lisolino

aktives Lesejury-Mitglied

lisolino ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lisolino über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Schmökerbuch zum Mitfühlen

Frühling, Sommer, Herbst und du

Wie viel Pech kann man eigentlich haben? Der neue Freund ist verlobt und die Influencer Freundin macht einem das Social Leben zur Hölle. Dazu ein bunter Ausrutscher in besoffenem Zustand und schon sitzt man in einem Van auf dem Weg nach Spanien. Zusammen mit Bruder, Nichte, Cousine und Ex-Freund aus vergangenen Zeiten. Leider reißt die Pechsträhne in Spanien nicht ab. Zusätzlich zu den aktuellen Problemen wird Maya dann auch noch von ihrer Vergangenheit eingeholt.

Ich habe das Buch in sehr kurzer Zeit durchgeschmökert. Es ist angenehme geschrieben, lustig und ich habe mit den Personen mitgefühlt. Da ich selber gerne nähe war der Nähbezug, der eine kleine Rolle spielt, für mich noch mal ein Extra Pluspunkt.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Caffé sospeso

Caffè sospeso

Ein Café Suspeso ist ein Kaffee, den ein Gast bezahlt und der für einen anderen Gast zur Verfügung steht, der sich keinen Kaffee leisten kann. Eine Wohltätigkeit im kleinen Rahmen, die jedem die Möglichkeit geben soll in einem Cafeé einen Kaffee zu trinken und so zum Leben dazu zu gehören.

Im Café Nube in Neapel verbringt Jacques seine Tage. Er schreibt, zeichnet und beobachtet die anderen Gäste. Dabei erfährt der Leser aus seiner Feder die Geschichten einiger Stammgäste und zum Ende hin auch Jacques eigene. Hin und wieder blitzen einzelne Personen auch und den Geschichten der anderen auf. Dadurch entsteht ein umfassenderes Bild als das getrennte Geschichten vermitteln könnten.

Das Buch ist ein richtig schönes Schmökerbuch. Die Geschichten sind detailreich aber ohne überladen zu sein, emotional aber nicht kitschig. Als Leser gingen mir einige Geschichten mehr ans Herz als andere und ich vermute das jeder Leser seine eigene Herzgeschichte finden wird.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Gefühlschaos der ersten Liebe

Anno und Issa

Anno weiß nicht was mit ihr los ist seit sie Issa kennengelernt hat. Sie ist abwesend und vernachlässigt ihren besten Freund Jakob. Als ihre Mutter ihr das so heiß ersehnte Skating Camp nicht ermöglichen kann/möchte kochen die Gemüter über.

Das Buch ist ganz toll gestaltet. Sehr hochwertiger Einband und Papierqualität. Die Geschichte ist immer wieder mit Comics aufgelockert, die vor allem emotionale Szenen schön ich Szene setzen ohne dabei kitschig zu wirken.

Es wird ein besonderer Wert auf Diversität gelegt. Anno verliebt sich in ein Mädchen, Jakob hat dunkle Haut und die beste Freundin von Annos Mutter mag weder als sie noch als er bezeichnet werden. Das ist einfach so ohne, dass mit dem pädagogischen Zeigefinger darauf hingewiesen wird. Somit liest sich das Buch einfach spannend und emotional mitreißend.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Unterhaltung mit einer KI

Bel-Ami und Tom

Das Buch war sehr interessant zu lesen. Ein Experiment! Und als solches sollte man es auch angehen. Es sollte kein Anspruch an ein perfektes unterhaltsames Buch an den Autor herangetragen werden. Denn der Autor bestimmt das Buch eben nur zur Hälfte. Der andere Teil wird von einer KI, eben ChatGPT, beigetragen. Wer selber schon mit ChatGPT gearbeitet oder sich mit ihm/ihr unterhalten hat, wird den Stil wiedererkennen. Wird nichts anderes vorgegeben begegnet einem ein beflissener, zustimmender Gegenüber der bereitwillig auf alles eingeht was man möchte, und ebenso bereitwillig und um Verzeihung bittend Fehler eingesteht, wenn man darauf hinweist.

Das machte das Buch in zweiten Drittel dann auch etwas ermüdent und sorgte für Längen. Zum Ende nimmt die Unterhaltung wieder Fahrt auf als Tom und Bela Ami (ChatGPT) zusammen die ein Beziehungsgewirr und dessen Verlauf entstehen lassen. Hier wird aus meiner Sicht auch deutlich warum gute Bücher zur Zeit von menschlichen Autoren geschrieben werden sollten. Bel Amis Beiträge lesen sich wie ein Groschenroman. Gespickt von Floskeln, Kerzenschein und Gefühlsdrama. Witzig in diesem Kontext, aber für ein komplettes Buch vielleicht eher nicht. Ich könnte mir vorstellen, das es für andere Genres genauso aussieht. Aber wie man vorher erfahren hat arbeitet der Algorithmus der KI eben auch so. Es werden möglichst viele Texte aus einem Genre bereitgestellt und das Modell mit diesen trainiert. Dabei werden die typischen Stilmittel und Inhalte ermittelt und extrahiert. Wird daraus ein neuer Roman erstellt, handelt es sich erst einmal um ein Gebilde voller Klischees und allgemeiner Floskeln.

Veröffentlicht am 14.03.2024

gut geplant ist halb gegärtnert

Kleine Fläche, große Ernte

Ich gärtnere seit ein paar Jahren im Garten mit meinem Hochbeet. Dabei fühlt es sich etwas an wie Glücksspiel. Im Laufe des Jahres habe ich Ernte oder auch nicht.

Das kann natürlich nicht der Ansatz ...

Das kann natürlich nicht der Ansatz sein, wenn man nicht nur zum Spaß ein bisschen Gemüse anbaut, sondern hiervon Leben möchte. In diesem Buch wird das Prinzip der Marktgärtnerei und was dabei zu beachten ist erklärt. Ganz genau wird auf verschiedene Aspekte der Planung (Größe der Beete, Wege, Schutz der Pflanzen ...) als auch auf die Berechnung der Wirtschaftlichkeit und dem Gemüseanbau an sich eingegangen. Dabei wird das Buch immer wieder durch Interviews aufgelockert, in denen man Einblick in verschiedene Betriebe bekommt. Vor allem in Hinblick auf die zuvor beleuchteten Themen. Das ist nicht nur spannend, sondern lockert die eher trockene Theorie beim Lesen auf.

Wer den Berufseinstieg in die Marktgärtnerei plant oder vielleicht seinen Gemüseanbau auf die nächste Ebene heben möchte, sollte sich das Buch unbedingt näher anschauen.