lisolino

aktives Lesejury-Mitglied

lisolino ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lisolino über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Spürnasenteam

Lange Krallen

Leonie und ihr Kater Bobby sind ein tolles Team: Sie können ohne Worte miteinander reden. Denn es ist so: Bobby gehört Leonie nicht. Sie sind Freunde.
Und sie sind neugierig. Daher fällt Ihnen schnell ...

Und sie sind neugierig. Daher fällt Ihnen schnell auf, dass an den perfekten Nachbarn etwas komisch ist. Kann man wirklich alles so perfekt machen? Warum fahren sie mitten in der Nacht mit dem Auto weg? Warum schreit der Nachbarsvater nachts seinen Sohn an? Natürlich gehen die beiden der Sache nach …
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Kindgerechte Sprache, gute Story, schöne Illustrationen und größere Schrift. Die Personen sind allesamt mehrdimensional und nicht platt gezeichnet. Dabei herrlich sympathisch. Der Vater, der über den Unkrautstecher des Nachbarn lästert und natürlich dann kurze Zeit später selbst einen hat. Leonie, die den Nachbarjungen etwas eingebildet findet aber doch auch irgendwie in ihn verliebt ist. Mir hat auch gefallen, dass keine gängigen Rollenklischees aufgebaut wurden. Leonie spielt Fussball, der Vater ist zu Hause, die Mutter arbeitet. Eine moderne Familie.
Als Erwachsener hatte ich auch Spaß an manchen Sätzen, die für Erwachsene noch einmal einen eignen Witz bereithielten. Für Kinder im Zusammenhang aber ganz harmlos klingen.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Caffé sospeso

Caffè sospeso

Ein Café Suspeso ist ein Kaffee, den ein Gast bezahlt und der für einen anderen Gast zur Verfügung steht, der sich keinen Kaffee leisten kann. Eine Wohltätigkeit im kleinen Rahmen, die jedem die Möglichkeit geben soll in einem Cafeé einen Kaffee zu trinken und so zum Leben dazu zu gehören.

Im Café Nube in Neapel verbringt Jacques seine Tage. Er schreibt, zeichnet und beobachtet die anderen Gäste. Dabei erfährt der Leser aus seiner Feder die Geschichten einiger Stammgäste und zum Ende hin auch Jacques eigene. Hin und wieder blitzen einzelne Personen auch und den Geschichten der anderen auf. Dadurch entsteht ein umfassenderes Bild als das getrennte Geschichten vermitteln könnten.

Das Buch ist ein richtig schönes Schmökerbuch. Die Geschichten sind detailreich aber ohne überladen zu sein, emotional aber nicht kitschig. Als Leser gingen mir einige Geschichten mehr ans Herz als andere und ich vermute das jeder Leser seine eigene Herzgeschichte finden wird.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Gefühlschaos der ersten Liebe

Anno und Issa

Anno weiß nicht was mit ihr los ist seit sie Issa kennengelernt hat. Sie ist abwesend und vernachlässigt ihren besten Freund Jakob. Als ihre Mutter ihr das so heiß ersehnte Skating Camp nicht ermöglichen kann/möchte kochen die Gemüter über.

Das Buch ist ganz toll gestaltet. Sehr hochwertiger Einband und Papierqualität. Die Geschichte ist immer wieder mit Comics aufgelockert, die vor allem emotionale Szenen schön ich Szene setzen ohne dabei kitschig zu wirken.

Es wird ein besonderer Wert auf Diversität gelegt. Anno verliebt sich in ein Mädchen, Jakob hat dunkle Haut und die beste Freundin von Annos Mutter mag weder als sie noch als er bezeichnet werden. Das ist einfach so ohne, dass mit dem pädagogischen Zeigefinger darauf hingewiesen wird. Somit liest sich das Buch einfach spannend und emotional mitreißend.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Clara und Rilke - eine besondere Beziehung

Clara und Rilke

Eigentlich passt es ganz gut, dass hier Clara mit Vornamen und Rilke mit Nachnamen tituliert werden. Die Geschichte dieser besonderen Beziehung wird doch eher aus Claras Sicht erzählt, auch wenn der mittlere und größte Part in den Kapiteln abwechselnd ihre und seine Perspektive beschreibt. Die Zeit zu Anfang und zu Ende sind jedoch ihrer Sicht vorbehalten.

Es wird sehr schön beschrieben wie die beiden sich kennen lernen, einander näher kommen und ihre Beziehung gestalten. Über den Einblick in diese besondere Beziehung hinaus, bekommt man auch Einblick in das Künstlerleben im Dorf Worpswede, in dem die Künstler eine große Familie zu bilden scheinen.

Mit der Sprecherin habe ich anfangs etwas gehadert, da ihr Klang etwas hochnäsig erschient. Je mehr ich gehört habe desto besser passte es. Es ist vielleicht nicht richtig Hochnäsigkeit, die dort hindurchkommt, sondern eher das Zuwenden zu einer eigenen Welt, die so ganz anders aussieht als die Welt der Nichtkünstler. Jeden Kapitel ist zudem ein Gedicht von Rilke vorangestellt. Diese werden von der Sprecherin einfach wunderschön gelesen und interpretiert.

Veröffentlicht am 21.12.2021

dunkle Familiengeheimnisse und großes Gefühlskino

ALLES WAS ICH DIR GEBEN WILL

Als Manuels Mann Alvaro bei einem Autounfall stirbt, kann er nicht glauben was er von der Polizei erfährt. Sein Mann ist der Erbe eines galicischen Adelsgeschlechts und besitzt dort ein Landgut, auf dem Alvaros Familie lebt. Alles hat er Manuel verschwiegen. Manuel verliert den Boden unter den Füßen. Wer war dieser Mann, mit dem er verheiratet war. War ihre Liebe echt?
Anfangs war mir nicht klar wohin die Reise mit diesem Buch geht. Krimi? Liebesroman? Reiseroman? Drama? Mystery?
Der Roman ist ein bisschen von allem. Sehr mitreißend und spannend geschrieben geht der Leser zusammen mit Manuel auf eine emotionale Achterbahnfahrt. Dabei sind die Figuren nicht schwarz und weiß, sondern voller Facetten. Genau das führt auch dazu, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Auf jeden Fall spannendes, großes Gefühlskino in einer wunderbar beschriebenen Landschaft.