Profilbild von liselotte20

liselotte20

liselotte20 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit liselotte20 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Die Macht der Sprache

Die Schule der Redner

Ein historischer Abenteuerroman von Johann Seeger der so vielseitig ist und dem Leser die Kunst des Redens und Zuhörers näherbringt.

1246,der junge Leon,Neffe des Fürsten Rudolf von Habsburg bekommt von ...

1246,der junge Leon,Neffe des Fürsten Rudolf von Habsburg bekommt von seinem Mentor ein geheimnisvolles Buch anvertraut. Um seine Mission zu erfüllen soll er die Schrift in Sankt Gallen in der dortigen Schule der Redner abliefern. Nach einer anstrengenden Reise und dort angekommen wird er als Schüler aufgenommen, hier ist schwer zu entscheiden wer sich als Freund oder Feind entpuppt,außerdem ist ihm ein mächtiger Orden auf den Fersen,alle wollen sich an der Macht des Buches bereichen. Leon steht einiges bevor,doch ist er auch von treuen Freunden umgeben die ihm bei allen Abenteuern tapfer zur Seite stehen.

Mit diesem tollen Roman ist Johann Seeger ein Meisterwerk, nicht nur der Redekunst gelungen. Bildgewaltig und mit aussagekräftigen Worten umschreibt er die aufregende Reise des jungen Helden in dieser Geschichte. Völlig unvorhersehbare Handlungen erwarten hier den Leser,somit tritt zu keiner Zeit Langeweile ein und das Buch bietet ein wahres Lesevergnügen.Der Schreibstil empfand ich als ausgesprochen humorvoll und klug, die Charaktere wurden hervorragend ausgearbeitet und dargestellt. Die Schule der Redner war in diesem Lesejahr ein wirkliches Highlight und ich kann es jedem empfehlen der spannende und außergewöhnliche Romane liebt.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Abenteuer im Heiligen Land

Die Mission des Kreuzritters

Jerusalem 1129, Melisende ist die Erbin des Königs und soll als älteste Tochter das Heilige Land regieren. Ihr Vater arrangiert eine Ehe,der sich die junge Frau aber nicht fügen möchte.

Heimlich verlässt ...

Heimlich verlässt sie mit dem Schutz einer Eskorte die Stadt und versucht vor der Zwangsehe zu fliehen. Doch weit kommt sie nicht,als Geisel verschleppt muss sie sich nun ihrem Schicksal fügen. Als der ehrenwerte Tempelritter Raol de Montaban sich auf Geheiß des Königs auf deren Fährte begibt um die Königstochter zu retten beginnt das Abenteuer...

Ulf Schiewe begeistert seine Leser in diesem bildgewaltigen Roman mit viel Spannung und Nervenkitzel. Mit viel Emotionen und auch einer Prise Humor erzählt er von Religiösem Glaubenskampf und den Gepflogenheiten der damaligen Zeit. Es ist interessant dem zu folgen und ich hatte viel Freude beim Lesen dieser unvorhersehbar und wirklich gelungenen Geschichte. Das Buch halte ich für absolut Empfehlenswert .

Veröffentlicht am 26.04.2024

Wahre Begebenheit, spannend erzählt

Das Vermächtnis der Agnes Bernauer

Das Vermächtnis der Agnes Bernauer von Silke Elzner ist ein historischer Roman nach wahrer Begebenheit.

Ein Adliger und eine Baderstochter, unterschiedlicher könnten die Stände und das Leben beider im Mittelalter nicht sein. Trotzdem treffen die junge Agnes und Prinz Albert aufeinander. Schnell wird klar, eine große Anziehung und innige Beziehung entstehen. Gegenspieler in dieser Romanze gibt es einige, unter anderem Albrechts Vater Ernst. Mit allen Mitteln versucht er das junge Glück zu zerstören.

Silke Elzner, die schon zuvor mit Die letzte Fehde an der Havel ein unglaublich tolles Buch herausgebracht hat schreibt auch in diesem Roman wieder hervorragend. Eine lebendige Kulisse die bildhaft erscheint entsteht hier auch wieder. Emotional und authentisch werden die Charaktere dargestellt. Mich könnte das Buch absolut überzeugt. Die Autorin ist eine Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Zuckerfrei genießen

Ab jetzt zuckerfrei

Ab jetzt Zuckerfrei, schnelle Rezepte für jeden Tag von Vanessa Busch.

Ab jetzt Zuckerfrei, schnelle Rezepte für jeden Tag von Vanessa Busch.

Gleich zu Anfang gibt es eine kompakte Einführung zum Thema Zucker, Zuckerfrei und z.b. spätfolgen von zuviel Zuckerkonsum. Dies empfand ich als angenehm und informativ.

Die süßen Rezepte sind unglaublich ausgewogen und auch mit einfachen Zutaten herzustellen die man auch in jedem Discounter oder Supermarkt findet. Das finde ich besonders praktisch. Eine große Auswahl an Getränken ist auch vorhanden, diese haben mich auch fast alle angesprochen. Toll finde ich auch die Idee herzhafte Hauptgerichte oder Salate mit einzubeziehen. Da ich sehr viel und gerne koche waren mir diese teilweise zu einfach gehalten, soll ja aber auch für jeden Tag sein und wer nicht gerade der Profi am Herd ist weiß das sicher zu schätzen.

Rundum ein gelungenes Kochbuch zum Thema Zuckerfrei. Mir gefällt es sehr gut.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Anderes Leben

Das andere Tal

Das andere Tal von Alexander Howard Scott ist ein sehr speziell und Roman der anderen Art. Wenn man sich auf das Buch einlässt tauch man in eine völlig andere Welt voller Geheimnisse ein, diese beim lesen zu erkunden könnten mich begeistert.

Das Tal ist ein besonderer Ort, geht man nach Osten oder Westen stößt man auch die komplett gleiche Landschaft und Häuser nur eben zwanzig Jahre zeitversetzt. Nur im Trauerfall dürfen die Grenzen überschritten werden. Die junge Odile erhält plötzlich Besuch aus der Zukunft. Es sind die Eltern ihres Freundes Edme. Nun weiß sie das er sterben wird und darf ihr Schweigen nicht brechen ...
Ein toller Debütroman des Autors, eine Geschichte über Liebe und Hoffnung, das Erwachsen werden und das Schicksal.
Mir hat die Geschichte gut gefallen, es war etwas völlig neues und ein besonderer Roman der ganz anders ist.