert vieles in dem Buch und unsere beiden Protagonisten müssen einiges über sich herausfinden, durchmachen und riskieren um am Ende selbst über ihre Zukunft entscheiden zu können. Auf ihrem Weg treffen sie dabei auf viele Freunde, Rebellen, Feinde und Familie. Sie lernen mit den neuen Kräften umzugehen und beginnen an das unmögliche zu glauben.
Währenddessen wird die Geschichte aus beiden Sichtweisen erzählt und bringt dadurch eine gewisse Abwechslung rein. Auch wenn ich sagen muss, dass ich bei den beiden viel zu ähnlichen Namen immer mal Probleme hatte, die beiden auseinanderzuhalten.

Fazit: Eine interessante Geschichte, die Lust gemacht hat zu lesen. Mal sehen ob ich die Folgebände auch noch lesen, dann allerdings auf deutsch.

Veröffentlicht am 01.06.2019

Ein guter zweiter Band

Fire (Die Elite 2)

Cover: Ansprechend und passend zu dem Titel und dem ersten Band gestaltet. Es gefällt mir wirklich gut.

Schreibstil: Sehr angenehm und einfach gehalten. Man kommt beim Lesen sehr gut voran und hat keinerlei Probleme.

Inhalt: Direkt an Band 1 knüpft der zweite Teil an und wirft einen damit wieder quasi ins geschehen. Man befindet sich auf der Flucht, weiß nicht so wirklich wohin und ist hilflos. Der Einstieg fiel mir richtig gut und ich mochte das es direkt da anknüpfte wo der erste Teil aufhörte. Im Verlauf der Handlung muss ich allerdings sagen passiert nicht so viel wie och erhofft hätte. Es geht eher um die Flucht, Rebellion, Gefangenschaft und die Frage wie es weiter gehen soll. Dabei hatte ich nicht richtig das Gefühl dass es vorangeht, aber spannend ist die Geschichte trotzdem aufgezogen.
Es gibt einige Geheimnisse die ans Licht kommen und Interessante neue Aspekte die beleuchtet werden.
Mein ganz großer "Kritikpunkt" ist allerdings nach wie vor die Beziehung zwischen Chris und Malia. Die hat sich mir auch in diesem Teil einfach nicht ergeben und ich versteh nicht worauf sie beruht. Ich merke einfach nicht die Chemie zwischen den beiden und habe richtig meine Probleme das ganze zu akzeptieren. Alles kam mir zu plötzlich und das hin und her macht es in meinen Augen auch nicht besser.
Das Ende konnte mich dann allerdings auch wieder etwas beruhigen. Ich mochte es sehr, denn endlich kam richtig Action und Spannung auf. Herzklopfen und Aufregung inklusive. Ich hing förmlich an den Seiten und wollte gar nicht mehr das es endet.
Also wirklich guter Abschluss der Lust auf die Folgebände gemacht hat!

Fazit: Ein gutes Buch das mich nicht ganz überzeugen konnte, aber trotzdem Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 19.03.2019

Ganz gutes Buch!

Die letzte Königin - Das schlafende Feuer

Cover: Ein Traum und definitiv ein Coverkauf. Ich könnte es stundenlang anstarren, liebe die Farben und die Umsetzung und finde es toll was für eine Stelle im Buch es symbolisiert.

Schreibstil: Hier habe ...

Schreibstil: Hier habe ich mich etwas schwer getan. Der Stil war etwas schwermütig und ging nicht so leicht zu lesen wie ich es mir erhofft hatte.

Meinung: Am Anfang musste ich erstmal in die Welt und die Religion reinkommen und versuchte mich zu orientieren. Hier wäre ein Glossar, eine Karte oder irgendein anderes Hilfsmittel super gewesen, denn ich hätte tatsächlich darauf zurückgegriffen und das obwohl ich sowas sonst nie nutze.

An sich ist die Geschichte wirklich interessant aufgezogen. Es gibt viel zu entdecken, zu erfahren und zu erleben. Neue Kulturen, Rieten Glaubensansätze. Immer tiefer wird man in diese ganz andere Welt gezogen die einiges zu bieten hat als nur Glanz und Macht. Die Intrigen im Palast, die vielen verschiedenen Ehefrauen und Kurtisanen und gierigen Kämpfe verleihen der Geschichte eine gewisse Würze und gestalten es wirklich spannend.

Doch irgendwas hält mich ab vollauf begeistert zu sein. Wie bereits gesagt tat ich mich schwer mit dem Schreibstil, aber auch die Liebesgeschichte ging mir zu schnell und blieb für mich undurchsichtig. Wirklich Spannung kam auch erst am Ende auf und einige Fragen kamen auf oder Handlungsstränge blieben mir etwas schwammig.

Fazit: Alles in allem war es trotzdem eine interessante Geschichte, bei der ich auf die Folgebände setze und definitiv auch weiterlesen werde.

Veröffentlicht am 13.02.2019

Interessanter Zusatzband

Die Chroniken des Magnus Bane

Cover: Passt perfekt zu den Chroniken Büchern. Speziell für Magnus hätte ich mir aber etwas Bunteres gewünscht.

Schreibstil: Sehr gut. Ich war positiv überrascht wie leicht es sich lesen ließ, da ich von Cassandra Clare manchmal schon anderes gewohnt war, aber dieses Buch ging locker leicht von der Hand.

Meinung: Ich freute mich riesig auf die Geschichten, aber ganz zu 100 % konnten sie mich letzten Endes doch nicht überzeugen. Es ist eine Sammlung aus Magnus ganzen Leben und seinen Abenteuern in den verschiedensten Ländern. Man trifft auf altbekannte Figuren und Familien deren Namen man nur allzu gut kennt, wenn man die anderen Chroniken ebenfalls gelesen hat.
Die ersten Geschichten haben mir jedoch nicht so sehr gefallen. Magnus war mir etwas zu übertrieben dargestellt (Ja, tatsächlich!). Der schillernde Hexenmeister in seinen bunten Outfits mit den Katzenaugen und irrwitzigen Ideen war irgendwie anders als sonst. Erst im weiteren Verlauf der Geschichten war er meiner Meinung nach wieder der alte.
Keine Ahnung woran das lag. Vielleicht hatte ich auch einfach nur schon viel zu lange nichts mehr aus dem Shadowhunters-Universum gelesen und musste wieder meinen Weg rein finden.
Ganz lustig waren die Geschichten trotzdem und gerade um etwas mehr über Magnus Leben rauszufinden ist dieses Buch wirklich gut. Das Lesen hat trotz allem Spaß gemacht und der Kauf war definitiv kein Fehlkauf.

Fazit: Ein ganz gutes Buch das Fans von Magnus Bane unbedingt lesen sollten.