lisahhh

lisahhh ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lisahhh über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Spannend von Anfang bis Ende

Heat 2

„Heat 2“ ist die Fortsetzung des Filmklassikers „Heat“ in Buchform. Obwohl ich den Film nicht gesehen habe, konnte ich mich schnell in das Buch einfinden. Es handelt von dem Ermittler Vincent Hanna und einer Gangsterbande, die sich in verschiedene Machenschaften verstrickt. Das Buch springt durch die Zeit und gibt somit einige Geschehnisse vor der Handlung des Films sowie danach wieder. Im Vordergrund stehen hier auf der einen Seite Hanna, auf der anderen Chris, der die Leitung der Bande seit Kurzem übernommen hat.

Die Handlung ist actionreich. Nicht nur durch die Geschehnisse, die Schlag auf Schlag kommen, sondern auch durch die relativ kurzen Sätze, wird die Spannung konstant hochgehalten. Gleichzeitig gibt es einige Orts- und Zeitwechsel, die mehrere Jahre und Länder umfassen. Diese Wechsel fand ich interessant. Da immer mehrere Kapitel hintereinander vom gleichen Ort und Zeitpunkt handeln, verliert man auch nicht den Überblick.

Da ich den Film nicht kannte, hatte ich noch kein Bild der Personen vor Augen und konnte mir mit den Beschreibungen im Buch eine eigene Vorstellung bilden. Es wird einiges an Hintergrund zu den Hauptcharakteren geliefert.

Alles in allem ein wirklich spannender Thriller mit interessanten Hauptfiguren und einer Handlung, die man nicht in jedem Thriller findet.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Drama in drei Städten

Zwischen heute und morgen

„Zwischen heute und morgen“ behandelt drei Familien in San Remo, Hamburg und Köln in den 60er Jahren. Sie sind durch verschiedene Einzelpersonen, die befreundet oder verwandt sind, miteinander verbunden. Die zentralen Themen, die sich über die Jahre strecken sind Beziehungsdramen, Trauma aus den Kriegserlebnissen und der neue politische Kontext, in dem die Familien leben.

Auch wenn ich Teil 1 nicht gelesen habe, gelang mir der Einstieg gut. Hier hat besonders das Personenverzeichnis am Anfang geholfen, das nicht nur die Namen listet, sondern auch etwas Hintergrund zu den Charakteren liefert. Gleichzeitig lernt man über die Kapitel hinweg alle besser kennen. Die Personen werden trotz ihrer Vielzahl nah beschrieben, sodass ich bei den meisten ein Bild vor Augen hatte. Interessant fand ich auch, dass das Buch mehrere Jahre umfasst und man so die Entwicklung der Charaktere miterleben kann.

Der Schreibstil ist locker, sodass die über 500 kurzweilig waren. Der politische Kontext ist gut in die Handlung eingeflochten: man erfährt über die Geschichte, ohne jedoch zu sehr im Vordergrund zu stehen.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich werde auch den ersten Teil lesen.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Theorie und Praxis zu Glück und Erfolg

Mutig sein. Glücklich werden.

„Mutig sein, glücklich werden“ ist ein gelungener Ratgeber von Autor Alexander Gedat zum Thema Glück und Erfolg. In zwei Teilen beschreibt Gedat zum einen die Theorie, die Glück beschreiben, bringt jedoch auch seine eigenen Gedanken und Erfahrungen ein. Danach geht es in die Praxis über, wo hilfreiche Denk- und Handlungsanstöße gegeben werden.

Das Buch ist klar strukturiert und lässt sich leicht lesen. Besonders gefallen mir Alexander Gedats eigene Einflüsse. Er reflektiert auch seinen eigenen Lebens- und Karriereweg und teilt seine Erkenntnisse daraus. Durch direkte Fragen und Checklisten kommt man selbst ins Nachdenken. Seine Schlussfolgerungen für mich waren schlüssig und haben mir einen neuen Blick auf das Thema gegeben.

Fazit für mich aus dem Buch: man hat das eigene Glück selbst in der Hand und nur durch Mut, Eigenverantwortung, einer positiven Grundeinstellung und dem Treffen von Entscheidungen, kann man glücklich und erfolgreich sein.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Gute Fortsetzung

Gretas Geheimnis

„Gretas Geheimnis“ knüpft an das Ende des ersten Teils an und fokussiert sich auf Gretas Leben nach dem Antritt ihres Weinguterbes. Die Handlung erstreckt sich über mehrere Jahrzehnte, angefangen in 1975 und begleitet Greta somit auf ihrem Weg als Erwachsene. Ihre wackelige Ehe, Beziehungen, Familie und Freunde, aber auch das Arbeitsleben und das Leben einer Frau durch die Jahre hinweg spielen hier eine Rolle.

Grundsätzlich fand ich Greta sympathisch. Es hat mir gefallen, ihre Entwicklung mitzuerleben. Etwas schade fand ich ihren Umgang mit der Ehe, möchte an dieser Stelle aber nicht spoilern. Die anderen Charaktere, vorne weg Adela, passten gut in die Geschichte. Besonders die Dialoge zwischen Greta und Adela waren schön.

Über das Buch hinweg passiert regelmäßig etwas, die Zeitsprünge helfen, das Geschehen voranzutreiben. Wie Greta das Weingut verwaltet, ohne vorher viel Erfahrung oder eine richtige Ausbildung gemacht zu haben, fand ich etwas überraschend, aber ihr werden auch einige Steine in den Weg gelegt.

Zusammenfassend eine gelungene Fortsetzung und mit dem Cliffhanger am Ende macht es wirklich Lust auf den nächsten Roman der Serie.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Gelungener zweiter Teil

Zeiten der Sehnsucht

Die Familiensaga rund um Carla, Leo und Antonia Delgado geht weiter. Die Handlung erstreckt sich über die Jahre 1927 bis 1942 und springt zwischen den beiden Schauplätzen Kuba und Mallorca hin und her. Dabei begleitet man die Leben der Protagonisten, die um das Weingut und Erbe der Familie kämpfen, sich privaten Herausforderungen stellen und politisch in schwierige Situationen geraten.

Die Charaktere sind wie im ersten Band toll dargestellt. Vor allem bei Leo war ich immer hin und her gerissen, was ich von ihm halten sollte. Auf der einen Seite ist er der Bösewicht, auf der anderen ist er aber nicht grundsätzlich ein schlechter Mensch. Bei Alba und Antonia hat es mir gefallen, Ihre Entwicklung und ihren Ehrgeiz mitzuerleben.

Da ständig etwas passiert, wird es auf den über 500 Seiten auch nicht langweilig. Neben der eigentlichen Handlung bekommt man auch Einblicke in den politischen und historischen Kontext der Geschichte. Das ist gelungen in das eigentliche Geschehen eingeflochten und hat den Roman noch interessanter gemacht. Ich habe beim Lesen viel gelernt, konnte aber gleichzeitig gut vom Alltag abschalten und den Roman genießen.

Ich freue mich auf die Folgebände!